Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieds Neo-Trainer Muslic legt heute los

Von Raphael Watzinger, 04. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Miron Muslic ist nicht die erste, aber die richtige Wahl
Am Montag pfeift Muslic an. Bild: APA/SVR/SCHARINGER

RIED. 19 Tage hat der neue Trainer Miron Muslic Zeit, die SV Guntamatic Ried auf den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga vorzubereiten. Heute legen die Innviertler mit dem Training wieder los – vor allem für Muslic wird der erste offizielle Arbeitstag intensiv.

Im Terminplan des 38-Jährigen gibt es praktisch keine freie Minute: Um 7.30 Uhr beginnt der Tag mit Corona-Testungen, um elf Uhr wird der neue Hoffnungsträger im VIP-Klub der Rieder Josko-Arena offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Um 15 Uhr erfolgt dann der Anpfiff seiner ersten Einheit auf dem Trainingsplatz.

Kurios: Auch in den kommenden Wochen bleibt für ihn kaum Zeit zum Verschnaufen. Eine seiner ersten Amtshandlungen wird sein, sich einen eigenen Ersatz zu suchen: Muslic absolviert aktuell die UEFA-Pro-Lizenz, die höchste Trainerausbildung des Landes, und muss dafür bis Sommer sechs Module bestreiten. Das bedeutet: In der Regel dauert ein Modul drei Tage – Muslic könnte im so Frühjahr also bis zu 18 Tage nicht beim Training anwesend sein. Das erste Mal in diesem Jahr drückt er von 25. bis 27. Jänner die Schulbank – und genau in dieser Phase findet die erste englische Runde im Frühjahr statt. Am Mittwoch, 27. Jänner, gastieren die Innviertler nämlich in Salzburg. Am Spieltag darf er sich als Cheftrainer vom Kurstermin zwar freinehmen – in den beiden Trainingstagen davor wird er seinem Team aber definitiv fehlen.

Grüll beim Trainingsstart dabei

Mit Wolfgang Fiala, Rieds neuem Sportkoordinator, wird ein weiterer Entscheidungsträger der Innviertler nicht vor Ort sein können: Auch der 33-Jährige besucht mit Muslic den Pro-Lizenz-Kurs. Weshalb den neuen Co-Trainern um Christian Heinle und Clemens Zulehner wohl besondere Verantwortung zukommen wird. Auf die Erfahrung von Gerhard Schweitzer wird im neuen Betreuerteam bekanntlich verzichtet.
Weiter in Ried ist hingegen Marco Grüll. Der U21-Teamstürmer, der nicht nur das Interesse von Salzburg geweckt hat, darf wegen seines auslaufenden Vertrags seit Jahresbeginn offiziell mit anderen Klubs verhandeln.

Vorbereitung SV Ried

Heute: Trainingsauftakt im alten Stadion
Samstag, 9. Jänner, 14 Uhr: SV Guntamatic Ried – Amstetten (altes Stadion)
Samstag, 16. Jänner, 14 Uhr: SV Guntamatic Ried – FC Juniors OÖ
Samstag, 23. Jänner, 17 Uhr: Bundesliga, 13. Runde
SV Guntamatic Ried – Austria

mehr aus SV Ried

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.01.2021 08:23

Miron Muslic wird das alles stemmen hat sich ja sehr gute CO Trainer ins Team geholt. Für das Unternehmen Klassenerhalt und die Lizenz alles Gute. Bei Grüll ist die Sache auch einfach wird es RBS könnte meiner Meinung eine Leihe rausschauen wechselt er zum Lask oder zum SCR oder ins Ausland wird er weg sein. Daran wird sicher auch eine PM Verpflichtung hängen. Wie gesagt Kreativität ist gefragt erst recht bei den Transfer.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 04.01.2021 10:53

@Goal. Es sollte zusätzlich ein offensiver Spieler kommen, selbst wenn Grüll bis Saisonende bei der SVR bleiben sollte. Das wird aber dann möglich wenn man es schafft aus dem Trio Ammerer, Canilas, Grubeck 2 Spieler abzugeben. Den Terminstress, den Muslic hat kann man mit guter Planung bewältigen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.01.2021 19:22

@akv ich hoffe das es zu Wechsel kommt bin aber skeptisch da die Spieler bevor sie weniger verdienen den Vertrag bei Ried aussitzen werden.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 04.01.2021 06:25

Es wird spannend sein zu beobachten welchen Stil und welches System Muslic bei der SVR spielen lässt. Die Transferzeit ist noch lang, es kann dort auch Einiges passieren. Nichtsdestotrotz muss ein Rechtsverteidiger und ein Offensiver her und Grüll sollte bis Saisonende bei der SVR bleiben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen