Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großer Umbruch im Rieder Trainerteam

Von Raphael Watzinger, 02. Juni 2023, 06:38 Uhr
Größtes Beben im Rieder Trainerteam
Maximilian Senft bleibt in Ried. (Apa) Bild: APA/EXPA/ROLAND HACKL

RIED. Senft soll Cheftrainer bleiben, aber im Betreuerteam gibt es einige Veränderungen

Die größten Änderungen bei der SV Ried wird es nach dem Abstieg in die 2. Liga wohl im Trainerteam der Innviertler geben: Das heutige vorerst letzte Heimspiel in der Fußball-Bundesliga gegen Wolfsberg wird für einige des aktuellen Betreuerstabs wohl der letzte Auftritt bei den Wikingern sein. Nicht für Maximilian Senf: "Er will und wir wollen. Es geht nur mehr um Details", verrät Sport-Vorstand Wolfgang Fiala gegenüber den OÖNachrichten. Dem 33-jährigen Wiener wird es zugetraut, einen Neustart einzuleiten. Dabei will der Klub einen Zweijahresplan für das große Ziel, den Wiederaufstieg, erarbeiten. Folglich soll Senft auch einen Vertrag über die kommenden beiden Spielzeiten unterschreiben.

Langzeit-Physio Peter Gebhartl, Spielanalyst Simon Goigitzer, Athletiktrainer Manuel Weber und der unter Senft zum Assistenztrainer aufgestiegene Nikolaus Schilhan sind hingegen Geschichte. Auch bei Co-Trainer Michael Madl stehen die Zeichen auf Trennung. Den 35-Jährigen zieht es mit seiner Familie wohl zurück in seine steirische Heimat. Die Abgänge lassen auch folgenden Schluss zu: Im Athletikbereich will sich der Klub komplett neu aufstellen.

Wolfsberg nimmt in Ried Anlauf für das Halbfinale des Europacup-Play-offs am Montag: Ein Punkt reicht, um sich mit dem ersten Platz in der Qualifikationsgruppe das Heimrecht zu sichern. Der Gegner wird im direkten Duell zwischen Lustenau und Hartberg ermittelt. Nur noch statistischen Wert hat Tirols Heimspiel gegen Altach. Die Vorarlberger trennten sich gestern von Sportdirektor Georg Festetics und stellten Roland Kirchler als Nachfolger vor. Trainer Klaus Schmidt wird heute bekannt geben, ob er bleibt.

Mehr zum Thema
 SV Ried: Vorerst mehr Kosmetik als Umbruch
OÖNplus SV Ried

 SV Ried: Vorerst mehr Kosmetik als Umbruch

Es ist kein Umbruch, sondern zumindest einmal bis zur nächsten Hauptversammlung im Oktober die erwartete kosmetische Korrektur, die ...

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schlag12 (173 Kommentare)
am 02.06.2023 22:00

Mit dieser neuen Konstellation wirds wieder nichts werden. Mit Leuten wie Reiter und Heraf würde die SVR sicher wieder auf Kurs gebracht. Aber diese Poppenheimer werden nie gescheiter. Drum wurschtelst halt weiter, wie bisher.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 02.06.2023 17:55

Die SVR war, ist und bleibt, so wie andere (Sport)Vereine auch, eine reine Geldvernichtungsmaschine.

Ohne europäische / internationale Erfolge ist das investierte Kapital eine Verschwendung.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.06.2023 18:23

@Azways. Die grösste Geldvernichtungsmaschine sind Sie weil solche Kommentare inhaltsleer und nicht zutreffend sind.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 02.06.2023 19:19

Ja bin ich auch dafür. Schafft alle Vereine die nicht europäisch spielen ab. Azways sagt euch wies geht und worauf es ankommt.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (755 Kommentare)
am 02.06.2023 13:53

Wicht ist, das man in der 2. Liga mehr Burschen aus dem Innviertel auf den Platz bringt und keine Auswärtigen aus fernen Ländern. Und diese jungen Burschen müssen so groß und kräftig sein, wie zum Beispiel die Spieler von Altach! Das waren gstandene Mannsbilder und keine Waschlappen. 2024 geht der Weg Österreichs nur durch Heimatverbundenheit.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 02.06.2023 16:28

Vor allem sollten die Dressen auf Lederhosen umgestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 02.06.2023 12:48

Am besten nie wieder aufsteigen die Guntamatler. Wer vermisst die schon?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.06.2023 12:51

@jimmy. Sehr unsymphatisches Posting, das wahrscheinlich durch den User selbst geliked wurde. Zum Glück gibt es genug LASK Fans die anders denken.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 02.06.2023 14:18

Was interessiert Symphatie? Es gibt genug Gründe aus der Vergangenheit die Mistgabelscjwinger nicht zu mögen. Aber eigentlich ist es der SV Guntamatic ja gar net Wert.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 02.06.2023 15:18

@jimmy, du reihst dich mit deinen Sympathiewerten gleich hinter Gruber und Kühbauer ein. Allein deine Ausdrucksweise weist dich als etwas speziell, um nicht zu sagen proletenhaft aus

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 02.06.2023 21:01

Mit dem Agrarier redet der Richtige über Sympathiewerte! Der Blinde erzählt dem Tauben etwas über Farben.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 02.06.2023 13:24

was hat die Mannschaft und Präsident des Lask gemeinsam: KEINEN Titel 😁

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 02.06.2023 21:02

...aber einen Startplatz im Europacup!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.06.2023 12:03

Das man mit dem jetzigen Trainer in die neue Saison gehen wird dürfte sich verfestigen. Wenn er das Kommando bei der SVR in Liga 2 übernimmt muss er die Vorschusslorbeeren die schon wieder vorschnell vergeben werden erst verdienen! Den Zweijahresplan würde ich mit unterschreiben da die neue SVR KM in der zweiten Liga nicht sofort alles niederspielen wird. Wichtig wird sein ob man der neuen SVR eine Qualitätsachse verpassen kann. Wenn das wieder nicht gelingt braucht man über einen sofortigen Wiederaufstieg nicht Nachdenken. Die nächsten Wochen werden intensiv und werden zeigen ob man wirklich etwas aus den Versäumnissen gelernt hat. Nocheinmal für eine sehr gute SVR braucht es auch sehr gutes Personal!!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.06.2023 12:47

@Goal. Der Zweijahresplan ist die Mindestzeit da 1Jahr zu wenig ist. Ich würde einen erfahrenen Trainer lieber sehen als Senft. Positiv ist dass man das Trainerteam umbaut.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.06.2023 11:50

Musste die SVR erst absteigen um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Wenn man die Fitness/Kondition der Spieler der SVR angezweifelt hat wurde man belächelt obwohl ein großer Teil der KM nur Kraft für 70 Minuten hatte. Die zahlreichen Knieverletzungen und deren teils langwierigen Heilungserfolge kommen auch nicht von ungefähr. Eine Mitschuld an dieser Misere trifft auch den Geschäftsführer der SVR der scheinbar für sehr gutes Personal kein Geld ausgeben will genau das müsste sich radikal ändern. Mit C Qualität und Freunderlwirtschaft geht es in der Bundesliga nicht ein Fussball Verein ist keine Sparkasse da gehört ein Umdenken es fehlt die Balance. Der EX Präsident gab ja an das man für das gesamte Personal der SVR 60% der Einnahmen ausgibt da frage ich mich warum man das für Großteils wenig Qualität ausgibt! Die Bezeichnung SVR Familie darf nicht heissen das alles nur mit unkritischen Mitläufern abgedeckt wird Erfolg es endet in Liga 2.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.06.2023 12:49

@Goal. Dass der Fitnesstrainer geht ist eine gute Entscheidung. Die SVR braucht viel Fitness und Kondition wie das unter Baumgartner der Fall war.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.06.2023 13:18

@ akv die SVR muss dazu aber auch gesunde Spieler verpflichten da kann es auch mit dem Gesundheitscheck vor der Vertragsuntezeichnung nicht weit hersein.

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 02.06.2023 18:25

Rieder Spieler waren nie richtig fit. Wennst einen Hobbykoch und Masseur in gleicher Weise im Verein einstellst bist selbst schuld. In der medizinischen Abteilung hat es genau die 2 richtigen Menschen getroffen die gehen müssen. Fitness Trainer war nur einer der sich gerne präsentiert hat. Erfolg war keiner da.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.06.2023 10:17

Senft muss froh und dankbar sein, dass er mit dieser Performance seinen Job behalten darf. Da wird er die Vorgaben, die wie immer "von oben" kommen werden, gerne in Kauf nehmen. Der nächste Trainer, den man sich "zurechtbiegen" kann wie man es will.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 02.06.2023 09:34

Dabei hat Hartberg vorgezeigt, welche Erfolge man mit einem wirklich fähigen Trainer einfahren kann. Markus Schopp hat den Verein in kurzer Zeit in ruhige Gewässer gebracht.

Die SVR behält den Trainerlehrling und wird in spätestens 5 Monaten erneut über den Trainer diskutieren. Die never-ending-Trainer-Story geht unaufhaltsam weiter.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 02.06.2023 09:18

Schade, dass sich die SVR nicht um Philipp Semlic bemüht. Der hätte das geniale Ried-Gen und wäre als Pädagoge mit Erfahrung und Kenntnis der 2. Liga ein idealer Nachfolger von: Roitinger, Hochhauser, Kraft, Gludovatz, ...

Einen Trainer mit diesem auch selbstverschuldeten katastrophalen Punkteschnitt zu behalten, ist ein Wahnsinn und endet spätestens wieder im Oktober ..

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.06.2023 11:31

@ Tarantino Semlic ist ein Top Trainer verhandelt aber/oder ist sich meiner Vermutung schon fast einig mit einem andern Verein.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.06.2023 12:53

@Tarantino. Guter Punkt. Ich hätte Semlic sehr gerne als Trainer bei der SVR gesehen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.06.2023 13:21

@ akv ist meiner Vermutung nach bei zwei Bundesligisten Thema und bei einem Mitbewerber in Liga 2.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.06.2023 08:21

Die SVR ist lernresistent. Die Weiterbeschäftigungen von Senft und Fiala sind die nächsten schweren Fehlentscheidungen. Diese Positionen müssen von neuen, externen und erfahrenen Experten besetzt werden, die unbeeinflusst von ahnungslosen Vorständen eine neue Sichtweise und frischen Wind in den Verein bringen, um die alten, verkrusteten Strukturen aufzulösen und einen WIRKLICHEN Neubeginn einzuleiten. So kann das nichts werden, der Pfusch geht weiter.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.06.2023 12:57

@Abe1912. Dass Fiala bleibt das verstehe ich noch weil die Akademie unter seiner Führung besser wurde. Statt Senft hätte ich lieber einen Trainer mit Erfahrung gesehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen