Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Das ist zu wenig für die Bundesliga“ - Schwache Rieder unterlagen Austria Wien

Von Raphael Watzinger, 18. September 2022, 18:23 Uhr
ukraine
David Ungar (Ried) im Zweikampf mit Marvin Martins Santos da Graca (Austria Wien)

WIEN. Die Länderspielpause kommt für die SV Guntamatic Ried zum richtigen Zeitpunkt: Nach der 0:3-Niederlage bei der Wiener Austria hat sich die Krise für die Innviertler in der Fußball-Bundesliga weiter verschärft.

„Ich bin sehr heiß. Das ist zu wenig für die Bundesliga. Und da spreche ich von allen Leistungen, inklusive meiner“, sagte Rieds Stürmer Christoph Monschein, der erstmals auswärts bei der Austria spielte, nachdem er den Verein 2021 verlassen hatte.

„Die Austria war in allen Belangen besser. Wir hatten nach der Anfangsphase überhaupt keinen Zugriff mehr. Man hat gesehen, dass wir die vielen Ausfälle nicht kompensieren konnten“, sagt Ried-Trainer Christian Heinle – und spricht auch die lange Ausfalllliste an, die vor der Begegnung in Wien-Favoriten weiter angewachsen war: Neben den Langzeitverletzten Nikola Stosic und Matthias Gragger fehlten auch der Gesperrte Leo Mikic sowie die Angeschlagenen Michael Martin, Stefan Nutz und Kingsley Michael. Julian Turi feierte deshalb genauso wie Sturm-Leihgabe Luca Kronberger sein Startelf-Debüt. Auch Seifedin Chabbi stand erstmals in dieser Saison von Beginn an auf dem Platz – und hatte sogar nach 13 Minuten Rieds Führung auf dem Kopf: Austria-Verteidiger Reinhold Ranftl klärte mit viel Glück vor der Linie.

  • OÖ heute: Rieder unterliegen Austria 0:3

Es war einer der wenigen Rieder Offensivmomente – die Hausherren übernahmen das Kommando. Beim 0:1 machten es die Wikinger den Veilchen viel zu einfach: Nach einem leicht zu verteidigenden Diagonalpass war Andreas Gruber alleine auf weiter Flur – traf zur Führung. Bereits vor der Pause hätten Gruber (34.), Muharem Huskovic (36.) oder Aleksandar Jukic (39.) die Führung ausbauen müssen.

Nur ein Sieg in 16 Spielen

Wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff war die Partie praktisch entschieden: Ried-Stürmer Christoph Monschein hatte bei einem Einwurf den Ball verloren, Dominik Fitz schloss den darauffolgenden Umschaltmoment mit einem direkten Schuss von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck ab.

Der 0:3-Endstand war sinnbildlich für Rieds aktuelle Misere: Der Kopfball von Can Keles war sowohl durch die Beine von Rieds Philipp Pomer, als auch von Austria-Kicker Huskovic gegangen, als er im Tor landete.

Das I-Tüpfelchen einer Niederlage, die auch den Druck auf Trainer Heinle steigen lässt: Dem 37-Jährigen gelang in seinen 14 Spielen als Rieder Cheftrainer nur ein Sieg. Generell gelang nur ein voller Erfolg in den jüngsten 16 Liga-Partien. Seit sieben Spielen ist man sieglos. Nach der Länderspielpause gastiert Schlusslicht Altach im Innviertel – ein Sieg ist da auch für den Trainer Pflicht: „In 14 Tagen müssen wir da sein, da gibt es keine Ausreden mehr.“

mehr aus SV Ried

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schlag12 (173 Kommentare)
am 20.09.2022 18:57

An die SVR Verantwortlichen, habt ihr euch eigentlich die Videos von Diawusie angesehen, und Der hat bei Ried keine Chance auf Fixstarter? Ihr seid total unfähig, wenn ihr so einen Spieler aus irgend einer Sache nicht spielen lässt. Ried hat ja viel bessere Kicker!?!

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 20.09.2022 14:45

Reifeltshammer und Heinle sofort feuern, nicht abwarten, denn diese Beiden sind leicht ersetzbar, wenn man Möchte.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 20.09.2022 07:41

Gäbe es nicht diesen ungerechten Modus mit der Punkteteilung, die Sch.......... wäre noch viel mehr am Dampfen. Aber auch dieser Modus wird die SVR nicht retten wenn nicht bald etwas geschieht, denn die Gesamtentwicklung zeigt steil nach unten (und das nicht erst seit letzter Woche). Und ein Abstiegskampf gegen Altach oder Hartberg ist auch nicht wirklich ein Honiglecken wie man letzte Saison gesehen hat.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 19.09.2022 12:48

Mich interessiert Fußball nicht, aber ich verstehe nicht, warum man immer den Trainer verantwortlich macht für Niederlagen. Ich sehe das als ein Ganzes. Als ein System, dessen einzelne Teile man beachten und für das beste Funktionieren zusammenstellen muss. Für mich fängt es vorerst einmal bei den Personen an, welche diese Truppe zusammengestellt haben, also das Präsidium oder wie das so heißt. Da liegt der immer der Beginn des Problems. Danach stellt sich heraus, ob der Trainer mit diesen unterschiedlich befähigten Personen ein bestmöglich funktionierendes Ganzes formen kann. Und auch auf den einzelnen Spieler kommt es an. Wenn der seinen Kopf woanders (Freundin, Bankkonto, AMG-Mercedes, oder was weiß ich, ..) hat, dann ist die mögliche Leistung nicht abrufbar.

lädt ...
melden
antworten
Gamon (69 Kommentare)
am 19.09.2022 09:21

Der Kader der SVR ist meines Erachtens nicht so schlecht wie er gerade gemacht wird. Sieht man sich die letzten Jahre an, so sind wir jetzt auch nicht schlechter aufgestellt. Das einzige Problem ist der Trainerlehrling (samt Co, usw.), der nur mittels Freudelwirtschaft zu diesem Posten gekommen ist. Das sieht ja mittlerweile ein Blinder das sich gestandene Fußballprofis von diesem Trainerlehrling nicht sagen lassen, zu Recht. Und so spielen wir jetzt auch, ein System das noch nie bzw. auch jetzt nicht zur SVR passt. Die SVR ist immer noch über den Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft ins Spiel gekommen. Auch habe ich das Gefühl, dass Funktionäre bzw. Angestellte im Verein nur auf persönliche Befindlichkeiten (siehe Freundlwirtschaft) aus sind. Zum Wohle des Vereins wird da schon länger nicht mehr gearbeitet. Das Umfeld ist einfach nicht professionell genug für die Bundesliga. So wäre man auch in der derzeitigen 2. Liga nur Mittelmaß.

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 19.09.2022 08:25

Das Positive für die treuesten der treuen Fans, schlechter kann man nicht mehr spielen. Das Rieder Begleitservice war, wie Abakus bereits schrieb eine Offenbarung und total überfordert, auf die Außenbahnen wurde total vergessen, sieht das der Trainer nicht!? Sich auf die Verletztenliste auszureden, ein kompletter Blödsinn, egal wer spielt, keiner hat nur annähernd Bundesliganiveau. Es kann als nur besser werden!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 19.09.2022 08:37

Sieht das der Trainer nicht?

Nun ja.
Die SV Ried hatte einen recht erfolgreichen Trainer.
Ist noch nicht lange her.
Dieser Trainer war sogar mittelfristig erfolgreich, nicht nur ein paar Runden.

War den Rieder auch wieder nicht recht.
Diesen Trainer hat die SV Ried geschasst, weil er nicht attraktiv genug spielen ließ.

Die jetzigen Spiele sind attraktiv.
Es fallen viele Tore.
Der neue Trainer hat Wort gehalten.

Dummerweise fallen sie in der Regel auf der anderen Seite ...

lädt ...
melden
antworten
Abakus12 (84 Kommentare)
am 19.09.2022 07:56

Das Spiel war eine Offenbarung.
In der Offensive keine Ideen (1 Schuss auf das Tor in den letzten 180 Minuten) und in der Defensive freie Räume die so groß sind dass ein Hubschrauber darin landen könnte. Was soll das für eine Spielanlage sein an der die SVR hier arbeitet?

Gegen eine Austria ohne James Holland, die 3 Tage zuvor ein intensives Spiel in Polen absolvieren musste und die im Spiel 5 Wechsel vornahm, kam die SVR in HZ 2 kaum einmal über die Mittellinie.

Die Spieler haben am Ende ihre Bemühungen völlig eingestellt ein Tor erzielen zu wollen. Aufgefallen sind nur die dummen Fouls von Monschein und Kragl und die Slapstick-Einlagen des sonst sehr guten Sahin-Radlinger.

Ich kann mich kaum an einen derart schlechten Auftritt der SVR erinnern. Vielleicht braucht die SVR ja doch einen Trainer und weniger einen Moderator.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 19.09.2022 12:19

@ ABAKUS12

Ja, Kragl hat nur durch dumme Fouls (am Rande einer roten Karte) geglänzt, sein technisches/spielerisches Können (falls vorhanden) hat er leider nicht gezeigt bzw. gut versteckt. Tolle Verstärkung. Die letzten paar Minuten durfte dann auch noch Diawusie sein Debut in der Kampfmannschaft feiern, seine Kondition dürfte als schon für 10-15 Minuten reichen. Bravo!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 18.09.2022 21:54

Ich habe zum Glück das Spiel nicht gesehen. Das muss aber ein Desaster gewesen sein. Bei der SVR muss sich sehr viel ändern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 18.09.2022 21:10

Meisterschaft: 8 Spiele - 2 Punkte!
Cup: Zweitligist wirft den regierenden Meister aus dem Cup!
Euroleague: 2 Spiele - 2 Niederlagen!

Bald ist er frei für die SV Ried.

DER Startrainer.
Kaum ein Deutscher kennt die österreichische Liga so gut wie er.
Jahrelang durfte er sich am besten Spielermaterial von Generationen probieren.

Frangggo wird bald frei sein.
Für die SV Ried!

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 18.09.2022 21:46

Was für ein Schwachsinn! Der tolle Franggo passt nicht in das Gehaltsschema der Rieder.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 19.09.2022 08:33

Foda hat zum Nationalteam auch nicht gepasst.

trotzdem durfte er jahrelang das riesige Potential einer ganzen Fußballergeneration vergeuden.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 18.09.2022 20:39

Nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber die Gefahr ist gross, dass der Rieder Sparverein demnächst in der 2. Liga weitersparen kann.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 18.09.2022 19:43

Einen erfolgreichen Trainer entlassen.
Stattdessen einen Trainer engagieren der sich selbst in Position gebracht hat.

So etwas rächt sich.
Zurecht.

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (418 Kommentare)
am 18.09.2022 17:28

Naja gibt mit Altach und Hartberg noch zwei weitere Abstiegskandidaten.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.09.2022 17:39

Weltliner hat die SVR gegen Hartberg gewonnen?

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (418 Kommentare)
am 18.09.2022 18:45

Naja wird sich beim nächsten Aufeinander treffen herausstellen. Der Ausflug der SVR in die Waldheimat brachte keine Zähler ein.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 18.09.2022 17:07

1 Torschuss, sagt alles über die gesamten Verantwortlichen der Rieder.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.09.2022 17:02

Diese Vorstellung der SVR heute ist die Krönung einer Abwärtsspirale in der sich die SVR seit Wochen befindet. Begonnen von fragwürdigen Vertragsverlängerungen in der Defensive der eine heute bei zwei Toren mitbeteiligt der andere Dauerverletzt, Großteils schlechte Transfer und ein schwer überforderter Trainer das ist sportlich die SVR im Herbst 2022. Die absolute Herausforderung war aber heute nicht das Match sondern das Interview vom Königstransfer nach dem Match auf SKY. Nach siebzig Minuten Suchs Balli und einer unterirdischen Performance solche Worte einfach grausam. Nur keine Panik diese SVR gewinnt auch gegen Altach nicht!

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 18.09.2022 16:57

Leider zuviele Verletzte, Kein Spieler wird fit! Physiotherapeuten und Masseure sowie Zeugwart in Ried sind wie die Mannschaft nicht mehr Bundesliga tauglich.
Der Fisch fängt beim Kopf zum stinken an. Leider sieht das keiner vom Verein.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.09.2022 17:13

@treuerfan Wenn man nicht fitte Spieler verpflichtet kommen schnell die muskulären Verletzungen. Ob die Athletik Abteilung und die Physios Bundesliga Niveau haben will ich nicht mehr beurteilen. Haben es andere Akteure? Meiner Meinung nein.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 18.09.2022 16:47

Ich war im Stadion. Das Wollen konnte man Ried nicht ansprechen.
Es liegt ganz einfach am fehlenden Können und damit an der Qualität. Leider.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 18.09.2022 16:43

Super Wochenende für die oö lask , Ried kläglich versagt und vorwärts auch nur 1 zu 1 .. erbärmlich

lädt ...
melden
antworten
Abakus12 (84 Kommentare)
am 18.09.2022 16:43

„In der Mannschaft ist nichts Gutes und die Spieler haben sich aufgegeben“ sprach Walter Kogler auf Sky. Dem ist auch nichts hinzuzufügen.
Vom TR kommen nur Ausreden und Durchhalteparolen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 18.09.2022 16:26

"Jetzt hat Christopher Jäger Erbarmen mit den Riedern", sagte der SKY-Reporter beim Schlusspfiff. Somit ist aus Sicht der SVR alles gesagt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 18.09.2022 21:58

@Abe1912. Ich habe zum Glück nichts gesehen, die Leistung dürfte aber genauso schlecht gewesen sein wie bei den vorigen Spielen. Da muss sich einiges ändern. Nicht nur beim Trainer, auch bei den Spielern und beim System.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 19.09.2022 12:12

@AKV

Sie haben nichts versäumt. Wollte eigentlich noch einen eigenen Post dazu schreiben, aber ABAKUS 12 hat die Dinge sowieso perfekt zusammengefasst.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen