Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fortsetzung oder Abpfiff? Finanzpoker um 2. Liga

18. Mai 2020, 00:04 Uhr
Fortsetzung oder Abpfiff? Finanzpoker um 2. Liga
Ried-Trainer Baumgartner Bild: GEPA

WIEN. Entscheidung in der heutigen Klubkonferenz.

Bei der Ligakonferenz der österreichischen Fußball-Zweitligisten wird heute die Entscheidung darüber fallen, ob und unter welchen Umständen die Saison fortgesetzt wird. Nachdem die politischen Voraussetzungen geschaffen sind, gab es zuletzt eine knappe Mehrheit für die Verlängerung der Saison bis Juli. Heute wird es wohl ein Finanzpoker werden, ob man die 2. Liga auch ohne Fernsehgeld beendet.

Es gibt Klubs, die von einer Fortsetzung erheblich profitieren. So zum Beispiel die Bundesliga-Ableger Liefering und Young Violets, die sich stark für eine Fortsetzung einsetzen. Oder auch die SV Guntamatic Ried, die im Falle des Aufstiegs allein durch das Fernsehgeld zwischen 1,2 und 1,4 Millionen Euro einnehmen würde. Und dann gibt es die kleinen Klubs, in Oberösterreich Blau-Weiß Linz und Vorwärts Steyr, die massive Einbußen haben werden und für diese Einbußen auch im Sinne der oft zitierten Solidarität entschädigt werden wollen.

Neben den finanziellen Voraussetzungen werden heute auch die rechtlichen Aspekte einer Fortsetzung abgeklärt. In der 2. Liga endet ein Großteil der Spielerverträge mit 31. Mai. Es geht nicht nur darum, ob diese Verträge automatisch verlängert werden können, sondern ob das einige Vereine überhaupt wollen. Es ist nicht auszuschließen, dass so mancher Verein diese Sechzehnerliga am Ende mit einer besseren Nachwuchsmannschaft anstelle der teureren Stammspieler beenden wird.

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 18.05.2020 13:51

"Und dann gibt es die kleinen Klubs, (...) , die massive Einbußen haben werden und für diese Einbußen auch im Sinne der oft zitierten Solidarität entschädigt werden wollen."

Diese Forderung ist eigentlich eine Frechheit. Von der Coronakrise sind alle Klubs betroffen, auch die größeren wie die SV Ried.
Wenn aber andere Klubs schon vor Corona am Rande der Liquidität herumgurken, vom Kurzarbeitergeld profitieren und sich dann auf Kosten der anderen sanieren wollen, grenzt das an Erpressung.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.05.2020 07:44

Es kann sicher nicht sein das ein Verein der nahe am Konkurs herumgurkt gut geführte Vereine am Nasenring durch die Manege führt. Ein Verein der sich vor Corona die Liga schon nicht leisten konnte hat in der 2.Liga nichts verloren! Es ist fatal für die Liga und dem Fußball wenn die Liga heute abgeblasen wird. Mit Not an einem Format festhalten bringt auf Dauer nichts.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 18.05.2020 09:07

Jeder hat eine Stimme, der Reiche und der Arme, der Brave und der Schlimme. Man nennt das auch Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.05.2020 12:28

Sich übernehmen und schlecht wirtschaften hat nichts mit Demokratie zu tun. Bei einer normalen Lizenzierung müsste ein Verein in die LL. Man wurde durch den SR Bonus eh verschont.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 18.05.2020 10:53

Es ist halt leider eine österreichische Tugend, dass (fast) immer die bestraft werden, die ordentlich arbeiten. Von der Wirtschaft, Kunst bis hin zum Sport. Wie viele Firmen hat man in der Vergangenheit mit Millionenbeträgen (aus Steuergeldern) künstlich am Leben erhalten ehe sie sich dann wirklich verabschiedet haben??

Aber heute kann nur auf Weiterspielen plädiert werden, da sonst alles andere eine Farce wäre ... weil die Vereine die gegen ein Weiterspielen waren eh schon bei der Lizenzierung bzw. Zulassung massiv geschützt wurden ... z.B. hätte BW eine ganz andere (höhere) Strafe bekommen ...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 18.05.2020 06:23

Wichtig ist, dass ein tragfähiges Konzept erstellt wird. In den vergleichbaren Nachbarländern spielt die 2. Liga ebenfalls. Ich halte kräftig die Daumen, dass die SVR ihr Ziel erreicht und dass die 2. Liga 19/20 sportlich fortgesetzt werden kann unter Einhaltung der Richtlinien für Gesundheit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen