Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

7:1-Kantersieg: Meister Salzburg erdrückte die SV Ried

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2021, 19:05 Uhr
Bild: (GEPA pictures)

SALZBURG/RIED. Fußball-Serienmeister Salzburg bleibt in der neuen Bundesliga-Saison das Maß aller Dinge. Am Sonntag erdrückten die "Bullen" in der zweiten Runde den klaren Außenseiter Ried regelrecht und feierten beim 7:1 den zweiten Erfolg.

Benjamin Sesko (37., 91.), Rasmus Kristensen (41.), Karim Adeyemi (52., 62./Elfer), Andreas Ulmer (78.) und Noah Okafor (93.) sorgten für den Kantersieg, mit dem Salzburg seine gute Form im Hinblick auf das CL-Play-off Ende August unter Beweis stellte.

Am Montag (12.00 Uhr) erfahren die Salzburger ihr Los in dieser entscheidenden Quali-Phase zur Königsklasse, am Mittwoch (19.00) gastiert der FC Barcelona von Yusuf Demir zum Test in der Red-Bull-Arena. Ried, das sich fast 40 Minuten gut wehrte, dann aber völlig unter die Räder kam, kassierte nach dem 2:1-Sieg über die Wiener Austria zum Auftakt die erste Niederlage. Der Ehrentreffer von Philipp Pomer (88.) zum zwischenzeitlichen 1:5 blieb das einzige Erfolgserlebnis an diesem bitteren Nachmittag.

Salzburg-Coach Matthias Jaissle setzte vor 10.086 Zuschauern im Tor "als Belohnung für die Leistung gegen Atletico Madrid" (Jaissle) etwas überraschend auf Bundesliga-Debütant Philipp Köhn anstelle von Nico Mantl, einziger weiterer Wechsel im Vergleich zum 3:1 über Sturm Graz war im Mittelfeld Luka Sucic anstelle von Nicolas Capaldo.

Gleich vorweg: Köhn konnte sich nicht auszeichnen. Denn es spielten fast nur die Hausherren, die schon früh das vermeintliche 1:0 durch Adeyemi erzielten (5.). Der Jubel wurde aber schnell durch die - richtige - Abseitsentscheidung erstickt. Gegen die dicht stehenden Ketten der gut attackierenden Rieder fand Salzburg längere Zeit keine Lösung. Gefährlich wurde es vorerst bei Standards oder den - seltenen - Offensivaktionen Rieds. So konnte Goalie Samuel Sahin-Radlinger beim Konter in letzter Sekunde gegen Adeyemi klären (11.), zweimal brachten Eckbälle die Chancen: Maximilian Wöber traf den Ball aber schlecht und zielte daneben (17.), einen Sesko-Köpfler klärte Murat Satin knapp vor der Linie (33.).

Gegen Ende der erste Hälfte fiel doch das befreiende 1:0: Sahin-Radlinger klärte schlecht, Kristensen fing den Ball ab und passte auf den zentral postierten Sesko, der sich nicht zweimal bitten ließ. Vier Minuten später war die Partie endgültig entschieden. Kristensen schloss eine klassische Salzburg-Aktion durch die Mitte über mehrere Stationen von rechts außen durch die Beine von Sahin-Radlinger ins lange Eck ab.

Ried (22 Prozent Ballbesitz in den ersten 45 Minuten) wirkte angeschlagen und hatte auch etwas Glück, vor dem Seitenwechsel nicht noch einen Gegentreffer zu kassieren. Salzburg machte nach Wiederanpfiff nahtlos weiter und erhöhte bald auf 3:0. Nach weitem Pass von Wöber tanzte Adeyemi im Strafraum die Abwehr aus und schoss eiskalt ein. Ried "schwamm", Kristensen schoss aus wenigen Metern daneben (55.).

Adeyemi stellte nach Foul von Nikola Stosic an Zlatko Junuzovic samt VAR-Check mit einem präzise geschossenen Elfmeter auf 4:0, kurz darauf zischte sein Volley am Fünfer vorbei (67.). Für Ried sorgte Ante Bajic mit einem weiten Ball relativ knapp über das Tor für den ersten ernstzunehmenden Versuch (75.), das nächste Tor fiel aber erwartungsgemäß auf der Gegenseite: Ulmer profitierte nach einer Abwehraktion und schloss aus spitzem Winkel ab.

Immerhin gab es für die "Wikinger" nach schöner Vorarbeit von Bajic durch einen Abstauber von Pomer noch ein Mini-Trostpflaster, das die Hausherren aber noch einmal motivierte: Sesko per Kopf nach Corner und "Joker" Okafor mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze sorgten für den Endstand.

Der Liveticker zum Nachlesen: 

mehr aus SV Ried

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.654 Kommentare)
am 01.08.2021 20:14

Das war zu erwarten als man die Aufstellung sah. Keine 3erkette sondern 2 IV die kaum Erfahrung und Tempo haben. Die 2 gefährlichsten Offensiven auf der Bank (die dann später das Tor zusammengebracht haben) dafür 1,5 gelernte Offensiven vom Beginn an. Da muss man daraus die Lehren ziehen und es wurde auch sichtbar dass die SVR Verstärkungen braucht: Rechtsverteidiger und Stürmer. Der Kader ist nicht so gross.

lädt ...
melden
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 19:30

Schaut schon wieder nach einem Durchmarsch der Bullen aus!!! ...wie langweilig!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.08.2021 19:18

Die Niederlage ist trotzdem zu hoch ausgefallen man hat sich Schlicht ergeben. Auch die Umstellung auf die Fünferkette war meiner Meinung ein Fehler. Gegen RBS im eigenen Strafraum Fersler zu spielen nenne ich eine Chuzpe da ist bei dem Neuen aus Lafnitz der die Defensive verstärken sollte noch ganz viel Luft nach oben. Er war auch gegen die Austria ein extremer Schwachpunkt. Jetzt kommen zwei Gegner da muss sich die SVR auch Offensiv mehr zeigen.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 01.08.2021 22:14

Es war richtig dass man eine 3erkette probiert hat, die SVR hat keine schnelle Innenverteidiger. Warum aber die 2 besten Offensiven nicht vom Anfang an gespielt haben war ein Rätsel. Beim Jovicic habe ich es auch nicht verstanden warum er im eigenen 16er so leichtsinnig war. Er wurde als Mentalitätsspieler angekündigt.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.08.2021 06:44

@akv Bajic Muskel und Pomer wurden für die nächsten Spiele geschont. Die SVR hat noch immer Spieler im Kader die keine Rolle spielen oder spielen werden da sie einfach keine Entwicklung nach vorne machen. Mit diesen Spielern müsste man meiner Meinung sprechen und eine Lösung finden. Dann würde man nocheinmal Geld für den Transfermarkt freibekommen. Das dieses Unterfangen für den Sportvorstand nicht leicht ist ist klar sind es Altlasten vom Vorgänger. Trotzdem vermute ich das zumindest am RV gearbeitet wird. Es hätte gestern eine jede österreichische Mannschaft gegen RBS wahrscheinlich verloren denn die Truppe ist stärker den je weh tut der SVR natürlich die Höhe der Niederlage. Die SVR muss Gestern schnell abhaken und sich voll auf die Admira fokussieren!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 18:28

Rieder net traurig sein,da werden nu a paar Andere auch ihre Watschn abholen

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.08.2021 17:45

Stimmt, nicht einmal das Gesicht, dass wurde schon als Fake Meister erledigt 😡

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen