Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich lasse das Team nicht im Stich"

Von Raphael Watzinger, 02. Juli 2020, 00:04 Uhr
"Ich lasse das Team nicht im Stich"
Gerald Baumgartner beim gestrigen Training der SV Ried. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED. Ried-Trainer Baumgartner nach schwerem Verkehrsunfall wieder im Einsatz

Pünktlich um 10 Uhr stand Rieds Chefcoach Gerald Baumgartner gestern nur einen Tag nach seinem schweren Verkehrsunfall wieder auf dem Trainingsplatz. "Ich lass das Team nicht im Stich", begründete der Salzburger gestern im OÖN-Gespräch, warum er auf eine längere Auszeit und Erholungsphase unbedingt verzichten wollte.

"Ich habe noch Schmerzen, aber wollte unbedingt bei der Mannschaft präsent sein. Wir müssen jetzt alle zusammenhalten", sagt Baumgartner, der bei dem Verkehrsunfall eine Schlüsselbeinprellung, Nackenschmerzen sowie eine Schnittwunde auf der Stirn davongetragen hatte.

Nach dem Training wurden die weiteren Trainingsinhalte bis zum Freitag geplant. Baumgartner: "Mein Trainerteam hilft mir in der aktuellen Saison sehr." Jetzt muss auch die Mannschaft auf dem Platz beweisen, dass man als Einheit wieder enger zusammenrückt.

Baumgartner: "Die Stimmung in der Mannschaft ist trotzdem gut. Ich bin mir sicher, dass wir am Freitag wieder in die Spur kommen. Wir müssen uns wieder darauf besinnen, was wir zu Saisonbeginn ausgemacht haben: Es darf keine Ausreden mehr geben, wir müssen wieder als Team auftreten. Spätestens jetzt sollte sich jeder dem bewusst sein und alles diesem Unterfangen unterordnen."

Ein Impuls wurde dafür bereits gesetzt: Am Montag wurde ein Teambuilding-Abend mit Gemeinschafts-Spielen und einer Grillerei abgehalten.

mehr aus SV Ried

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 14:49

Wir kennen ja die Mechanismen im Fußball wenn es nicht läuft. Die einen gehen in die Kasernierung oder man macht eben Team bildende Massnahmen. Es ist wichtig das man alles unternimmt um die Mannschaft wieder flott zu kriegen. Wichtig wird es auch schön langsam das sich der Vorstand Gedanken macht wie es bei einem Nichtaufstieg weitergeht. Meiner Meinung würde ich mit GB auch dann den Weg weitergehen er kann junge Spieler Formen. Mit TR, MZ und MK hätte man verlässliche SVR Treue Spieler um die man die jungen Rieder wie neue junge hungrige Spieler scharren könnte. Klar wäre es auch positiv wenn sich der eine oder andere Spieler weiter für die SVR entscheiden würde. Das wird aber sicher sehr schwer hier wäre eben GB der richtige Mann er zeigt Perspektiven. Es wäre für die SVR ein gutes Zeichen wenn man sich mit der wichtigsten Personalenzscheidung Sportdirektor/Trainer nicht zu lange Zeit lässt. Was die SVR auf keinen Fall brauchen kann wäre ein Flop aller Schiemer.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.07.2020 19:17

Ich hoffe, dass Baumgartner bei der SVR bleibt. Er ist ein Fussballlehrer, der Spieler individuell entwickeln kann und dadurch können Ablösen generiert werden (er hat noch mehr Stärken). Für Baumgartner ist die Rolle Trainer und SD auch ideal, weil er hier mehr Freiheiten hat als anderswo. Grüll wird leider am Saisonende verkauft werden müssen (Ablöse) und ich würde auch Acquah, Boateng, Grubeck, Lugonja, Wiessmeier ebenso verkaufen. Ich würde systemtechnisch auf 3-4-3 umstellen. Dazu würde ich die Hälfte der Ablösen in 2 IV, 1 kopfballstarken MS, 1 Aussenstürmer und 1 kampfstarken Zentralen MF-Spieler investieren. Ausleihen wären möglich aber nur aus den umliegenden Bundesländern.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 21:09

@akv wenn ich es richtig sehe laufen bei Wissmaier, Lugonja, Reifeltshammer, Jefte, Rainer, Kreidl, Dmitrovic, die Verträge aus also kein Geld bei einem Wechsel. Acqah ist glaube ich eine Leihe vom Lask. Ich hoffe das die SVR bei einem Nichtaufstieg ordentliche Transfererlöse erzielen kann man wird sie brauchen. Mehr als die 50.000€ Hinterlassenschaft vom Ex Sportdirektor beim Grgic Transfer sollte es schon werden.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.07.2020 09:30

Teambuilding-Abend mit Gemeinschaftsspielen? Das sagt einiges über den Zustand und den Zusammenhalt in der Mannschaft aus. In den letzten 5 Runden muss jeder Spieler seine eigenen Interessen (und jeder Mensch denkt in erster Linie natürlich zuerst an sich selbst - ist einfach so) hintan stellen, nur das eine große Ziel im Auge haben und alles dafür geben. GB zeigt gerade, was eine professionelle Einstellung ausmacht - vielleicht beginnen einige Spieler durch sein Vorbild, das er abgibt, ihre eigene Verantwortung dem Verein und der Mannschaft gegenüber zu überdenken.

Schaun wir mal, wie AK mit der Rolle des Tabellenführers umgehen kann, auch wenn es für die SVR derzeit nicht so rosig ausschaut, es sind noch 15 Punkte zu vergeben. Am Ende wird die Mannschaft vorne sein, die mit diesem Druck am Besten umgehen kann - hoffen wir, dass es die SVR sein wird.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.07.2020 06:55

Ich denke, dass die Rolle des Jägers für die SVR besser liegt, darum bin ich vorsichtig optimistisch. Ich hoffe, dass Kreidl und Reiner spielen werden und dass Grüll wieder unwiderstehlich wirbelt Vorne. Ich finde es Schade, dass einige Spieler nicht die Mentalität Baumgartners haben. Der Teamgeist bei der SVR ist sicher vorhanden, einige Spieler im Kader können leider nicht mit Druck umgehen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 08:47

@akv morgen gibt es überhaupt keine Ausrede die Regeneration war ausreichend GB und sein Team stellen die Truppe sicher wieder gut ein. Umsetzen und das ist nicht zu viel verlangt müssen es die Spieler. Trotzdem wird es morgen wieder schwer spielt man in Steyr gegen eine sehr gute Abwehr der Hausherren. Kreidl, Rainer, und ein gut aufgelegte Grüll wären sehr sehr wichtig für morgen. Für alle Spieler heißt es rennen für die SVR und lockerer darauf losspielen mehr als wieder nicht aufsteigen geht nicht.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.07.2020 09:40

Ja, LOCKERHEIT wäre das Zauberwort, und wahrscheinlich noch viel wichtiger als das ganze taktische Gerede und die ganzen üblichen Phrasen. Aber eine Mannschaft, die verkrampft, wieder "locker" zu machen ist halt unglaublich schwierig und geht leider nicht von heute auf morgen. Was aber immer geht, ist Kampf und Einsatz, und zuwenig davon ist durch NICHTS zu entschuldigen.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.07.2020 12:16

Ich denke, dass seit Baumgartner Trainer ist (davor war es leider nicht immer der Fall) die SVR Spieler brav laufen und kämpfen. Das zeigen auch die viele Tore, die in den letzten 10Minuten geschossen werden (ich empfehle jedem, der das anzweifelt die Fakten zu studieren, denn das war vor Baumgartner anders). Was aber auch richtig ist, dass einige Spieler gibt, die öfters unter Druck patzen und andere, die ihre durchaus vorhandene Fähigkeiten nicht in kritischen Situationen bringen können und es gibt Spieler, denen es an taktischer Reife fehlt. Das wäre ein Punkt, den man bei der Kaderzusammenstellung besser prüfen sollte.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.07.2020 13:29

Brav laufen und kämpfen tun die anderen auch - das wird nicht reichen. Jeder Spieler muss in jedem der 5 Spiele an seine Grenzen gehen und wenn nötig darüber hinaus.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 16:32

Läuferisch weil die Spritzigkeit fehlt ist die SVR bei den Niederlagen allen Gegner hinterher gelaufen. Surdanovic war nur ein Beispiel konnte immer Durchmaschieren. Was auch zum tragen kommt das kaum mehr gefährlich über die Seite gespielt wird. Da hoffe ich das morgen die Grüll Seite punktet. Die andere ohne Bajic ist ja leider schon länger taub. Trotzdem habe ich für morgen ein besseres Gefühl als bei den letzten Matches. Drücken wir wieder zum x mal die Daumen es muss ja weitergehen. 👍

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.07.2020 19:06

Betreffend Flügelspiel stimme voll zu. Das ist vernachlässigt worden. Eine der Ursachen ist, dass die AV nicht mehr so oft nach Vorne marschieren, wenn die IV unsicher ist und der Bajic Ausfall wie richtigerweise angemerkt tut sein Übriges. Betreffend Spritzigkeit bin ich anderer Meinung: die SVR hat sehr viele schnelle Spieler: Grüll, Gschweidl, Kerhe (Acquah ist auch flink). Was fehlt ist Jemand, der sich im MF mal mit Kraft sich durchsetzen kann. Surdanovic hat bis jetzt sein vorhandenes Potential noch nicht herzeigen können und dieser Spielertyp fehlt seit 3Jahren bei der SVR. Betreffend Auswärtsspiel am Freitag bin ich vorsichtig optimistisch: 1. Die SVR ist Jäger, nicht mehr Gejagte, 2. Grüll ist zurück, 3. Der Vorstand hat sich zum Baumgartner bekannt.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 20:51

@akv genau das ist der Punkt einen schnellen Zentralen MF der geradlinig nach vorne geht und mit dem Ball schneller wird der fehlt uns. Seit dem GAK das haben die sich die Gegner gut angesehen stellen sie die Mitte zu und nehmen Nutz und Acquah fast aus dem Spiel. Dann klammert man sich an die Standards die funken ohne TR auch nicht wirklich. Morgen wird es besser ich glaube das die eine Woche viel an Regeneration gebracht hat. 👍

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.07.2020 22:47

Surdanovic hat nach der Corona-Pause erst ab Runde 23 wieder gespielt, da ist es klar, dass er frisch sein musste.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen