Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:1 - Eine Halbzeit in Überzahl reichte Ried nicht zum Punktgewinn

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2021, 19:06 Uhr
SV Ried - Austria Wien
   Bild: Gepa

RIED. Die SV Ried hat sich am Samstag im eigenen Stadion Austria Wien mit 0:1 geschlagen geben müssen.

Die Wiener Austria hat einen idealen Start ins Frühjahr der Fußball-Bundesliga hingelegt. Am Samstag siegte der Nachzügler bei Tabellennachbar Ried mit 1:0 (1:0), verdrängte die Innviertler (13 Punkte) mit nunmehr 14 Zählern von Platz neun und schöpfte wieder leise Hoffnung auf die Meisterrunde. Die Wiener retteten dabei eine frühe Führung durch Benedikt Pichler (5.) über die Runden, obwohl sie nach Gelb-Rot für Neuzugang Eric Martel rund 40 Minuten in Unterzahl waren.

Damit ging auch das Ried-Debüt von Coach Miron Muslic daneben, der 38-Jährige soll die Oberösterreicher nach der Trennung von Gerald Baumgartner zum Klassenerhalt führen. Für die Austria war es der erste Ligasieg seit dem 2:0 über die WSG Tirol am 3. Oktober bzw. der erste dritte in dieser Saison. Von der oberen Tabellenhälfte trennen die Wiener vor den Sonntagspielen nur drei Punkte.

"Man muss kein Mathematikprofessor sein, um zu wissen, dass wir relativ viele Siege brauchen, damit wir da noch andocken können", hatte Austria-Coach Peter Stöger vor der Partie auf "Sky" gemeint. Sein Team jedenfalls schien den Schuss gehört zu haben, Pichler krönte die erste nennenswerte Offensivaktion nach Idealhereingabe Manprit Sarkarias mit einem präzise gesetzten Kopfball.

Sichtlich beflügelt kontrollierten die Wiener, bei denen RB-Leipzig-Leihgabe Martel gleich in der Startelf aufschien, in der Folge die Offensivbemühungen der Rieder, ohne dabei selbst weitere Chancen herauszuspielen. Ein Martel-Schuss ans Außennetz (25.) blieb lange der einzig nennenswerte Versuch der "Veilchen". Vielmehr gerieten die Gäste in einer intensiv geführten Partie vor der Pause immer stärker unter Druck.

Als erste Warnung ging ein Kopfball Thomas Reifeltshammers am Tor vorbei (35.), dann war es Goalie Patrick Pentz, der die Austria bei einem Schuss von Ante Bajic mit einer guten Reaktion vor dem Ausgleich bewahrte. (41.). In der Nachspielzeit rettete die Stange bei einer völlig missglückten Abwehraktion von Eric Palmer-Brown, nur Momente später rauschte ein Schuss von Bernd Gschweidl knapp am Tor vorbei.

Rote Karte kurz nach Wiederbeginn

Es kam vorerst aber noch schlimmer für die Favoritner, die bald nach Wiederbeginn den 18-jährigen Martel nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot verloren (51.). Stöger, der die etwas harte Entscheidung bekrittelte, sah darauf Gelb. Sein Team verlegte sich nun endgültig aufs Reagieren, Ried bemühte sich sichtlich um den Ausgleich. Das allerdings fruchtlos. In der 72. Minute war Pentz wieder gegen Bajic zur Stelle, in der nächsten Aktion ging ein Reifeltshammer-Kopfball daneben.

Es blieb auch in einer hektischen Schlussphase dabei. Im Finish sorgte Ried zwar noch mehrmals für Getümmel und Gefahr im Strafraum. Eine gute Chance, im übrigen die einzige nennenswerte der Austria nach der Pause, hatte Patrick Wimmer, der im Konter aber über das Tor zielte. Sekunden vor Abpfiff vergab Constantin Reiner per Kopf nach einer Ecke noch die Riesenmöglichkeit für Ried.

Wermutstropfen für die Sieger war der Verlust von Stürmer Christoph Monschein, den Stöger für das Finish gebracht hatte (73.). Er musste keine vier Minuten später schon wieder verletzt vom Feld, nachdem er ohne Fremdverschulden offenbar umgeknickt war.

Meinungen

Miron Muslic (Ried-Trainer): "Mit dem Ergebnis sind wir natürlich unglücklich und unzufrieden. Wir sind rasch in Rückstand geraten und haben dann eine Zeit lang gebraucht. Die Austria hat uns mit ihren langen Bällen keinen Gefallen getan und unser Pressing gestört. Wir haben erst nach einer halben Stunde Mittel dagegen gefunden. Wir waren nahe am 1:1, haben aber zu viele Chancen liegen gelassen. Nach der kurzen Vorbereitung können wir noch nicht so weit sein, wichtig ist, wo wir Ende Mai stehen."

Peter Stöger (Austria-Trainer): "Am Ende war sehr viel Kampf und Arbeit dabei, aber der Sieg ist natürlich erfreulich für uns. Wenn die Austria als Zehnter ins Frühjahr geht, sind unsere üblichen spielerischen Tugenden nicht so bedeutsam. Es war sicher gut für die Moral, auch die Spieler sind froh, dass sie den Vorsprung drüber gekriegt haben. Ich habe vor dem Start gesagt, dass wir nach der englischen Woche wissen, wo wir stehen. Wir spekulieren, dass wir noch unter die ersten Sechs kommen."

SV Ried - Austria Wien Endstand 0:1 (0:1).

Ried, Josko-Arena, keine Zuschauer, SR Jäger 

Tor: 0:1 (5.) Pichler

Ried: Sahin-Radlinger - Kerhe (79. Reiner), Reifeltshammer, Boateng, Lercher - Ziegl, Offenbacher (79. Lackner) - Bajic, Wießmeier (60. Nutz), Grüll - Gschweidl (68. Canadi)

Austria: Pentz - Zwierschitz, Schösswendter, Palmer-Brown, Suttner - Sarkaria (57. Teigl), Martel, Ebner, Jukic (73. Monschein/79. Handl) - Fitz (79. Wimmer), Pichler

Gelb-Rot: Martel (51./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Reiner bzw. Stöger (Trainer)

mehr aus SV Ried

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elwolf (121 Kommentare)
am 24.01.2021 15:39

Das Problem der SVR lässt sich mit einem Zitat von Jürgen Klopp einfach erklären: "Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin der Einzige in diesem Land, der mehr ans Training glaubt, als an Transfers" Die SVR hat 26 Kicker im Kader, darunter viele Neue, die mit großen Vorschusslorbeeren geholt wurden. Kann doch nicht sein, dass man daraus keine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft formen kann. Der ewige Ruf nach Neuverpflichtungen ist absurd. Mit der Loch auf, Loch zu Taktik wirds nichts werden. Die SVR braucht Konstanz. Und wenn sich das für die Bundesliga nicht ausgeht, muss man halt versuchen diese Basis in der zweiten Liga zu bilden.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 24.01.2021 19:48

@Elwolf. Stimme grundsätzlich zu, dass hire und fire Politik bei den Spielern nichts bringt. Gebe nur zu Bedenken, dass bei der SVR nach dem Ende der letzten Saison viele Abgänge gab, die ersetzt werden mussten. Das erklärt die vielen Neuzugänge, bei denen sicher einige Fehler passiert sind.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 24.01.2021 13:39

Doping, Wettbetrug, Rassismus, Korruption, - dafür steht Fussball.
Trotzdem wird von dieser Tätigkeit ( vermeide absichtlich das Wort Sport) in dieser Billigzeitung bevorzugt berichtet.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.01.2021 09:46

Die Austria hat das Potenzial mit ihrem Kader und alleine durch die Person Peter Stöger sich noch unter die ersten sechs zu spielen. Die SVR hat gestern zwei Fehler begangen ein schnelles vermeidbares Tor bekommen und aus sieben Chancen kein Tor gemacht. Die spielerische Komponente war für die kurze Vorbereitung schon ansehnlich. Mehr als 70 Minuten auf das Tor des Gegners zu rennen mit fast 70% Ballbesitz ist für die SVR ist ein sehr guter Wert. Was gefehlt hat ist das Tor und hier muss der Vorstand jetzt dringend aktiv werden. Wenn der einzige Stürmer bei zwei Toren hält sagt das alles aus!
Für die letzten Fantasten im Umfeld der SVR es geht heuer alleine darum nicht abzusteigen. Mehr ist im Moment mit dieser Mannschaft nicht möglich ich weiß Anspruch und Wirklichkeit ist bei der SVR immer schon ein heikles Thema.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 24.01.2021 08:07

Was soll das, gestern spekulierte man noch mit dem oberen Play Off , heute ist alles schlecht ?

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (215 Kommentare)
am 24.01.2021 07:43

Der Trainer ist eine Katastrophe !

lädt ...
melden
antworten
Niaz (45 Kommentare)
am 24.01.2021 07:39

Jetzt spielt die Austria gar mit langen Bällen gegen unser Pressing. Offenbar überraschend! Das ist nicht die Landesliga, und nicht der FAC, wir sind in der Bundesliga und möchten da auch bleiben. Aber das schaffen wir sicher nicht wenn wir so planlos spielen wie gestern.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 23.01.2021 22:32

Manchmal hat man das Gefühl, dass die SVR gar nicht gewinnen will. Eine Halbzeit in Überzahl gegen den Tabellennachbarn, der selber in einer tiefen Krise steckt.

Gegen wen will man denn noch gewinnen, wenn nicht gegen diese Austria? Leider wieder eine Chance verpasst, sich in ruhigere Gewässer zu begeben.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.01.2021 23:57

Diese Niederlage und vor allem auch die Auswärts-Niederlage gegen die Admira könnten uns in der Endabrechung noch sehr weh tun.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 24.01.2021 07:17

@Orlando2312. Strafraumpräsenz hat gefehlt und noch dazu wurden die Chancen nicht verwertet.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 23.01.2021 21:31

Die Trainerpolitik in Ried ist zum schreien.Die Jungs brauchen wahrscheinlich eine gewisse Respecktsperson als Trainer, was will der jetzige den Spielern beibringen.Er hat beim Fac Wien auch die 2.meisten Tore kassiert.Der einzige der Ried noch oben halten kann, ist SCHWEITZER.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 23.01.2021 19:57

Ich habe im Vorfeld geschrieben das ein Unentschieden für die SVR ein Erfolg wäre.
Das es dazu nicht gekommen ist war die mangelnde Chancenauswertung und das fehlen eines Stürmers der den Namen verdient!
Intensiven Gesprächsbedarf gibt es meiner Meinung mit der NR.17 im SVR Dress das war keine Leistung die der SVR hilft.
Es müssten ab morgen die Gespräche mit einem potenziellen Stürmer intensiviert werden.
Weder GF/SK noch MM können für die verfehlte Transferpolitk im Sommer etwas.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 23.01.2021 20:10

@Goal. Heute wäre Grüll (der im Herbst auch ein Leistungsloch hatte aus dem er rauskommen konnte) mein Auswechselkandidat statt Gschweidl gewesen. Fehlende Strafraumpräsenz war einer der Folgen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.01.2021 07:56

Es ist für die SV Ried nur zu hoffen, dass die andauernden Wechselgerüchte bei Grüll keine nachhaltigen Spuren hinterlassen haben. Ich erinnere nur an den aufstrebenden Felix Luckeneder beim LASK, dem sein Flirt mit Rapid überhaupt nicht gut getan hat. Die schlechten Leistungen in der Folge kosteten ihm den Stammplatz und der Platz auf der Ersatzbank war nur allzu logisch. Der spätere Abgang dann nur noch eine Frage der Zeit.
In solchen Dingen kannte Oliver Glasner keinen Spass. Das musste später auch der unzufriedene, aufmüpfige Erdogan zur Kenntnis nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 24.01.2021 08:52

@Beisser. Es gab immer Wechselgerüchte um Grüll und er fiel zwischendurch immer in ein Leistungsloch, er konnte - bisher zumindest - immer wieder da rauskommen. Schauen wir mal wie es weitergeht. Wünsche dem LASK heute 3 Punkte, die der SVR auch helfen könnten.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.01.2021 09:14

@akv MG spielte im Herbst dreimal gut RBS, SCR und WSG Tirol sonst? Man muss mit dem Herrn dringend reden er tut sich selber nichts gutes! Gehard Schweitzer hat es nach Rapid perfekt auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 23.01.2021 19:52

Man hat gesehen, dass Muslic die Taktik offensiver ausgelegt hat und daher kam die SVR auch zu Chancen. Man hat gesehen, dass die Strafraumpräsenz fehlt. Deshalb sollte ein kopfballstarker Stürmer als Alternative zu Gschweidl, der auch seine Qualitäten hat, verpflichtet werden. Die Gschweidl Auswechslung konnte ich nicht verstehen, die Umstellung nachher auf 3 Stürmer war jedoch sehr wohl gut.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.01.2021 23:55

@AKV

Ich glaube nicht, dass Gschweidl derzeit körperlich in der Lage ist, 90 Minuten voll durchzuspielen (ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung, da ich seine Leistungsdaten nicht kenne).

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 24.01.2021 07:20

@Abe1912. Ich denke dass Gschweidl fit war, nur wollte Muslic die spielerische Variante Canadi bringen, da Gschweidl spielerisch limitiert ist und den Ball nicht halten kann.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.01.2021 09:20

@akv es gibt leider bei der SVR viele Spieler die nicht neunzig Minuten gehen können. Das ist mittlerweile den Verantwortlichen klar geworden. Leider kannst du diese Defizite in der kurzen Vorbereitung nicht aufholen sonst wären die Spieler komplett platt. Diese Nachteile kann man erst im Sommer mit der richtigen Trainingssteuerung wett machen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.01.2021 09:59

Ist ja mit Fountas von Rapid das Gleiche. Seit immer wieder Transfers im Raum stehen geht es mit seiner Leistung steil bergab. Die Eskapaden und Reibereien mit Mannschaftskollegen tun das Übrige. Schlimm natürlich wenn der Manager oder Berater des Spielers da mitmacht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.01.2021 10:04

Posting war eigentlich für weiter oben (Wechselgerüchte um Grüll) gedacht !

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.01.2021 10:25

@GOAL

Bin der Meinung, dass sogar im Profi-Fußball einige Trainer unterschätzen, wie wichtig in der Vorbereitungsphase regelmäßiges Ausdauertraining im aeroben Bereich ist (nur ein paar Runden Einlaufen und 2-3x in der Woche ein kurzer Dauerlauf ist viel zu wenig) , denn nur wenn ich eine solide Grundlagenbasis habe, kann ich auch intensive Trainingseinheiten ohne Verletzungen/muskuläre Probleme "überstehen." Natürlich sind Fußballer keine Langstreckenläufer, aber ohne eine solide Ausdauerbasis geht gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 24.01.2021 10:51

@Abe1912. Betreffend Wichtigeit vom Ausdauertraining stimme voll zu. Das ist auch richtig, dass viele Trainer das unterschätzen. Nur ich denke, dass die SVR kein Fitnessproblem hat (sowohl im Herbst als auch in der Vorbereitung wurden etliche Spiele gedreht), sondern ein Stürmerproblem und ein Thema mit Strafraumpräsenz. Wenn ich dort keinen Spieler habe, der den Ball festmachen kann, Kopfballduelle gewinnt, gehen viele Bälle verloren und der Gegner kann nicht unter Druck gesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.01.2021 11:49

@abe und akv es ist von euch richtig analysiert. Die SVR hat hat alle Daten am Tisch und daraus muss man das beste herausfiltern. Für das Offensivspiel braucht man einfach spritzige Spieler da war die Austria bis zum Ausschluss einfach schon weiter als die SVR. Die SVR wird in den nächsten Wochen im besser zu Spiel finden gut dafür die englische Woche viele Spiele bringen in dieser Phase mehr als das Training. Punkto Stürmer da könnte man im Vorfeld des RBS Match über eine mögliche Leihe sprechen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2021 19:18

Not gegen Elend!

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 23.01.2021 19:06

Wo sind die Supergscheitn ,die Muslic besser abgestempelt haben als Grumser.Der hatte bei der Aufstellung schon kein System, zum Schluss der Partie ist ihm auch Nutz eingefallen, der vielleicht noch die Partie retten könnte.So ein Nobody wie Muslic ist der sichere Abstieg für die Rieder.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 23.01.2021 22:33

Was hat es für einen Sinn, dem Grumser nachzuweinen, wenn der nicht kommen wollte?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen