Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried: Grünen-Abgeordnete brachten Anfrage an Landesrat Achleitner ein

Von Thomas Streif, 18. Dezember 2018, 05:04 Uhr
SV Ried: Grünen-Abgeordnete brachten Anfrage an Landesrat Achleitner ein
Ein Bild aus sportlich besseren Zeiten: 2011, in diesem Jahr holte die SV Ried zum zweiten Mal in der Vereinshistorie den ÖFB-Pokal. Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

RIED / LINZ. Abgeordnete Hirz und Mayr interessieren sich für die Finanzen und Förderungen der SVR.

Die finanzielle Situation von Zweitligist SV Guntamatic Ried wird jetzt ein Fall für den neuen Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Grünen-Klubobmann Gottfried Hirz und Landtagsabgeordneter Severin Mayr brachten gestern eine schriftliche Anfrage im Landtag ein. In den vergangenen Wochen sei viel über Förderungen des Landes an die Sportvereinigung Ried spekuliert worden. Daher sei es im Interesse der Öffentlichkeit, aber auch aller Fußballfans, dass für umfassende Klarheit gesorgt werde, heißt es einleitend in der Anfrage, die den Oberösterreichischen Nachrichten vorliegt.

Insgesamt 14 Fragen stellen die beiden Grünen-Abgeordneten an Achleitner, der erst vor kurzem die Nachfolge von Michael Strugl angetreten hat. Unter anderem geht es um die Frage, wie hoch die Förderzusagen an die SVR und die Tochterunternehmen für das neu eröffnete Trainingszentrum waren. Achleitner soll beantworten, wie hoch das gesamte Fördervolumen des Landes Oberösterreich für die SV Ried seit 2010 war. Die Grünen interessieren sich weiters dafür, welche Bedingungen vom Land Oberösterreich an die Gewährung von Sportförderungen geknüpft waren. Achleitner soll sich auch über mutmaßliche Aussagen seines Vorgängers gegenüber der Kronen Zeitung äußern. Darin ging es unter anderem um die Frage, ob der Förderzweck erfüllt worden war.

Wie berichtet, hatte SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl bei der Weihnachtsfeier des Vereins Anfang Dezember gesagt, dass alle Förderungen ordnungsgerecht verwendet wurden. Das habe sowohl das Land Oberösterreich als auch die Stadtgemeinde Ried sehr rasch überprüft.

Daxl: "Kann mir nur recht sein"

"Ich finde eine diesbezügliche Anfrage an den verantwortlichen Landesrat Achleitner nicht schlecht. Mir kann es nur recht sein, wenn alles noch einmal geprüft wird und klare Antworten am Tisch liegen", sagte Daxl gestern Nachmittag auf Anfrage der OÖN.

"Was werden Sie beitragen, um eine positive Zukunft für die SV Ried als unverzichtbaren Teil des oberösterreichischen Fußballs sicherzustellen?", lautet die letzte Frage. "Wenn es tatsächlich Unregelmäßigkeiten gegeben haben soll, dann braucht es Aufklärung. Wenn alles korrekt abgelaufen ist, dann ist es an der Zeit, dass bei der SV Ried wieder Ruhe einkehrt", sagte Severin Mayr gestern im OÖN-Gespräch. Für die Beantwortung hat Achleitner zwei Monate Zeit.

 

Download zum Artikel
mehr aus SV Ried

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.12.2018 18:52

Mann kann ja als Anhänger der SVR , Staatsbürger und braver Steuerzahler nur hoffen das jede Parteiföderung(Steuergeld), Spenden und jedes erhaltene Sponsoring von der Politik schon brav verbucht wird und nach dem Gesetz dann verwendet wird.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 18.12.2018 23:08

Noch eine Prüfung? Umsonst sind diese Grünen nicht aus dem Parlament geflogen ! Eine Großteils völlig weltfremde Vereinigung von Phantasten !

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 18.12.2018 21:33

Ein Verein wie die SVR braucht eine professionelle Infrastruktur und das kostet eben auch etwas. Was das neue Trainingszentrum betrifft, so kann man wirklich nicht sagen, dass es überdimensioniert wäre - ganz im Gegenteil. Ich denke, man ist da mit den Förderungen sehr sorgsam umgegangen.
Langsam bekommt man das Gefühl, dass mit allen Mitteln versucht wird, den Ruf des Vereins zu schädigen. Vielleicht sollte man auch einmal bedenken, wieviel Zeit und Arbeit solche Vereine in die Nachwuchsarbeit stecken, eine Arbeit, die mit Geld gar nicht zu bezahlen ist. Da ist mir um keinen Euro leid, der dafür ausgegeben wird (dies gilt natürlich auch für Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen und andere Ballsportarten). Was jedoch die Ausgabe von Steuergeldern für Parteienförderungen und die Gehälter von sogenannten Berufspolitikern betrifft, da bin ich mir längst nicht sicher, ob dieses Geld wirklich sinnvoll investiert ist. Da gäbe es sicher Einsparungspotential.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 18.12.2018 19:14

Ich gehe noch viel weiter:

JEDES Projekt, das mit Steuergeldern gefördert wird, MUSS seine Bilanzen jährlich ÖFFENTLICH verfügbar machen.

Die Bürger würden sich wundern, was alles unkontrolliert gefördert wird.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.12.2018 18:11

Meine Herrschaften eines ist auf alle Fälle klar das in jeder Partei oder politischen Bewegung mehr Steuergeld steckt als in jedem Sportverein! Es ist eine Farce und eine mutwillige Rufschädigung der SVR.
Das man zwei Vereine die SVR (Subventionen) und den Lask(Stadion) auf das politische Parkett zerrt ist billig und reines Politikum.
Es werden hier Grenzen überschritten unbescholtene Leute verunglimpft und beschimpft das geht gar nicht!
Die Politik sollte die wirklichen Probleme in unserem Land bewältigen da hat sie genug zu tun.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 18.12.2018 18:19

Dass die widmungsgemäße Verwendung der Fördermittel überprüft wird, sollte aber schon erlaubt sein.

Oder ist das beim Vorzeigeverein eine Majestätsbeleidigung?

lädt ...
melden
antworten
SpiritusRector (61 Kommentare)
am 18.12.2018 18:39

Die wurden ja schon überprüft, aber wenn man 2 Wochen danach wieder Aufmerksamkeit braucht.. dann macht nur..

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 18.12.2018 16:07

mich wundert bei diesem Verein gar nix mehr... wenn bei einem Hallenturnier einer Nachwuchsmannschaft das Startgeld von den Eltern bezahlt werden muss... aber für "Profi-Spitzkicker" und Umfeld das Geld keine Rolle spielt... fehlen einen die Worte

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.12.2018 18:18

Das Eltern bei Nachwuchsturnieren einen Beitrag leisten ist auch bei ganz großen Vereinen üblich. Wenn Sie die Vorgangsweise nicht für richtig halten würde ich einfach mit der SVR NW Leitung und dem zuständigen Trainer reden wäre einfach fair! Vielleicht findet sich auch im Vorstand noch ein Christkind der ein Turnier sponsert!
Leute der SVR redet miteinander es ist doch unser Verein.

lädt ...
melden
antworten
bajano (220 Kommentare)
am 18.12.2018 08:31

Frechheit den Verein zum politischen Spielball zu machen!!!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 18.12.2018 11:45

Eine Frechheit wäre es möglicherweise, wenn sich diese Vereine selbst finanzieren würden und nicht dem Bürger abgepresstes Steuergeld geschenkt bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 18.12.2018 19:17

Der Verein SV Ried gibt den Fans (die ebenfalls Steuerzahler sind) auch viel zurück. Mal was Schönes und dann mal was nicht so Schönes, aber egal was, er gibt den Fans (die bei weitem nicht nur aus Ultras bestehen) etwas zurück. Es steht auch dir frei zur SV Ried, zum LASK, zu Blau Weiß oder zum SKV zu gehen. Wenn du mit Fußball nichts abzufangen weißt, dann besuch die Black Wings. Auch nicht deines? Es gibt sicher etwas woran du dich erfreuen kannst.

Auch die Steuerkasse bekommt von der SV Ried viel zurück, oder sind sie im Innviertel etwa Abgabebefreit? Wär mir jedenfalls neu.

Soll das Leben wirklich nur aus arbeiten und schlafen bestehen? Es ist super dass Steuergelder in Vereine investiert werden, da das Geld dort ja nicht in irgendwelche privaten Geldtaschen verschwindet. Es wird zwar gerne so hingestellt, aber das Geld löst sich ja nicht in Luft auf.

lädt ...
melden
antworten
hannimator (131 Kommentare)
am 18.12.2018 05:44

Und kümmert euch auch gleich um den einen Linzer Verein, der ein Stadion im Umfeld eines Sees plant, welches erhebliche Einschnitte in die Landschaft beabsichtigt. Noch dazu ohne Anbindung an den öffentlichen Verkehr......

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2018 13:30

Und sofort auf andere losgehen …..

Da kann und will ich euch den Aufstieg nicht zugestehen !!!

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 18.12.2018 23:11

Aber doch nicht so wehleidig ! Euer Präsi hat gleich gemeint dass die SVR keinen Platz in der Buli habe, nur der Pask könne es sein ?!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 18.12.2018 19:22

Was hat das eine mit dem anderen jetzt genau zu tun? Zur Zeit scheint es wohl in Mode zu sein sofort auf den LASK loszugehen, auch wenn er mit dem eigentlichen Thema so überhaupt nichts zu tun hat.
Sehr merkwürdig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen