Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entscheidung: Kolvidsson geht, Schweitzer und Gludovatz übernehmen

Von Harald Bartl, 16. August 2015, 18:15 Uhr
Helgi Kolvidsson Bild: (APA/HANS PUNZ)

RIED. Willkommen zurück! Im Kampf gegen den Abstieg besinnt sich die SV Josko Ried auf die Erfolge von früher. Paul Gludovatz wird die SV Josko Ried in einer der schwierigsten Situationen der Klubgeschichte übernehmen. Gemeinsam mit ihm wird auch Gerhard Schweitzer wieder einsteigen.

Nach nur 76 Tagen im Amt muss der 43-jährige Isländer Helgi Kolvidsson den Innviertler Bundesligisten verlassen. Dies bestätigte die Vereinsführung am Sonntagabend. Der zuletzt bei Wiener Neustadt und Austria Lustenau engagierte Trainer hatte im Juni einen Zweijahres-Vertrag bei der SV Ried unterschrieben. Paul Gludovatz und Gerhard Schweitzer übernehmen das Traineramt. Gerhard Schweitzer wird ihm als neuer Co-Trainer zur Seite stehen. Thomas Sageder und Hubert Auer bleiben als Assistenztrainer beziehungsweise Tormanntrainer im Team. Paul Gludovatz arbeitete bereits von 2008 bis 2012 als Cheftrainer bei Ried. Gerhard Schweitzer war zuletzt als Scout für die SV Josko Ried im Einsatz.

Paul Gludovatz in seiner ersten Amtszeit als Trainer der SV Ried. Bild: gepa

„Ich bin im Herzen ein Innviertler geblieben, die Kontakte nach Ried sind nie abgerissen. Das ist für mich jetzt eine echte Herzensangelegenheit. Ich will diesen Job machen, der Verein will mich – deshalb sind wir uns schnell einig geworden. Der Einstieg in Ried fällt mir leicht, da mir das gesamte Umfeld bekannt ist“, sagt der neue SVR-Cheftrainer Paul Gludovatz.

"Es gab keine andere Lösung mehr"

„Helgi Kolvidsson hat sich in Ried enorm bemüht und hat sehr großen Einsatz gezeigt. Trotzdem gab es für uns jetzt keine andere Lösung mehr. Wir hatten am Sonntag eine Präsidiumssitzung und es wurde einstimmig beschlossen, Helgi Kolvidsson zu beurlauben. Ich bekam den Auftrag, mit Paul Gludovatz und Gerhard Schweitzer Kontakt aufzunehmen. Beide haben sich sofort bereit erklärt, uns in dieser schwierigen Situation zu helfen. Am Dienstag wird bereits Paul Gludovatz das Training leiten“, erklärt SVR-Sportmanager Stefan Reiter.

Bereits am Sonntagvormittag war Manager Stefan Reiter gemeinsam mit Trainer Helgi Kolvidsson beim Training in der Rieder Kabine. Da wurde allerdings nichts über die Zukunft gesprochen. Am Samstag hatte es von Reiter nach dem erneut extrem enttäuschenden 1:3 gegen die Admira erneut kein klares Bekenntnis zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Kolvidsson gegeben.

 

 

 

mehr aus SV Ried

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 17.08.2015 02:51

Ich wünsche Helgi Kolvidsson samt Familie alles Gute für die Zukunft!!!

Soll trotzdem OÖ gut in Erinnerung behalten!!

lädt ...
melden
Joskon (22 Kommentare)
am 16.08.2015 21:57

da Reiter tuat dös wos eham seine Geldgeber anschaffen,egal was
dös is!(er braucht a sei Goid)

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.08.2015 21:11

Die SVR hat lange Zeit ausgezeichnet bedacht und ruhig heikle Themen ab zu arbeiten. Das ist leider verloren gegangen, man muss wieder zu einer Einheit werden! Wenn jedes Vorstandsmitglied im VIP Bereich oder auf der Tribüne Interna aus plaudert tut man der SVR keinen gefallen!!

Das Endlos Thema Glasner/Angerschmied muss endlich erledigt sein. Waren in Ried Trainer wie Hinz und Kunz und werden nach dem Lask vielleicht einmal bei Red Bull arbeiten.

Die Trauerarbeit über verlorene Rieder Urgesteine ob Trainer oder Spieler muss ab heute beendet sein.

Gartler trifft in der 2 Liga keinen Gemeindebau also was soll es, die SVR hat einige Schuberts die frech agieren dafür sind Gludo und Schweitzer genau jetzt richtig.

Auf zu den alten Tugenden liebe SVR!

lädt ...
melden
schizo69 (43 Kommentare)
am 16.08.2015 21:03

Oh mein Gott !!!
Das war doch von vorhinein klar !!!!
Erstens die Rieder Fans sind schwachsinnige Bauern Töllpeln ohne Mannieren, bohren in der Nase und ausser Pfurzen nix gewesen, vom Haarschnitt ganz zu schweigen.
Aber wo liegt die Ursache des Übels: REITER !!! geh einfach, Ried braucht dicht nicht mehr !!!
Und dem gesamten Vorstand rund um Vogl fällt auch nix gescheites mehr ein....
Persönlich find ich es toll ... wenn unsere sogenannten Superkicker nachmittags Zeit haben, Würfelpocker zu spielen im Freibad Ried.... Warte mal... Rapid trainiert 3 x mal pro Tag !!!
Vor 12 Jahren als der Verein in die 2 te Liga abgestiegen ist, hatte man zumindest noch ein gewisses Charisma.... Sogar das ist abhanden gekommen.
Mal ehrlich... seit dem Cupsieg 2011... steil bergab... da kommt dann Fuchsbichler(Cleki Petra ... die weisse Feder).... Angerschmied Michi wurde von Schweitzer demontiert... Glasner hat das Sytem erkannt in Ried und wurde als Idiot dargestellt.... Reiter geh !!!

lädt ...
melden
AhEhKlar (196 Kommentare)
am 17.08.2015 13:22

dem ist nichts hinzuzufügen!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.08.2015 20:39

Auch bei "Talk und Tore" wurde heute auf Sky die Rieder Trainerfrage behandelt. Mit dabei auch der neue Trainer der Wiener Austria T.Fink., Ernst Baumeister und Alfred Tatar.
Der Grundtenor der Expertenrunde war, als Cheftrainer mußt du selbst deinen Mitarbeiterstab bestimmen können und mit deinem Betreuerstab den Verein wechseln.
Nur mit 2 oder 3 Leuten deines absoluten Vertrauens hast du dort dann überhaupt eine Chance deine Vorstellungen durchzusetzen. Es müssen ja nicht gleich bis zu 12 Leute sein, wie im Schlepptau eines Luis van Gal, Pep
Guardiola oder anderer Trainergrössen. Zumindest in dieser Frage gestand
Reiter SEINEN (!!!) Fehler ein. Man habe hier Kolvidsson ganz einfach im Stich gelassen.

lädt ...
melden
Popcorn (8 Kommentare)
am 16.08.2015 20:00

Der Gludo ist im Moment die wahrscheinlich beste Lösung für den Klub.
So beruhigt man die aufgebrachten Fans am besten. War ja nach dem Abgang von Angerschmid mit der Bestellung von Glasner zum Trainer schon so. Nachdem sich Glasner freiwillig in die zweite Liga verabschiedete, wird fadenscheinig Drechsel in die Nachwuchsabteilung geholt. Jetzt Kolvidson rausgeworfen, Gludo und Schweizer zurück geholt. So zieht der Herr Reiter wieder einmal seinen Kopf heraus, aus der sich langsam zuziehenden Schlinge. Wie naiv wird man als Rieder Fan (ich seit einigen Jahren) vom Herrn Manager behandelt, um zu glauben, diese Spielereien nicht zu durchschauen.
Im Moment gibt es nur ein Problem, und das sitzt an der Spitze des Vereins.

lädt ...
melden
toleranzi (311 Kommentare)
am 16.08.2015 19:51

Wann wird der Reiter ausgereitert ?

lädt ...
melden
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 16.08.2015 19:38

Der Trainer hat immer das Bummerl..
Für diese Fans muß man sich schämen !!!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.08.2015 19:18

normal hätte das präsidium auch gleich den reiter freistellen müssen. nur er allein hat kolvidsson verpflichtet und auch die verantwortung über andere spielertransfers. am leichtestens ist es eben, den trainer zu entlassen. ob gludowatz mit diesem spielermaterial die unteren ränge verläßt, bezweifle ich. die baustellen in dieser mannschaft sind einfach zu groß.

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 16.08.2015 19:58

oneo mein freund , das ich das von dir noch mal lesen darf grinsen
für mich sind die Transfers der rieder die letzten 2 jahre schon in die hose gegangen und heuer haben sie für mich einen zu schwachen kader , wenns so leicht ginge , man hole 2 - 3 unbekannte Spanier , den ein oder anderen Österreicher den keiner will und zieht ein paar Amateure aus der oö. Liga hoch und irgendwie wird's schon klappen , das kann nicht immer gut gehen

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.08.2015 20:25

@linzer2308

die transfers wären nicht das problem, nur die mannschaft wird alljährlich total umgebaut. letzte saison hat man ja im frühjahr viele punkte eingefahren. ried setzt eben auf junge spieler, wenn das aufgeht, steigt man bei einem verkauf gut aus. ich bin aber zuv ersichtlich, daß auch ried wieder siegen wird, weil schwächer als mattersburg oder die admira ist man auf keinen fall.

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 16.08.2015 20:28

als der nachwuchs noch gut war , hoffen können sie nur mehr auf Grödig

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 19:10

Die platzstürmenden Fans des Vorzeigevereins werden von den Rieder Spielern unterstützt.

Das sollte man sich besonders langsam auf der Zunge zergehen lassen.

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 16.08.2015 19:24

Ich glaub das du auch vom Staat unterstützt wirst bei über 16000 Postings und das zu jeder Tageszeit

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 19:27

wie heißt es so schön:

beim glauben ist der A... das Höchste.

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 16.08.2015 19:05

Da war doch etwas mit dem "alten Gludi"? Ist der nicht irgend wan von Ried zu Sturm geflüchtet und ist dann 14 Tage später wieder hinausgeworfen worden? Der Reiter hat beim Pauli wieder Funkstille!

lädt ...
melden
jack_candy (7.845 Kommentare)
am 16.08.2015 19:07

Blödsinn.
Er ist nicht "geflüchtet" (was man auch daran merkt, dass er auch nachher oft nach Ried kam und hier immer gern gesehen war) und er hat den Job bei Sturm aus gesundheitlichen aufgeben müssen (so weit ich weiß hatte er einen Burnout, bin mir aber nicht 100% sicher).

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 16.08.2015 20:00

Beim Gludovatz hat das Vollbartige Zigarettenmännchen von Manager Reiter nichts zu sagen. Nimm den Hut Stefan, du gehst niemanden ab. Freundlwirtschaft der Verein!

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 16.08.2015 19:03

Wenn der Kolvidsson gehen muss sollten sich die Verantwortlichen auch von einigen vermeintlichen Fans trennen den was da momentan abgeht ist eine Schande und zum Fremdschämen.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 19:05

Age

Ried ist doch der Vorzeigeverein.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.08.2015 19:17

Schatzal, was zeigt den RIED VOR??

Momentan sehe ich es nicht!!!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 19:18

das weiß ich auch nicht, Hasal!

Aber die Rieder von den Gottobersten bis zu den platzstürmenden Fans tragen diese Monstranz seit Jahren vor sich her ....

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.08.2015 19:33

BÄRLI grinsen

Das traurige ist, richtige Fans gibt es nicht mehr all zu viele.

Es geht den meisten gar nicht um den Sport sondern nur mehr beleidigen einfach zu den Abschaum dazu gehören!!! Denn in der Gruppe ist man wer und stark!!!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 16.08.2015 18:56

Dem Präsidium sind die Nerven durchgegangen. Ob diese vermeintliche Rettungsaktion gut geht, ohne die Hausaufgaben vorher anzugehen?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 19:17

warum Hausaufgaben erledigt?

Schuld ist doch der Glasner, der sich verrollt hat. zwinkern

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.08.2015 18:52

Ich war gestern live in der Südstadt schon beim aufwärmen merkte man das kann nichts werden. Liebe Rieder Spieler Fußball soll Spaß machen aber das was IHR momentan abliefert ist halbherzig es ist 5 nach 12!!
Noch schrecklicher als das Spiel war das Verhalten der sogenannten Anhänger denen in Ried seit 2 Jahren viel zu viel Raum gegeben wird, ich möchte mich beim Extrainer KOLVIDSSON und seiner Familie wie viele Rieder Anhänger entschuldigen!!!
Jetzt hat Stefan REITER MIT GLUDOWATZ/SCHWEITZER neue Trainer geholt wir wünschen ihnen viel Glück, nur meine Spieler jetzt seit ihr gefragt!!!

lädt ...
melden
Franz_Schroegenauer (8 Kommentare)
am 17.08.2015 07:44

dem ist nichts hinzuzufügen

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 16.08.2015 18:45

War nur eine Frage der Zeit das wieder ein guter Trainer ( und Co Trainer) nach Ried geht der die Mannschaft und das Umfeld kennt. Seit langem wieder mal eine gute Nachricht.

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 16.08.2015 18:44

haha de rieder, abstieg!

lädt ...
melden
Leviathan (401 Kommentare)
am 16.08.2015 19:13

Lask-Fan und rauschig?

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 16.08.2015 19:52

nö SCR nur der SCR

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 16.08.2015 18:43

Gute Entscheidung!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 16.08.2015 18:38

Jetzt kommt der alte Schilfschneider ......

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 16.08.2015 18:24

schau ma mal was sie mit diesem kader zusammen bringen

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.08.2015 18:19

Des finde ich nicht FAIR das Kolvidsson gehen soll!!!

Warum geht nicht REITER?????

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 18:28

Schatzal, ganz einfach: Der Reiter ist der Beste!

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.08.2015 18:39

Bärli, wenn Du da sagst!!!

ich hätte noch gewartet, er hat doch alles geben nur die Spieler von denen bin ich enttäuscht!!!

Darum bin ich auch nicht Trainerin oder Managerin grinsen

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 19:01

Du könntest das bestimmt besser als der Reiter.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.08.2015 19:13

Bist du dir da sooooooo sicher!!

Motivation geben könnte ich schon den Spielern!! grinsen

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 17.08.2015 06:30

Ihr beiden seid so derartig peinlich

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 18:05

ich zitiere ein Posting von oneo (11997) ·

17.06.2015 20:58 Uhr

"in ried haben heute alle gelacht - die mannschaft war froh, glasner verscherbelt zu haben. helge wird das sicher machen. der typ ist bodenständig und ein fachmann."

Jetzt kommt ein noch besserer? grinsen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2015 18:09

Ach was, Kolvidsson war doch nur ein geschicktes Ablenkungmanöver. In Wirklichkeit hat es Reiter doch auf Jürgen Klopp abgesehen, der wäre grad zu haben. Aber man sollte ihm ein Navigationsgeröt geben, damit er überhaupt ins Innviertel nach Ried findet. Ach ja, der Huub Stevens als Sparvariante wäre auch denkbar, falls er die hohen Ansprüche Reiters erfüllen kann grinsen

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 18:12

der Gladiolen Sepp war auch in Oö kürzlich...
zwinkern

lädt ...
melden
austroschweizer (125 Kommentare)
am 16.08.2015 18:19

auf diesen Moment hast du 2 Monate gewartet?? Hätt ich dir auch früher sagen können.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.08.2015 18:23

warum soll ich darauf gewartet haben?

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.08.2015 20:39

Schatzal,

ganz einfach damit ich die übernehmen kann grinsen grinsen

lädt ...
melden
austroschweizer (125 Kommentare)
am 16.08.2015 18:22

Gludo neuer Trainer

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2015 18:04

Der SV Ried kann die Entscheidung nur guttun. Es wäre aber zu billig, jetzt "Schuld" nur beim Trainer zu suchen. Angerschmid und speziell Glasner haben schon gewusst, warum sie lieber in die zweite Liga gehen als beim Bundesligisten zu bleiben.

Auch darüber sollten die Vereinsobersten wie Reiter einmal selbstkritisch nachdenken.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 16.08.2015 18:09

Reiter die Marionette soll gleich mitgehen. Sonst wirds nicht besser bei Ried. Mir tut der neue Trainer jetzt schon leid. Reiter raus!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen