Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußball-Cup: SV Ried souverän weiter

Von nachrichten.at/apa, 04. Februar 2023, 19:49 Uhr
FUSSBALL: …FB-CUP/VIERTELFINALE/WIENER SPORT-CLUB - SV GUNTAMATIC RIED
Jubelnde Rieder im ÖFB-Cup Bild: EVA MANHART (APA)

WIEN. Die SV Ried steht im Halbfinale des Fußball-ÖFB-Cups. Das Team von Trainer Christian Heinle feierte am Samstag beim Wiener Sport-Club einen verdienten 2:0-Sieg und beendete den Erfolgslauf des Drittligisten, der in den Runden zuvor Austria Wien und Austria Lustenau bezwungen hatte.

Für Ried ergibt sich Anfang April die Chance, zum weiten Mal in Serie ins Finale des Cups einzuziehen. Bereits am Freitag erreichten Rapid Wien und Sturm Graz das Halbfinale, um das am Sonntag auch noch der LASK und Austria Klagenfurt kämpfen. Die Auslosung findet dann am 19. Februar statt. Der Sport-Club verpasste den erstmaligen Einzug unter die letzten Vier seit 1991 und musste den Traum vom ersten Cup-Erfolg seit hundert Jahren begraben.

Bei der SV Ried hütete Jonas Wendlinger das Tor, der frisch verpflichtete Ex-Rapidler Richard Strebinger kam noch nicht zum Einsatz. Im Sturmzentrum agierte Sturm-Leihgabe Lang, Christoph Monschein und Seifedin Chabbi nahmen auf der Bank Platz. Sport-Club-Trainer Robert Weinstabl veränderte seine Startelf im Vergleich zum Erfolg gegen die Wiener Austria in der Runde zuvor an einer Position, David Rajkovic ersetzte Philip Buzuk.

Der erste Aufreger des Spiels ließ nicht lange auf sich warten. Bereits in der ersten Minute traf Mario Vucenovic, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, die Querlatte. Nach dem munteren Start kehrte Ruhe in die Partie ein. Die 6.000 Zuseher am Sportclub-Platz sahen über weite Strecken spielbestimmende Rieder, bis auf einen Kopfball von Kapitän Stefan Nutz (20.) wurden diese aber nicht zwingend. Der Sport-Club versuchte immer wieder direkt nach vorne zu spielen, dabei sprangen einzig zwei Halbchancen heraus.

Aufgrund der äußerst schwierigen Platzverhältnisse taten sich beide Teams beim Spielaufbau schwer, Passstafetten über mehrere Station hatten Seltenheitswert. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang der SV Ried einmal eine gelungene Aktion über die linke Seite, die in einem umstrittenen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Walter Altmann mündete. Roko Jurisic ging nach einem Kontakt im Zweikampf zu Boden, der Referee blieb auch nach VAR-Studium seiner Entscheidung treu. Den Strafstoß verwertete Lang souverän (50.).

Kurz darauf kam es für den Sport-Club noch bitterer. Luka Gusic wurde nach einem Handspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (52.). Die SV Ried konnte aus der Überzahl zunächst kein Kapital schlagen, einzig ein Kopfball von Tin Plavotic sorgte für ein wenig Gefahr (65.). Der Sport-Club stemmte sich tapfer gegen die Niederlage, ein Freistoß direkt von der Strafraumgrenze landete in der Mauer (72.).

Am Ende setzte sich aber die Klasse des Bundesligisten durch. Leo Mikic führte nach einer gut getimten Hereingabe völlig alleinstehend vor Tormann Florian Prögelhof die Entscheidung

mehr aus SV Ried

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.02.2023 09:41

Gratulation zum Cuperfolg, aber meiner Meinung nach wichtiger wäre ein Zwischenspurt in der BL, um in ruhige Fahrwasser zu kommen. Damit wären auch wieder spannungsgeladene Derbys gesichert.

lädt ...
melden
antworten
aufjedenfallgutmensch (223 Kommentare)
am 05.02.2023 09:27

Souverän schaut bei mir anders aus. Der Schiri hat wohl eine neue KTM in der Garage stehen, so wie der gepfiffen hat.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.02.2023 09:08

Die SVR ist verdient unter diesen Bedingungen im Cup weitergekommen der Sieg war enorm wichtig. Die SVR braucht sich für den Elfer nicht entschuldigen er wurde gepfiffen und souverän verwertet. Die SVR hat den Kampf angenommen das wird auch in der Meisterschaft notwendig sein. Positiv Lang und Jurisic waren in der Mannschaft schon gut eingebunden beide sollten die SVR verstärken.
Zur ewigen Rivalität mit dem Lask dieser ist wieder einer der vier besten Mannschaften in Österreich das muss man akzeptieren.
Budget, Kader und jetzt das Stadion sind eine andere Stufe. Die Stärke der SVR alles etwas kleiner aber nicht weniger fein unmögliches doch möglich machen das ist die SVR.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 05.02.2023 09:28

@Goal. Die Neuzugänge haben sich eingelebt. Nichtsdestotrotz sehe ich die Notwendigkeit noch einen offensiven Mittelfeldspielers zu verpflichten. Das war gestern ein Arbeitssieg. Wichtig wird sein dass man den Kampf in der Liga annimmt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.02.2023 12:50

@ akv es wird sicher noch an einer offensiven Verstärkung gearbeitet am ehesten vermute ich wenn eine Leihe. Es heißt ja nicht umsonst Abstiegskampf das sollte mittlerweile jedem Spieler bewusst sein. Die SVR muss wieder eine Macht in der Josko Arena werden dazu braucht es Tore da muss sich die SVR rasch verbessern.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 05.02.2023 09:00

Der Titel dieses Artikels: "Ried souverän weiter."

Der Titel des Artikels auf sport.orf.at: "Ried müht sich über Hürde Sport-Club."

Wie auch immer, Hauptsache eine Runde weiter.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 04.02.2023 21:21

Dieses dämliche "Plask - Wortspiel" sollte eigentlich schon der Vergangenheit angehören. Gratulation an die SVR zum Weiterkommen. Viele Rückschlüsse kann man aus diesem Spiel nicht ziehen, aber der Einsatz der SVR-Spieler war ok. Hoffe, dass der LASK morgen gewinnt und es für die SVR ein Heimspiel (gegen den LASK wäre super) gibt.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.519 Kommentare)
am 04.02.2023 21:07

Es ist ganz einfach : Die bessere Mannschaft hat gewonnen, Gratulation an die SVR! Jetzt ein Heimspiel gegen Plask!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 04.02.2023 21:32

Diese Wortspiele sind unnötig und überflüssig. Man soll froh sein dass die SVR weiterkam und hoffen dass noch besser wird.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 05.02.2023 07:23

PASK ist nicht mehr zeitgemäß, sollte BASK heissen - Balkan ASK

lädt ...
melden
antworten
here (169 Kommentare)
am 05.02.2023 10:34

Mikić, Jurisic, Plavotic sind wahrscheinlich aus Südschweden.
Da Neid is a Hund!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.02.2023 10:56

Nicht aufregen "HERE", der "Agrarier" und der "Angerba" sind Superkomiker, weiss gar nicht von wo sie immer ihre Pointen her haben.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.583 Kommentare)
am 05.02.2023 16:12

@angerba
Hoffentlich vergessen sie nicht den Vereinsnamen nach dem heutigen, letzten Spiel in Pasching, richtig zu schreiben

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 04.02.2023 21:05

Das war ein Arbeitssieg nicht mehr nicht weniger. Hinten war die SVR eher stabil, nach Vorne ging jedoch nicht viel.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.02.2023 20:57

Warum man trotz VAR so einen Elfer pfeifen kann ist mir ein Rätsel. Vielleicht sollte man die Anregung von Andi Herzog befolgen und die Blinden in einem Großleinwand Kino zusammenfangen. Ried kann nichts dafür, aber Schiri Altmann sollte sich ein anderes Hobby suchen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen