Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baumgartner nach dem 0:4: "Ein Finale auch für mich? Ja, das kann schon sein"

02. November 2020, 00:04 Uhr
Baumgartner nach dem 0:4: "Ein Finale auch für mich? Ja, das kann schon sein"
Gerald Baumgartner (Mitte) Bild: GEPA

SANKT PÖLTEN. Nach dem kommenden Spiel gegen Hartberg warten drei Europacupstarter.

Auch das ist der Fußball: Nach dem 0:4 (0:2) der SV Guntamatic Ried in St. Pölten könnte man meinen, die beiden Cheftrainer hätten den jeweiligen Gegner betreut. "Ich könnte nicht sagen, dass ich nach unserem Spiel wirklich glücklich bin", war die Aussage von Robert Ibertsberger. Zur Erinnerung: Ibertsberger war zwar früher Akademieleiter im Innviertel, ist mittlerweile aber Chefcoach des Siegerteams. "Kurioserweise war es offensiv eine ansprechende Leistung", meinte Rieds Trainer Gerald Baumgartner nach dem Spiel.

Natürlich muss man solche Aussagen immer auch unter dem Aspekt sehen, dass der Sieger seine Spieler herunterholt und der Verlierer einer angeschlagenen Mannschaft sich schützend vor sein Team stellt.

Trotzdem müssen nach der fünften Innviertler Niederlage in Serie natürlich die Alarmglocken läuten. Die Partie nächste Woche gegen den TSV Hartberg ist schon ein Spiel der Wahrheit. Nach der Länderspielpause warten dann mit Rapid Wien, dem W AC und dem LASK die drei Europa-League-Starter auf die Innviertler. Da wird kein Punkteregen zu erwarten sein. Die größte Chance, um den Platz am Tabellenende rasch wieder zu verlassen, hat man also in der kommenden Woche. Baumgartner im Sky-Interview, ob es auch für ihn ein Finale sein könnte: "Ja, das kann schon sein, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Das müssen sie unseren Vorstand fragen." Es bleibt die Hoffnung, dass mit Samuel Radlinger, Markus Lackner, Julian Wießmeier und Constantin Reiner vier Stammspieler zurückkehren.

Ohne Fans trifft Ried besonders

Das Aussperren der Fans trifft die Innviertler allerdings härter als jeden anderen Klub im Abstiegskampf. Dass das Rieder Publikum den Unterschied ausmachen kann, merkte man bereits beim bislang einzigen Punktegewinn dieser Saison: Beim 3:2 gegen Wattens machten die Fans den Unterschied beim knappen Sieg aus. Während Rieds Gegner St. Pölten beispielsweise am Samstag nicht einmal die Hälfte der noch erlaubten 1500 Zuschauer im Stadion begrüßen durfte. Und auch wenn die Euphorie der Rieder Anhänger bei negativen Erlebnissen rasch ins Gegenteil umschlagen kann: Gerade jetzt hätte die Unterstützung auf den Rängen besonders gut getan. (haba)

mehr aus SV Ried

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

SV Ried mit vier "jungen Wilden" zum Kantersieg gegen Stripfing

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.11.2020 18:32

Bitte bitte keinen Trainerwechsel.... es läuft gerade so gut!

Die Richtung stimmt!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.602 Kommentare)
am 02.11.2020 10:57

Vielleicht fehlt bei einigen Spielern die notwendige Identifikation mit dem Verein? Hauptsache, das Gehalt wird regelmäßig und pünktlich überwiesen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.11.2020 10:48

Da neben der SVR auch drei andere Vereine gleich schlecht performen und nicht vom Fleck kommen wird man auch nach Hartberg meiner Meinung keinen Schnellschuss in Richtung einer Ablöse SD/TR Baumgartner machen. Die SVR hat sehr wohl Spieler im Kader die einiges Potenzial haben und von denen viel mehr kommen muss. Die müssen auch mehr Verantwortung übernehmen. Sich nur auf die zwei Rieder Urgesteine Reifeltshammer und Ziegl zu verlassen ist zu wenig. Das die Verletzten und Corona für die SVR zur Unzeit kam steht außer Frage. Jetzt wo wichtige Spieler fürs Wochenende zurückkehren sollte man wieder mehr Stabilität sehen. Das der SVR Spieler wie Möschl, Hart oder Klein und ein ET gut täten steht außer Frage ABER wie soll man diese in Zeiten von Corona finanzieren. Was der Vorstand auch bedenken wird das ein Trainerwechsel nicht unbedingt ein Garant für erfolgreicheren Fußball ist.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 02.11.2020 11:26

@Goal. Ich würde das Geld lieber in 2 Spieler (Hart u. Möschl) investieren (ein Kämpfer Hadzic wäre auch OK und das Trainerteam arbeiten lassen. Ich glaube (Kann sein dass ich mich irre, hoffe aber nicht), dass Baumgartner mit seiner Arbeitsweise ganz gut zur SVR passt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.11.2020 12:37

@ akv dadurch die Leistungen der Mannschaft auch durch Corona beeinflusst wurden muss man das ganze sachlich betrachten. Wie gesagt ein Schnellschuss bringt oft auch nicht den gewünschten Erfolg. Die SVR war immer dann am stärksten wenn man auch in einer schlechten Phase die Ruhe bewahrt hat. Viele leistbare Trainer die zur SVR passen sind ja auch nicht am Markt. Auch bei den Trainern gilt ein paar Erfolge in der 2.Liga machen keinen Bundesliga Trainer. Da mit November der neue Geschäftsführer an Board ist wird der nach einem Kassasturz dem Vorstand vielleicht für eine Möschl Verpflichtung grünes Licht erteilen. Ich vermute das von beiden Seiten Angebote SVR/Spieler längst am Tisch liegen vielleicht kommt es zu einer Einigung.

lädt ...
melden
antworten
Ennstaler15 (18 Kommentare)
am 02.11.2020 10:25

Mich stört am meisten, wie sie sich jetzt in den letzten 2 Spielen fast kampflos ihrem Schicksal ergeben haben. Ohne Einsatz und Kampfwillen wirds gar nicht gehen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.11.2020 10:53

@ennstaler das sehe ich auch so vor allem wenn man das Gefühl hat das sich ein Spieler schon für den neuen Verein schont. Jetzt wäre für etliche Spieler die Chance gewesen sich Dauerhaft in die Mannschaft zu spielen wurde meiner Meinung von keinem wirklich genutzt.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.11.2020 09:08

"ohne geld ka musi", der kader ist zu schwach für diese liga, sie haben sich ja schon im frühjahr sehr schwer getan, um meister zu werden, dazu über den sommer keine nennenswerten Verstärkungen …… da ist baumi nicht zu beneiden

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 02.11.2020 06:36

Gegen Hartberg wird es in der Tat ein Vorentscheidungsspiel. Punktet die SVR nicht, werden die Mechanismen der Branche greifen vor der Länderspielpause. Hoffentlich sind alle Spieler gesund, damit die Vorbereitung für das Spiel professionell ablaufen kann.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 02.11.2020 07:39

"....werden die Mechanismen der Branche greifen...."

Ob's gscheit wäre ist eine andere Frage. Baumgartner hat ja einen Vertrag und würde gut bezahlt spazieren gehen. Der neue Trainer - den man erst mal aus dem Hut zaubern müsste - ist dann zusätzlich zu bezahlen.

Das wäre Geld, das man auch für Verstärkungen einsetzen könnte. Aber ich denke, dass die SVR das besser beurteilen kann als ich.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 02.11.2020 09:01

Ich würde nach wie vor Baumgartner behalten. Es kann sein, dass ich mich irre, aber er passt mit seiner Arbeitsweise ganz gut zur SVR. Ich würde das Geld lieber in Verstärkungen investieren.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.11.2020 09:15

So ist es. Nicht dass am Ende die Ablöse FÜR Grüll für die Ablöse VON Baumgartner draufgeht 🤭

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen