Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Sieg gegen Hartberg verschaffte Trainer Baumgartner etwas Luft

Von Thomas Streif   09.November 2020

"Gratulation an den Gegner! Ried hat es in den entscheidenden Momenten besser gemacht als wir", sagte Hartberg-Trainer Markus Schopp Samstagabend nach der 0:2-Niederlage gegen die SV Guntamatic Ried. Anders ausgedrückt: Hartberg traf dreimal den Pfosten und vergab weitere Großchancen, Ried agierte effektiver und machte aus den wenigen Chancen zwei Tore. Mittelfeld-Regisseur Stefan Nutz stand in der 17. Minute nach einer Maßflanke von Seth Paintsil goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein. In der 52. Minute war es Paintsil selbst, der einen groben Abwehrfehler von Felix Luckeneder zum 2:0 ausnützte.

Mit diesem hart erkämpften Sieg nach fünf Meisterschaftsniederlagen in Folge hat sich Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner zumindest etwas Luft für die zweiwöchige Länderspielpause verschafft. Das Klima zwischen ihm und dem Vorstand dürfte aber nach wie vor eher unterkühlt sein.

"Für die Moral der Mannschaft war dieser Sieg sehr wichtig. Was hinter meinem Rücken passiert, das kann ich nicht regeln und erfahre es auch aus der Presse. Somit habe ich keinen Einfluss darauf, ich konzentriere mich auf die Arbeit mit der Mannschaft. Wir haben gezeigt, dass es funktionieren kann, auch wenn wir bei der einen oder anderen Aktion Glück hatten", sagte Baumgartner. Die Mannschaft wurde vom Trainer für den zweiten Saisonsieg mit einem trainingsfreien Sonntag belohnt.

Wunsch nach klaren Aussagen

Für den Fall einer Niederlage gegen Hartberg hätte der Vorstand laut OÖN-Informationen am gestrigen Sonntag eine Sitzung geplant. In dieser wäre es wohl vor allem um die Zukunft des Trainers und Sportdirektors Baumgartner gegangen.

Baumgartner betonte in der Pressekonferenz nach dem Spiel, dass er sich vom Vorstand grundsätzlich klare Aussagen wünschen würde. "Das wäre gut für das gesamte Umfeld."

Mehr zu möglichen Strukturänderungen im sportlichen Bereich könnten am kommenden Donnerstag bei einer Pressekonferenz zu erfahren sein. In dieser soll der neue Geschäftsführer Rainer Wöllinger offiziell vorgestellt werden. "Es ist möglich, dass wir eine Persönlichkeit, die uns im sportlichen Bereich unterstützt, präsentieren können", sagte SV-Ried-Finanzvorstand Roland Daxl im Interview mit dem Sportsender Sky Sport.

Bajic und Boateng vor Comebacks

In der kommenden Länderspielpause sollen die Langzeitverletzten Ante Bajic und Kennedy Boateng die letzten Schritte für ein Comeback im Heimspiel gegen Rapid am 22. November machen. Beide werden wohl bei einem Testspiel gegen Vorwärts Steyr am kommenden Freitag Matchpraxis erhalten. Vielleicht erhält Baumgartner zumindest in der Offensive noch eine weitere Option. Noch hoffen er und die Fans, dass Patrick Möschl, der seit Saisonbeginn mittrainiert und auf Vereinssuche ist, einen Vertrag bei seinem ehemaligen Verein erhält.

copyright  2024
16. April 2024