Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried bleibt auch in der neuen 2. Liga der Favorit auf den Meistertitel

Von Raphael Watzinger, 25. Juli 2018, 00:04 Uhr
Ried bleibt auch in der neuen 2. Liga der Favorit auf den Meistertitel
Thomas Reifeltshammer führt Ried in Steyr als Kapitän in die neue Saison. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED/LINZ/STEYR. Zweitliga-Start: Spannende Aufstiegsfrage, Lizenzbestimmungen sprechen für Ried.

"Dieses Team wird die Herzen der Fans schnell erobern", sagte der ehemalige Ried-Trainer Lassaad Chabbi vor einem Jahr. 371 Tage später spielt die SV Guntamatic Ried noch immer in der zweithöchsten Spielklasse und startet am Freitag auswärts bei Vorwärts Steyr in die neue 2. Liga. Eines hat sich nicht geändert: Die Innviertler gelten als Titelfavorit.

Diesmal soll Understatement zum Trumpf werden. Sportchef Franz Schiemer: "In der vergangenen Saison sind wir als Absteiger der große Favorit gewesen. Das ist nicht mehr der Fall." Klar ist aber: Kein Team hat ein höheres Budget als Ried. Deshalb sind die Innviertler bei den Wettanbietern haushoher Favorit.

Praktisch alle verbliebenen Klubs der vergangenen Erste-Liga-Saison mussten wegen des drastisch gekürzten TV-Geldes sparen – nur Wattens verdoppelte mit Zugängen wie Walch, Cabrera und Dober die Ausgaben für den Kader. Deswegen sind die Tiroler für Blau-Weiß-Linz-Trainer Thomas Sageder der Titelfavorit.

Die Blau-Weißen üben sich in Demut: "Unser Ziel ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte", sagt Sportchef David Wimleitner. Mit Leistung und attraktiven Kartenpreisen im Doppelpass mit Hauptsponsor Linz AG sollen die Anhänger zurückgewonnen werden. Den Druck lädt sich Trainer Sageder nach dem katastrophalen Ende des Frühjahrs auf: "Ich weiß, dass speziell ich Punkte brauche, um den Kritikern Argumente entgegenzusetzen." Das Cup-Aus in Stadl-Paura war kein guter Start, zum 2.-Liga-Auftakt gastieren die Linzer in Wiener Neustadt.

Strenge Lizenzauflagen

Die Aufstiegsfrage könnte oft zum Thema werden: Die Amateurteams sowie der FC Juniors OÖ und Liefering werden am Saisonende aus der Wertung gestrichen – hat der beste Nicht-Amateurklub keine Lizenz, darf der Nächstbeste aufsteigen. Eines spricht für Ried oder Blau-Weiß Linz: Die Lizenzbestimmungen wurden strenger. Gelingt einem Klub der Aufstieg, muss dieser alle Bundesliga-Auflagen erfüllen. Das betrifft auch die Spielstätte. Ein Ausweichstadion wird es nicht mehr geben – kein Problem für Ried und Blau-Weiß Linz.

Die OÖN-Prognose

SV Guntamatic Ried: Auch wenn im Innviertel abgespeckt wurde: Ried bleibt der große Titel-Kandidat. Gelingt es Trainer Weißenböck, aus den immer noch starken Einzelspielern endlich ein Team zu formen, können die Abgänge Ried vielleicht sogar stärker gemacht haben.

FC Blau-Weiß Linz: Man darf gespannt sein, wie schnell sich die neu zusammengewürfelte Truppe findet. Ein Platz unter den Top Sechs ist möglich.

SK Vorwärts Steyr: Die Rotjacken kämpfen ab dem ersten Spieltag gegen den Abstieg – ein schwieriges Unterfangen, aber der Klub wird es schaffen.

FC Juniors OÖ: Auch für die schwarz-weißen Youngsters wird diese Saison eine Herausforderung. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein Erfolg.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bajano (220 Kommentare)
am 25.07.2018 17:49

komplett falsche einschätzung..

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.07.2018 11:00

Runde 1 gespielt Einschätzung mehr als richtig.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 25.07.2018 13:19

Ganz klarer Favorit ist Wattens mit einem Groskonzern im Rücken. BWL hat auch stark aufgerüstet gehört zu den Favoriten. Bei der SVR spielt es schaun ma mal. In der Ruhe liegt die Kraft.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen