Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried und Klagenfurt beantragten Aufstockung der Bundesliga

Von Raphael Watzinger, 30. April 2020, 17:00 Uhr
Ried beantragt heute Aufstockung der Bundesliga
Ried und Klagenfurt fordern zusätzliche Plätze im Oberhaus. Bild: GEPA pictures

RIED IM INNKREIS. Weil eine sportliche Entscheidung in der 2. Fußball-Liga unwahrscheinlich ist, haben Tabellenführer SV Ried und Verfolger Austria Klagenfurt einen Antrag auf Aufstockung der Bundesliga auf 14 Vereine für die kommende Saison gestellt.

Das gemeinsame Ansuchen langte am Donnerstag fristgerecht vor der außerordentlichen Hauptversammlung am 7. Mai bei der Bundesliga ein. Heute lief jene Frist ab, um Anträge als Punkte der Tagesordnung für die Bundesliga-Hauptversammlung am 7. Mai einzubringen. Stimmberechtigt sind alle Klubs der beiden Ligen außer Liefering und Austria Amateure.

Die zwölf Erstligisten haben insgesamt 60 Stimmen, die zweite Liga verfügt über 30 Stimmen. Damit müsste Ried zum Beispiel die gesamte zweite Liga plus sechs der zwölf Bundesligisten auf seine Seite ziehen, um die nötige Zweidrittelmehrheit zur Aufstockung zu erlangen.

Das würde auch bedeuten, dass die Konkurrenten beim Fernsehgeld Abstriche machen, weil dieses ja auf zusätzliche Vereine aufgeteilt werden müsste. Ebenso, dass der TV-Vertrag mit Sky fallen könnte. Der Sender hat für den Fall einer Formatsänderung eine Sonderkündigungsklausel im Vertrag. Dass die Solidarität der Klubs so weit geht, ist wohl unrealistisch ...

Neuerlicher Abbruchs-Antrag?

Lieber wäre Ried eine Entscheidung auf dem Rasen. Einige Zweitliga-Mitbewerber hätten aufgrund der finanziellen Belastung bei einer Fortsetzung nichts lieber als einen Meisterschaftsabbruch. Der GAK wollte bereits bei der jüngsten Klubkonferenz über einen Liga-Abbruch abstimmen lassen. Neun Vereine waren für ein vorzeitiges Aus, sieben (Ried, Kapfenberg, Klagenfurt, Innsbruck, Horn, Young Violetts und Liefering) verhinderten mit ihrem Veto die für eine Abstimmung erforderliche Zweidrittelmehrheit.

Die Anzahl jener Klubs, die wirklich noch weiterspielen würden, kann man allerdings an den Fingern einer Hand abzählen. Verstreicht die heutige Frist, heißt das aber nicht, dass kommende Woche nicht trotzdem abgebrochen wird, zumal es ja weder eine Trainings- noch Spielerlaubnis gibt. "Ich glaube, die würden nicht einmal spielen, wenn wir ihnen alle möglichen Vergünstigungen geben. Weil es sich wirtschaftlich einfach nicht auszahlt", sagte Sportminister Werner Kogler gestern.

Bis 31. Juli kann gespielt werden

Für die Fortsetzung im Oberhaus folgt hingegen heute der nächste Schritt, wenn die Politik und die Bundesliga in einem Treffen an den Vorgaben dafür arbeiten. Heikel könnte der Fall eines positiven Corona-Tests werden. Dann stelle sich die Frage, "wer in welchem Umfeld und in welchem Zeitabstand wieder für den Spielbetrieb zugelassen werden kann".

Etwas mehr Spielraum bekam die Bundesliga gestern: Das ÖFB-Präsidium gab dem Antrag statt, wonach die Saison bis zum 31. Juli fortgesetzt werden kann. Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer sprach von neuen Möglichkeiten, aber auch neuen Herausforderungen, weil zur ursprünglichen Frist am 30. Juni einige Spielerverträge enden. "Im Sinne der Rechtssicherheit ist für Spiele im Juli die Zustimmung jener Spieler nötig, die zum 30-Mann-Kader gehören und deren Verträge auslaufen."

mehr aus SV Ried

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 01.05.2020 11:42

Gestern wurde verkündet, dass Mitspieler eines COVID erkrankten Fußballers zur höchsten Risikogruppe gehören. Damit müssen sie alle in Quarantäne, sobald 1 positiver Covid Befund vorliegt.

Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir nicht vorstellen dass die Meisterschaft auch tatsächlich zu Ende gespielt werden kann.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 01.05.2020 11:43

Für mich steht fest, dass Liga 2 sowieso abgebrochen werden muss und selbst bei Liga 1 ist eine Fortsetzung wenig sinnvoll.

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 01.05.2020 22:22

Völlig richtig.
Es wäre nur fair allen Beteiligten gegenüber wenn endilch jemand sagen würde: schön war s aber es geht leider nicht.
Die ganze Herumeierei um Fortsetzung, Saisonverlängerung oder Aufstockung geht mir schon mächtig auf den Sack.
Und so geht es mir auch schon mit den Gesülze einiger Poster hier zu etwaiger Fortsetzung oder Aufstockung .

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.05.2020 10:44

Nach neuen Erkenntnissen des Sportministeriums soll ab 15.Mai auch die 2.Liga das Training aufnehmen können! Ob es dadurch mit der Absage der Liga so leicht ist sei dahin gestellt! Weiters werden die Vereine die Spieler auf KA gemeldet haben und für die Absage stimmen unter Umständen rechtliche Probleme bekommen. Also weiter warten und hoffen ist angesagt.

lädt ...
melden
antworten
Mix78 (28 Kommentare)
am 01.05.2020 07:21

Ich finde man sollte beide Ligen abbrechen und so werten wie der derzeitige Tabellenstand ist, LASK Meister und Ried ebenfalls Meister und Aufsteiger und aus fertig, des wäre die beste Lösung.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.273 Kommentare)
am 01.05.2020 11:07

Wenn die Ligen abgebrochen werden, kann das nur zu einer Annullierung aller Ergebnisse der Saison 2019/2020 führen. Daher gibt es keine Meister, keine Auf- und keine Absteiger. Vergleichbares gilt natürlich dann auch für den Cup. Über die Teilnahme an internationalen Bewerben müsste dann eine 2/3- oder noch besser eine 3/4-Mehrheit entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.273 Kommentare)
am 01.05.2020 11:12

Begründung: Sportliche Bewerbe müssen zu den Regeln entschieden werden, die vor dem Beginn der Wettkämpfe festgelegt sind. So gibt es zB beim Skispringen eine Regel, dass unter bestimmten Voraussetzungen nur ein Durchgang gewertet wird. Oder in der Formel1, dass eine bestimmte Renndistanz zurückgelegt sein muss, damit das Rennen gewertet wird. Dergleichen fehlt im Regulativ der Fussballligen und des ÖFB.
Im übrigen: Warum sollen 1. und 2.Liga anders entschieden werden als Regional-, Landeslligen und deren Unterbau? Das wäre eine eklatante Ungleichbehandlung und öffnete mE den Unterhausklubs die Tür zu rechtlichen Anfechtungen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 01.05.2020 11:55

Lasimon, Sehr gut auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 02.05.2020 02:15

Red´bitte keinen so einen Blödsinn!
Ein Skispringen entspricht aber schon einem Spiel und nicht einer Meisterschaft!
Zur Info deiner Unwissenheit wurde auch der Skisprungweltcup abgebrochen und der Führende zum Sieger erklärt!
Im Reglement steht eigentlich nur, dass der ÖFB eine Entscheidung treffen kann, aber NICHT, dass annulliert werden muss ...

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 30.04.2020 22:34

Dadurch, dass, das Jahr halt nur 12 Monate hat, die Zeit ist begrenzt ist und kein Verein Planungssicherheit hat, wäre ein Abbruch der 2. Liga durchaus verständlich! Jedoch würde es sportlich fair sein die 1.Liga für die kommende Saison, falls ein Spielbetrieb möglich ist auf 14 Vereine aufzustocken. Nur mit Hin-und Rückspiel (26 Runden) dadurch hätte man weniger Zeitdruck! Müssten halt dann 3 Mannschaften absteigen, der Meister aus der 2.Liga aufsteigen. Es wäre eine spannende Saison 21/22, Kampf pur, weil es ja jeden treffen könnte und sportlich gelöst! Man hätte dann wieder die 12 er Liga! Schade das hier nicht alle an einem Strang ziehen, so wie es momentan aussieht wird das ein Chaos und einige Vereine werden untergehen!

lädt ...
melden
antworten
Ugabuga (11 Kommentare)
am 01.05.2020 07:11

Ich bin selber a Laskla und wäre genau deiner Meinung...das müssen alle sehen, das die SVR heuer schon fast Meister ist. Ja und Klagenfurt hat zumindest a geiles Stadion (inkl. Bäume ). wer hat das sonst schon.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 30.04.2020 20:47

Nochmal die SVR muss rechtlich alles unternehmen um in die Bundesliga aufsteigen zu können! Trotzdem Stand heute muss man schon die Planung für ein weiteres Jahr 2.Liga vorantreiben. Die Chancen das die SVR in die Bundesliga darf schätze ich leider momentan als gering ein.
Das es verdammt hart ist so knapp vor dem Ziel abgebremst zu werden ist selbst redend. Man darf aber nicht den Fehler machen zu lange in Wehmut zu versinken. Man muss mit allen Mitteln den erfolgreichen Weg unter GB fortsetzen. Der Vorstand die Sponsoren die Spieler und die Fans aus der ganzen Region müssen gerade jetzt zusammen stehen! Die Chancen sind in der Saison 20/21 es zu schaffen nicht kleiner weil die finazielle Schere bei den Vereinen extrem auseinander gehen wird. Ich hoffe ich täusche mich mit meiner Einschätzung und unsere SVR kann wieder erwarten aufsteigen. Gesund bleiben die Hoffnung sie lebt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 30.04.2020 22:17

Ich hoffe auch, dass sie SVR den Kader halten kann. Die Mannschsaft hat sich gut eingespielt. Wichtig wäre, dass Baumgartner bleibt. Seine Arbeit ist Gold wert.

lädt ...
melden
antworten
here (178 Kommentare)
am 30.04.2020 20:25

Sind 12 Vereine schon fast zuviel, 14 Clubs geht gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 30.04.2020 21:08

so ist es. Wenn schon eine Formatänderung, dann eine Verkleinerung der Bundesliga auf 10 Vereine.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.273 Kommentare)
am 01.05.2020 11:01

Ich bin selten Ihrer Meinung. Das hier ist eine Ausnahme, aber die aus vollem Herzen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 30.04.2020 17:35

Die sinnvollste Lösung für die 2. Liga:
ABBRUCH.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 30.04.2020 20:13

Das sinnvollste wäre die bu Bundesliga aufstocken auf 14 Vereine 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.04.2020 20:26

Das sehe ich genau so !!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 30.04.2020 20:55

@Gartenfan. Ich teile Ihre Meinung voll.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 30.04.2020 21:08

Die Bundesliga sollte wieder auf 10 Vereine verkleinert werden.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 01.05.2020 06:25

Weil einmal dein Lask vorne mitspielt. Warte 3-4 Jahre dann seid ihr wieder im Abstiegskampf und dann hört man nichts mehr aus Linz von Verkleinerung der Liga

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 01.05.2020 08:10

@Schimonski ,zur Information, Betterthanterrest ist ein LASK Gegner !!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 01.05.2020 11:35

betterthantherest ist ganz sicher ein LASK Freund.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.273 Kommentare)
am 01.05.2020 11:13

Mit welcher Begründung? Aus wirtschaftlichen Gründen? Dann kann auch die Saison 2020/2021 nicht gestartet werden, denn die Rahmenbedingungen werden sich vor Verfügbarkeit einer Impfung nur wenig ändern (können).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen