Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die SV Ried und die Sehnsucht nach der Bundesliga

Von Raphael Watzinger und Thomas Streif, 07. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Die SV Ried und die Sehnsucht nach der Bundesliga
Heute pfeift Ried-Trainer Gerald Baumgartner die Vorbereitung beim Winterkönig der 2. Liga an. Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

RIED. Um zehn Uhr pfeift Trainer Gerald Baumgartner heute auf dem Kunstrasenplatz das Frühjahr der 2. Fußball-Liga bei der SV Guntamatic Ried an.

Der Winterkönig nimmt Anlauf für das große Ziel: die Rückkehr in die Bundesliga.

Der Titelkampf wird in den verbleibenden 14 Runden ein Fall für zwei zwischen Ried und Klagenfurt. Gleich zum Frühjahrsauftakt kommt es am 21. Februar zum direkten Duell, in das die Innviertler mit drei Punkten Vorsprung gehen. "Wir wissen, dass wir ein sehr gutes Jahr 2019 absolviert haben, aber jeder muss sich noch um ein paar Prozent steigern, damit wir das große Ziel erreichen können. Wir müssen weiter hungrig nach Erfolg sein." Klar ist, dass es beim dritten Verpassen des Aufstiegs drastische Einsparungen geben muss.

Möglicherweise kann Baumgartner heute bereits ein neues Gesicht oder einen Testspieler begrüßen. Es gebe Verhandlungen mit dem einen oder anderen Spieler, erklärte der sportliche Chef. Nach wie vor ein Thema ist Lustenau-Torjäger Ronivaldo, auch der Name Marko Kvasina (Mattersburg) ist im Innviertel zu hören. Abgänge sind vorerst nicht geplant: "Ich gehe davon aus, dass alle Spieler mit dabei sind."

Zuversicht bei Blau-Weiß

Mit Leistungstests beginnen heute auch Vorwärts Steyr und Blau-Weiß Linz die Vorbereitung für die Frühjahrssaison. Bei den finanziell gebeutelten Linzern kam über die Weihnachtsfeiertage die Hoffnung zurück: Die Jänner-Gehälter wurden bezahlt, auch für die weiteren Monate sieht es nicht schlecht aus. Stefan Reiter, der vom neuen Vorstand mit den Geschäften des Klubs betraut wurde, ist guter Dinge, die Blau-Weißen bis Sommer wieder in ruhige Gewässer zu manövrieren: "Es gibt positive Rückmeldungen aus der Linzer Wirtschaft. Wir versuchen, das Haus wieder herzurichten."

Dann wäre in der kommenden Saison weiterhin die 2. Liga möglich: "Ich kann es mir vorstellen, dass wir es bis Sommer schaffen." Das soll ohne Spielerverkäufe gelingen. Reiter: "In der Transferzeit weiß man nie, was passiert. Aber wir planen ohne Verkäufe." Noch fehlt ein neuer Coach: Ernö Doma wird das Training in der ersten Vorbereitungswoche interimistisch leiten – danach soll ein neuer Trainer übernehmen.

mehr aus SV Ried

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 07.01.2020 08:12

Wir angesichts der finanziellen Situation nicht einfach sein, einen halbwegs guten Stürmer zu verpflichten.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 07.01.2020 08:57

@Betterthantherest. Viel wichtiger ist als die Verpflichtung eines Stürmers ist: 1. Genauso Weiterarbeiten wie im Herbst. 2. Der derzeitiger Kader muss zusammenbleiben. 3. Baumgartner (sehr guter Trainer und Sportdirektor) muss bleiben. Die SVR muss nicht zwanghaft auf Teufel komm raus einen Stürmer verpflichten, der vl. Gar nicht ins System passt. Baumgartner wird die Situation richtig einschätzen können.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.01.2020 15:08

Dem kann ich nur vollinhaltlich beipflichten. Wie ich schon an anderer Stelle gemeint habe, sollte eine Verstärkung möglichst nachhaltig sein. Soll heißen den Riedern auch in der Bundesliga weiterhelfen können. Unüberlegte Schnellschüsse bringen nichts. Zumal im Winter wirklich gute Spieler sehr schwer zu bekommen sind. Meist sind nur Notverkäufe, Kader-Bereinigungen oder Spieler die man von der Gehaltsliste haben will am Markt. Ausser man ist bereit sehr tief in die Tasche zu greifen. Das ist dann eine reine Kosten Nutzen Frage. Muss dieser Transfer jetzt zu diesem Zeitpunkt wirklich sein ?
Zumal ja im Sommer viele der interessanten Spieler dann ablösefrei zu haben wären.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.01.2020 15:15

Bis dahin wäre dann genügend Zeit in Ruhe nach Spielern Ausschau zu halten, die sowohl zum Spielsystem aber auch charakterlich zum Team und Verein passen. Erste Verhandlungen führen und dann zuschlagen.
Was das Daumenhalten betrifft möchte ich mich natürlich der Drückergarde anschließen.
SW Grüße nach Ried 👍

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 07.01.2020 06:24

Ich hoffe, dass die Vorbereitung gut abläuft und dass der SVR Kader zusammenbleibt. Ich wünsche mir als Ergänzung einen kopfballstarken Stürmer. Baumgartner arbeitet sehr gut mit der Mannschaft. Ich hoffe, dass die SVR die Tabellenführung bis zum Ende behält. Ich halte kräftig die Daumen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.01.2020 06:49

Auch die meisten Linzer wünschen sich Ried wieder in der BULI. Heuer klappt es . Wir halten die Daumen !!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 07.01.2020 11:39

@Gartenfan. Danke schön. Ich wünsche dem LASK auch viel Erfolg in Europacup und vl. Einen Titel (zb Cupsieg) in dieser Saison.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 07.01.2020 14:24

Die meisten Linzer ?. Also die meisten die ich kenne eher nicht, wenn sie es sportlich schaffen willkommen aber wünschen tue ich es ihnen den Aufstieg nicht. Grund, diverse Niveaulose transparente beim letzten Bundesliga Derby.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 07.01.2020 18:32

@AskLinz. Eine gesunde Rivalität in Liga1 (ohne geschmacklose Aktionen) wäre im Interesse von beiden Vereinen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.01.2020 05:33

Also alle Anhänger meines LASK sind auch nicht gerade Vorbilder in Sache Benehmen !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen