Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cup-Liveticker: Austria steht im Finale

Von Raphael Watzinger, 08. Mai 2013, 20:30 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Ried und Austria im ÖFB-Cup 2012/2013
Ried und Austria im ÖFB-Cup 2012/2013  Bild: Gepa

RIED. Auch im fünften Duell dieses Jahres zwischen der SV Ried und Austria Wien siegen die Veilchen aus Wien mit 3:1. Die Violetten stehen somit im ÖFB-Cup-Finale. Der Liveticker zum Nachlesen.

ÖFB-Cup Halbfinale:

SV Ried - Austria Wien 1:3 (0:0)

Tore: Rene Gartler (75); Philipp Hosiner (52.), Thomas Jun (84.), Alexander Gorgon (92.)

Der Rekordsieger Austria Wien und das Sensationsteam FC Pasching bestreiten somit am 30. Mai das Finale des österreichischen Fußball-Cups.

Die Austrianer setzten sich am Mittwoch im Halbfinale auswärts gegen die SV Ried 3:1 (0:0) durch. Bereits am Dienstag war den Paschingern ihr 2:1-Coup gegen Titelverteidiger Red Bull Salzburg gelungen. Die Treffer der Wiener erzielten Philipp Hosiner (52.), Tomas Jun (85.) und Alexander Gorgon (92.), für die Rieder glich Rene Gartler (75.) zwischenzeitlich aus.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN!

90+4: DAS SPIEL IST AUS! Auch im fünften Duell dieses Jahres zwischen der SV Ried und Austria Wien siegen die Veilchen aus Wien mit 3:1. Die Violetten stehen somit im ÖFB-Cup-Finale. 

90+2: TOOOOR FÜR DIE AUSTRIA! Das ist die Entscheidung! Hosiner legt im Konter quer auf den komplett freien Gorgon.Der Austrianer lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen und erhöht auf 3:1. 

90+1: Das wäre die Entscheidung gewesen! Zuerst scheitert Hosiner allein vor Goalie Gebauer, danach wird ein Kienast-Lupfer auch noch von Rieds Andi Schicker auf der Linie geklärt. 

89: Hitzige Schlussphase in Ried! Die Nerven liegen blank. Sowol auf Seiten von Ried als auch bei der Austria regnet es Verwarnungen. Zulj und Vastic sehen bei Ried den gelben Karton, Jun wird bei den Violetten verwarnt. 

87: Zentimeter fehlen den Hausherren zum Ausgleich! Mit Ballglück kommt Rieds eben erst eingewechselter Thomas Hammerer an den Ball - sein Schuss verfehlt das Ziel nur ganz knapp. 

84: TOOOOR FÜR AUSTRIA WIEN! Zwei schwere Schnitzer in der Rieder Hintermannschaft ermöglichen den Veilchen das 1:2. Zuerst verschätzt sich bei einer Kienast-Flanke Rieds Marcel Ziegl komplett, dann fährt auch noch Andi Schicker beim Ball vorbei und Thomas Jun kann komplett frei einschießen. Bitter für die Hausherren, dieses Tor kassierte man relativ leichtfertig. 

82: Beinahe das 2:1 für die Hausherren! Nach einer Ecke kommt Anel Hadzic komplett frei zum Kopfball. Per Aufsitzer geht der Ball drüber. 

80: Angerschmid springt an der Seitenoutlinie herum wie ein Rumpelstilzchen! Soeben war der Ried-Trainer nicht einer Meinung mit Schiedsrichter Schörgenhofer. 

78: Hosiner foult Nacho in der gegnerischen Hälfte. Beide Akteure bleiben mit schmerzverzerrten Gesicht liegen. 

75: TOOOOR FÜR RIED! Tolle Flanke von Außenverteidiger Thomas Hinum auf Rene Gartler. Den Kopfball des Stürmers kann Austria-Tormann Lindner noch abwehren, beim Nachschuss ist der ÖFB-Teamtorhüter aber machtlos - 1:1. 

72: Schöner Spielzug der Austria! Hosiner zaubert sich auf der rechten Seite durch, passt auf den in der Mitte lauernden Grünwald. Sein Direktschuss ist aber leichte Beute für Ried-Schlussmann Gebauer. 

70: Gefährlicher Corner! Meilinger bringt den Ball zur Mitte, beinahe hätte ein Austria-Verteidiger den Ball im eigenen Tor untergebracht. Wieder Ecke!

69: Größte Möglichkeit der Hausherren in Halbzeit zwei! Gartler tankt sich auf der Seite gut durch, sein Stangler kann aber von Austria-Goalie Lindner zur Ecke geklärt werden. 

68: Die Rieder wieder mit einem Weitschuss! Zulj aber klar drüber! Harmlos...

66: Die Austria-Kicker lassen den Ball gut laufen. Soeben schickte Dilaver Hosiner auf die Reise. Sein Flankenball fällt aber zu weit aus, da wäre mehr drinnen gewesen. 

63: Rieds Nacho kommt zu spät und säbelt Austrias Holland um - Gelbe Karte für den Spanier. 

62: Die Rieder bestimmen jetzt die Partie, sind viel im Ballbesitz. Im Moment machen sie aber noch wenig aus der Überlegenheit. 

60: Gartler mit einem Weitschuss-Hammer! Knapp drüber!

59: Rieds Hinum nimmt über die rechte Seite Fahrt auf, bei seiner Flanke prallen Gartler und Rogulj zusammen. Geht aber schon wieder weiter!

58: Der vierte Ball, der das Rieder Stadion verlässt. Das sagt viel über die Partie aus...

57: Gelbe Karte für Rieds Andi Schicker.

55: Die Ried-Fans skandieren "Ausgleich" - Mal sehn...

52: TOOOOOR FÜR DIE AUSTRIA! Dilaver flankt auf das Köpfchen von Austria Top-Torjäger Philipp Ho-Ho-Hosiner. Der Führende der Bundesliga-Torschützenliste trifft zum 1:0. 

51: Auch Rieds Marcel Ziegl sieht die gelbe Karte. Er stoppte Alex Grünwald. 

48: Suttner sieht fürs Ballwegschießen den gelben Karton. Für ihn eine Karte mit Folgen, er wäre für ein mögliches Finale gesperrt. Dumme Aktion!

47: Grünwald mit einer Mischung aus Flanke und Schuss - daneben. 

46: ZWEITE HÄLFTE ANGEPFIFFEN: Pünktlich beginnt der zweite Durchgang..

45+1: ENDE HALBZEIT EINS: Schiedsrichter Schörgenhofer pfeift die erste Hälfte ab. Die 22 Akteure gehen mit einer Nullnummer in die Kabine zum Pausentee.

45: Abermals eine Standardsituation für die Austria. Schwache Ausführung von Florian Mader!

44: Die Partie läuft wieder, auch Ried-Schlussmann Gebauer kann weitermachen.

42: Jetzt Freistoß für die Wiener, Ried-Torhüter fängt die Flanke aber herunter. Da der gebürtige Deutsche aber so ungut am Boden aufprallt, muss die Partie kurz unterbrochen werden. Der Goalie muss behandelt werden.

40: Auch die Ecke bringt Salzburg-Leihgabe Marco Meilinger in den Strafraum. Direkt auf den Kopf von Ried-Innenverteidiger Ziegl, der den Kopfball aber nicht drücken kann - klar drüber!

39: Freistoß für Ried: Meilinger tritt an, Austria-Tormann Lindner kann den Ball aber zur Ecke entschärfen.

37: Nächste gute Möglichleit der Rieder! Walch per Flanke auf Andi Schicker. Der Außenverteidiger fackelt nicht lange und nimmt das runde Leder volley: Ein Austrianer hält noch den Fuß hin, ganz knapp vorbei! Die darauffolgende Ecke sorgte für keine Gefahr.

35: Feine Klinge von Rieds Hadzic! Per Zidane-Drehung ließ er soeben einen Austrianer alt aussehen.

34: Austrias Rogulj im Luftkampf mit dem Ellbogen gegen Rene Gartler: Ganz klare Gelbe Karte!

33: Viele Weitschüsse, aber kaum Gefahr! Soeben feuerten Gorgon und Hosiner auf das Ried-Gehäuse.

32: Super Stimmung in Ried! Schon jetzt gibt es Standing Ovations von den Rängen...

31: Jetzt auch die Wiener mit der ersten richtig gefährlichen Offensiv-Bemühung. Grünwald bekommt von Gorgon schön den Ball zurückgespielt, probiert es vom Sechzehner mit einem gefühlvollen Schlenzer: Knapp drüber! Da wäre Ried-Goalie Gebauer wohl machtlos gewesen...

29: Nächste gute Aktion der Heimischen! Nacho hält aus 20 Metern einfach mal drauf, Austria-Schlussmann Lindner kann aber parieren.

28: Rieds Walch bricht auf der rechten Seite durch, weil ihm sein Stürmer-Kollege Gartler gut den Platz freimacht. Sein Stangler wird aber abgefangen.

26: Mittelfeldgeplänkel..

24: Auch beim Corner ist die Angerschmid-Elf brandgefährlich! Über Umwegen kommt Rieds Zulj an den Ball, sein Schuss  vom Fünfmeter-Raum wird aber gerade noch von Veilchen Ortlechner geblockt.

23: Erste Riesenchance für die Hausherren! Schicker flankt auf den zweiten Außenverteidiger der Rieder, Thomas Hinum. Dessen Kopfball geht knapp daneben - Ecke!

20: Eine gute Hälfte einer Halbzeit ist gespielt. Noch sind Großchancen aber Mangelware. Hüben wie drüben fehlt die zündende Idee.

19: Der nächste Ball verlässt die Keine Sorgen Arena von Ried. Ein Hadzic-Weitschuss schafft es über das Stadiondach.

18: Fürchterlicher Fehlpass von Rieds Außenverteidiger Thomas Hinum auf Austrias Hosiner. Der Stürmer schließt sich aber an seinen Kollegen an: sein Pass landet ebenfalls wieder beim Gegner.

15: Die Hausherren wieder aktiv: Clemens Walch schließt vom Sechzehner ab - seinem Schüsschen kann man aber regelrecht zusehen, wie er am Tor vorbeirollt...

14: Anel Hadzic mit einem robusten Einsteigen gegen Austrias Wirbelwind Jun. Der Rieder sieht dafür zurecht früh den gelben Karton.

13: Beide Teams lassen in der Anfangsphase den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Vorerst einmal nicht in das offene Messer laufen ist wohl die Devise.

12: Rieds Solo-Spitze Rene Gartler rennt quer über das Feld, probiert sich dann per Weitschütze - dieser Schuss strahlte immerhin schon einmal einen Hauch von Gefährlichkeit aus.

10: Weiter Ball auf Austrias Top-Torjäger Philipp Hosiner. Dessen Hereingabe landet aber schließlich im Nirvana.

8: Die Innviertler verlieren in der gegnerischen Hälfte den Ball, Austrias Grünwald leitet mit einem schnellen Pass in die Spitze den Konter ein. Der letzte Pass kommt aber nicht an.

7: Austrias Grünwald gibt Nacho einen Rempler. Die Heimischen jetzt mit einer guten Freistoßposition aus ca. 30 Metern. Hadzic probiert es direkt - über den Wolken!

6: Rieds Nacho will per Flanke Außenverteidiger Schicker einbinden, sein Zuspiel ist aber unerreichbar.

4: Austrias Mittelfeld-Turbo Florian Mader wagt einen Distanzschuss. Weit drüber..

3: Die Ecke der Violetten kommt zwar gut, ein Rieder Defensiv-Akteur ist aber vor einem Austrianer mit dem Kopf zur Stelle.

2: Erste ganz gute Möglichkeit für die Gäste aus Wien. Mader flankt auf Gorgon, der auf hosiner querlegen will. Rieds Ziegler kann gerade noch zur Ecke klären.

1: Die Rieder gleich in der Vorwärtsbewegung! Eine Walch-Flanke kann aber gerade noch von Austrias Innenverteidiger aus dem Gefahrenbereich gefördert werden.

20.30 Uhr: ANPFIFF!

Pünktlich eröffnet Schiedsrichter Robert Schörgenhofer das Cup-Halbfinale.

Gleich geht es los!

Die 22 Akteure betreten das Spielfeld, pünktlich wird der Anpfiff erfolgen. Die Keine Sorgen Arena ist gut besucht, insgesamt wohnen über 7700 Fans diesem Cup-Halbfinale zwischen der SV Ried und Austria Wien bei.

Aufstellungen bekannt

Ried-Trainer Michael Angerschmid schickt folgende Elf auf den Rasen:

Gebauer; Schicker, Ziegl, Reifeltshammer, Hinum; Hadzic,Nacho; Meilinger, Zulj, Walch; Gartler

Auch auf Seiten der Austria gibt es kein Schonen: Peter Stöger spielt mit der stärksten Formation:

Lindner; Suttner, Ortlechner, Rogulj, Dilaver; Grünwald, Holland, Mader, Gorgon; Jun, Hosiner

Preisgeld von 120.000 €

"Der Cup hat seine eigenen Gesetze", sagte Ried-Trainer Michael Angerschmied vor der heutigen Halbfinal-Begegnung. Schließlich gab es für die Rieder in den vier Liga-Duellen gegen die Wiener Austria nichts zu holen, verlor man doch jedes Spiel gegen die Violetten. Eine zusätzliche Motivation: auf die Finalisten warten 120.000€ Preisgeld.

Ried und Austria: Der Weg ins Finale

Ob klare Angelegenheit oder Zitterpartie: Sowohl bei den Wikingern aus dem Innviertel als auch bei den Veilchen aus Favoriten war in den bisherigen Cup-Partien der Saison 2012/2013 alles dabei. Den Weg der beiden Vereine bis ins Halbfinale können Sie sich in folgender BILDERGALERIE ansehen.

Schreibt Ried heute Geschichte?

Es ist mehr als nur ein Spiel für die SV Josko Ried im heutigen Cup-Halbfinale gegen die Wiener Austria. Mit einem Sieg könnten die Innviertler heute tatsächlich ein neues Kapitel in Österreichs Fußballgeschichte aufschlagen: Noch nie ist es einem Team außerhalb der Landeshauptstädte gelungen, drei Mal in Serie das Pokalfinale zu erreichen. Und auch sonst schafften dies mit der Austria, Rapid, Sturm und Innsbruck nur vier weitere Vereine. Hier kommen Sie zur ganzen OÖN-Vorberichterstattung!

Herzlich Willkommen!

Raphael Watzinger begrüßt Sie zum Liveticker anlässlich des ÖFB-Cup-Halbfinales zwischen der SV Ried und Austria Wien. Die Partie startet um 20.30 Uhr, nachrichten.at ist aber bereits vor Spielbeginn per Liveticker für Sie da.

mehr aus SV Ried

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.05.2013 22:55

Herzliche Gratulation an die Austria !

Verdienter Sieger !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.05.2013 21:51

wei donn is Pasching automatisch im Europacup ...
stöllts eich vur es kommt Bayern oda Madrid .. oda Mailand ..oda Barcelona ... noch Pasching voi geil grinsen hihihihi

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2013 22:01

goifboa(na) ㋡

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen