Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich wieder Zuschauer: SV Ried mit Corona-Konzept für 2700 Fans

Von Thomas Streif, 09. September 2020, 00:04 Uhr
Endlich wieder Zuschauer: SV Ried mit Corona-Konzept für 2700 Fans
Auf der West-Tribüne wurden gestern Sitzschalen montiert. Bild: Streif

RIED. Erstes Heimspiel am Sonntag gegen Wattens, Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Das lange Warten der SV-Ried-Fans hat bald ein Ende: 1204 Tage nach dem Bundesliga-Heimspiel gegen Mattersburg im Mai 2017 spielen die Rieder am kommenden Sonntag endlich wieder daheim in der höchsten Spielklasse. Gegner um 14.30 Uhr ist Wattens. Erstmals sind seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder Zuschauer erlaubt. Allerdings unter strengen Corona-Präventionsmaßnahmen, die von der Bezirkshauptmannschaft Ried in Zusammenarbeit mit der SVR erstellt wurden. Die OÖN haben mit SV-Ried-Marketingleiter Tim Entenfellner über die Herausforderungen vor dem Saisonstart gesprochen.

Kapazität: Rund 2700 Fans sind pro Spiel zugelassen. Mehr als 1700 Dauerkarten, inklusive VIP-Karten, wurden bisher verkauft. Tickets für das Auftaktspiel gegen Wattens sind sowohl in der SVR-Geschäftsstelle als auch online unter www.svried.at erhältlich. Auf der West-Tribüne wurden gestern die ersten Sitze montiert, insgesamt sind es 570 Sitzplatzschalen. Überall im Stadion werden Ständer mit Desinfektionsmittel platziert.

Probleme mit Dauerkarten: Die Käufer von Saisontickets warten nach wie vor vergeblich auf die Post-Zustellung ihrer Dauerkarte. Grund dürften gravierende Probleme mit dem Ticketsystem beziehungsweise dem Spezialdrucker sein. Aus diesem Grund werden für das erste Spiel gegen Wattens Einzelkarten per Post zugestellt. Die Dauerkarte soll dann in der kommenden Woche, also rechtzeitig vor dem zweiten Heimspiel gegen Salzburg, folgen.

Eingänge: Eineinhalb Stunden vor dem jeweiligen Spielbeginn werden alle Eingänge geöffnet. Damit will man größere Menschenansammlungen verhindern. Es gilt eine Maskenpflicht. "Wir bitten die Fans, frühzeitig anzureisen, um längere Warteschlangen zu vermeiden", sagt Entenfellner.

Maskenpflicht: Es gilt im gesamten Stadion eine Maskenpflicht, also auch bei den Kantinen und Toiletten. Ausgenommen sind nur die fix zugewiesenen Sitzplätze.

Ausschank: "Wir machen alle Ausschanken auf", sagt Marketingleiter Entenfellner. Das heißt, es gibt wegen der Corona-Pandemie so viele geöffnete Getränke- und Essensstände wie in "normalen" Zeiten bei einem ausverkauften Haus. So sollen lange Warteschlangen verhindert werden. Das Stadiondorf bleibt geschlossen.

Mögliche Konsequenzen: Die Verantwortlichen der SV Ried ersuchen alle Besucher, sich an die Vorschriften zu halten. "Ob wir unsere Heimspiele immer vor Zuschauern austragen können, hängt neben der gesundheitlichen Situation auch vom Verhalten unserer Fans ab. Wir benötigen für jedes Match eine Sonderbewilligung der Bezirkshauptmannschaft. Wenn sich viele Besucher nicht an die Vorgaben halten, ist es nicht ausgeschlossen, dass einzelne Tribünenbereiche gesperrt werden", sagt Entenfellner. Er gehe davon aber nicht aus, die Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft Ried sei sehr gut, zudem habe es ein sehr konstruktives Treffen mit Fan-Vertretern gegeben, so Entenfellner.

Endlich wieder Zuschauer: SV Ried mit Corona-Konzept für 2700 Fans
Marketingleiter Tim Entenfellner Bild: Scharinger
mehr aus SV Ried

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.653 Kommentare)
am 09.09.2020 06:43

Trainieren noch Martic und Möschl bei der SVR noch mit? Im defensiven MF wäre - wenn Ammerer ginge - definitiv ein Transfer nötig.

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 09.09.2020 09:10

Lieber AKV grinsen Patrick Möschl trainiert nach wie vor mit, ob er in Ried unterschreibt, glaube ich persönlich eher nicht. (schau ma mal) Martic ist nicht mehr da, eine Verpflichtung scheint kein Thema zu sein. Arne Ammerer spielt in den sportlichen Planungen für die Bundesliga kein Thema mehr, ein Defensivspieler soll noch kommen! LG, Thomas Streif

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 09.09.2020 10:29

Danke für die rasche Antwort. Ich glaube auch nicht an eine Möschl-Verpflichtung (auf den Flügeln hat man Alternativen). Ein Defensivspieler (da gibt es genug Vereinslose Spieler, die helfen können) und ein ET (auch Leihe ist OK) muss noch kommen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 09.09.2020 06:13

Wenn alle an einem Strang ziehen, könnte dieses Konzept funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen