Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schiemers Abgang ist nur der Anfang

Von Harald Bartl, 15. November 2018, 10:02 Uhr
Schiemers Abgang ist nur der Anfang
Fränky Schiemer Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Um die SV Ried wieder in die Spur zu bringen, muss der Verein auch die Struktur ändern.

Es war ein wichtiger Schritt in eine neue, bessere Zukunft der SV Guntamatic Ried. "Für den Verein ist nur ein echter Neustart möglich, wenn auch ich meine Position zur Verfügung stelle", sagte (Ex)-Manager Fränky Schiemer, der den Klub im Winter verlassen wird.

Heftig war die Kritik an den OÖN, als wir an dieser Stelle vor 20 Monaten gewarnt hatten. Es ist nicht möglich, ohne jegliche Vorkenntnisse auf diesem Gebiet den Posten eines Sportdirektors in einem Bundesliga-Profiklub ordentlich auszuüben. "Ein Uli Hoeneß war noch viel jünger, als er bei den Bayern angefangen hat", meinte Geschäftsführer Roland Daxl, der gemeinsam mit Präsidiumsmitglied Karl Wagner hauptverantwortlich für die Entscheidung gewesen war, die Rieds weitere Zukunft massiv beeinflussen sollte.

Eine Entscheidung, die in aller Eile getroffen worden war. Groß war der Druck, weil man nach dem Abgang von Stefan Reiter rasch einen Namen präsentieren wollte, bei dem man einerseits selbst aus der Schusslinie kam, und dennoch sportlich mehr Einfluss als bisher nehmen konnte. Das funktionierte mit Schiemer dank dessen Bonus durch die Vergangenheit als Spieler in Ried und Unerfahrenheit, nachdem er seit dem Ende seiner Spielerkarriere lediglich als Co-Trainer bei Liefering gearbeitet hatte, perfekt.

Der Preis war freilich hoch. Ein Abstieg, den man noch auf die Vorgänger zu schieben versuchte, ein verpasster Aufstieg trotz eines Wahnsinnskaders und drei möglicher Aufstiegsplätze und das Tief heuer mit dem vierten Trainerwechsel binnen 20 Monaten waren schließlich zu viel. Dass Schiemer von heute auf morgen wirklich ganz freiwillig gegangen ist, darf bezweifelt werden. Eines muss man ihm zugutehalten: Woher hätte er denn viele Dinge wissen sollen?

Sein Abgang macht nun den Weg frei, um wieder mehr Erfahrung in die SV Ried zu bringen. Die Verpflichtung von Paul Gludovatz ist jetzt wahrscheinlicher. Eine Zusammenarbeit unter Schiemer als Sportdirektor wäre unmöglich gewesen. Auch Ehrenpräsident Wenzel Schmidt, der auch aufgrund der Mitarbeit seines Sohnes Maximilian im Vorstand wieder enger an den Verein gebunden werden soll, war kein Freund Schiemers. Viel wichtiger als Namen wird aber das künftige Leitbild des Vereins sein. Nur wenn Sport und Wirtschaft wieder strikt voneinander getrennt werden, kann der Verein Erfolg haben. Das ist nur mit erfahrenen, kompetenten und starken Sport-Profis möglich. Sonst wäre Schiemer nur das nächste Bauernopfer gewesen.

Das Thema wurde auch in der gestrigen Sendung von OÖN-TV behandelt:

 

mehr aus SV Ried

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.11.2018 21:21

Unter Professionalität stelle ich mir was anderes vor, als das was man in Ried vorfindet.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 23:13

Seien sie nicht gar so streng mit uns Riedern, wir kriegen das schon hin!!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.11.2018 10:49

Streng, nicht streng... darum geht es nicht.

der SV Ried hat sich ein Jahrzehnt oder noch länger als Vorzeigeklub hingestellt und verkauft.

Heftig wurde mit dem Finger auf andere Vereine gezeigt, bei denen es vielleicht gerade mal nicht so gut gelaufen ist. Teilweise wurde von Fans aber auch von der Vereinsführung heftigst ausgeteilt.

Merke: Wer mit 1 Finger auf andere zeigt, bei dem zeigen 3 auf sich selbst zurück.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 16.11.2018 12:36

Amen.

lädt ...
melden
antworten
Husar (55 Kommentare)
am 15.11.2018 20:03

Heinz Hochhauser
Georg Zellhofer
Paul Gludowatz
Jaja das waren noch Namen.
Bin momentan nicht sehr zuversichtlich,kann mich aber auch täuschen

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 20:07

Klaus Roitinger.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 21:24

The best mit ihm und Präsident Mairinger Marco Polo fing es an!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.11.2018 21:32

Gesund schrumpfen, Regionalliga spielen und gut ist für Ried.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 23:10

Fußballfieber in Ried. Erfolge, von denen man nicht einmal gewagt hat, zu träumen.
Unvergessen. Leider auch Tragisches.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 21:22

Zellhofer muss man streichen bekam nach vier Wochen SVR kalte Füße und schlich davon!! War mit dem Kader nicht zufrieden!
Helmut Kraft muss man dazu nehmen schaffte Rang 2!! Ging da leider nach Innsbruck.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 19:08

Bei einem Umbruch im Vorstand muss auch die finanzielle Absicherung der SVR voll gegeben sein! Man wird dann wahrscheinlich den einen oder anderen Sponsor ersetzen müssen.
Darum muss man den Umbruch behutsam umsetzen! Ein Schnellschuß wäre sehr gefährlich!
Das der Vorstand so nicht weiter machen kann liegt auf der Hand! Auffällig seit der Thermen Klausur Funkstille! Auch waren in der Therme nicht alle Vorstände anwesend! Das FS seinen Rücktritt alleine bekannt gab zeigt den Zustand der SVR!

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 15.11.2018 18:28

Seit dem Abgang von Stefan Reiter und dem Abgang der fähigsten Präsidenten
(RA Dr. Vogl und Puttinger, Herr Willminger) ist der SVR die Grundlage für den
Profifußball entzogen worden.
Nunmehr wird Sponsor Schmidt sen. samt Schmidt jun. als die Vereinsretter aus
dem imaginären Hut gezogen.
Dies ist der endgültige Sargnagel für die SVR. Die Herren Schmidt betrachten die
SVR lediglich als billigen Werbeträger.
Ich war 24 Jahre Dauerkartenbesitzer und kann bestätigen, dass die wunderbare
familiäre Atmosphäre mit Herrn Wenzel Schmidt einfach weggewischt wurde.
Ich würde für einen absoluten Neuanfang in einer Amateurliga stimmen.
Nuir so kann die SVR grundlegend gesunden.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 18:50

Mir kommt eher vor die Decke ist zerschnitten es haben einige die Sippenhaftung satt! Man will nicht miteinander untergehen! Die genannten waren alle sehr gute Vorstände unter Vogl gelang mit SR und HH der sofortige Wiederaufstieg in die Bundesliga! Er würde eher im Hintergrund mit NEUEN arbeiten! H.Willminger wurde wie SR aufs gemeinste als Präse abgeschossen auch er würde eher im Hintergrund helfen!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 15.11.2018 19:04

Und du schreibst andauernd der LASK ist ein Supperlverein ……

Für deinen Frust können wir nichts dafür !!

lädt ...
melden
antworten
stichler (8 Kommentare)
am 15.11.2018 18:08

Daxl, Gahleitner, Wagner und Leithner stecken unter einer Decke, alle 4 müssten gehen...und noch mindestens einer....

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 14:55

Beide Rücktritte wurden erst möglich, weil TW die Spiele gegen den FAC, Austria 2, Klagenfurt, und im Cup gegen WRN nicht gewinnen konnte. Erst durch diese Niederlagen bzw. das Unentschieden gegen Klagenfurt hat TW seinen Kritikern sehr viel Angriffsfläche geboten. Wären diese Spiele zu unseren Gunsten ausgegangen, niemand aus dem Vorstand hätte es gewagt, den Trainer zu kritisieren. Die SVR wäre klarer Tabellenführer und im Viertelfinale des Cups. Alle wären zufrieden und TW könnte mit der Mannschaft nach dem 25/11 mit Ruhe und ohne Hektik ins Wintertraining starten. Auch FS wäre noch Manager und der Großteil der Fans würde sagen, er macht seine Sache eigentlich recht gut. Eigentlich verrückt.

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 15.11.2018 17:22

das ist sicher richtig! Nur warum lassen sich die Spieler in entscheidenden Spielen so hängen, sind sie überheblich zu satt oder sonst was! Egal wer in Zukunft das sagen hat, es gehört wie in der Privatwirtschaft ein Leistungsprinzip eingeführt! Das Gehalt über die Leistung nur so geht es, fragt nach bei erfolgreichen Unternehmen. WS weiß das!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 18:34

Was die Spieler betrifft - diese Frage stelle ich mir schon seit Wochen - nur habe ich keine Antwort, da ist man als "normaler" Fan wahrscheinlich zu weit weg, um verstehen zu können, welche internen Prozesse/persönliche und private Interessen in so einem Verein gleichzeitig ablaufen. Erstaunt hat mich aber, dass - laut Artikel in den OÖN - die Mannschaft überrascht war, als TW ihr seinen Rücktritt mitgeteilt hat. Haben die nach den letzten Leistungen/Spielen nicht damit gerechnet, dass es so kommen wird?
Leben die in einer Scheinwelt??? Glauben die WIRKLICH, sie sind gut auf Kurs?

lädt ...
melden
antworten
Karl1979 (15 Kommentare)
am 15.11.2018 11:50

Hoffentlich können sie heute schon die alte elite hohlen. Ps.: ried fans aus dem nachbarbezirk

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 11:04

Abwarten nachdem ja bei der SVR jeden Tag ein Rücktritt passiert kommt im Vorstand vielleicht auch Bewegung!
Möglich das ein RIEDER zur Nr.1 gekürt wird um sich selber endlich aus der Schusslinie zu bringen!
Schaun ma mal was der Tag noch so bringt

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 10:51

Beim Lask sitzen aber mit OG un JW Leute die wissen wo beim Fußball der Hammer hängt!
Der Präsident kümmert sich ums Geld und Stadion Neu!
Bei der SVR erklärt ein Volley Baller und ein paar Golf Brüder dem Trainer wie man trainiert und keiner weis wo der Hammer hängt!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.11.2018 12:00

Die Ähnlichkeit ist ja direkt verblüffend. Bei uns war der Tennis-Zampano und Teppich-Tandler der Sargnagel 😲

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 13:01

Der hat sich gleich mitn Teppich in die Schweiz verflogen! LG aus Ried👍

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.11.2018 15:57

So ist es halt im Leben. Der Eine verfliegt sich mit seinem Teppich bis er durch einen finanziellen Fallwind eine Bruchlandung baut. Der Andere verfährt sich, weil er durch sein sich völlig überschätzendes Navi auf den Holzweg und in eine Sackgasse gelockt wird.
LG nach Ried - Wird schon wieder 👍

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.11.2018 10:50

Ich als LASKLER halte den Riedern die Daumen, dass sie es schaffen aus dieser Krise heraus einen wirklichen Neustart zu schaffen statt weitere Jahre des Siechens miterleben zu müssen.
Diese schwere Zeit des Siechens in der 2. Liga wurde jahrelang miterlebt, dass gönnt man keinen... (ausser vielleicht Rapid grinsen )

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 15.11.2018 11:12

Dieser Meinung schließe ich mich voll an !!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 15.11.2018 20:31

Ich finde das passt schon so, der Sarg bleibt in Ried.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 15.11.2018 10:33

Ich weiss es ist für viele Rieder kein Trost.

Wir LASKler wünschen solch Situation keinem Verein.

Siehe CHAOS-JAHRE 2000-2014 !

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 10:30

Die SVR war früher ein Verein bei dem das Wort CHARAKTER das größte Gut war!!
Man war auch nicht immer einer Meinung aber man pflegte ein Miteinander!!
Bis dann die NEUE Generation Golfstüberl mit vollmundigen Getöse bei der Mitgliederversammlung das Ruder übernahm!!
Ich habe heute noch das Bild vor Augen als SR mit Tränen in den Augen aus dem Sekretariat getreten wurde!!
Ein Mann der 20 Jahre für die SVR sein bestens gegeben hat und mit dem man als Manager immer in der Bundesliga war!!
Jetzt 20 Monate später sitzt mit dem selbsternannten FINANZGURU ein inkompetenter Haufen in der Therme herum und erfindet zum x mal die SVR neu!!
Meine Herren was habt IHR vorzuweisen einen ABSTIEG, 4 erfolglose TRAINER , einen erfolglosen MANAGER, eine von Versagensangst getriebene MANNSCHAFT!!
Es ist eine Schande was dieser Vorstand aus der SVR gemacht hat und wohin er sie geführt hat!! Klausur beinhaltet normal Selbstreflexion leider bei EUCH Fehlanzeige!!
Es stimmt SVR 2018 tut WEH!!

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.512 Kommentare)
am 15.11.2018 11:02

Ein Manager wie Stefan Reiter einer war, der fachlich und menschlich voll überzeugen konnte, dem muss man erstmal das Wasser reichen können.
Daß dieser Schuh für Fränky S. zu groß war, wußte wohl auch jeder.

Wer so wie ich, Stefan Reiter seit Jahrzehnten persönlich kennt, der weiß auch, was wir an ihm hatten.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 11:11

So ist es mit SR waren wir im Buli Aufsichtsrat die Liga Reform wurde von Ihm mitentwickelt die SVR war mit Ihm immer Save! Mit Ihm wäre die SVR nicht abgestiegen!!
Immer Handschlag Qualität nicht einmal nach seinem Raus Wurf verliert er eine böses Wort über die SVR!
Der leidet jeden Tag wie wir ALLE!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 13:44

Trotzdem ist es nicht fair, den Nachfolger nur an den Leistungen des Vorgängers zu messen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 10:25

Beim Rücktritt Schiemers geht es in Wirklichkeit gar nicht darum, ob FS noch der richtige Mann auf diesem Posten ist, sondern darum, WER mit WEM in Zukunft KANN oder NICHT. Wahrscheinlich weiß FS schon, dass der neue Trainer ein sehr alter sein wird, darum hat er auch die Konsequenzen gezogen, nicht wegen der neuen Impulse. Trotzdem schade.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 10:35

Wenn hinter dem Rücken des Sportdirektors mit Herrschaften schon gepokert wird muss mann gehen! Auch wen man ja nur einen Meinungsaustausch betrieben hat!!
CHARAKTER !!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 13:39

Genau das meine ich und genau deswegen ist mir auch leid um FS - weil er CHARAKTER hat, und er dabei war, sich in die Funktion des SD sehr gut hineinzuarbeiten. Puncto Neuverpflichtungen kann man ihm keinen Vorwurf machen - es muss ja alles auch finanziell im Rahmen bleiben. Die Mannschaft, die zu Beginn der Meisterschaft zur Verfügung stand, hatte und hat immer noch das Potential, den Aufstieg heuer und wenn nicht heuer, dann nächste Saison zu schaffen. Was hätte FS besser machen können? Bei Neuverpflichtungen braucht man immer auch etwas Glück, und Kreidl, Dmitrovic, Kröpfl, Reiner, Lubega sind definitiv Verstärkungen für die SVR.
Ein paar Nachjustierungen im Winter und die gesteckten Ziele müssten erreichbar sein.

Hoffentlich bleibt bei der Taktiererei wer mit wem nicht der sportliche Erfolg auf der Strecke. Wäre ewig schade, denn recht viele Chancen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, wird man nicht mehr haben. Da sollten persönliche Eitelkeiten keine Rolle mehr spielen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 16:43

FS hat das ist positiv gemeint in seinem Jugendlichen Leichtsinn vor 20 Monaten ja zu diesem Job gesagt. FS hat die Aufgabe bei der SVR komplett unterschätzt und kam nie wirklich im Manager Geschäft an!! Durch den Dauerdruck passierten dann auch gravierende Fehler Abstieg, Chabbi Schinkels viele dumme Interviews! Die 2 härtesten Jobs beim Fussball sind TRAINER und SPORTDIREKTOR! FS ist für mich eher ein Trainer als ein Manager beides geht nicht! FS hat sicher auch alles für die SVR gegeben und probiert aber am Ende war es zuwenig! Für FS ist der Rücktritt Befreiung und der richtige Schritt! Vom Vorstand der ihn geholt hat wurde er sträflich in Stich gelassen! TW und FS haben Charakter gezeigt und den Weg frei gemacht! Jetzt fehlt noch DER Herr Vorstand einmal Charakter zeigen und übergeben. Ein Thomas Gahleitner der in Wirklichkeit den Hauptsponsor und viele Premiumsponsoren gebracht und der Familie Schmidt die den Zugang zur alten SVR haben kann es nur besser werden.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 18:22

Sehe in der Gesamtheit seine Arbeit nicht so negativ, auch bei den Medien hat er sich sehr zurückgenommen und es gab in den letzten Monaten solche Interviews nicht mehr.
Man könnte sagen, er hat aus seinen Fehlern gelernt. Aber sie haben sicher recht, dass er diese Aufgabe total unterschätzt hat - und ich kann mir ja auch nur aus der Ferne/den Informationen aus den Medien ein Urteil bilden. Da sind sie sicher näher am Verein dran.
Hoffen wir einfach das Beste für die SVR!!!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2018 21:34

FS wird SEINEN Weg machen da bin ich mir sicher. Er wurde einfach vom Vorstand verarscht! Es hat lange gedauert bis er es merkte! FS sollte alle Trainerprüfungen machen denn dort sehe ich seinen Weg! Gepaart mit der Erfahrung aus Ried kann er ein sehr guter werden!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.11.2018 22:54

Meine besten Wünsche hat er - und vielleicht gibt´s ja mal ein Comeback in Ried - als Trainer????

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 15.11.2018 10:15

Um die SVR habe ich keine Angst. Das Fundament ist ja noch da, z.B. Infrastruktur. Die "Freunde des LASK" sind ja auch keine Profis. Es läuft dort einfach. Wenn's laft, dann laft's. Auch Glück hat in Ried gefehlt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.11.2018 11:42

Pech ? Dass ich nicht lache.
Natürlich sind die "Freunde des LASK" auch keine Profis, das stimmt schon. Nur sind sie halt klug genug jenen das Sagen zu überlassen, die am meisten Ahnung von der Materie Fußball haben. Und das sind ein Glasner, Werner und Gruber.
Glasner weiß welcher Typ Spieler in sein System passt, Werner wo dieser Mann günstig zu haben ist (meistens sogar ablösefrei) und Gruber schaut drauf ob und wie das alles zu finanzieren ist. Das hat nichts mit Glück sondern mit Konzept, kluger Planung und Weitsicht zu tun. Da ist kein Platz für Selbstdarsteller !!!

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 15.11.2018 13:13

Sie haben recht: es muss natürlich alles zusammenpassen. Ein Werner ist sicher hilfreich, aber er berät auch andere Vereine. Glasners Karriere ist sowieso im Steigflug.

lädt ...
melden
antworten
stichler (8 Kommentare)
am 15.11.2018 09:03

die Selbstdarsteller haben in den letzten Jahren die Bühne übernommen ... und interessanterweise wahrscheinlich an der Entwicklung zum Teil persönlich profitiert.... Vorstände haben durch ihre Firmen Bauaufträge durchgeführt....der andere gibt Autos welche wahrscheinlich zum Großteil vom Hersteller gesponsert werden und kassiert selbst an Instandhaltungskosten dieser, etc ....... dann gibt es welche die gerne Geschichten über sich selbst lesen ..... und vielleicht ist auch einer dabei der es ernst meint .... aber welcher Vorstand ist ein Rieder ....mit Erfahrung vom Fussball bzw. vom generellen Geschäft?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.11.2018 08:36

Selbst als LASKler hatte ich immer Respekt und Annerkennung für die Schöpfer und "Väter" des damaligen Rieder Fußball Wunders über.
Denen muß doch das Herz im Leibe wehtun, wenn sie sehen, was aus ihrem Lebenswerk inzwischen gemacht worden ist. Nein nicht aus Pech, sondern aus Eitelkeit, maßloser Selbstüberschätzung und grenzenloser Unfähigkeit. Es ist Zeit, dass sich die "Alte Garde" einmal zu Wort meldet und kräftig auf den Tisch haut. Sonst bleibt nicht mehr viel über als die Erinnerung an das einstige Rieder Fußball Wunder.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.11.2018 09:19

...Anerkennung...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen