Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bleibt Grüll als Leihspieler bis Saisonende in Ried?

Von Thomas Streif, 25. November 2020, 00:04 Uhr
Bleibt Grüll als Leihspieler bis Saisonende in Ried?
Marco Grüll (rechts) im Duell mit Jerome Onguene von Red Bull Salzburg – bald könnten die beiden Teamkollegen beim Serienmeister sein. Bild: GEPA pictures

RIED. Variante im Winter scheint nicht ausgeschlossen.

Wie oft trägt Offensivspieler Marco Grüll noch das Trikot der SV Guntamatic Ried? Der 22-Jährige, der Anfang 2019 von Regionalligist St. Johann im Pongau zu den Innviertlern wechselte, gehört zu den derzeit gefragtesten Spielern in der Fußball-Bundesliga. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, bei einem Transfer im Winter würde die SV Ried zumindest noch eine Ablöse für den Shooting-Star erhalten.

Gegen Rapid machte der U21-Teamspieler einmal mehr Werbung in eigener Sache. Die Abwehr des Rekordmeisters war mit der Geschwindigkeit von Grüll, der je ein Tor erzielte und vorbereitete, überfordert. Im Oktober stand ein Wechsel zu Rapid im Raum, nun deutet mehr auf den Wechsel in seine Heimat Salzburg hin. "Er ist auf einem guten Weg. Wir werden uns die nächsten Wochen in Ruhe mit ihm zusammensetzen", sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund gegenüber Sky. "Ja, es gab bereits Gespräche zwischen den Vereinen. Unser Verhältnis mit Salzburg ist schon seit vielen Jahren ein sehr gutes", bestätigte Rieds Finanzvorstand Roland Daxl gestern im OÖN-Gespräch.

Möglich erscheint auch ein Verkauf von Grüll im Winter an die Salzburger, die den pfeilschnellen Stürmer dann noch für ein halbes Jahr an die Rieder verleihen könnten. Damit würde Salzburg nicht Gefahr laufen, dass sich doch noch ein anderer Verein die Dienste Grülls sichert.

Für die Innviertler wäre das natürlich die Optimallösung: Zum einen würde man noch eine Ablösesumme in der Höhe von geschätzten 250.000 bis 300.000 Euro lukrieren, zum anderen könnte Grüll der SV Ried im Kampf um den Klassenerhalt im Frühling noch wesentlich weiterhelfen.

mehr aus SV Ried

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angerba (1.518 Kommentare)
am 25.11.2020 20:47

Ich finde die Zusammenarbeit mit RBS grundsätzlich gut für die SVR und diese sollte ausgebaut werden. Salzburg ist ja fast in der Nachbarschaft, oftmals näher als Linz wo ja der Erzkonkurrent - (P)lask - regiert.
Grüll sollte noch bis Ende der Meisterschaft in Ried spielen - ev auch auf Leihbasis im Frühjahr. Momentan braucht er noch viele Chancen für ein Tor - außer beim letzten wirklich guten Spiel gegen Rapid.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 26.11.2020 07:19

@ANGEBA. P lask ? Sind Sie betrunken ?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 25.11.2020 12:11

Den Vertrag von Marco Grüll kennen nur der SVR SD und der SVR Vorstand. Trotzdem würde ich den Transferwert eines Marco Grüll im heutigen Fußball Geschäft national mit 500.000 tausend international mit 700.000 tausend beziffern. Was und welche Vertragsmodalitäten dann wirklich entscheiden muss die SVR und der Spieler selber entscheiden. Das es für die SVR gut wäre wenn Grüll bis Sommer weiterspielt liegt auf der Hand. Natürlich muss die SVR auch den Wirtschaftlichen Aspekt ins Auge fassen.
Meiner persönlichen Meinung würde dem Marco Grüll die SVR bis zum Sommer von der Entwicklung her gut tun. Die beste Analyse hat am Sonntag Gehard Schweitzer zu diesem Thema abgegeben, Handy abdrehen und weiter so eine Leistung wie gegen Rapid und es kommt alles von selber.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 25.11.2020 13:27

Der Schweitzer Ratschlag ist echt gut. Für die Eintwicklung des Spielers wäre ganz gut bis Saisonende bei der SVR zu bleiben. Marco Grüll braucht noch ein wenig Stabilität.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 25.11.2020 13:43

@akv gegen Rapid war er sehr gut vorher eher durchwachsene Leistungen. Zuviel Transfergeflüster tut selten gut. Wobei ich vermute das die Verhandlungen mit RBS schon relativ weit fortgeschritten sein werden. Vielleicht kommt auch ein Spieler von RBS nach Ried alles im Bereich des möglichen! Wir werden sehen wie es ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 25.11.2020 11:20

Warum ist die Ablösesumme so gering? Müsste sie nicht wesentlich höher sein?

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 25.11.2020 11:47

Die Zahlen sind grundsätzlich eher eine Schätzung. Gering? eher nicht, wenn man bedenkt, dass der Vertrag ab Winter nur noch ein halbes Jahr laufen würde. Je kürzer die verbleibende Restlaufzeit, desto niedriger die Ablöse. Daher wären 300.000 schon eher viel.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 25.11.2020 12:14

@abe ich vermute Herr Streif geht bei der Summe davon aus das Marco Grüll im Winter von RBS gekauft wird und kostenlos bis Sommer an die SVR zurück geliehen wird!

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 25.11.2020 12:45

Grundsätzlich erscheint mir eine höhere Ablösesumme nicht wirklich sehr realistisch, was aber nicht heißt, dass es nicht möglich ist zwinkern das mit dem Leihgeschäft wäre möglicherweise eine Variante, man hat das auch aus dem Umfeld des Vereins (sehr vorsichtig) gehört. Aus Salzburger Sicht hätte man den Vorteil, dass man sich den Spieler, der gegen Rapid einmal mehr sein (sicher noch nicht voll entwickeltes) Potenzial zeigte, sichern würde. Mal schauen, vielleicht wird es ja doch der FC Barcelona, dort ist man mit Messi eh nicht zufrieden zwinkern LG, Thomas Streif

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 25.11.2020 13:30

Ich stimme voll zu. Glaube nicht, dass eine höhere Ablöse als 300.000 Euro realistisch wäre. Ich hoffe, dass Grüll noch bis zum Saisonende (der Spieler braucht noch Stabilität) bei der SVR bleibt und dass Salzburg noch dazu (bei niedrigerer Ablöse) einen Liefering Spieler ausleiht.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 25.11.2020 20:35

@Goal

Auf jeden Fall ein Schnäppchen für RBS, die bezahlen das aus der Portokasse.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.11.2020 13:24

Es ist sicher für RBS ein leicht zu stemmender Betrag. RBS dürfte sich auch eine Schiene mit den besten Talenten aus de österreichischen Bundesliga aufbauen. Neben unserem Marco Grüll hat RBS ja auch an Pokorny von St.Pölten großes Interesse. Klar hat RBS interessante Spieler für die SVR dieses Thema sollte man meiner Meinung vertiefen. Wenn der Transfer zu Stande kommt wäre es meiner Meinung für alle Seiten das Beste das MG bis zum Sommer in Ried weiter spielen kann.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 25.11.2020 07:12

Das wäre die Ideallösung für die SVR. Marco Grüll könnte in diesem Fall noch Spielpraxis sammeln und die SVR könnte einen Leistungsträger bis Saisonende behalten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen