Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Befreiungsschlag für die SV Ried: 2:0-Sieg gegen Hartberg

Von Thomas Streif, 07. November 2020, 18:50 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs Hartberg
Seth Paintsil erzielte das 2:0, das erste Tor der Rieder bereitete er vor Bild: GEPA pictures/ Christian Moser

RIED. Die SV Ried feierte am Samstagabend einen ganz wichtigen Heimsieg. Damit gaben die Innviertler die rote Laterne wieder ab.

Aufatmen bei der SV Ried: Nach fünf Niederlagen in Folge feierten die Innviertler am Samstagabend in der Josko-Arena einen 2:0-Erfolg gegen Hartberg.

Nach einer Trauerminute für die Opfer des Terroranschlags in Wien vor Spielbeginn waren die Gäste aus der Steiermark in der Anfangsphase klar tonangebend und kamen zu guten Möglichkeiten. Ein Kopfball in der sechsten Spielminute ging an die Querlatte. Die Rieder kamen in der 16. Minute mit der ersten Torchance zum Erfolg. Eine Musterflanke von Seth Paintsil verwertete Mittelfeld-Regisseur Stefan Nutz per Kopf zum 1:0. Fast hätte Hartbergs Top-Stürmer Dario Tadic wenige Sekunden nach dem Führungstreffer der Rieder den Ausgleich erzielt. Sein Abschluss nach einem Ausflug von Torhüter Samuel Sahin-Radlinger ging jedoch nur an den Pfosten. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatte Tadic erneut viel Pech. Sein Freistoß aus rund 18 Metern ging an die Latte, Sahin-Radlinger wäre wohl chancenlos gewesen. Mit einem sehr glücklichen 1:0 für Ried ging es in die Pause. 

Trauerminute vor dem Anpfiff für die Opfer des Terroranschlags in Wien

Die Pausenansprache von Ried-Trainer Gerald Baumgartner, der zuletzt in der Kritik stand, dürfte ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Die Rieder kamen mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine, in der 51.Minute war es erneut Nutz mit dem Kopf, diesmal ging sein Versuch jedoch knapp am Tor vorbei. Unmittelbar nach dieser Aktion kamen die Innviertler zum 2:0-Erfolg. Nach einem kurz ausgeführten Abstoß von Hartberg-Torhüter Rene Swete erkämpfte sich Paintsil den Ball und schloss zum 2:0 ab Von diesem schweren Abwehrfehler erholten sich die Gäste nur langsam, die Rieder hatten durch Marco Grüll und Stefan Nutz Chancen auf die Vorentscheidung.

Ab der 70. Minute kamen die Hartberger noch einmal sehr stark auf auf. Von Minute zu Minute wurde der Druck der Gäste größer. Mehrere Chancen, unter anderem ein Kopfball von Thomas Rotter (76. Minute), und eine Doppelchance in der 79. Minute blieben ungenutzt. Auch die Schlussoffensive der Hartberger brachte nichts mehr ein. Die Rieder retteten die Führung mit Einsatz und etwas Glück über die Zeit. 

Die Rieder verließen durch diesen wichtigen Sieg das Tabellenende und liegen jetzt auf dem neunten Platz.

Video: Pressekonferenz 

mehr aus SV Ried

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Ried zur Rotation gezwungen

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.406 Kommentare)
am 08.11.2020 11:06

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so richtig, es ist noch nicht mal die Hälfte des Grunddurchgangs gespielt. Auf Grund des Meisterschaftsmodus, hat man dann in der unteren Play-off noch 10 Chancen den Abstieg zu entgehen, wo es dann auch leichter fällt zu punkten. Oder hat man sich unrealistische Ziele gesetzt, unter die ersten sechs zu kommen? Natürlich ist jeder Punkt willkommen, aber am Schluss schnalzt die Peitsche und da reicht Platz 11.

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 08.11.2020 09:08

Ich sehe es nicht so negativ wie viele kommentare hier. Man hat gewonnen, fertig.
Und warum sollte in den nächsten Spielen gegen EC Teams nicht auch eine Überraschung möglich sein? Es muss ja niht unbedingt gegen den LASK sein.
Der Zeitpunkt war auf alle Fälle nicht schlecht, man geht mit etwas mehr Selbstvertrauen in die Länderspielpause, und kann so in Ruhe weiter arbeiten. In den folgenden Spielen liegt der Druck dann beim Gegner.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.11.2020 08:39

Zuerst einmal herzliche Gratulation zu den ganz wichtigen drei Punkten. Ob glücklich oder nicht interessiert kein Schwein. Das Glück ist a Vogerl heißt es ja. Und das stimmt. Im Frühjahr in Pasching lief es für Hartberg genau umgekehrt. Da traf der LASK 3x auf Latte und Stange, vergab eine Unzahl an Chancen und verlor in der Nachspielzeit noch 1:2.
Alles schon dagewesen.
Jetzt ist für die SV Ried einmal Zeit tief durchzuatmen. Von unüberlegt en Schnellschüssen ist abzuraten. Die bringen nur zusätzlich Unruhe in den Klub. Zumal es dort sichtbar an Fachleuten in Sachen Fußball mangelt. Und das ist wahrscheinlich das größte Manko der SV Ried.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.11.2020 08:55

@Beisser. Danke für die Gratulation. Ich wünsche dem LASK heute auch 3 Punkte. Schnellschüsse bringen meistens nichts und kosten Geld, das anderswo benötigt wird.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 08.11.2020 10:18

moi
so süß!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 08.11.2020 11:18

@ AKV

Wünsche dem LASK natürlich auch 3 Punkte. Tippe auf ein 9:0 oder 13:0.

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 07.11.2020 22:58

Die Hartberger scheiterten als klar bessere Mannschaft. Wer soviel Glück hat wie die SVR kann nicht absteigen, schade das nicht alle Fans die volle Spielzeit verfolgen konnten, eine Wahnsinnspiel!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 07.11.2020 22:31

Glasner-ante portas ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.11.2020 08:31

Den Oliver wird man sich alleine schon gehaltsmäßig nicht leisten können. Zumal er grantelt, wenn ihm seine Wunschspieler nicht verpflichtet werden. Frag nach bei Schmadke.
Oba ohne Göd ka Musi.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.11.2020 22:04

Ein Ertrinkender holt kurz Luft ..... nicht mehr und nicht weniger ..... am Ende kann für den Meister der Schande nur der sofortige Wiederabstieg stehen

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.553 Kommentare)
am 07.11.2020 22:17

Lieber plaskler! Vergönn uns doch mal auch was, sei nicht so griegrämig 👍🖤💚

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.302 Kommentare)
am 08.11.2020 07:29

Der is ganz sicher kein Schwarz-Weisser. Der motzt beim LASK genauso blöd.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 07.11.2020 21:44

Befreiungsschlag?
So euphorisch sehe ich das nicht.
Hartberg war heute unfähig aus Dutzenden Chancen Tore zu erzielen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.11.2020 06:49

@Betterthantherest. In HZ1 hatte die SVR Glück, in HZ2 war die Leistung in Ordnung. Ich stimme aber zu, es ist verfrüht von einem Befreiungsschlag zu sprechen und zu viel Euphorie ist fehl am Platz.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.11.2020 20:10

Gratulieren muss man heute als erstes GB das er den medialen Druck standgehalten hat und die Mannschaft speziell in der zweiten Halbzeit perfekt zum Sieg gecoacht hat. Es waren heute in der Offensive schon sehr gute Ansätze was einem den Blutdruck noch immer steigen lässt ist die Defensive. Am Montag wird der neue Geschäftsführer und vielleicht auch ein Sportkoordinator präsentiert. Wichtig ist das auch Teile des Vorstand wieder ruhiger werden!!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.815 Kommentare)
am 07.11.2020 20:14

Der neue GF wurde schon präsentiert, oder?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.11.2020 21:20

GF seit 2.11.20 im Amt und Würden.

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 07.11.2020 20:26

Der neue Geschäftsführer ist schon im Amt, eine Pressekonferenz dazu soll laut meinen Informationen am kommenden Donnerstag stattfinden

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 07.11.2020 21:25

@Goal. Das war in HZ2 schon eine gute Leistung, in HZ1 hatte die SVR Glück, so ehrlich muss man sein. Beim Angriff hat man versucht mehr über die Flügeln zu kommen, was sich ausgezahlt hat. Ich hoffe, dass Baumgartner an diesem Aspekt festhält und in der Länderspielpause am Feintuning arbeitet und sich auf ein Abwehrsystem festlegt. Jetzt darf man nicht zu euphorisch werden, Arbeit ist Trumpf.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.11.2020 12:53

@akv wichtig ist den gestrigen Sieg richtig einzuordnen. Arbeiten, arbeiten ist angesagt trotzdem hatte man gestern das Gefühl das sich die Mannschaft endlich etwas zu traut.
Sehr wichtig ist auch das der Vorstand wieder Ruhe gibt und nicht öffentlich über Internas Auskunft gibt! Ried ist einmal klein aber fein ob am Hauptplatz oder in der Weberzeile beim Italiener wird mitgehört. Die Länderspielpause tut bei der SVR sicher allen gut.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.302 Kommentare)
am 07.11.2020 19:54

Guat is gangen, nix is gschehn. Freu mich für euch.

Unterm Strich: 3 Punkte die sich anfühlen wie 6.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 07.11.2020 21:27

@Orlando2312. Danke für die Gratulation und wünsche Euch Morgen 3Punkte (auch aus Eigeninteresse).

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.11.2020 07:51

AKV. Schließe mich der Gratulation von ORLANDO selbstverständlich an !

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.11.2020 08:52

@Gartenfan. Danke für die Glückwünsche. Ich wünsche Euch beim heutigen Spiel 3 Punkte.

lädt ...
melden
antworten
Starck123 (38 Kommentare)
am 07.11.2020 19:49

So, gratuliere zu den 3 Punkten. Ganz wichtig, egal wie glücklich. Das könnte jetzt der so wichtige Impuls für mehr Selbstvertrauen jedes einzelnen Spielers sein. In den nächsten 3 Spielen könnte man ja vielleicht die ein oder andere positive Rieder Überraschung erleben.
Normalerweise gibt's ja eigentlich nix zu holen, aber der Fußball hat ja immer noch seine eigenen Gesetze.....

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.512 Kommentare)
am 07.11.2020 19:38

Endlich kann man zumindest von der 2. Halbzeit sagen, die Richtung stimmt.

lädt ...
melden
antworten
bazi (31 Kommentare)
am 07.11.2020 19:27

Do griagst an schloganfall was de hinten auffüan.... Aber gratuliere zu der kämpferischen leistung und die 3 punkte

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.11.2020 19:22

Harakiri - Fußball der SVR in der ersten Hälfte. Diesmal ist es gutgegangen. Gegen die nächsten 3 Gegner wird man damit keine Punkte machen. Trotzdem - 3 wichtige Punkte. Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen