Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:2 - Ried feiert Last-Minute-Heimsieg bei Bundesliga-Comeback

Von nachrichten.at/apa, 13. September 2020, 16:36 Uhr
Bild 1 von 40
Bildergalerie Ried siegt bei Bundesliga-Comeback
Ried siegt bei Bundesliga-Comeback  Bild: GEPA pictures/ Christian Moser

RIED. Die SV Ried hat bei der Bundesliga-Rückkehr nach mehr als drei Jahren Absenz einen wahren Krimi für sich entschieden.

In der ersten Runde der neuen Saison rangen die Innviertler die WSG Tirol vor 2.650 Zuschauern mit 3:2 (1:2) erst in der Nachspielzeit nieder. Die Rieder sind als Aufsteiger in Auftaktrunden damit weiter ungeschlagen.

Zlatko Dedic (4.) brachte die Gäste durch einen Elfmeter in Führung, Marco Grüll (20.) traf ebenfalls per Penalty zum Ausgleich. Der vom LASK gekommene David Schnegg (30.) sorgte für die 2:1-Pausenführung. Danach liefen die Oberösterreicher an, bis zum Ausgleich durch Julian Wießmeier mussten die Heimfans aber bis zur 82. Minute warten. Der Mittelfeldspieler traf mit seinem ersten Ballkontakt in der Bundesliga von Elfmeterpunkt. Der ebenfalls eingewechselte Valentin Grubeck netzte in der 97. Minute ein - allerdings nach einer Abseitsposition.

Ried überließ den Tirolern zu Beginn mit einem kompakten Defensivblock das Terrain, die verjüngten Wattener nutzten das aus und marschierten forsch nach vorne. Die erste Chance bot sich schon in der zweiten Minute: Beim Heber des Dänen Nikolai Baden Frederiksen war Torhüter Samuel Sahin-Radlinger zur Stelle. Nach einem Handspiel des Ex-Mattersburgers Michael Lercher wenig später verwandelte Dedic souverän vom Elfmeterpunkt.

In der 14. Minute vergab Bernd Gschweidl die plötzliche Ausgleichschance. Der Stürmer traf nach einem Ballverlust des Swarovski-Teams im Mittelfeld nur die Stange. Fünf Minuten später machte Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca ein Foul von Kelvin Yeboah an Grüll im Strafraum aus. Der trat selbst zum Elfmeter an und verwertete wie zuvor Dedic sicher.

Danach wogte die Partie hin und her, wobei die WSG weiter leichte Vorteile hatte. Thanos Petsos prüfte Sahin-Radlinger in der 28. Minute aus der Distanz. Neuzugang Schnegg hatte bei seinem Schuss mehr Glück, der wurde nämlich zweimal von einem Rieder abgefälscht und damit unhaltbar für den von Barnsley nach Österreich zurückgekehrten Schlussmann.

In der 36. Minute musste WSG-Goalie Ferdinand Oswald bei einem Gschweidl-Kopfball sein Können aufbieten. Grüll (43.) erwischte bei einer weiteren Ausgleichschance die Stange. Zu Beginn der zweiten Hälfte scheiterte Dedic (50.) aus spitzem Winkel an Sahin-Radlinger, die Rieder erhöhten jedoch die Schlagzahl. Der aufgerückte Innenverteidiger Luca Meisl (57.) verfehlte mit einem Weitschuss nur knapp das Tor, in der 64. Minute verpuffte eine Großchance im Tiroler Strafraum. Einem Grüll-Kopfball (71.) fehlte der nötige Nachdruck.

Auf der anderen Seite schoss Dedic (65.) bestens postiert über das Tor. Die Tiroler waren nun in die Defensive gedrängt und suchten ihr Heil im Konter. Ried hatte am Ende aber auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite: Nach einem Foul von Florian Buchacher an Seth Paintsil ließ sich der kurz zuvor eingewechselte Wießmeier die Chance nicht entgehen. Grubeck staubte am Ende der Nachspielzeit - allerdings nach einer Abseitsposition eines Mitspielers - aus kurzer Distanz ab.

SV Ried - WSG Tirol 3:2 (1:2)

Tore: 0:1 (4.) Dedic (Elfmeter) 1:1 (20.) Grüll (Elfmeter) 1:2 (30.) Schnegg 2:2 (82.) Wießmeier 3:2 (97.) Grubeck

Ried: Sahin-Radlinger - Kerhe, Reiner (69. Lackner), Reifeltshammer (81. Wießmeier), Meisl, Lercher - S. Nutz (57. Paintsil), Ziegl (81. Grubeck), Offenbacher - Grüll, Gschweidl (69. Satin)

Tirol: Oswald - Rogelj, Behounek, D. Gugganig, Schnegg (90. Gölles) - Baden Frederiksen (59. Rieder), Petsos (90. Hager), Celic, Pranter (76. Buchacher) - Dedic (76. Naschberger), Yeboah

Gelbe Karten: Lercher, Reifeltshammer bzw. Celic, Rieder, Buchacher, Oswald

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus SV Ried

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 13.09.2020 21:50

Tolle Sache und das mit 11 ÖSTERREICHERN in der Startaufstellung!!

Glücklich war der Sieg, aber verdient .. alleine anhand der Stangenschüsse und des absoluten Willens zu gewinnen ...

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.554 Kommentare)
am 13.09.2020 21:29

Gratulation! Verdienter Sieg! Super Stimmung und 3 Punkte 🖤💚

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 13.09.2020 20:49

Spannend wird's in Runde 10 😆😆😆

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 13.09.2020 20:55

@Orlando2312. Damit beschäftige ich mich nach der 9. Runde 😆.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 13.09.2020 21:04

Sehe ich im Grunde auch so. Und möge dann das bessere Schwarz-Weisse Team gewinnen. 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 13.09.2020 21:25

Spannend wirds heute abend wenn es um den Sieg bei den US open geht.

Aber doch nicht wenn David's Sohn gegen den Papa von Goliath spielt 😜

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 13.09.2020 17:59

Gratulation nach Ried. Wie die Punkte zusammen kamen, frägt bei der Weihnachtsfeier keiner mehr.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 13.09.2020 19:21

@Libertine. Danke für die Gratulation.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.09.2020 17:31

Mit extrem viel Glück den Pflichtsieg eingefahren.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 13.09.2020 19:24

@Betterthantherest. Dafür waren auch die SVR Gegentore unglücklich. Aber stimme zu, das war heute glücklich. Die Mentalität und Kampfstärke der SVR war gut, spielerisch gibts Verbesserungspotential.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 13.09.2020 20:37

Das erste Spiel gewonnen, das war wichtig. Gratulation nach Ried !!

lädt ...
melden
antworten
here (176 Kommentare)
am 13.09.2020 17:27

Ohne die Geschenke der schlechten Schiedsrichtertruppe wäre das heute nichts geworden. Man kann nur hoffen das nicht jetzt schon alles Glück verbraucht wurde.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 13.09.2020 19:25

@Here. Dafür waren die SVR Gegentore auch unglücklich.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 13.09.2020 17:23

Bravo RIED - Bravo LASK ⚽

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.09.2020 16:41

Was natürlich auch vorangetrieben werden muss ist die Suche nach noch einem Stürmer.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.09.2020 16:39

Heute war es das Glück des Tüchtigen wenn der Schiedsrichter das Tor gibt sagt die SVR danke. Lange hatte es nach meinem prognostizierten Unentschieden ausgesehen. Besser die SVR fährt mit einem Dreier im Rücken zur Austria. Das noch viel Luft nach oben ist war bei den vielen Neuen im Kader logisch.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 13.09.2020 20:19

@Goal. Das war ein glücklicher SVR Sieg. Positiv war: die Mentalität und Kondition. Die SVR hat bis zum Schluss gekämpft und den Gegner reingedrückt. Die Umstellung auf 3erkette brachte mehr Stabilität als davor. Die eingewechselten Spieler waren Verstärkungen, insb. Paintsil. Baumgartner hat taktisch flexibel gehandelt. Kritikpunkte: Straufraumpräsenz hat gefehlt (Gschweidl ist schnell, braucht aber Unterstürzung). Ich hoffe, dass Sulley bald spielen darf. Evtl. Ein neuer Stürmer noch dazu. Das System zu Beginn war zu wenig flügellastig, diese gehören doppelt besetzt, darum lief es mit 3-4-3 nach der Paintsil Einwechslung besser. Vom technischen her hat die SVR den schlechtesten Kader der Liga. Das abet kann mit Kondition, guter taktischer Orgsnisation und Mentalität wettgemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.09.2020 22:03

@akv neben Paintsil erwarte ich mir auch von Lackner wenn er voll Matchfit ist einiges. Die SVR braucht unbedingt auch einen Stürmer der vom 16 und davor was bewegt BG ist gut hatte heute Pech ist aber eher für die Box da ist er knallhart. Ich habe ein paar Sulley Tore beim Vorgänger Verein gesehen der wäre das der hat es drauf. Man kann nur hoffen das es mit der Österreichcard/Spielerlaubnis was wird. Sonst ein sehr guter Bundesliga Einstand mit den Tugenden der SVR. Es wurde gekämpft bis zum Umfallen und gewonnen nur das zählt momentan.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen