Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried feierte nach 3:1-Sieg vor der leeren Tribüne

Von Raphael Watzinger, 05. Juni 2020, 22:35 Uhr
Großer Jubel vor leeren Rängen: Die Spieler der SV Ried freuen sich über einen gelungenen Neustart. Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

RIED. Die SV Ried bleibt dank eines 3:1-Erfolgs über Lafnitz auch nach der Coronapause auf Aufstiegskurs. Vorwärts Steyr holte ein 0:0 in Wien, für Blau-Weiß gab es einen Dämpfer.

Kurz dachte man nach dem 3:1 der SV Guntamatic Ried über Lafnitz, dass das Match doch vor Publikum gespielt wurde. Da setzte sich die Mannschaft wie gewohnt vor die Stehplatztribüne, um zu feiern. Doch die „SV-Ried“-Sprechchöre wurden nur vom Band abgespielt. Die Geste war dennoch schön. Und Ried knüpfte dort an, wo man vor der Corona-Pause aufgehört hatte.

In der Anfangsphase lief beim Team von Trainer Gerald Baumgartner noch nicht alles rund. In der 19. Minute zeigte sich aber die Leichtigkeit, die auch vor der Saisonunterbrechung schon da war: Stürmer Jefte Betancor ließ nach einer Vojkovic-Flanke mit einem schönen Haken Lafnitz-Verteidiger Milos Jovicic aussteigen – dieser wusste sich im Strafraum nur mit einem Foul zu helfen. Der Spanier trat selber an und verwandelte vom Punkt ins linke Eck – 1:0.

Mit der zweiten gefährlichen Aktion (33.) bauten die Wikinger den Vorsprung aus: Stefan Nutz hatte eine Standardsituation genau auf den Kopf von Kapitän Thomas Reifeltshammer gezirkelt, der nur noch einköpfen musste.

In der zweiten Halbzeit schalteten die Rieder einen Gang zurück – und wurden mit dem Anschlusstreffer der Steirer durch Kresimir Kovacevic (75.) bestraft. Kurios: Der 25-Jährige Kroate war im Winter noch im Probetraining bei der Baumgartner-Elf. Im Finish machte Joker Bernd Gschweidl (86.) mit dem 3:1 alles klar. Dank des Heimsiegs erhöhten die Rieder den Druck auf Titelrivale Austria Klagenfurt und bauten den Vorsprung auf elf Punkte aus: Die Kärntner sind erst am morgigen Sonntag gegen Kapfenberg im Einsatz.

Blau-Weiß hielt Abstand

Mit einem Remis und einer Niederlage starteten die beiden OÖ-Klubs Vorwärts Steyr (0:0 bei FAC Wien) und Blau-Weiß Linz (0:3 gegen die Young Violets). Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: Weil der Platz in der Kabine von Gegner FAC überschaubar ist, hielt Vorwärts-Trainer Willi Wahlmüller seine Mannschaftsbesprechung vor dem Anpfiff auf der Gästetribüne ab. Beim 0:0-Remis dürfte er die richtigen Worte gefunden haben.

Mit Schutzmasken stiegen die Spieler des FC Blau-Weiß Linz in den Doppeldecker-Mannschaftsbus ein, und ließen immer einen Platz frei. Beim 0:3 gegen die Young Violets hielt man auch im Spiel zu oft unfreiwillig den Sicherheitsabstand übergenau ein. Nach einem Fehler von Gasperlmair kam Austrias Cavlan an der Strafraumgrenze frei zum Schuss - 0:1 (5.). Damit kassierten die Linzer auch das erste Tor überhaupt nach Wiederaufnahme der zweiten Liga. Sekunden vor der Halbzeit düfte man in Gedanken schon in der Kabine gewesen sein. Die Wiener schlossen einen schnellen Gegenzug durch Hahn mit dem 0:2 ab. Handl traf in der Schlussminute nach einem Corner per Kopf auch noch zum 0:3 (90.).

FC Juniors bald in Wels

Mit dem FC Juniors OÖ steigt heute der letzte OÖ-Zweitligist wieder in das Liga-Geschehen ein. Das Team von Trainer Gerald Scheiblehner empfängt Wacker Innsbruck. Es ist das einzige Juni-Heimspiel, das in Pasching ausgetragen wird. Die restlichen Partien finden in Wels statt, um den Stadionrasen bis zum Ende der Erstliga-Saison zu schonen. FC Juniors-Stürmer Rene Gartler hat bereits Geisterspielerfahrung: 2012 war er bei Rapid, als man nach Derby-Ausschreitungen gegen die Austria in der Folge ohne Zuschauer spielte. „Das war schon eine sehr eigenartige Atmosphäre.“

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.06.2020 13:14

Die SVR muss gegen den GAK wieder voll ans Limit gehen ein schwer zu spielender Gegner auch dort rennen die Kicker um einen neuen Vertrag. Der 8 Punkte Vorsprung schaut momentan gut aus kann aber schnell wieder kleiner werden dann kommt wieder der volle Druck. Der Vorteil der SVR liegt im unbedingten wollen und an den guten Einzelspielern die eine Zitterpartie für die SVR entscheiden können. Das es bei der SVR nur im Kollektiv geht haben jetzt alle begriffen. Ein Verein ist dann gut wenn keiner zu laut wird. Das große Plus der SVR ist natürlich der 12 Mann der den Verein trotz Corona mit tollen Aktionen unterstützt. Es ist noch ein langer Weg das gute es geht Schlag auf Schlag. Meiner Meinung könnte mitte Juli schon eine Vorentscheidung gefallen sein. Gesund bleiben alle drei Tage Daumen drücken es wird Ried gehört in die Bundesliga.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 08.06.2020 12:36

Ich denke, dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Die geschlossene SVR Mannschaftsleistung ist erfreulich auch die Variabilität. Der nächste Gegner hat 2-3 gute Einzelspieler in den Reihen. Jetzt heißt es nicht übermütig werden, sondern konzentriert weiterspielen. Am Mittwoch hilft nur ein SVR Auswärtssieg. Ich halte kräftig die Daumen, dass die SVR ihre Ziele erreicht.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.06.2020 08:32

Am Ende des Tages wird die SV Ried als verdienter Meister und Aufsteiger in die BL feststehen. Und das ist gut so.
Dass es überhaupt dazu kommt, ist nicht zuletzt dem unermüdlichen Kampf der Vereinsführung geschuldet. Die Konkurrenz von der Fortführung der Meisterschaft zu überzeugen war wohl eine Herkules Aufgabe. Daxl und sein Führungsteam haben sichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und sich von eitlen Selbstdarstellern zu echten Teamplayern gemausert. Respekt !
Da es in der Liga dahinter sportlich um nichts mehr geht, auch Klagenfurt wird das bald einsehen, steht dort vielerorts der Kampf ums wirtschaftliche Überleben im Mittelpunkt.
Es wird spannend wenn hier am Saisonende Bilanz gezogen wird. Wird es jemanden zerreißen ?
Wer kann/wird/will sich künftig weiter Profifußball leisten ?
Von vielen unbemerkt hat z.B. das langjährige Bundesliga-Mitglied Wr.Neustadt jetzt von Profibetrieb auf Amateurfußball umgestellt. Ein vernünftiger Schritt, der aber Mut erfordert.

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 07.06.2020 09:07

Sehr gute Analyse @beisser,
In Ried kommen wir nur als Team weiter.
Nur wenn jeder alles für den Anderen gibt, werden wir erfolgreich sein..
Wir müssen alles dem Ziel Aufstieg unterordnen und da haben Selbstdarsteller einfach keinen Platz .

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.06.2020 13:16

@beisser alles gute für den Lask heute dran bleiben und RB ärgern👍

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 08.06.2020 06:19

@Beisser. Danke für die sachliche Analyse. Ich würde hier noch unbedingt Baumgartner erwähnen. Seine kompetente sportliche Arbeit ist sehr wertvoll.

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 06.06.2020 09:33

Der Weg stimmt.
Die Richtung stimmt.
Und wenn wir jetzt nicht nachlässig werden, dann sollten wir auch endlich unser Ziel erreichen.
Derby wir kommen. 😁
Schwarz grüne Grüße nach Linz.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.06.2020 08:54

"Nau oisdann !" Wie der gerlernte Oberösterreicher halt so zu sagen pflegt. Oder auch "Na also" für Schönsprechfanatiker..
Auf Ried kann man sich verlassen. Der Weg Richtung Bundesliga stimmt. Mit dem Kampf um die Vorführung der Meisterschaft hat die Vereinsführung ihren Job getan.
Jetzt liegt es an Trainer und Mannschaft die Mission Aufstieg zu vollenden. Und die lassen sichtlich nichts anbrennen. Da kann und darf einfach nichts mehr passieren.
Die Derbys sind schon in Sichtweite.
Gratulation und schwarzweiße Grüße nach Ried 👍👋

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.06.2020 14:21

BEISSER

des vasteht sogoa a franzos 😜😜😜

Lafnitz hat nicht schlecht gespielt , zumal in der Erste Hälfte , hatte aber keine Chance gegen die starken Rieder . 😉

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.06.2020 08:37

Die SVR hat gegen eine spielerisch starke Lafnitz den wichtigen Dreier eingefahren. Bei Lafnitz fiel der eine oder andere Spieler sehr positiv auf.
Über rechts kam natürlich gestern wenig obwohl sich Julian Wießmeier redlich auf der ungewohnten Position bemühte. Es werden in den nächsten Wochen die Abläufe und die Kondition sicher noch besser trotzdem war vieles gut. Diese SVR ist schon sehr gefestigt die Richtung stimmt am Mittwoch geht's gleich weiter.
Wichtig ist auch das man den Druck auf die Politik erhöht und spätestens im Juli wieder Zuschauer zulässt. Wenn man in Wien eng umschlungen 50.000 Leute bei einer Versammlung zu lässt muss man auch die Stadien öffnen. Die Vereine brauchen die Einnahmen ein nicht öffnen wäre nicht nachvollziehbar!

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 06.06.2020 13:49

Ich stimme zu, die Abläufe müssen sich noch verbessern, aber mit so einer kurzen Vorbereitung war es nicht so einfach. Betreffend Zuseher bin ich skeptischer und vorsichtiger. Priorität sollte sein, dass die Ligen fertiggespielt werden, da man für etwaige Nachholspiele kaum Zeit hat. Darum sollten Zuseher (vl. bin ich hier zu übervorsichtig) in dieser Saison noch draußen bleiben.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.06.2020 13:27

@akv Gesundheit geht vor überhaupt keine Frage aber wenn die CV Fallzahlen so bleiben könnte man meiner Meinung einen Versuch vom teilweisen öffnen der Stadien ab mitte Juli überlegen. Klar muss man alle Auflagen erfüllen aber auf Dauer kann kein Verein ohne Zuschauer spielen. Vorteil es wäre ja eine Freiluftveranstaltung. Schaun ma mal. Heute hat es ja für Ried bis knapp vor Schluss in Klagenfurt nach 10 Punkten Vorsprung ausgesehen wollte nicht sein. Weiter geht's für uns am Mittwoch 👍

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 06.06.2020 07:31

Das Spiel war eine Standortbestimmung. Man hat gesehen, dass Baumgartner soweit es ging gut vorbereitet hat. Positiv war, dass die SVR nach dem Gegentor sich kurz vor dem Schluss noch steigern konnte und dass Gschweidl getroffen hat (das war gut fürs Selbstvertrauen) und insgesamt hat sie SVR brav gearbeitet. Ich fand auch gut, dass Seiwald eingewechselt wurde und dass Baumgartner gut mit den Auswechslungen umging. Negativ war, dass man ein Gegentor kassiert hat und spielerisch ist auch noch Luft nach Oben. Jetzt heißt es nicht übermütig werden, sondern konzentriert weiterspielen. Ich halte kräftig die Daumen, damit die SVR ihr Ziel erreicht.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 06.06.2020 04:39

Ein Bravo aus Linz !!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen