Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wattens steigt auf, Ried muss in der zweiten Liga bleiben

Von nachrichten.at/apa, 01. Juni 2019, 19:00 Uhr
Bild 1 von 35
Bildergalerie Katerstimmung in Ried, Jubel bei Wattens
Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

RIED/HORN. Die SV Ried erledigte im OÖ-Derby gegen die Juniors zwar ihre Hausaufgaben, doch auch Wattens blieb bei Horn souverän.

Die WSG Wattens spielt in der kommenden Saison erstklassig. Die Wattener schafften am Samstag mit einem 3:1-Erfolg beim SV Horn den in der Vereinsgeschichte ersten Aufstieg in die 1974 gegründete Fußball-Bundesliga. Verfolger SV Ried half auch ein 3:1-Sieg gegen die OÖ Juniors nicht. Wattens beendete die Zweitliga-Saison mit 65 Punkten, Ried holte 63 Punkte. Platz drei ging an Austria Lustenau.

Die Austria feierte zum Schluss einen 7:1-Sieg gegen die Wacker Innsbruck Amateure, die aufgrund des Abstiegs ihrer ersten Mannschaft aus der Bundesliga in die Regionalliga zurückkehren müssen. Kapfenberg unterlag hingegen 0:3 in Amstetten. Liefering und Austria Klagenfurt trennten sich 1:1, der FAC besiegte Wiener Neustadt mit 2:1. Lafnitz unterlag Blau-Weiß Linz vor eigenem Publikum mit 1:3. Vorwärts Steyr verlor gegen die Young Violets 2:3.

Wattens am Ziel: Tiroler Tradition im Funkel-Trikot

Die WSG Wattens ist erstmals seit 48 Jahren wieder in Österreichs Fußball-Oberhaus vertreten. Nach dem Abstieg von Wacker Innsbruck bleibt Tirol damit auch 2019/2020 auf der Landkarte der höchsten Spielklasse vertreten.

Die 1930 gegründete "Werkssportgemeinschaft" spielte von 1968 bis 1971, also noch vor Gründung der Bundesliga, in der damaligen Nationalliga erstklassig. Danach gab es bis 1986 eine durchaus erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Wacker Innsbruck (vier Meistertitel), ehe sich die Wege wieder trennten. Die WSG pendelte in der Folge meist zwischen zweiter und dritter Liga inklusive einem Aufenthalt in der Tiroler Liga.

Den Status als neue Nummer eins Tirols könnte der glanzvolle Name vergangener Tage festigen: Der Club dürfte in der kommenden Saison unter WSG Swarovski Tirol firmieren, wie die "Tiroler Tageszeitung" in dieser Woche schrieb. Offiziell ist bis dato nur, dass die Profi-GmbH diesen Namen trägt.

Das prägende Gesicht des Clubs ist seit knapp sechs Jahren eine Frau. Mit Diana Langes-Swarovski zieht eine zweite weibliche Club-Präsidentin nach Hartbergs Brigitte Annerl ins zwölfköpfige Bundesliga-Oberhaus ein. Die 47-Jährige, die den Verein seit 2013 führt, eifert ihrem Vater Gernot nach. Der Kristall-Unternehmer und Namensgeber der heutigen Heimstätte stand dem mit der Lizenz von Wacker spielenden FC Swarovski Tirol von 1986 bis 1992 vor. Und verlieh dem Club dank Transfercoups - unter anderem kamen Hansi Müller und Trainer-Ikone Ernst Happel - auch internationalen Touch.

Als neuer Taktgeber in Tirol will die WSG künftig auch als "Botschafter" für das Bundesland fungieren, wie Langes zuletzt in einem Interview mit der "TT" meinte. "Mit Tiroler Musik, Lederhose, und ich hoffe, dass sich auch der Fan-Club in diese Tiroler Richtung bewegt. So wie es mein Papa tat mit Marketenderinnen, da war Tirol überall beliebt. Als Tirol-Werber wären wir nicht schlecht." Tiroler Tradition im funkelnden Trikot.

Die jüngere Geschichte ist weniger schillernd als von nachhaltiger Arbeit geprägt: Trainer Thomas Silberberger coacht die Wattener seit der Saison 2013/14, nach zwei gescheiterten Anläufen unter dem 45-jährigen Tiroler gelang 2016 der Sprung in die Zweitklassigkeit. Nun kehrt Silberberger nach seiner Zeit als Spieler mit dem FC Tirol und Austria Salzburg auch als Trainer in die oberste Spielklasse zurück.

Die Überlappungen der zwei Tiroler Platzhirsche, die nunmehr als konkurrierende Clubs eine nicht immer friktionsfreie Beziehung leben, sind historisch und mannigfaltig. Eine erneute Zusammenarbeit wurde bisher aber meist vehement ausgeschlossen. Zumindest die Heimstätte - das Tivoli Stadion - soll in der kommenden Saison aber geteilt werden. Denn mit dem Aufstieg fiel der Startschuss zur Erweiterung des Gernot-Langes-Stadion in Wattens.

Die Club-Präsidentin bezeichnete eine Kapazität von 6.500 als "wünschenswert". Das Budget soll zumindest fünf Millionen Euro betragen. "Das kann natürlich noch nach oben gehen. Es ist eben leichter Sponsoren zu finden, wenn man fix oben ist."

Die Liveticker zum Nachlesen:

Ried - FC Juniors OÖ

Horn - Wattens

mehr aus SV Ried

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.06.2019 10:59

Zuerst einmal DANKE an die vielen Fans die unsere SVR die ganze Saison perfekt unterstützt haben. Viele Vereine würden sich den Zuschauerschnitt der SVR wünschen.
Die SVR hat alles im FJ unternommen um den Aufstieg doch noch zu schaffen. ABER gegen die vermeintlich KLEINEN konnte die SVR den Sack nie zu machen.
Die SVR wird ab heute eine Mannschaft auf die Beine stellen die es ermöglicht neuerlich um den Titel mit zu spielen. Der Kader gehört meiner Meinung verändert, verkleinert und die SVR muss kreativer und schneller werden.
Es wurde im FJ viel Scouting betrieben die Liste ist eine Lange es gibt viele Spieler die für die SVR und die 2. Liga passen würden.
Es gibt also wieder eine Menge Arbeit für GB und sein Team auf geht es es lebe unsere SVR!
Für alle die es nicht mit der SVR halten bleibt sportlich Hass bringt einem im Leben nicht weiter feuert EURE Mannschaft an und geniest den Erfolg. Auch da gilt es eine hervorragende Saison gehört erst einmal bestätigt.

lädt ...
melden
antworten
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 02.06.2019 12:05

😂😂😂⚫️⚪️🔴

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.06.2019 12:16

@GOAL

Schön, wieder von ihnen zu hören! Ich habe ihre interessanten und kompetenten Kommentare SEHR vermisst!!! Es lebe unsere SVR!!

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 02.06.2019 09:19

Abgesehen von dem Großteil dieser geistesbefreiten Kommentare, Gratulation nach Wattens! Ried hat auch diese Saison wieder alles zuhause verloren. So wie in den vergangen Jahren gegen die Admira, St.Pölten oder beim letzten Abstieg gegen Mattersburg, versagten sie auch diese Saison zuhause, siehe Steyr, Young Violetts, FAC oder wie zuletzt gegen Klagenfurt! Ried wird in Zukunft nur weiter bestehen können wenn wieder Männer am Platz stehen und keine Bubis die bei jeder Berührung gleich umfallen! Die Zuschauer müssen sich mit ihren Spielern wieder identifizieren können, zumindest kämpfen wenn sie schon nicht Fußballspielen können! Alles Gute für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 02.06.2019 00:28

Oh wie ist das schön 2 liga liebe rieder ich freu mich riesig

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 01.06.2019 23:48

Wie sie sich freuen können diese Ried-Hasser über unseren Nicht-Aufstieg! Kein Wunder - das intellektuelle Niveau einiger Poster entspricht eher dem Entwicklungsstand eines Kleinstkindes als dem eines Erwachsenen.

Aber jetzt zu Wattens: Herzliche und ehrliche Gratulation zum Meistertitel - wer nach 30 Runden an der Spitze steht, hat sich den Aufstieg verdient. Immerhin haben wir bis zum Schluß mächtig Druck gegeben - wir werden nicht aufgeben und freuen uns jetzt schon auf attraktive Spiele gegen den GAK, Innsbruck und natürlich auf zahlreiche Derbys.

Wird sicher spannend werden - und wenn es wieder nicht reicht, wird die Welt nicht untergehen. Aber stolz auf unsere Mannschaft können wir trotzdem sein. SVR - ein Leben lang!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 01.06.2019 23:58

Brauchst dich aber jetzt echt nicht wundern, was haben die Rieder bei unserem Abstieg und Zwangsabstieg alles geschrieben... ich wünsche Ried auch mindestens 7 Jahre ohne Bundesliga, alles kommt zurück im Leben. Und der Sarg bleibt sowieso unvergessen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.06.2019 00:17

Ich kann zu diesen alten Sarg - Geschichten etc. nichts sagen - und sie interessieren mich auch nicht. Ich lebe im Hier und Jetzt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 02.06.2019 11:04

Von der Sargaktion, den Free Kuljic Rufen usw. usf. wollen die Rieder nichts hören.

Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der angebliche Vorzeigeverein nicht nur Vorzeigefans hat.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.06.2019 00:52

Es war kein guter Tag für die Bundesliga, kein guter Tag für den Fußball.Nicht der Bessere ist aufgestiegen sondern der Glücklichere.So wie Hartberg gehört auch Wattens nicht in die BL.Es war wieder eine Sache der Nerven.Wie schon in den letzten beiden Saisonen.Mit dem 1:1 daheim gegen Klagenfurt hat sich Ried letztendlich das ausgezeichnete FJ noch kaputtgemacht.Es war ein Irrtum zu glauben Wattens stünde vor dem letzten Spiel unter einem grösseren Druck.Warum auch ? Wattens KONNTE sich durch einen Sieg mit dem Aufstieg belohnen.Ried MUSSTE...Als Spieler und als Trainer liebte ich Entscheidungsspiele in denen meine Mannschaft das Schicksal selber in der eigenen Hand hatte.Ohne Nervenflattern.
Solange die SV Ried in der 2.Liga tümpelt wird sie mit dieser Mannschaft, dieser Infrastruktur, dem gesamten Umfeld und den Fans IMMER Favorit auf den Aufstieg und dauernd unter Druck sein.Mir ist ehrlich leid um die Derbys und möchte mich auch für die Beleidigungen mancher "Fans" entschuldigen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 02.06.2019 10:52

Sportlich war Wattens besser.
Das ist Fakt.

Ob die Rieder mittelfristig das Budget zusammenbringen, um jedes Jahr um den Aufstieg mitspielen zu können, das darf man meiner bescheidenen Meinung nach nicht als fix annehmen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 01.06.2019 23:15

Die Sargträger sind nicht aufgestiegen.
Ein weiteres Mal.

Das Karma is a Luada.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 02.06.2019 00:00

7 Jahre keine Bundesliga... das wünsche ich den Riedern. Mal schauen wie sie jetzt eine 3 Saison 2. Liga finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 01.06.2019 23:01

Früher hätte man schon mit Weißenböck als Trainer abfahren sollen. Der bringt ja in der Akademie auch nichts zusammen. Totengräber seit Jahren in Ried. Und jetzt gehörig bei der Kampfmannschaft ausmisten. Lieber Herr Baumgartner und Daxl.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 01.06.2019 22:03

Ried gehört ohnehin nicht in die Bundesliga! Wattens allerdings auch nicht. Es ist absurd in Wattens Bundesliga zu spielen und in dem viel größeren Innsbruck nur 1. Liga. Die Verantwortlichen der Bundesliga sind Amateure die einfach nicht in der Lage sind den österreichischen Fußball auf eine höhere Ebene zu bringen. Ob wir mit der Nationalmannschaft erfolgreich sind hängt eher vom Zufall ab als von langfristiger Planung.

Mit Wattens werden die Zuseherzahlen in der Bundesliga wieder sinken und die Sponsoren werden sich zurückziehen und/oder weniger Geld zahlen wollen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 22:09

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 22:01

Der Artikel ist zwei Jahre + drei Tage alt. Inzwischen haben sich die Rieder wenigstens an die Dauerposition eingelebt und opfern keine teure Pyro mehr.

Schöne Grüße vom Bundesliga-Vizemeister zum Unterständler!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 22:02

https://bit.ly/2KidxBS

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 22:03

Kurios: Wenn ich den Kurzlink direkt zum obigen Text dazuschreibe (2x versucht), dann verhindert die Plemplem-Forensoftware das Veröffentlichen. Getrennt geht es aber.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 22:09

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 01.06.2019 22:10

Gratulation zum Vizemeistertitel!! Ich finde es super, dass ihr nächste Saison sogar international spielt und wünsche euch weiterhin viel Erfolg in der Buli!

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.571 Kommentare)
am 01.06.2019 21:47

Mit diesen Fans, den treuen Sponsoren im Rücken werden wir wieder kommen. SVR gehört in Bundesliga!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 01.06.2019 22:06

Wir können stolz auf unsere Mannschaft sein!!! Hoffentlich fällt sie nicht auseinander.

SVR- EIN LEBEN LANG!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 01.06.2019 21:42

Es wird nicht einfacher für die SV Ried.
Nächstes Jahr.

Ich denke, dass sich die Rieder mittelfristig eher nach unten orientieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.06.2019 21:38

Gut so ..... die Rieder sind unerwünscht !

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.06.2019 21:35

ja mei mich amüsierts wenn tatsachen von einem onanierer gelöscht werden

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:26

Sa. 01.06.2019 21:24
onlineredaktion@nachrichten.at; im Auftrag von; online@nachrichten.at

Lieber Nutzer!

Ihr Beitrag zum Artikel "Wattens steigt auf, Ried muss in der zweiten Liga bleiben" wurde gesperrt.

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

Hier der Link zu diesem Artikel:
https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/ab-17-00-uhr-live-schafft-die-sv-ried-noch-den-aufstieg;art102,3134857

Ihre Onlineredaktion

OÖ Nachrichten
www.nachrichten.at

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:27

Aha. Warum und wieso und was überhaupt wird leider nicht erwähnt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:31

Halblustigerweise finde ich im Vergleich zu meinem Postingarchiv KEINEN EINZIGEN Beitrag, der weg wäre.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 22:10

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:20

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:13

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:14

@OÖN

Habt ihr eine Erklärung dafür oder liegt es daran, dass eure neue Forensoftware echt die letzte Kacke ist?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:17

Um das Wort "Scheißdreck" zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:21

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (286 Kommentare)
am 01.06.2019 21:28

Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung von Software liegt in einer ausreichenden Testphase, leider wird dort jedoch aus Kostengründen meist gespart - smile

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:33

Bei den OÖN wurde offensichtlich am qualifizierten Personal gespart. 18 Monate x 5000 Euro pro Person sind aber auch nicht wirklich billig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 01.06.2019 21:44

Vielleicht wollen die OÖN das Forum deswegen völlig unattraktiv machen, damit nach einer Weile des Nachlassens an Userinteresse still und leise zugedreht werden kann?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 22:06

Der Standard hat so ziemlich das größe Zeitungsforum und sagte ausdrücklich, dass damit per Werbeeinblendungen Geld verdient wird. Die OÖN sind halt der Möchtegern-Platzhitsch und glauben, sie lukrieren nur dann Geld, wenn sie Zeitungen per Papierabo verkaufen und alles andere ist anscheinend nur Belästigung.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 01.06.2019 20:56

Als LASKLER weiß man was was nun in den Rieder Köpfen umgeht.

Aber Mitgefühl?

Zuviel haben wir uns anhören müssen, no Way!

Und den Sarg werd ich nie vergessen!

Alles gute und trotzdem hoffe ich das wir uns wieder treffen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 20:58

Dsa mit dem SARG war echt arg.

Aber wie sagt man so schön, das Schicksal trifft einen ZWEImal.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:05

Dsa mit dem SARG war echt arg.

Aber wie sagt man so schön, das Schicksal trifft einen ZWEImal.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:06

Anmerkung:

Ds unabsichtliche Doppelposting liegt einzig und allein an der grindigen OÖN-Forensoftware.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:23

Dieses Posting entspricht absolut unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher ausnahmsweise nicht gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:21

So ist es eben, das von unfehlbaren Marketing-Spezln 1,5 Jahre lang entworfene OÖN-Forum.

Technisch ein Scheißdreck, aber einer allfälligen seriösen Diskussion entzieht man sich einfach bequem durch Zensur.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 21:34

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.06.2019 20:53

Entscheidend war nur 1 Spiel - das Remis gegen die Young Viollets. Aber man muß sich wundern, auf welchem Niveau hier einige diskutieren. Ried hat es nicht geschafft, damit ist die Sache gegessen. Aber Beleidigungen untereinander sind deplatziert.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 01.06.2019 20:57

Und das Remis vs Klagenfurt?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2019 20:48

"Gratulation" dem scheiß ORF.

14 Uhr: Livekonferenz Ried und Watten auf ORF Sport ab 16.55 Uhr.
17:05 heimgekommen und eingeschaltet: Tennisgeplänkel.

Sprecher verkündet mehrfach, wer sich für Fußball interessiert, kann das eh im Internet auf Tvthek anschauen.

Ca. 17:50 Uhr: Ab 18:00 Uhr Livekonferenz zusätzlich zum Tennisspiel.

SCHMECKS - NICHTS. Sogar als das Tennisspiel knapp nach Fußballschlusspfiff zu Ende ist, "darf" man sich noch zehn Minuten lang Moderatoren-Blabla und Interviews anhören.

Ach ja: Längst nach Schlusspfiff und Entscheidung (die vom ORF verkündet worden ist und überall nachzulesen war): Pseuso-Live um 1 Stunde zeitversetzt.

Die Volltrotteln vom ORF verzichten auf eine mehrfach angekündigte Livekonferenz wegen eines SECHZEHNTEL-Finale.....

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (286 Kommentare)
am 01.06.2019 21:03

Liebe OÖ Nachrichten Redaktion! Aussagen wie "Sch... ORF, also definitiv beleidigend, werden nicht gesperrt?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen