Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für die SV Ried geht es auch heuer in erster Linie wieder um den Klassenerhalt

Von Thomas Streif, 23. Juli 2022, 00:04 Uhr
Für die SV Ried geht es auch heuer in erster Linie wieder um den Klassenerhalt
Wie oft wird die SV Ried in der kommenden Saison jubeln? Bild: GEPA

Trainer Christian Heinle und die sportliche Führung setzen auf Entwicklung junger Spieler.

Wohin führt die Reise der SV Guntamatic Ried in der dritten Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg aus der zweiten Liga? Die OÖN analysieren die aktuelle sportliche Situation bei den Riedern vor dem morgigen Bundesliga-Auftaktspiel gegen Rapid.

Der Klassenerhalt muss wohl auch heuer wieder das erklärte Ziel der Rieder Kicker sein. Die Qualifikation für die Meistergruppe wäre eine kleine Sensation.

Auftakt beim Angstgegner: Erste Aufschlüsse könnte es beim morgigen Bundesliga-Auftaktspiel gegen Rapid (17 Uhr, Allianz-Stadion) geben. Obwohl Rapid mit einem 1:0 im Cup gegen Drittligist Treibach und einem 0:0 am Donnerstag im Europacup gegen Lechia Gdansk alles andere als überzeugend in die Saison gestartet ist, ist die Favoritenrolle klar verteilt. Rapid will in dieser Saison ganz vorne mitspielen und hat sich dementsprechend verstärkt, da wäre alles andere als ein voller Erfolg gegen die Rieder eine herbe Enttäuschung. Dazu kommt die allseits bekannte Rieder "Horrorstatistik" in Wien-Hütteldorf, in 42 Bundesligaspielen gelang noch kein einziger Sieg, eine im österreichischen Fußball wahrscheinlich einzigartige Statistik. Für Ried spricht, dass man nichts zu verlieren hat und Rapid noch nicht so eingespielt ist, wie sich das Trainer Ferdinand Feldhofer wünschen würde. Der ehemalige Ried-Spieler Ante Bajic wird gegen seinen Ex-Verein nicht auflaufen, er hat Corona. Bei der SV Ried fehlen verletzungsbedingt die Verteidiger Julian Turi und Matthias Gragger. Philipp Pomer ist etwas angeschlagen, wird aber im Kader stehen. Neuzugang Agyemang Diawusie ist gegen Rapid wegen Trainingsrückstands noch keine Option.

Transferperiode: Mit Luca Meisl, Dorgeles Nene, der für eine Halbsaison von Salzburg ausgeliehen war, und Ante Bajic haben drei Spieler den Verein verlassen, die in der vergangenen Saison zum (erweiterten) Stamm der Mannschaft zählten. Vor allem der Abgang von Bajic zu Rapid wird für die SV Ried, nicht zuletzt wegen seiner Geschwindigkeit, nur sehr schwer zu kompensieren sein. Die Lücke soll der von Dresden geholte Rechtsaußen Agyemang Diawusie schließen, allerdings hat der Deutsche noch Trainingsrückstand. Viel erhofft man sich bei den Innviertlern von Stürmer Christoph Monschein, der seinen sehr gut dotierten Vertrag beim LASK (bis 2024) aufgelöst hat, um in Ried neu durchzustarten. Der 29-Jährige hat in 174 Bundesligaspielen 52 Treffer erzielt, bei der SV Ried will er an seine Glanzzeiten bei der Wiener Austria anschließen. Zudem wurden mehrere Perspektivspieler – unter anderem aus der zweiten Liga und den eigenen Amateuren – geholt. Da Julian Turi verletzungsbedingt noch länger ausfallen wird, ist davon auszugehen, dass demnächst noch die Verpflichtung eines Innenverteidigers fixiert wird. Zeit, um Transfers zu tätigen, ist noch bis zum 31. August. Generell wird es spannend zu beobachten sein, wie das Trainerteam rund um Christian Heinle es schaffen wird, die verloren gegangene Dynamik und Geschwindigkeit in der Offensive zu kompensieren. Mit Stefan Nutz hat man schließlich einen der besten Passgeber der Liga in der Mannschaft.

Umfeld/Trainer: In den vergangenen Jahren hat man es geschafft, dass häufig vom "Trainerfriedhof SV Ried" gesprochen wurde. Kein Wunder, seit Anfang 2017 nahmen elf verschiedene Trainer (zum Teil mehrfach) auf der Rieder Trainerbank Platz. Das soll jetzt mit Christian Heinle anders werden. Der 37-Jährige, der als akribischer Arbeiter, vor allem im taktischen Bereich, gilt, hat sich im Sommer ein neues Trainerteam zusammengestellt und möchte gemeinsam mit dem sportlichen Führungsduo Thomas Reifeltshammer und Wolfgang Fiala bei der SV Ried langfristig etwas aufbauen. Sollte Ried in dieser Saison in eine grobe sportliche Krise schlittern, dann hat aber auch Heinle keine Jobgarantie.

Zielsetzung: Bei der SV Ried hofft man, dass sich die jungen (Perspektiv-)Spieler als echte Verstärkungen herausstellen, wie das in der vergangenen Saison unter anderen Tin Plavotic, Philipp Pomer oder Leo Mikik, die alle aus der zweiten Liga geholt wurden, gelungen war. Verletzungsbedingt darf aber nicht viel passieren. Wenn Schlüsselspieler länger ausfallen, wird das nur sehr schwer zu kompensieren sein. Der Sprung in die Meistergruppe scheint in dieser Saison nur sehr schwer möglich zu sein und wäre eine kleine Sensation. In erster Linie geht es für die SV Ried einmal mehr darum, den Klassenerhalt zu schaffen. Mit den Fans im Rücken sollte das erneut zu schaffen sein.

Video: Interview mit Ried-Trainer Christian Heinle 

mehr aus SV Ried

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.07.2022 10:55

Turi fällt wochenlang aus, Gragger ein großes Fragezeichen, und dann verpflichtet man auch noch einen Offensivspieler, der Bajic ersetzen soll, der aber monatelang kein Mannschaftstraining mitgemacht und Trainingsrückstand hat, d.h. auf unbestimmte Zeit nicht einsetzbar ist. Dazu Spieler aus der 2. Liga, die kaum oder keine BL-Erfahrung aufweisen - die Offensive schwächer als letztes Jahr, die Defensive eine große Schwachstelle - was soll das werden????

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 23.07.2022 08:40

Es wird schwer sein für die SVR in dieser Saison. Es gibt zu wenig erfahrener Spieler im Kader darum muss die SVR bis zum Schluss kämpfen um das grosse Saisonziel zu erreichen.

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 23.07.2022 10:09

Lieber AKV, abgesehen das deine/ihre Kommentare fast immer gleich lauten (etwas fad), hätte ich gerne deine/ihre Meinung gehört ab wann man als "erfahren" gilt. Auf die Schnelle fallen mir bei der SV Ried mit Radlinger, Lackner, Wießmaier, Ziegl, Nutz, Chabbi und Monschein gleich sieben Spieler ein die den 30iger bereits hinter sich haben, bzw. in den nächsten Monaten feiern werden. Aber sie haben recht, es gäbe noch einige 35ig bis 40ig jährige die ihre Erfahrung bei der SVR einbringen könnten bzw. möchten, aber Spaß beiseite, ich glaube Erfahrung ist genug vorhanden und auch unter 30ig jährige können bzw. sollten einmal Verantwortung übernehmen!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 23.07.2022 11:27

@Websta. Kein Problem, ich präzisiere. Unter Erfahrung verstehe ich wenn Jemand eine 3stellige Anzahl von Erstliga/Europacup in den Beinen hat. In der Offensive ist genug Erfahrung vorhanden. In der Innenverteidigung jedoch hat nur Lackner Erfahrung. Plavotic ist gut, Jovicic ist verspielt hat den Durchbruch nicht geschafft. Turi hat Potential ihm hat die Leihe gut getan, er ist aber länger verletzt. Wiesinger hat Potential, er braucht aber genauso wie Turi in der Vorsaison eine Leihe. Fazit: die SVR will zwischen 4er und 3erkette wechseln, hat derzeit 4 fite IV im Kader wovon Wiesinger später in die Vorbereitung eingestiegen ist. Taktische Flexibilität, wechseln zwischen 3er und 4erkette, erfordert Erfahrung und das sind die Hauptgründe warum ich für die Verpflichtung eines erfahrenen Innenverteidiger bin.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 23.07.2022 08:04

Die SVR hat sich für diesen Weg entschieden der im Prinzip richtig ist. Aber nur mit der Jugend hält man nicht die Bundesliga! Darum muss man noch im Defensiven nachrüsten. Die SVR braucht auch die nötige Zeit um diesen Weg erfolgreich zu gestalten also kann es heuer nur ein Ziel geben nicht absteigen alles andere scheint mir illusorisch! Rapid ist morgen kein Gradmesser es steht der SVR ein Verein mit dreimal soviel Budget gegenüber. Wie man sie halbwegs in Schach halten kann zeigte am Donnerstag Danzig. Es wird wieder meiner Meinung eine harte Saison die Verantwortlichen müssen einfach die Ruhe bewahren und die SVR Familie ihren Verein wie immer unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen