Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Cup: Ried im Achtelfinale, Vorwärts ausgeschieden

Von nachrichten.at, 25. September 2018, 22:50 Uhr
GEPA-25091878022
Die Rieder (im Bild Lukas Grgic gegen Roland Krempler) hatten gegen Vöcklamarkt zu kämpfen. Bild: Gepa

VÖCKLAMARKT/GRAZ. Die SV Ried mühte sich am Dienstagabend zu einem 1:0-Sieg in Vöcklamarkt. Vorwärts Steyr verlor beim GAK nach Elfmeterschießen.

Die UVB Vöcklamarkt hat ihr Volksfest, das mit einer Schweigeminute für Helmut Köglberger begonnen hatte, schon hinter sich gebracht und ihre Haut vor 2000 Besuchern im vollen Black Crevice Stadion teuer verkauft. Der Neunte der Regionalliga musste sich der zweitklassigen SV Guntamatic Ried 0:1 (0:1) geschlagen geben.

Hauptdarsteller des Abends war Thomas Mayer, der vor den Augen der Ex-Ried-Trainer Paul Gludovatz und Gerhard Schweitzer nach einem Lattenschuss in der 12. Minute das 1:0 für die „Wikinger“ erzielte (26.). Der Cup-Spezialist hatte schon in Runde eins beim 6:0 in Dornbirn doppelt getroffen. Diesmal war es weniger deutlich. Unmittelbar vor dem 1:0 hatte Vöcklamarkt durch Marcel Rohrstorfer die Chance auf die Führung gehabt, doch er scheiterte an Torhüter Filip Dmitrovic, der sein Pflichtspieldebüt für die Innviertler gab. Ein Sieg zu Null war ganz nach seinem Geschmack.

Ein 1:0 hätte auch der SK Vorwärts Steyr mit Handkuss genommen, nach 120 torlosen Minuten mit zwei Aluminiumtreffern der Steyrer (Martinovic/61., Lichtenberger/89.) setzte es aber eine 2:4-Niederlage im Elfmeterschießen beim GAK. Nicolas Wimmer und Mario Petter versagten die Nerven, auf Seiten der Grazer scheiterte Dominik Hackinger gleich zweimal – zuerst in der 25. Minute – vom ominösen Punkt an Vorwärts-Goalie Bernhard Staudinger.

 

Ergebnisse der zweiten Cup-Runde vom Dienstag:

SU Vöcklamarkt (RL Mitte) - SV Ried 0:1 (0:1). Tor: Mayer (26.)

AK (RL Mitte) - SK Vorwärts Steyr 0:0 n.V. - 4:2 i.E. Anm.: Hackinger (GAK) scheiterte beim Elfer an Staudinger (25.).

SV Horn - SC Lafnitz 0:2 (0:1). Tore: Zivotic (32./Elfer), Klem (46.)

Deutschlandsberger SC (RL Mitte) - SC Wiener Neustadt 3:4 n.V. (3:3,1:2). Tore: Yokoyama (10.), Operenovic (55.), Dengg (95.) bzw. Hager (23.), Cheukoua (37.), Tartarotti (47.), Salihi (115.). Gelb-Rot: Djakovic (116./Deutschlandsberg), Gölles (112./SCWN). Rot: Mrsic (101./Deutschlandsberg

TSV Hartberg - WSG Wattens 3:0 (3:0). Tore: Tadic (4.), Sanogo (18.), Rep (39.)

SV Leobendorf (RL Ost) - SCR Altach 1:2 (0:2). Tore: Konrad (83.) bzw. S. Nutz (33.), Aigner (43./Foulelfer)

ASK-BSC Bruck/Leitha (RL Ost) - SC Austria Lustenau 1:3 (0:2). Tore: Majtan (75.) bzw. Ronivaldo (36., 45.), Ranacher (83.)

WAC - SK Austria Klagenfurt 4:0 (3:0). Tore: Gschweidl (3., 48.), Wernitznig (15.), Liendl (35./Handelfer)

Zwei Bundesliga-Duelle in der zweiten Cup-Runde

Das Staatsfernsehen hat zwar keine Fußball-Bundesliga-Liverechte mehr, dafür am Mittwoch mindestens vier Stunden ÖFB-Cup im Angebot. ORF eins überträgt ab 18.25 Uhr die beiden Duelle mit Oberhaus-Beteiligung in der 2. Runde live – zunächst die grün-weiße Paarung SV Mattersburg gegen Rapid und im Anschluss (20.35 Uhr) das Kräftemessen zwischen Austria und Sturm.

Rapid ist vor den Burgenländern, die unter Neo-Trainer Klaus Schmidt mit einem 2:1-Sieg bei Sturm Graz Fahrt aufnahmen, gewarnt. Ein frühes Scheitern würde bei den Hütteldorfern neuerlich Unruhe schüren. Der Cup ist wohl die einzige Chance auf einen Titel, zumal Rapid in der Meisterschaft bereits 15 Punkte hinter Spitzenreiter Red Bull Salzburg liegt. „Wir wollen dorthin, wo wir 2017 waren – ins Finale“, betonte Rapid-Verteidiger Maximilian Hofmann.

Pokal-Titelverteidiger Sturm und die Wiener Austria (zuletzt 0:3 gegen den LASK) wollen sich für die Liga-Niederlagen rehabilitieren. „Wir waren gegen den LASK schlecht, da müssen wir nichts schönreden. Jetzt gilt es, Lösungen zu finden“, sagte Austria-Trainer Thomas Letsch.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.09.2018 22:35

TW hat seit seinem Amtsantritt bei der SVR einen Punkteschnitt von 2,1 ein absoluter Spitzenwert.
Zum SVR Kader da hat man sich entschlossen junge bei der SVR ausgebildete Spieler einzusetzen und an die KM der 2. Liga heran zu führen.
Ein für mich vollkommen richtiger Weg nur der dauert. Man kann von einem AA oder SS noch nicht erwarten das sie das SVR Spiel führen.
Mir ist auch lieber das junge SVR Spieler von den JW auf der Bank sitzen als unwillige sogenannte Profis. Man neigt auch leicht dazu den SVR Kader zu überschätzen er ist noch nicht so weit wie man es sich wünscht.
Wenn die SVR im Winter vorne dabei ist sollte FS für das MF einen Führungsspieler noch dazu verpflichten.
Das die Niederlagen FAC/FAK 2 durch eigenes Unvermögen zu Stande kamen ist außer Zweifel und hat die SVR natürlich auch wieder ein Stück zurück geworfen.
Man darf aber nicht den Fehler machen

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 28.09.2018 10:17

Sehr geschätzter GOAL - aus ihrem Posting schließe ich, dass der Aufstieg für diese Saison abgehakt ist. OK, dann sollte man den Fans, die sich Hoffnungen machen, dies auch klar mitteilen. Vielleicht sollte der Vorstand sich dann auch gleich überlegen, welche Ziele man in den nächsten 2-3 Jahren verfolgt - verstärkt den Einbau junger Spieler in die Mannschaft mit der Konsequenz, dass der Aufstieg Nebensache ist, oder der klare Wille, wieder in der obersten Liga mitspielen zu wollen. Beides zugleich wird nur schwer machbar sein. Ich denke, die Fans haben sich verdient, nicht im Unklaren gelassen zu werden.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 30.09.2018 10:09

Vorweg ich wünsche mir genauso wie Sie und alle anderen SVR Fans das die SVR am schnellsten Weg wieder in die BULI aufsteigt!
Die SVR braucht aber dafür eine neue gefestigte Mannschaft das sehe ich zur Zeit noch NICHT.
Die SVR hat endlich den überfälligen Schritt gemacht und die Richtung zu jungen wenn gut eigenen Spielern eingeschlagen.
Das wurde leider in den letzten Jahren sehr vernachlässigt erst jetzt erkennt man das die AKA und der NW dringenden Aufholbedarf haben.
Das diese positive Entscheidung ein Verdienst von FS und dem Vorstand ist muss man auch anerkennen.
Meiner Meinung nach ist der Weg auf Eigenbau zu setzen für die SVR langfristig der einzig machbare Weg.
Das dieser Weg ein längere Zeit dauern wird liegt auf der Hand.
Ich persönlich glaube das es in dieser Saison besser ist diese Mannschaft fertig zu formen, die Formschwankungen ab zustellen und nächste Saison voll den Aufstieg in Angriff nehmen.
Drücken wir beide jetzt in WN die Daumen es lebe unsere SVR!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 27.09.2018 17:36

ich denke, dass die SV Ried mittelfristig am Besten in der 2. Liga aufgehoben ist.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.09.2018 18:05

Der Verein/Vorstand sollte klar vorgeben, welches mittel-und langfristig die Ziele des Vereins sind. Wird ein Aufstieg in den nächsten Jahren aus welchen Gründen auch immer nicht angestrebt, so sollte man den Fans dies auch ganz klar kommunizieren und sie nicht im Unklaren lassen.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die SVR was die Finanzen, Infrastruktur, Fanpotential, Sponsoren etc. betrifft, nicht mit Mannschaften wie Mattersburg, Altach, Innsbruck, St. Pölten und Hartberg mithalten kann. Die Rahmenbedingungen sind sicher nicht schlecht und den Meistertitel verlangt ja sowieso keiner.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 27.09.2018 18:22

der Verein hat sich in der vergangenen Jahren rückwärts entwickelt und viel Know-how bei der Tür hinaus getreten. Ich denke, dass sich angesichts der schwachen Führung auch die Unterstützung der öffentlichen Hand auf jene Vereine konzentrieren soll, die effizienter mit ihren Mitteln umgehen.

Eine gestandene Liga Zwei Mannschaft und gut ist.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.09.2018 20:08

Wie effizient ein Verein mit öffentlichen Mitteln umgeht, ist oft schwer zu messen und auch nicht immer nur am Tabellenrang ablesbar. Wenn ich daran denke, wieviel Nachwuchsarbeit die SVR leistet, dann geschieht da schon sehr viel Positives und ich denke, dass öffentliche Gelder da sehr gut angelegt sind, gerade wenn es darum geht, Jugendliche für den Sport zu begeistern. Einzelne Vereine da gegeneinander auszuspielen finde ich nicht sinnvoll, aber natürlich möchte jeder Fan, dass "sein" Verein das meiste vom Kuchen abkriegt.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.09.2018 11:57

Unter teuerste Mannschaft der Liga meine ich den MARKTWERT der Spieler laut "transfermarkt.at" und nicht das Budget, das die SVR in dieser Saison zur Verfügung hat.
Aber ich muss mich korrigieren - die SVR ist nur an 2. Stelle hinter Liefering - aber unter den Mannschaften, die aufsteigen dürfen, ist sie mit 5 Mio. die teuerste.
Und ich denke, dass diese Zahlen einigermaßen seriös sind.

lädt ...
melden
antworten
sport2000 (194 Kommentare)
am 26.09.2018 21:37

SIR PAUL...steht in den startlöchern!!!!!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 26.09.2018 22:30

Hab´ auch schon so ein Bauchgefühl, da könnte sich was anbahnen, obwohl aus meiner Sicht der Roman der perfekte Kandidat wäre. Aber geschehen muss etwas.

lädt ...
melden
antworten
svr1912fan (367 Kommentare)
am 27.09.2018 08:07

Irgendwie scheint es momentan im österreichischen Fußball "in" zu sein eine Krise zu haben, wenn man so nach Wien, Graz oder auch bei uns schaut. Sorry aber nach 2 Niederlagen nach einem ansonsten ganz gut geglückten Saisonstart von einer Mega-Krise zu sprechen und einen Trainerwechsel zu fordern, ist doch nur noch krank! Wir haben jetzt nach einigen Jahren endlich so etwas wie eine Ruhe im Verein und durch die Bank Leute die alles für unsere SVR geben. Das möchte ich zumindest nicht wegen 2 Niederlagen (von denen die zweite angesichts der Großchancen in HZ1 äußerst unglücklich war) zerstörren.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.09.2018 10:25

1) Es geht nicht um die letzten 2 Niederlagen - es geht in erster Linie darum, dass die Mannschaft, die TW im Mai übernommen hat (und das Grundgerüst mit wichtigen Spielern blieb erhalten) sich seither kaum weiterentwickelt hat - eigentlich ist diese Saison eine Parallele zur letzten unter Chabbi - auf gute Spiele folgen ganz schlechte. Es gibt keine Konstanz und auch der mentale Zustand der Mannschaft ist besorgniserregend. Der Verein hat dies erkannt, daher auch der Mentaltrainer.

2) Ich bin überzeugt, dass die Leute, die für die SVR arbeiten ihr Bestes geben und nur das Beste für den Verein wollen - und welcher Fan will das nicht auch? Trotzdem ist diese Ruhe, die sie ansprechen nur eine sehr oberflächliche - bei der nächsten Niederlage wird es damit schon vorbei sein. Es hängt natürlich davon ab, welche Erwartungshaltung man an die Mannschaft hat - ich glaube aber schon, dass die teuerste Mannschaft der 2. Liga den Anspruch, aufsteigen zu wollen, nicht aufgeben sollte.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.09.2018 10:38

3) Wer sagt, dass ein neuer Trainer automatisch Unruhe in einen Verein bringen muss?? Es hat schon oft positive Trainereffekte gegeben und ein neuer Trainer kann auch Potentiale und notwendige Änderungen erkennen, für die ein Trainer, der schon jahrelang für denselben Verein arbeitet, blind sein könnte. Neue Besen kehren oft gut.

Abschließend möchte ich betonen, dass ich mir nichts mehr wünsche, als dass die SVR Erfolg hat - wie der Trainer dann heißt, ist mir ziemlich egal. Ich wünsche auch TW nur das Beste, auch wenn ich ihn schon öfters sehr heftig kritisiert habe. Und ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass nur meine Meinung die richtige ist. Sollten sie Recht haben und die Mannschaft mit TW in die Buli zurückkehren würde ich mich sehr freuen, nur ein jahrelanges "Herumgekicke" in der 2. Liga ohne richtige Perspektive, das wünsche ich mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
svr1912fan (367 Kommentare)
am 27.09.2018 10:41

Vielleicht ist ein gewisses Grundgerüst der letztjährigen Mannschaft erhalten geblieben, aber dennoch darf man nicht vergessen dass uns routinierte Leistungsträger wie Haring, Chabbi, Fröschl, Gebauer, Walch... verlassen haben und auf der anderen Seite Spieler wie Ammerer, Reiner oder Surdanovic, die letzte Saison mal Profi/2. Liga Luft schnuppern durften, heuer Leistungsträger sein sollten. Wir haben trotzdem eine sehr junge Mannschaft, da sind Leistungsschwankungen ganz normal. Und bezüglich teuerster Kader: da wäre ich mir gar nicht so sicher! Natürlich haben wir ein höheres Budget als BWL und Wattens. ABER diese Vereine müssen nicht eine so umfangreiche Infrastruktur und eine Akademie erhalten. Wenn man nur das verfügbare Geld für die 1. Mannschaft hernimmt wird der Unterschied gar nicht so groß sein.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.09.2018 11:07

Haring war öfters ein Unsicherheitsfaktor in der Abwehr - da wurde mit Kröpfl sogar ein besserer Ersatz gefunden. Walch war während der gesamten Saison keine Verstärkung und spielt auch in Wattens bisher kaum (er könnte aber auch verletzt sein - das weiß ich nicht) - beide Neuverpflichtungen (Pecirep und Lubega) stelle ich über Walch und auch über Fröschl. Lubega ist pfeilschnell und sehr athletisch, er gewinnt mehr Zweikämpfe als Chabbi. Chabbi geht als "Topscorer" natürlich ab, aber Mayer macht seine Sache sehr ordentlich. Am meisten geht aus meiner Sicht Durmus ab, sehr intelligent und technisch super. Reiner hat sicher das Zeug zum Leistungsträger, falls er regelmäßig eingesetzt wird und nicht immer wieder durch Reifeltshammer ersetzt wird. Auch Ammerer ist auf einem sehr guten Weg - genauso wie Reiner. Die Tormannposition wurde sogar verstärkt mit Kreidl und Dmitrovic - die Abgabe von Gebauer sehr vernünftig. Surdanovic ist bestenfalls ein "Back up" - keine Chance gegen WM.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.09.2018 12:19

Das positive man ist weiter das war ja nach den zuletzt gezeigten Spielen nicht sicher! Der Unterschied 2. Liga zu Regionalliga ist ein geringer.
Das Match am Sonntag wird ausgeglichen und man kann Fußball spielen sollte für die SVR kein Nachteil sein.
Wichtig wäre das die Mannschaft wieder Schwung aufnimmt und endlich diese andauernde Nervosität ablegt. Auch mit einem Punk in WN könnte man meiner Meinung nach im Moment leben. Die Zeiten in der die SVR als Favorit nach WN fuhr sind vorerst vorbei.
Wichtig wäre das man im Winter einen Spielmacher/Führungsspieler mit Erfahrung dazu holen könnte. Auf Dauer muss einfach mehr Ruhe und Ordnung in das Spiel der SVR .
Am Sonntag müssen die Spieler alles reinhauen und sich aus der Unform rausspielen nur so kann man den Abwärtstrend stoppen !!

lädt ...
melden
antworten
huetty (29 Kommentare)
am 26.09.2018 08:34

Haupsache gewonnen. Am Sonntag kanns so weitergehen.
Auf gehts SVR.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 25.09.2018 21:17

Fußball zum Abgewöhnen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen