Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der "Corona-Tabelle" ist Ried ein Abstiegskandidat

29. Juni 2020, 00:04 Uhr
In der "Corona-Tabelle" ist Ried ein Abstiegskandidat
Bezeichnend: der Zusammenstoß von Dmitrovic & Obermüller vor dem 1:3 Bild: Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser

RIED. Austria Klagenfurt nach 2:1-Sieg bei Vorwärts Steyr an der Spitze.

Wenn es dick kommt, dann gleich richtig. Mit dem gestrigen 2:1-Sieg von Austria Klagenfurt über Vorwärts Steyr hat es die SV Guntamatic Ried tatsächlich binnen sechs Spielen geschafft, den Acht-Punkte-Vorsprung in der Tabelle zu verspielen. Es passt dazu, dass Vorwärts in der 93. Minute mit einem Lattenschuss noch den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Davor traf Patrick Geil in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einem Volleyschuss der Marke "Tor des Jahres" von der Strafraumgrenze zum Sieg der Kärntner, die nach 15 Minuten mit 0:1 zurückgelegen waren. Allerdings war auch klar ersichtlich, dass die Klagenfurter jetzt vor Selbstvertrauen strotzen und die Partie schon viel früher zum hochverdienten Sieg entscheiden hätten können. War das schon das Ende der Rieder Titelträume? Derzeit gibt es wenig Hoffnung, dass die Abwärtsspirale rasch gestoppt werden kann.

Die Formkurve: Dass Ried nicht wie ein Titelkandidat spielt, ist eine Sache. Mit nur sechs Punkten aus sechs Spielen ist man in der "Corona-Tabelle" nach Wiederbeginn mitten im Pulk der Abstiegskandidaten – ohne Corona wären heuer drei Klubs in die Regionalliga abgestiegen. Die zwei Siege gelangen gegen Lafnitz und Kapfenberg – die einzigen beiden Klubs, die nach der Corona-Pause selbst noch keinen Sieg holen konnten und damit ebenfalls in den Seilen hängen.

Die Körpersprache: Beim 1:3 gegen Blau-Weiß Linz eklatant: Nicht einmal als Ried in Halbzeit zwei ordentlich durchwechselte, konnten die Blau-Weißen, die aufgrund der dünnen Kaderdecke (13 Kaderspieler, der Rest junge Talente aus der zweiten Mannschaft) das dritte Spiel binnen einer Woche hatten, kaum unter Druck gesetzt werden. Die Rieder Ausbeute in Halbzeit zwei: keine Torchance, kaum gefährliche Angriffe.

Die Auslosung: War der Druck schon bisher groß, so kann jetzt jede weitere Niederlage das endgültige Ende aller Titelträume bedeuten. Das Rieder Programm in den nächsten Wochen hat es in sich: Mit Vorwärts Steyr (auswärts), Liefering und Wacker Innsbruck (beide daheim) warten jetzt drei Mannschaften aus den Top-5 der "Corona-Tabelle". Die Klagenfurter haben mit dem FC Juniors (daheim), Horn (auswärts) und dem FAC (daheim) zumindest auf dem Papier das deutlich einfachere Los. (rawa)

mehr aus SV Ried

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.06.2020 13:25

Ich denke schon im Voraus, da im Fussball nicht in der Vergangenheit schwelgen soll. Ich denke, dass Baumgartner bleiben soll (er hat in den letzten Spielen sicher Fehler gemacht, ohne seine Arbeit wäre die SVR schlechter). Nach Saisonende würde ich mich von Spielern trennen, die aeit 3Jahren dabei sind und mit Druck nicht umgehen können (K. Boateng, Takounagdi, Weissmeier). Acquah u. Grüll (man wird ihn nicht halten können) würde ich noch verkaufen. Lugonja, Grubeck würde ich ebenfalls abgeben und aus Kreidl/Dimitrovic hieße es - mache aus 2 1. Alle andere Spieler sollen bleiben. Bei den SVR Verpflichtungen würde ich schauen ob das Verhältnis zwischen Wundertüten (Spieler, die Potential haben) und Gestandenen (Spieler, die etwas erreicht haben und mit Druck umgehen können) passt. Noch etwas: ich würde in OÖ und in den umliegenden BL (Stm, NÖ, Sbg) zuerst schauen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 29.06.2020 15:27

Ihre Gedanken in Ehren.

Es erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet der Trainer bleiben soll wenn der Aufstieg verpasst wird.

Er hat dann das Ziel mit dem mit Abstand teuersten Kader der Liga nicht erreicht.

Sollte die SV Ried den Aufstieg nicht schaffen, dann wird wohl schon aus finanziellen Motiven kein Stein auf dem anderen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.06.2020 17:13

@Betterthantherest. Der LASK hatte im ersten vollen Jahr Glasners ebenfalls nicht den Aufstieg geschafft obwohl dort der Marktwertunterschied höher war. Der Verein hat ihn dennoch behalten. Falls Sie meine Nachricht gelesen haben, konnten Sie feststellen, dass meine Vorschläge (auch aus finanziellen Gründen) eine ziemliche Kadererneuerung beinhalten. In der Liga2 könnte man generell die Frage stellen wie es weitergeht unabhängig davon ob für die SVR das gleiche Budget oder weniger zur Verfügung stehen wird. Wir werden sehen was da passiert.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 29.06.2020 17:45

Lt. Jahresabschluss hat Klagenfurt einen Kader, der um ca. 20% teurer als der Rieder Kader ist. Die spielen teilweise mit 9 Ausländern in der Startaufstellung ...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.06.2020 18:02

@Tarantino07. Danke für die Antwort. Was man auch nicht vergessen darf, wie viel Marktwert Baumgartner selbst entwickelt hat (zB Grüll). Sollte er die Mannschaft noch erreichen, wäre er nach wie vor der richtige Trainer, obwohl auch er in dieser Situation nicht immer glücklich gehandelt hat.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 29.06.2020 18:54

Kann mir nicht vorstellen, dass GB überhaupt bleiben WILL, falls man den Aufstieg nicht schafft und es dann zu drastischen Einsparungen kommen wird. Welche Motivation hätte er (falls das Ziel Wiederaufstieg fallengelassen werden muss und es eine Neuausrichtung gibt), die SVR weiterhin zu trainieren und in Liga 2 irgendwo im Mittelfeld herumzuwurschteln?? Das kann doch nicht der Anspruch eines Trainers sein, der auch schon BULI-Mannschaften trainiert hat. Wenn die SVR nicht aufsteigt (und danach sieht es aus), wird GB im Herbst nicht mehr Trainer und Sportdirektor der SVR sein, alles andere wäre - für mich jedenfalls - unlogisch.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.06.2020 20:18

@Abe1912. Ich denke, dass die SVR Vorstände die Akademie (die ja Geld kostet) nicht aus kurzfristigen Motiven komplett neu ausgerichtet haben. Ich sehe (vl. liege ich falsch) auch keinen anderen Verein in Liga1, wo Baumgartner (der ja bei der SVR sportlich viel Freiheiten hat) hingehen würde. Die Spieler, die ich genannt habe, könnten 1,5MEur Ablöse (dank Baumgartners Arbeit) einbringen. Die Sponsoren sind überwiegend lokal (hoffentlich bleibt Gutamatic erhalten) und würden nicht (vl. Liege ich hier auch falsch) aus kurzfristigen Motiven aussteigen. Die SVR muss nächste Saison einige Spieler mit der richtigen Mentalität holen. Man darf nicht unterschätzen, dass unter Baumgartner (sollte er die Mannschaft nicht erreichen, wäre eine Trennung gerechtfertigt, aber nur in dem Fall. Ob es der Fall ist wissen nur Insider) Spieler sehr gut weiterentwickelt werden können.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 29.06.2020 21:18

Ich hoffe ja, dass GB bleibt (und bleiben will), ich zweifle aber sehr daran, weil das Hauptziel wofür er geholt wurde, war (und ist immer noch) der Aufstieg in die Buli. Dieses Ziel wird wahrscheinlich nicht erreicht werden, und als professioneller Trainer wird er seine Arbeit in Ried hinterfragen (müssen) und ob es eine Zukunft mit ihm gibt. Sollte der Aufstieg der SVR in die Buli nächste Saison nicht mehr das Hauptziel sein, wo läge dann seine Motivation?

Auch wenn GB den Marktwert einiger Spieler gehoben hat, so gibt es auch Spieler, die in diesem Bereich stagnieren oder sogar im Marktwert gefallen sind (Grubeck habe ich genannt, ich möchte nicht noch mehr aufzählen), und andere wie z.B. Acquah oder Takougnadi haben in den letzten Spielen ihren Marktwert nicht wirklich gesteigert, im Gegenteil, sind auf dem besten Wege ihn zu ruinieren.

Und auch wenn die meisten Sponsoren dem Verein treu bleiben, werden sie ihre Zuwendungen sicher kürzen, denn irgenwann hört sich der Spaß auf.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 29.06.2020 18:09

Tarantino,

laut Transfermarkt.at hat der Rieder Kader einen Marktwert von 5,8 Mio. Euro, jener von den Klagenfurtern 4,7 Mio. Euro

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.06.2020 18:52

@Betterthantherest. Diese Werte sind deshalb so hoch bei der SVR, weil Baumgartner die Spieler weiterentwickelt hat. Oder glauben Sie, dass die SVR Grüll und Acquah für viel Geld geholt hat. Er ist ein hervorragender Spielerentwickler und war nicht umsonst bei RB. Abgesehen davon sind diese Werte willkürlich und berücksichtigen wie lange der jeweilige Spieler noch Vertrag hat. Bei 2 gleichen Spielern hat derjenige, der nurmehr 1Jahr Vertrag hat oft halb soviel Wert, wie der andere, der noch 2Jahre Vertrag hat. Somit ist die Statistik nicht aussagekräftig. Wenn Sie vergleichen wollen (das macht am Ehesten Sinn), müssen Sie die Gehaltskosten pro Kader vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 29.06.2020 21:47

Ried und der Hamburger Sportverein könnten eine Spielgemeinschaft gründen. Die Spieler beider Mannschaften glauben, am Platz zu stehen genügt! Weg mit den satten, talentbefreiten Spielern, schlechter kanns nicht werden!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.06.2020 21:55

@Websta. Sie haben nicht viel Fussballspiel gesehen, sonst würden Sie solchen Unsinn nicht schreiben. Die SVR Spieler laufen nicht zu wenig. Die derzeitige Situation hat andere Ursachen und hat mit taktischen Unzulänglichkeiten und Mentalität zu tun.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 30.06.2020 14:19

AKV Sie haben vielleicht viele Spiele gesehen und vor 60 Jahren bei Union Ried gekickt od auch gar nicht u glauben sich auszukennen,
wenn ein 2 Liga Profi nicht die Mentalität mitbringt dieses Ziel Aufstieg unbedingt zu erreichen dann ist er Selbstzufrieden od einfach nicht gut genug, ich glaube eher zweiteres,
Tatsache ist Ihre Analysen sind für die Tonne

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.06.2020 08:33

Wäre für Ried besser gewesen, die Saison wäre abgebrochen worden... Dann hätten sie zumindest auf dem Rechtsweg die Aufstiegsmöglichkeit wahren können - so wird das nichts...
Und sollten sie doch, wider Erwarten, aufsteigen, würden sie der Prügelknabe der Bundesliga werden... Ob das so erstrebenswert ist?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 29.06.2020 08:12

Der SV Ried in der derzeitigen Verfassung muss man den Profistatus aberkennen.

Bekommen die Spieler eine Prämie wenn sie NICHT aufsteigen?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.06.2020 06:26

Vor allem ist Baumgartner wie Dose leer

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.06.2020 00:30

Ich habe es bei der Fortsetzung der Meisterschaft geschrieben. Die SVR hat nur zwei Gegner AK und sich selber. Damals hätte ich nicht geglaubt das beide Gegner zuschlagen.
Am Freitag ist die Mannschaft das erstemal klassisch auseinander gefallen. Die SVR kann nur mehr überraschen so richtig glaubt momentan keiner mehr daran. Die nächsten drei Runden entscheiden den Aufstieg.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.06.2020 07:13

Ich fürchte, dass Kla sich das nicht mehr nehmen ließ. Jetzt kann man in den verbleibenden Spielen überlegen, welche Spieler bei der SVR verbleiben sollen und wie man das Ganze nächste Saison angeht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen