Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drittletzte Runde: Ried muss heute den Fluch beenden

Von Raphael Watzinger, 17. Juli 2020, 00:04 Uhr
Drittletzte Runde: Ried muss heute den Fluch beenden
Reifeltshammer (re.) wieder im Training Bild: Daniel Scharinger

RIED. Zuletzt gaben die Innviertler stets drei Spiele vor Schluss alle Trümpfe aus der Hand.

Kann die SV Guntamatic Ried im heutigen Heimspiel gegen Wacker Innsbruck (20.25 Uhr, live ORF Sport +) auch endlich einen jahrelangen Fluch besiegen? Die drittletzte Runde steht in der 2. Fußball-Liga auf dem Programm – und diese würden alle Ried-Anhänger beim Blick auf die Vergangenheit nur zu gerne aus dem Gedächtnis streichen. Denn es waren stets jene Partien, in denen man am Ende im Kampf um den Aufstieg und gegen den Abstieg alle Trümpfe aus der Hand gab.

2019 – Austria Klagenfurt 1:1: Es war jenes Match, in dem die Innviertler ihre Tabellenführung an Wattens abgaben und danach nie wieder zurückholen konnten. Nachdem die Wikinger in einem sensationellen Frühjahr einen Sechs-Punkte-Rückstand aufholen konnten und sich an die Spitze zurückkämpften. Nach dem Remis halfen auch die folgenden beiden Siege nichts mehr.

2018 – Hartberg 0:1: Mit einem Sieg über die Steirer hätte man den Gegner überholt und wäre auf Platz zwei der zweiten Liga gesprungen, der damals zum Fixaufstieg gereicht hätte. Stattdessen rutschte man mit der Heimniederlage sogar auf Rang vier ab. Wiener Neustadt spielte stattdessen als Dritter Relegation, der damalige Ried-Gegner Hartberg spielt heute sogar im Europacup.

2017 – St. Pölten 1:1: Mit einem Heimsieg hätte man sich wohl den Abstieg und vielleicht auch den folgenden jahrelangen Verbleib in Liga zwei erspart. Stattdessen kassierte Ried im Finish noch den Ausgleich. So konnte sich St. Pölten im Fotofinish der letzten Runde trotz einer Niederlage retten, weil Ried das Spiel gegen Mattersburg verlor.

Rieder ohne Reifeltshammer

Vielleicht ist es heuer ja umgekehrt. Dazu würde man neben einem Sieg über Innsbruck auch noch morgen eine Niederlage von Klagenfurt gegen den FAC benötigen. Mit den Kärntnern will sich Ried-Coach Baumgartner aber nicht beschäftigen: "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und schauen nicht auf Klagenfurt." In der jetzigen Situation helfen dem Verfolger des Tabellenführers sowieso nur noch Siege. "Wir müssen die letzten drei Spiele gewinnen. So werden wir es auch anlegen. Das Spiel gegen Innsbruck ist der Startschuss", gibt Ried-Kapitän Thomas Reifeltshammer die Richtung vor, der zwar wieder mit dem Team trainiert, jedoch nicht spielen kann.

Während es für Ried noch um alles geht, steht bei Vorwärts Steyr (daheim gegen Lafnitz) und FC Juniors OÖ (auswärts bei Young Violets) die Entwicklung für die kommende Saison im Vordergrund. Und auch bei der Kaderplanung denkt Vorwärts Steyr bereits an die nächste Spielzeit: Das Gerüst des Teams steht, die Position im Angriff ist aber noch offen. Hinter dem Verbleib von Okan Yilmaz steht ein Fragezeichen, bei Christopher Bibaku werden sich die Wege wohl trennen. Fabian Neumayr, 21-jähriger Stürmer des Salzburger Regionalligisten Seekirchen, soll sich im Blickfeld des Teams von Trainer Willi Wahlmüller befinden.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 17.07.2020 21:55

Was für ein blutleerer Auftritt der Rieder.
Unglaublich.

Das soll ein Aufstiegskandidat sein?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.07.2020 22:56

@Betterthantherest. Der blutleere Auftritt hat immerhin 4Tore und einen Sieg beschert. Ich gebe zu, dass die Spielweise der SVR teilweise nicht zum Anschauen war (und dass Klagenfurt höchstwahrscheinlich aufsteigt). Man hat aber immerhin Moral gezeigt (es wurde oft unterstellt, dass die SVR Spieler ja nicht wollen, was nicht stimmt) und haben sich zurückgekämpft. Falls es bei Ihnen noch nicht angekommen ist, seit Baumgartner auf der Bank ist (alleine deshalb soll er noch bleiben) schiesst die SVR in den letzten 10 Minuten regelmässig Tore.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 17.07.2020 21:48

Ried wird verlieren, keine Chance...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.07.2020 22:49

@Uustone. Danke, dass Sie wieder Ihre Ahnuungslosigkeit und Inkompetenz bewiesen haben. Tut Ihnen das eigentlich weh wenn Sie so viel Unfug schreiben? Ein Spiel dauert übrigens solange bis der Schiedsrichter abpfeift, falls Sie das noch nicht gewusst haben. Noch etwas: der Ball springt nicht deshalb weil ein Frosch drinnen herumhupft.

lädt ...
melden
antworten
robbiefan (4 Kommentare)
am 17.07.2020 23:09

Naja, es hätte aber auch schon 1:4 stehen müssen. Innsbruck hat sich einfach selbst geschlagen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.07.2020 23:18

@Robbiefan. Das ist richtig, allerdings halte ich nichts davon während eines Spiels schon in diversen Foren zu kritisieren (vor Allem nicht so unqualifiziert wie Uustone hier).

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 18.07.2020 05:04

Natürlich haben sie recht, aber man hätte schon hoch führen müssen ,interessiert halt noch dem Spiel niemand !!

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 17.07.2020 11:57

Wahrscheinlich geht Ried wirklich noch in Führung und verspielt dann wieder den Vorsprung oder die Meisterschaft wird abgebrochen ...

Klagenfurt spielt äußerst bieder und hatte bisher sehr viel Glück .. Ried viele Verletzte und Gegner, die bei den Derbys alles riskiert haben. Viele vergessen auch, dass mit Bajic und Didi (Reifi) die wichtigsten Spieler lange gefehlt haben.

Seit fast 4 Jahren eine Mischung aus Unvermögen, Nervenflattern und auch einfach kein Glück ... vielleicht gibt´s den Fußballgott doch und es geht sich noch aus --> 3 Siege natürlich vorausgesetzt!!!

Viel Glück!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 17.07.2020 12:25

Tarantino,

ja, AK hatte manchmal Glück, aber auch einen überragend spielenden Markoutz.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 17.07.2020 12:59

... und einige Schiedsrichterentscheidungen auf ihrer Seite .. ich sage nur Kapfenberg und BW mit diesen "geschenkten" Elfmetern ... und Tore in der Nachspielzeit. Ich glaube, dass das noch nicht vorbei ist ... außer heute wird nicht gewonnen!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 17.07.2020 10:42

Zuerst eine Feststellung. Herr Baumgartner ist mir sehr sympathisch. Entscheidend ist aber Erfolgreich oder nicht. Hier verhält es sich ähnlich wie beim LASK. Von den entscheidenden 10 Partien hat Ismael 6 Spiele verloren . Bei Ried klappte es leider bei den wichtigsten Partien auch nicht . Da wird halt der Trainer in Frage gestellt. Das ist nicht nur bei Ried und LASK so.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 17.07.2020 10:10

Für die Tiroler geht's nur mehr um die goldene Ananas, für die Rieder um die letzte winzige Chance. Keine Ahnung für wen diese Ausgangsposition die günstigere ist.

Aber auch wenn die SVR das Spiel gewinnt, muss man auf einen Umfaller von AK hoffen. Ob die Kärntner sich aber die Meisterschaft noch nehmen lassen?

ABER: Wunder passieren immer wieder.

lädt ...
melden
antworten
angleitner3 (305 Kommentare)
am 17.07.2020 09:56

Ja, da sieht man, dass Aufsteigen schwer ist und kein Selbstläufer. Jetzt den Trainer die Schuld geben ist einfach. Vor der Coronakrise war er der Superstar, jetzt derBuhmann. Meiner Meinung nach hätte sich Ried ohne Coronaunterbrechung den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen.
Problem war es, wie man vor Jahren es noch geschafft hat abzusteigen

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 17.07.2020 11:06

angleitner3,

Superstar war GB nie einer (auch vor Corona nicht), und Buhmann ist er jetzt schon überhaupt nicht. Dass der Mannschaft im Endspurt wieder der Saft ausgegangen ist, liegt auch an Dingen, die ein Trainer nicht beeinflussen kann, wie z.B. an Verletzungen und Ausfällen von wichtigen Spielern (v.a. Reifeltshammer, Reiner, Boateng, Bajic). In den letzten Spielen hat man gesehen, dass R. in der Defensive eigentlich unverzichtbar ist (auch wenn man gegen Steyr zu Null gespielt hat). Wäre R. nicht ausgefallen, die SVR hätte einige Punkte mehr auf dem Konto. Eigentlich sollte der Kader der SVR breit genug sein, um solche Ausfälle kompensieren zu können, ist er aber leider nicht. Dazu kommt ein Mentalitätsproblem.
Die Meisterschaft hat man mM nach gegen die Juniors und BWL verspielt. Hätte man diese Spiele gewonnen, man wäre 3 Pkte vor AK mit dem besseren TV. Aber "hätte" und "wäre" bringt nichts. Tatsache ist, dass der SVR mit 90% Sicherheit wieder eine Saison in Liga 2 bevorsteht

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.07.2020 15:32

@Abe1912. Die Meisterschaft wurde in 2 Schwächephasen (Runde 1-5 das vergisst man und Runde 21-25) verspielt. Baumgartner soll dennoch bleiben (sofern er die Mannschsaft erreicht). Er kann Spieler weiterentwickeln, deren Marktwert erhöhen und zum sportlichen wie finanziellen Erfolg beitragen. Beim Kader sollte man schauen, dass auch 2-3 gestandene Führungsspieler (ich wüsste auch Namen) geholt werden, die mit Druck umgehen können. Das heutige Spiel ist auch deshalb wichtig, weil die SVR gegen den Favoriten (der ebenfalls einen Investor hat wie Klagenfurt) der nächsten Saison spielt. Ein SVR Sieg heute wäre ein Lebenszeichen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 17.07.2020 16:10

AKV,

die Kaderausrichtung für nächste Saison wird von der Zielausrichtung der SVR für 2020/21 und die folgenden Jahre abhängen. Wird der Aufstieg wieder das Hauptziel sein? Ich könnte mir vorstellen, dass man den Fokus für die nächsten Saisonen auf die Formung einer jungen Mannschaft (z.B. mit Seiwald, Ammerer - nicht mehr ganz so jung - und Talenten aus der Umgebung) legt, dazu routinierte Spieler mit BL-Erfahrung wie TR und MZ. Im Endeffekt wird alles - wie so oft - vom Geld abhängen. Obwohl es von Seiten der Sponsoren (z.B. Guntamatic, gourmetfein) positive Signale gibt, wird man ein 6,5 Millionen Budget wie die Innsbrucker (laut Medien) kaum auf die Beine stellen können. Ich würde aber auch den Innsbruckern den Aufstieg gönnen, denn sie sind genauso wie die SVR ein Verein mit Tradition und gehören so wie die SVR in die BL. Gut, dass die Wattener (hoffentlich!!???) weg sind, diese Geisterspiele das ganze Jahr über im Innsbrucker Stadion waren wirklich keine Webung für den Fußball.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.07.2020 18:28

@Abe1912. Zuerst muss die SVR klären ob Baumgartner bleibt. Ich hoffe ja (mein Eindruck vom Aussen ist, dass er die Spieler nach wie vor erreicht, sonst hätten sie nicht ein 0-2 aufgeholt). Wenn das geklärt ist, kann man einige Spieler holen. In Zeiten wie diesen müssen sie schätzen, dass bei der SVR die Verträge eingehalten und die Gehälter pünktlich überwiesen werden.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 17.07.2020 16:27

AKV ich würde mich aufrichtig freuen wenn Ried es noch schaffen würde. Ich habe von beiden Teams die letzten Spiele gesehen, mir kam es vor als würde AKL.spielerisch etwas besser sein. Vor allem wirkten sie selbstsicherer als die Rieder. Ich hoffe trotzdem das sie noch einen Umfaller haben !

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.07.2020 17:26

@Gartenfan. Danke für den Kommentar. Ich stimme zu, dass Klagenfurt spielerisch eindeutig besser ist (Einen Aydin und Markoutz hat die SVR nicht). Die SVR hat versucht mit Kampf (viele Tore wurden in den letzten 15 Minuten geschossen und man hat nie aufgegeben) dagegenzuhalten aber daraus ist es leider des Öfteren Krampf geworden mit einigen taktischen Unzulänglichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.571 Kommentare)
am 17.07.2020 08:48

Jetzt noch mal alle Kräfte sammeln, kämpfen und siegen - es wäre doch ganz einfach. Ob uns Klagenfurt den Gefallen tut und nochmals verliert werden wir sehen. Leider können wir das nicht mehr beeinflussen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 17.07.2020 08:47

Man hat den Eindruck, der Trainer bekommt die Situation nicht in den Griff.
Außer ein paar Standardfloskeln ""Wir müssen unsere Hausaufgaben machen..." kommt vom Trainer nichts.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 17.07.2020 08:22

Die SV gewinnt die letzten 3 Spiele jedoch werden die klagenfurter den 3 Punkte Vorsprung nicht mehr hergeben

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (419 Kommentare)
am 17.07.2020 07:25

Jetzt wollt ich mir doch tatsächlich die Tiroler in Ried anschauen. Leider gibt es keine Karten mehr

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 17.07.2020 07:20

Hr. Baumgartner, man kann es nicht mehr hören, "wir müssen unsere Hausaugaben machen", ja gerade deswegen, weil sie diese NICHT machen bleiben sie sitzen und steigen nicht in die nächste Klasse auf. Trotzdem viel Glück für die letzten drei Runden!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.07.2020 06:09

Es wäre ein SVR Sieg heute aus mehreren Gründen wichtig. Zum Einen, dass die minimale Chance noch im Leben erhalten wird, zum Anderen dass der Fluch der vorvorletzten Runde beendet wird (die SVR hat auch einen Fluch betreffend Runde 1). Was man auch nicht unterschätzen darf, Innsbruck (dank Investor) wird in der nächsten Saison Hauptfavorit betreffend Aufstieg sein. Es wäre gut wenn die SVR heute gewinnen könnte um mal ein Lebenszeichen setzen zu können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen