Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 – Nach 210 Tagen stürmte die SV Ried an die Tabellenspitze zurück

Von Raphael Watzinger, 12. April 2019, 21:42 Uhr
Rieds Spieler konnten die Tabellenführung bejubeln. Bild: Scharinger

RIED. Jetzt hat es die SV Guntamatic Ried in der eigenen Hand: Mit dem 3:0 gegen FAC Wien am Freitag übernahm man wieder die Tabellenführung in der 2. Fußball-Liga.

Kurios: Ausgerechnet durch die 0:1-Herbstniederlage gegen die Floridsdorfer gaben die Innviertler am 14. September 2018 den Platz an der Sonne ab. 210 Tage später sind die Wikinger unter Neo-Trainer Gerald Baumgartner wieder an die Spitze gestürmt. Rivale Wattens gab beim schwachen 0:0 in Wiener Neustadt Punkte ab.

Ried tat sich gegen das defensiv eingestellte Team von Trainer Andreas Heraf lange schwer: Kurz vor dem Pausenpfiff wurde die Wiener Menschenmauer endlich überwunden, Marcel Ziegl traf zum 1:0. Nach dem Todoroski-Ausschluss (59.) hatte Ried leichtes Spiel. Ante Bajic (68.) und Marco Grüll (90.) legten weitere Treffer nach.

Bereits zur Pause war das Spiel zwischen dem FC Juniors OÖ und den Young Violets entschieden. Philipp Schmiedl (26.), Valentin Grubeck (29.), David Bumberger (31.) und Marko Raguz (37.) trafen beim 4:0 schon in Hälfte eins.

Verschärft hat sich die Lage bei Vorwärts Steyr: Nach dem 2:2 von Horn bei Austria Klagenfurt am Freitag sind die Rotjacken vor dem 100. Geburtstag und dem Spiel gegen die Wacker Innsbruck-Amateure am Sonntag Schlusslicht.

Nach den Turbulenzen – mit dem Rücktritt von Trainer sowie Sportchef Gerald Scheiblehner – sollen die schönen Erinnerungen trotzdem im Vordergrund stehen: Zahlreiche Vorwärts-Legenden – wie Radan Lukic, Peter Amersek oder Daniel Madlener – werden das Spiel an der Volksstraße verfolgen. Nach dem Schlusspfiff wird die Vorwärts-Jahrhundert-Elf präsentiert.

Kommt Djuricin vor Sommer?

Den ersten Frühjahrssieg bereits eingefahren hat Blau-Weiß Linz beim 2:0 in der Vorwoche gegen FAC Wien. Am Samstag muss das Team von Trainer Ernö Doma auswärts gegen Austria Lustenau ran. Wie lange der Ungar noch als Chefcoach bei den Linzern fungiert, dürfte sich in wenigen Tagen herauskristallisieren. Favorit Goran Djuricin dürfte sich gegen Kurt Russ durchsetzen, und dürfte laut OÖN-Infos wohl noch in der Frühjahrssaison einsteigen.

mehr aus SV Ried

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 13.04.2019 18:46

Aber eines muss man auch anmerken: momentan wird die SVR sehr von Fortuna verwöhnt.

Also dann, auf zum OÖ Derby im Herbst.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 13.04.2019 19:39

Inwiefern??? Glück hatten sie einzig beim Spiel gegen Liefering, als Stumberger den Elfmeter zum 3:1 für Liefering nicht verwerten konnte, sonst hätten sie wahrscheinlich das Spiel nicht mehr drehen können. Was aber die Siege gegen Amstetten, Horn und den FAC mit Glück zu tun haben sollen, ist mir ein Rätsel. Und dass die Wattener beim Spiel gegen Kapfenberg trotz schlechter Leistung in der 85. Minute noch das sehr glückliche Siegestor schießen und auch gegen Wr. Neustadt mit einem unverdienten Punkt nach Hause fahren, spricht auch nicht gerade dafür, dass die Rieder mit Glück gesegnet sind. Aber egal wer letztendlich nach 30 Runden an der Spitze steht - mit Glück allein wird keiner Meister.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 14.04.2019 08:47

Glück insofern, dass die Mitkonkurrenten furchtbar schwächeln. Besonders Wattens ist gegenüber dem Herbst gar nciht wieder zu erkennen. Auch Wr. Neustadt bringt nix zsamm.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.04.2019 11:05

Eine völlig unlogische Argumentation: Die Schwäche des Gegners als Glück für die Mannschaft, die starke Leistungen bringt, zu bezeichnen. Dann hat Wattens sehr viel Glück in der Hinrunde gehabt, dass die Rieder so schwächelten, letztes Jahr in der ersten Liga hätten Innsbruck, Hartberg und Wr. Neustadt sehr viel Glück gehabt, weil wir Rieder in der Rückrunde zum Großteil Chaotenfußball gespielt haben und der LASK hätte diese Saison EXTREM viel Glück gehabt, weil Rapid, Austria, Sturm Graz etc. nicht in der gewohnten Form spielen.
Die Schwächen der Gegner bringen einem überhaupt nichts wenn man nicht selber Topleistungen liefert (Musterbeispiel LASK), daher würde ich es so nennen:
Die zur Zeit stärkere Mannschaft profitiert von den Schwächen der Gegner - Glück ist etwas völlig anderes.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 12.04.2019 23:32

Die Schwarz-Grünen haben den Schwung und die Spielfreude aus den letzten Partien in das Spiel gegen den FAC mitgenommen - trotzdem dauerte es bis zur 42. Minute als Marcel Ziegl die gut eingestellten Floridsdorfer zum ersten Mal bezwingen konnte - der Rest war Formsache. Die Bilanz der letzten 4 Spiele ist beeindruckend - 12 Punkte und ein Torverhältnis von 16:2. Die Mannschaft zeigt jetzt, dass sie mit dem Druck, der auf ihr liegt fertig werden kann - was ihr ja oft abgesprochen wurde. Die Tabellenführung ist die Belohnung dafür, dass man unter GB wieder begonnen hat, Fußball zu SPIELEN.
Die Wattener werden sich im Kampf um den Titel warm anziehen müssen, aber es ist noch lange nichts gewonnen - um an der Tabellenspitze zu bleiben, wird man gegen die Young Violets 3 Punkte einfahren müssen - die Motivation dafür dürfte groß sein - hat man doch mit den Wienern noch eine Rechnung offen (1:2 Niederlage zuhause in der Hinrunde).

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.04.2019 07:56

War ja auch höchste Zeit 😅.
Und jetzt bleibt gefälligst auch dort 👏 Dass die Wachablöse an der Spitze eigentlich nur eine Frage der Zeit sein kann, dessen war ich mir immer sicher. Dass aber die Wattener über die Winterpause das Kicken scheinbar total verlernt haben, das kam doch überraschend. Auch gestern wieder ein grausamer Hundskick mit glücklichem Punkt für die Tiroler. Würde diese Truppe mit diesem
Un-Fußball aufsteigen wär das ein Armutszeugnis für die gesamte
2. Liga.
Darum ehrliche Gratulation nach Ried. Wir sehen uns dann in der Bundesliga 👍
SW Grüße ins Innviertel

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 13.04.2019 10:26

Vielen Dank für die Gratulation - endlich sind wir wieder dort, wo wir meiner Meinung nach auch hingehören (wenn auch nur 2. Liga) - nämlich an der Tabellenspitze. Und das Positive ist, dass wir es jetzt aus eigener Kraft schaffen können und nicht mehr auf die Schützenhilfe anderer angewiesen sind. Wattens geht es jetzt ähnlich wie uns Riedern in der Rückrunde der SKY GO Ersten Liga, wo wir Punkt um Punkt verloren haben und es dann nicht einmal für die Relegation gereicht hat. Das Wichtigste ist jetzt, dass die Mannschaft nicht leichtsinnig wird, aber ich glaube, GB wird schon dafür sorgen, dass sie auf dem Boden bleiben.
Dein Wort in Gottes Ohr was die Rückkehr in die Buli betrifft - wenn man in 7 Runden 7 Punkte auf den wahrscheinlich einzigen Konkurrenten gutmacht, dann kann man schon optimistisch sein. Aber es ist noch ein langer Weg mit schweren Spielen.

Wünsche euch ein attraktives Spiel am Sonntag und natürlich, dass der LASK 3 Punkte holt!

SG Grüße zurück nach Linz

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.04.2019 22:33

Gratulation nach Ried .jetzt nur konsequent bleiben.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 12.04.2019 22:16

Anfangs taten wir uns echt sehr schwer, aber je länger das Spiel dauerte, umso besser wurde es.
Gratulation zum Sieg, nun haben wir es endlich wieder selber in der Hand.
Auch die Kulisse mit 3.028 Zuschauern konnte sich sehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 12.04.2019 22:14

Als LASK"ler schicke ich eine ehrliche Gratulation nach Ried !!!

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 12.04.2019 22:18

Dankeschön,
ehrliche schwarz-grüne Grüße zurück.
Über ein baldiges Derby würde ich mich so richtig freuen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen