Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Miron Muslic kehrt als Cheftrainer zur SV Ried zurück

Von Thomas Streif   02.Jänner 2021

Alles andere als eine gemütliche Zeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen hatten die Vorstandsmitglieder der SV Guntamatic Ried. Die Trainersuche gestaltete sich alles andere als leicht. Thomas Grumser, Ronald Brunmayr und Gerhard Schweitzer waren drei der ins Auge gefassten Kandidaten, die Wahl fiel aber auf einen anderen: Miron Muslic, der seit Sommer Cheftrainer beim Zweitliga-Verein Floridsdorfer AC war, wird die SV Ried übernehmen.

Wie von den OÖN exklusiv berichtet und von mehreren Medien übernommen, war der 38-Jährige, der mit seiner Frau und den drei Kindern in Altmünster am Traunsee lebt, am Mittwoch zu Gesprächen in der Geschäftsstelle der Rieder zu Gast. Dann ging es ganz schnell: Noch am Abend konnte eine Einigung erzielt werden.

Die Herbstsaison beendete der Zweitligist unter Muslic mit durchaus beachtlichen 17 Punkten aus 13 Spielen. Im Cup erreichten die Floridsdorfer – unter anderem mit einem Sieg gegen Bundesligist Wattens – den Sprung ins Achtelfinale, wo aber gegen Austria Klagenfurt Endstation war.

"Miron Muslic kennt die SV Guntamatic Ried sehr gut. Er hat in Ried nicht nur als Co-Trainer der Profis gearbeitet, sondern auch als Trainer der Jungen Wikinger und der Akademie. In Abstimmung mit dem Vorstand haben wir uns dafür entschieden, einen neuen, mutigen Weg gemeinsam mit Miron Muslic zu gehen. Er ist ein junger und aufstrebender Trainer und erfüllt damit genau unser Anforderungsprofil", betont SVR-Geschäftsführer Rainer Wöllinger.

Neue sportliche Leitung

Mit der Bestellung von Muslic wird sich bei der SV Ried auch das Trainerteam ändern. Christian Heinle, der Trainer der Jungen Wikinger, und Clemens Zulehner werden die neuen Co-Trainer von Muslic. Hubert Auer kümmert sich als Tormann-Trainer weiter um die Ried-Goalies, Andreas Berktold bleibt Athletik-Coach.

Mit dem künftigen Sportkoordinator Wolfgang Fiala wird der 38-Jährige die neue sportliche Achse bilden. "Mit Wolfgang Fiala als Sportkoordinator wollen wir die Fußballkompetenz im Verein bündeln. Neben der wichtigen Aufgabe, als Bindeglied zwischen den Profis, den Jungen Wikingern und den Nachwuchsabteilungen der SV Ried zu fungieren, wird er auch, gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer, bei der Kaderplanung eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen. Gerhard Schweitzer wird ebenfalls weiter für die SV Ried tätig sein und seine Expertise beim Nachwuchs einbringen", sagt Wöllinger.

Der 38-Jährige, der als akribischer, lautstarker und emotionaler Trainertyp gilt, kennt die SV Ried gut. Bis Sommer 2020 war Muslic mehrere Jahre lang für die SV Ried tätig, unter anderem in der Nachwuchsakademie, aber auch als Co-Trainer der Kampfmannschaft.

Die Partie am 23. Jänner gegen die Wiener Austria wird aber für Muslic nicht die erste als Cheftrainer der SV Ried sein. Im November 2018 nahm er im Spiel zwischen der SV Ried und den Juniors Oberösterreich als Interimstrainer auf der Platz Bank, mit Erfolg: Ried siegte mit 1:0. "Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass mir die SV Ried die Chance gibt, als Trainer in der Bundesliga tätig zu sein. Das wird eine spannende und herausfordernde Aufgabe, der ich mich gerne und mit aller Kraft stellen werde. Ich bin überzeugt, dass wir im Frühjahr allen unseren Fans einen attraktiven Fußball bieten können. Ich möchte mich auch beim FAC bedanken, dass der Verein mir den Wechsel ermöglicht hat", so Muslic.

FAC lobt die Arbeit von Muslic

"Nach einigen Wochen der gemeinsamen Zusammenarbeit hat Miron Muslic bereits gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und er hat früh unsere Erwartungen an ihn bestätigt. Es ist ihm zudem in kurzer Zeit gelungen, nicht nur in unserer Mannschaft, sondern im gesamten Verein einen besonderen Spirit zu entfachen. Auch wenn sein Abgang ein herber Verlust für unseren FAC ist, erfüllt es uns auch mit Stolz, dass ein junger Trainer über unseren FAC den Sprung in die oberste Spielklasse Österreichs geschafft hat. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe und weitere Trainerkarriere", sagte FAC-Sportmanager Lukas Fischer.

Vier Bundesliga-Einsätze 2007

Was wohl viele nicht wissen: Muslic absolvierte im Sommer 2007 sogar vier Bundesliga-Einsätze als Mittelstürmer für die SV Ried. Außerdem spielte er unter anderem für Wörgl, Gmunden, Sattledt und die SV-Ried-Amateure.

copyright  2024
19. April 2024