Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:3- Jetzt braucht Ried Schützenhilfe

Von OÖN, 26. Juni 2020, 22:22 Uhr
SV Ried
Drei Mal musste Filip Dimitrovic den Ball in sein Tor lassen. Bild: Gepa

RIED. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Blau-Weiß Linz kann Klagenfurt am Sonntag mit einem Sieg in Steyr vorbeiziehen.

Die SV Guntamatic Ried hat den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand: Acht Punkte Vorsprung hatten die Innviertler beim Wiederanpfiff nach der Corona-Pause – sechs Spiele und vier Niederlagen später droht der Sturz von der Tabellenspitze in der 2. Fußball-Liga. Nach dem 1:3 im Derby gegen Blau-Weiß Linz kann Klagenfurt am Sonntag mit einem Sieg bei Vorwärts Steyr (10.30 Uhr) vorbeiziehen.

Fünf Wechsel in der Startelf hatte Ried-Trainer Gerald Baumgartner im Vergleich zum 2:3 gegen den FC Juniors OÖ vorgenommen, die Verunsicherung blieb. Ein langer Pass über die Abwehr hinweg reichte dem Außenseiter zur Führung: Philipp Pomer ließ Patrick Obermüller stehen, auch Filip Dmitrovic, der Johannes Kreidl im Tor ersetzte, konnte das 0:1 nicht verhindern (22.). Philipp Malicsek (29.) und Lukas Tursch (38.) hatten völlig frei die Chancen, die Führung auszubauen.

Das Glück gab Ried einen Vorschuss – und die Innviertler zahlten zurück. Zwei Mal scheiterte Bernd Gschweidl (33., 34.), die dritte Chance verwertete er. Stefan Nutz flankte einen Freistoß an die zweite Stange, Ivan Kovacec legte per Kopf ab und Gschweidl glich aus (39.). Und vor der Pause hätte der 24-Jährige die Partie bei zwei Möglichkeiten ganz drehen können (45., 45.+1).

Den Schwung nahmen die Rieder in die zweite Hälfte mit – und trotzdem stand in der 56. Minute 1:2. Simon Gasperlmair flankte von rechts, Aleksandar Kostic legte ab und Fabian Schubert knallte den Ball unter die Latte. Wieder waren alle drei Blau-Weiß-Spieler völlig unbedrängt gewesen.

Es war ein Wirkungstreffer. Die nervösen Rieder konnten keine Ausgleichschance erspielen, in der 85. Minute stellte Oliver Filip den Endstand her.

Hilft Vorwärts den Riedern?

Am folgenden Freitag ist Vorwärts dann in Ried zu Gast. Die beiden Titelkandidaten unmittelbar nacheinander – ausgerechnet ein Lokal-Rivale könnte für Ried im Aufstiegsrennen entscheidend werden. Trainer Willi Wahlmüller: „Beide Titelanwärter sind nervös, das hat man bei den jüngsten Ergebnissen gesehen. Jeder Punkteverlust kann entscheidend sein. Für uns ist es eine schöne Aufgabe, wir können locker auftreten.“

Steyr ist seit fünf Spielen ungeschlagen, der FC Juniors OÖ hat sogar seit sieben Partien nicht mehr verloren. Auch das Team von Trainer Gerald Scheiblehner kann den Innviertlern noch helfen: Nach dem Heimspiel in Wels gegen Amstetten (Samstag, 15 Uhr) gastiert man am kommenden Samstag in Klagenfurt. (mag/rawa)

Klicken Sie auf eine Begegnung, um zum Liveticker zu gelangen!

mehr aus SV Ried

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

"Vom Reden alleine ist noch keine Mannschaft aufgestiegen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.06.2020 10:52

Man sollte nicht vergessen:

Stefan Reiter war für die SV Ried nicht mehr gut genug.
Er wurde mit Füßen hinausgetreten.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 28.06.2020 21:08

Eigentlich ist es unter normalen Verhältnissen fast unmöglich, einen 8-Punkte-Vorsprung in 6 Runden in einen 1-Punkte-Rückstand zu verwandeln. Ich vermute daher, dass es intern Spannungen innerhalb der Mannschaft, Spannungen zwischen Trainer und Mannschaft, Vertragsverhandlungen, die die Konzentration einzelner Spieler beanspruchen, Planungen für die nächste Saison, die gewisse Spieler nicht mehr berücksichtigen, Reibereien zwischen Trainer und Vorstand etc. gibt, die zusätzliche, wenn nicht sogar Hauptgründe für diese katastrophale Serie sind. Verletzungen und mangelnder Einsatz einzelner Spieler ALLEINE können meiner Meinung nach diesen drastischen Leistungseinbruch nicht erklären. Aber was immer es ist, der "normale" Dauerkartenfan, der jede Woche der SVR die Daumen hält, wird es nicht erfahren.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.06.2020 22:31

@abe1912 ich lehne mich raus und sage von allen ihren Vermutungen ein bisschen was. Klar sind um diese Zeit Spieler schon von anderen Vereinen angestochen und die Manager aktiv. Das der Vorstand nach dieser sportlichen Talfahrt nicht mehr einer Meinung sein wird liegt auf der Hand. Speziell die Niederlage gegen BWL sitzt tief wie ein Stachel ist dort ein Stefan Reiter Sportchef. Auch GB wirkt auf mich nicht mehr souverän er wirkt ratlos das merkt eine Mannschaft. Die Unruhe ist verständlich es geht um viel Geld für die SVR. Stand heute glaube ich nicht das die SVR nocheinmal in den benötigten Lauf kommt und die ausstehenden Spiele gewinnt. Wie gesagt ich hoffe noch immer das ich mich gewaltig irre und der Aufstieg klappt noch!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 29.06.2020 00:52

Stefan Reiter ist nicht Sportchef von Blau Weiß, sondern (kaufmännischer) Geschäftsführer. Sportchef ist Tino Wawra.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 29.06.2020 07:03

Ich denke, dass der Vorstand in letzter Zeit die richtigen Entscheidungen traf (Neuausrichtung der Akademie, Forcieren des Aufstiegs für die jungen Wikinger, Zusammenlegung der Funktion SD und Trainer, Forcieren der Saisonfortsetzung). Ich glaube auch, dass Baumgartner grundsätzlich eine gute Entscheidung war, wenn auch er in der Phase Fehler gemacht hat (Tormannwechsel, keine Abwehrstabilität). Er hat viele Spieler so weitergefördert, dass sie eine Ablöse für die SVR bringen (dadurch können fehlende Einnahmen aus dem Nichtaufstieg ausgeglichen werden). Falls er noch die Mannschaft erreicht (das wissen nur Insider), soll er noch Trainer bleiben. Die Spieler sind Schuld, warum das so lief wie es lief. Ich würde Einige abgeben am Saisonende.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 29.06.2020 09:46

@AKV
Als Musterbeispiel für so eine "Weiterförderung" möchte ich z.B. Grubeck nennen.
GB wechselt ihn immer wieder ein, aber seinen Marktwert erhöht er damit doch nicht bei den Leistungen, die Grubeck bringt. Grubeck hat nicht ein gutes Spiel für die SVR gemacht.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 29.06.2020 11:47

@Abe1912. Ich stimme zu, dass Grubeck ein Fehleinkauf war. Dafür haben unter Baumgartner die Spieler Grüll, Jefte (ja auch Acquah obwohl er nicht gut spielt zur Zeit), Nutz und auch Gschweidl eingeschlagen. Ich glaube nicht, dass Baumgartner nach nichtsportlichen Kriterien entscheidet bei Einwechslungen.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 29.06.2020 09:40

@GOAL
Leider muss ich ihren Pessimismus teilen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 28.06.2020 16:20

Somit kann das Stadion an die Meistbieter verkauft werden.
Der Dorferl-Verein scheint mir in der BL eher fehl am Platz. Da wär Steyr schon ein plausiblerer Kandidat.

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 28.06.2020 15:26

Vielleicht sollte auch einmal die Rieder Akademie durchleuchtet werden.
Die dort ausgebildeten Kicker werden selten bundesligareif, eventuell zu durchschnittlichen Abwehrspielern.
Man schaue sich die Verantwortlichen dort und die Trainer an!
Da glaube ich, wird in Linz besser gearbeitet.
Es würde besser sein, in O.Ö. eine einzige Akademie zu haben, wo die wirklich besten Talente geschult werden könnten.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.06.2020 15:44

@snooker das aus der Akademie zu wenig kommt unterschreibe ich sofort. Doch hoffe ich das der neue Chef Fiala der schon am Trainersektor umrührt Impulse setzen kann! Das Problem der SVR ist das es sich viele sehr bequem gemacht haben ohne wirklich Erfolgreich zu arbeiten.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.06.2020 16:33

@abe Grüll kann man nicht halten außerdem braucht man den Transfererlös. Jefte wird auch schwer zu halten sein um Kehre, Rainer, Jefte, Kreidl würde ich mich als SVR bemühen. Boateng oft verletzt frühzeitig gehypt für mich heuer enttäuschend, Obermüller gehört Rapid?Takougnadi heuer für mich abgetaucht der Rest wird die bei Nichtaufstieg die Flucht nach vorne antreten.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.06.2020 13:12

Das war die erwartete Ablöse der SVR an der Tabellenspitze AK ist am Weg zum Aufstieg! Für AK spricht die bei weitem bessere Form und die leichteren Gegner in der verbleibenden Meisterschaft. Ob sich die SVR bis zum Wochenende fängt und noch einmal um den Aufstieg mitspielen kann ist momentan mehr als fraglich. Das einzig positive die SVR muss und kann jetzt alles riskieren weil mehr als wieder nicht aufsteigen geht nicht. Eines zeigt sich aber jetzt schon die SVR hat vielleicht die grösseren Namen im Kader AK aber die besseren Fußballer! Das sollte man in Ried auch auf die nächste Saison hin gewaltig hinterfragen. Ich hoffe für uns alle und die SVR das ich mich gewaltig irre und es kommt noch zu einem guten Ende.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 28.06.2020 14:28

Möchte jetzt nicht zu weit vorausspekulieren, aber, dass es bei einem Nichtaufstieg (und derzeit spricht eigentlich alles dafür) große Einschnitte (Sponsoren!!!????/Spielerabgänge etc.) geben wird, ist ja wohl klar. Ein Aufstieg als Saisonziel wäre dann wohl für längere Zeit kein Thema mehr. Kann mir auch nicht vorstellen, dass GB weitermachen würde, wenn dieses Ziel auch heuer wieder verfehlt wird. Da wird wohl kein Stein auf dem anderen bleiben.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 28.06.2020 15:48

Und mit Abgängen meine ich z.B. Kreidl, Grüll, Nutz, Gschweidl, Reiner, Boateng, Jefte, Obermüller, Kerhe, Takougnadi .......

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.06.2020 16:15

@abe bei einem Nichtaufstieg geht es ans Eingemachte. Das Budget wird sicher weniger da Sponsoren und auch Fans die Lust verlieren. Was will man noch erzählen die Leute haben schön langsam mit Sicherheit die Schnauze voll. Zu GB da gab es Angebote vor der SVR Talfahrt wie weit die jetzt noch intakt sind muss er selber beantworten. Auch er zeigt massiv Nerven es gelingt ihm nicht den Schalter umzulegen. Wenn der Aufstieg nicht geschafft wird von dem muss man mit heute ausgehen sollte man einen kompletten Neuanfang mit einem langfristigen Konzept starten. Da muss sich auch der Vorstand hinterfragen von dem gab es neben guten Entscheidungen viele schlechte, es ist und bleibt der Vorstand der den Abstieg verursacht hat. Wenn ich sehe wieviele gute junge spritzige Spieler bei den Gegnern laufen dort muss auch Ried in Zukunft ansetzen. Um echte Rieder wie TR und MZ und auch MK sollte man bei Nichtaufstieg mit frischem Wind neu aufbauen. Es muss ja weitergehen bei der SVR.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 29.06.2020 06:50

Ich wollte die komplette Runde abwarten darum schreibe ich erst heute. Es ist enttäuschend was da passiert ist, aber es hilft nicht man muss nach Vorne blicken. Kla wird sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen, es geht für die SVR darum die Saison anständig zu Ende spielen um bis zur letzten Runde im Rennen zu bleiben. Was auffällig ist, dass die SVR Spieler mit dem Druck seit es um den Aufstieg geht überhaupt nicht umgehen können. Der Grund ist, dass man im Kader zu viele "Wundertütenspieler" und zu wenig "Mentalitätsspieler" zu finden sind (Erklärung welcher Begriff was bedeutet folgt später). Ich denke, dass die SVR einerseits Kontinuität zeigen soll andererseits in manchen Bereichen einengen Neuanfang wagen muss (Vorschläge kommen später).

lädt ...
melden
Nik_86 (66 Kommentare)
am 27.06.2020 12:14

so wollen wir die blau weissen sehen, super leistung trotz der vom name her doch hochkarätigen abgänge.

immer weiter SKV!

lädt ...
melden
Zatox (184 Kommentare)
am 27.06.2020 11:41

Der Knockout zum Ende des Spiels von Dmitrovic , spiegelt die aktuelle Form und Situation der SVR.

Starke Partie der Blau Weißen !

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 27.06.2020 10:35

Ried völlig verunsichert, Blau Weiß war bestens eingestellt - und siegte mehr als verdient. 😃

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 27.06.2020 10:48

Wobei Ried trotzdem aufsteigen wird - der Vorsprung auf Platz ist groß genug, man muss froh sein, dass Klagenfurt zweiter ist, die Teams auf Platz 3-5 sind aktuell sicher stärker als die Kärntner...

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 27.06.2020 10:49

auf Platz 2

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.06.2020 10:06

Bekommen die Rieder eine Prämie fürs Nichtaufsteigen, weil sie so verbissen um den 2. Platz kämpfen?

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.06.2020 09:45

Einfach zum Nachdenken der beste Mann am Platz war gestern ein Ex Rieder Stefano Surdanovic. Ein exellenter Fussballer jung frisch dynamisch konnte man in Ried nicht mehr brauchen.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.06.2020 10:39

@ GOAL
Surdanovic hat auch in Ried mit Einsatzzeiten seine Chance bekommen, er konnte aber nicht wirklich überzeugen. Ich glaube, dass er bei BWL an der idealen Position eingesetzt wird, nämlich als VORLAGENGEBER im Mittelfeld und nicht wie in Ried (soweit ich mich erinnern kann) als Stürmer, der Vorlagen verwerten muss, denn Surdanovic ist keiner, der viele Tore macht wie z.B. Grüll. Ich würde ihn eher mit Nutz vergleichen, in dieser Funktion kann er sehr wertvoll sein (auch weil er Fouls herausschinden viel besser kann als Tore schießen).

Sorgen macht mir AA, ich habe gehofft, dass er zum Stammspieler wird, aber er scheint sich nicht wirklich weiterzuentwickeln.

Das Positive: Nächste Woche ist Grüll wieder mit dabei und jetzt ist erst mal 1 Woche Pause. Man muss sich an jeden Strohhalm klammern und ich bin sicher, dass GB sich 24h am Tag Gedanken macht, wie er die Mannschaft wieder aufrichten kann.
Auch wenn sehr viel dagegen spricht - es ist noch nicht vorbei.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.06.2020 10:59

@abe AA kriegt meiner Meinung zu wenig Einsatzzeit das war auch bei SS das Problem. Man wird in Ried noch froh sein Spieler wie AA im Kader zu haben. GB ich schätze seine Arbeit sehr zeigt jetzt auch Nerven und ist ratlos. Das zeigte gestern die Aufstellung und der Wechselwahnsinn. Der GAK war schon kein Ausrutscher der zeigte schon die Schwächen der SVR auf. KSV wurde komplett falsch eingeordnet und seit dem dreht sich die Abwärtsspirale. Positiv eine Woche Pause vielleicht wird es noch besser die Hoffnung lebt.👍

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.06.2020 09:31

Diesmal sollte sich auch Baumgartner einmal bei der eigenen Nase nehmen. Zuviele Umstellungen oder Wechsel tragen nur zu einer noch größeren Verunsicherung der Mannschaft bei.
Wenn ich da nur an den dritten Treffer der Linzer denke.
Es ist eigentlich unfassbar was plötzlich abgeht. Die "Mannschaft" scheint jetzt förmlich in ihre Einzelteile zu zerfallen.
Es bewahrheitet sich Schein wieder eine alte Weisheit, Die Liga zu halten ist leichter als der Wiederaufstieg.
Traurig dass ausgerechnet Ried im Begriff ist den Beweis dazu anzutreten.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.06.2020 09:33

Sollte "scheinbar" heißen.
Die Autokorrektur spielt wieder mit mir 😖😖😖

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.06.2020 09:13

Gestern stand Stefan Reiter beim Interview nach dessen Rauswurf begann für die SVR eine Talfahrt die man nicht in den Griff bekommt. Eigentlich ein trauriger Moment unter ihm war Ried ein gestandener Bundeliga Verein. Auch wenn scheinbar Fehler passiert sind und der Vorstand mit ihm nicht mehr weiterarbeiten wollte die Klügste Entscheidung war das mit Sicherheit nicht!
Wenn die SVR heuer wieder nicht aufsteigt wird es lange Dauern bis man in Ried wieder Bundesliga zu sehen bekommt. Das Budget wird immer weniger gute Trainer und Spieler bekommt man dann schwer nach Ried. Es ist traurig was die SVR abliefert das gestern war an Nichtkönnen und Dummheit nicht mehr zu überbieten.

lädt ...
melden
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 27.06.2020 08:48

Ich freue mich über den verdienten Sieg wünsche aber der SV Ried den Aufstieg in die Bundesliga.

lädt ...
melden
Husar (55 Kommentare)
am 27.06.2020 08:43

Keine Ahnung was hier Abgeht,versteht kein Mensch.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 27.06.2020 07:53

Nach einer 1:3-Niederlage gegen Blau-Weiß Linz kann Klagenfurt am Sonntag mit einem Sieg in Steyr vorbeiziehen.

Dieser Satz vermittelt, dass Klagenfurt gegen BW Linz verloren hat.

lädt ...
melden
spacer (1.512 Kommentare)
am 26.06.2020 23:28

Ganz ehrlich, ich denke wir wollen gar nicht aufsteigen, und mit so einem gekicke haben wir uns das wohl auch nicht verdient 😐

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 26.06.2020 23:27

Die SVR im freien Fall. Und die nächsten 3 Gegner sind noch eine Nummer stärker als die BW. Da wird nix mehr gehen - in 16 Tagen hat man sich mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganze Saison kaputtgemacht. So etwas schafft nur die SVR.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 23:43

Den Aufstieg im Frühjahr verspielen - das hat in Ried jahrelange Tradition.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.06.2020 22:58

Die SVR gewinnt in dieser Form weder gegen Steyr, Liefering oder Innsbruck. Das erste mal zeigt auch GB Nerven die Aufstellung und den Wechselwahnsinn muss man nicht begreifen. Das ewige Gesudere wegen Kopf und Nerven kann auch keiner mehr wirklich hören. Es gibt nichts Positives die SVR ist der zweiten Liga momentan näher als dem Aufstieg.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 26.06.2020 22:48

2. Liga passt doch wunderbar!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.06.2020 22:55

stimmt und von den Zuschauern wurdens auch heute wieder nicht beschimpft, so ein Glück aber auch

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.06.2020 22:38

Hier läuft der größte Wettbetrug den es jemals in Österreich gegeben hat!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.06.2020 22:53

Interessante Geschichte, bei 8 P Rückstand hatte AK sicher eine gute Quote,
Profis dürfen ja nicht Zocken glaub Ich,
Mula u Pokern wird hingegen auch während Corona gelaufen sein

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 23:44

istehwurst,

ein harter Vorwurf.

Wenn man die letzten Spiele mit totaler Leistungsverweigerung gesehen hat, dann könnte man meinen ... .

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 26.06.2020 22:36

Auch wenn mir meine Rieder Freunde in diesem Forum jetzt böse sind. Man hatte eher den Eindruck BW Linz ist der Titelkanditat !

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.06.2020 22:30

wo bleibt die Analyse von AKV,
oder hat Ihn das Lasso schon gefangen heute

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 22:27

Die SV Ried ist absolut nicht konkurrenzfähig.

Als Aufstiegsaspirant bei einem Heimspiel in 45 Minuten KEINE EINZIGE Torchance.

Das ganze fachliche Geschwafel geht am Thema vorbei.
Die SV Ried ist derzeit mental eine totale Nullnummer.

Der Trainer sieht noch immer keine Problem .... sieht hauptsächlich Pech in Einzelaktionen.

So wird das nix.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen