Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:1 - Ried erkämpfte gegen den Vizemeister in Unterzahl einen Punkt

Von Alexander Zambarloukos, 06. August 2022, 19:01 Uhr
GEPA-20220806-101-145-0054
Christoph Monschein verwandelte einen Elfmeter sicher: Kurzer Anlauf, flach ins linke Eck, das passt. Bild: gepa

Bundesliga: Christoph Monschein verwandelte gegen den SK Sturm in der 77. Minute einen Elfmeter, eine Viertelstunde zuvor hatte Leo Mikic Gelb/Rot gesehen

Die SV Guntamatic Ried bleibt auch im zweiten Heimspiel der Fußball-Bundesliga-Saison 2022/23 ungeschlagen. Die Innviertler erkämpften vor 4345 Fans in der josko ARENA nach 0:1-Rückstand ein 1:1 (0:1) gegen Vizemeister SK Sturm, der sich am Dienstag gegen Dynamo Kiew um den Einzug in das Champions-League-Play-off bemühen wird.

Ried-Trainer Christian Heinle schenkte jener Startformation das Vertrauen, die sich eine Woche zuvor zum 1:0-Heimsieg über Aufsteiger Austria Lustenau gezittert hatte. Das überrascht nicht wirklich, weil die dünne Personaldecke kaum Alternativen zulässt. Ein Königreich für einen Sechser im Mittelfeld und einen Fels in der Abwehr. Doch solche Typen lassen sich nicht von heute auf morgen herzaubern.

Nur nichts überstürzen

„Wir werden definitiv nichts überstürzen. Das Anforderungsprofil ist erstellt, wir haben einige auf dem Zettel, aber konkret ist noch nichts“, sagte Sportchef Thomas Reifeltshammer zu den OÖN, während der Geschäftsführer Sport des SK Sturm, Andreas Schicker, bereitwillig für ein Foto mit einem Ried-Fan posierte. Der 36-Jährige fühlt sich noch immer pudelwohl in Ried, wo er zwei Etappen in seiner aktiven Laufbahn verbrachte (2004 bis 2006 und 2012 bis 2014). Und noch einer mit langer Ried-Vergangenheit war da: Blau-Weiß-Geschäftsführer Stefan Reiter.

Doppeltes Duell Mikic gegen Demaku mit Folgen

„Ein Unentschieden würden wir schon nehmen“, hatte Reifeltshammer vor dem Anpfiff einen Wunsch geäußert, der tatsächlich in Erfüllung gehen sollte. Man muss die Gunst der Stunde nutzen. Noch dazu in Unterzahl. Christoph Monschein verwandelte in der 77. Minute jenen Elfmeter staubtrocken zum 1:1, den der aufgerückte Verteidiger Tin Plavotic rund 180 Sekunden zuvor „erobert“ hatte. Der 25-jährige Kroate war im Duell um den Ball zu Boden gegangen, Schiedsrichter Josef Spurny entschied nach Videostudium auf Strafstoß, weil er erkannte, dass Sturms Sandro Ingolitsch beim versuchten Befreiungsschlag seinen Gegner getroffen hatte.

Dieser Ausgleichstreffer kam eigentlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Sturm hatte das Geschehen unter Kontrolle, seit der 11. Minute 1:0 geführt (Torschütze Christoph Lang) und noch dazu seit der 62. Minute einen Mann mehr auf dem Feld. Leo Mikic sah zurecht Gelb/Rot, weil er im zentralen Mittelfeld bei einem Tackling zu spät kam und Vesel Demaku zu Fall brachte. Die beiden waren sieben Minuten zuvor schon einmal aneinander geraten. Demaku klammerte, Mikic fuhr die Hand aus, um sich zu befreien. Demaku hielt sich das Gesicht, ein Wortgefecht folgte, Spurny erschien als Schlichter und zeigte beiden Protagonisten Gelb.

Ziegl hatte den Matchball

Alles egal. Die Rieder, die bis zur 42. Minute ohne Offensivaktion blieben, können mit diesem 1:1 blendend leben, auch wenn Marcel Ziegl in der 86. Minute sogar den Matchball vorfand. Der Schuss strich am linken Eck vorbei. Im Finish versuchte der SK Sturm, der am vergangenen Samstag Meister Salzburg 2:1 bezwungen hatte, alles, um drei Punkte ins Trockene zu bringen. Die Innviertler verteidigten sich mit Händen und Füßen. Letztlich erfolgreich.

mehr aus SV Ried

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Havenaar und sein Traum von der Champions League

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.08.2022 12:43

Ziegl hat im SKY-Interview das Spiel im Vergleich zu Heinle mit wenigen Worten sehr realistisch und treffend analysiert. Vielleicht sollte ER den SPIELERTRAINER machen. Und Mikic wird nächste Woche ohnehin nicht dabei sein, das wird der Leistung der SVR keinen Abbruch tun. Eine längere Pause täte ihm gut.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 07.08.2022 14:35

@Abe1912. Ich bin auch skeptisch ob Heinle der richtige Trainer für die SVR ist. Hier muss ich ihn ausdrücklich in den Schutz nehmen. Im derzeitigen Kader gibt es zu Mikic keine Alternative da Diawusie noch nicht Matchfit ist. Darum hätte ihn in dieser Situation jeder Trainer der Welt ihn in der Mannschaft belassen vor Allem bei einem Rückstand. Er hat auch mutig gewechselt indem er Chabbi gebracht hat.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.08.2022 17:34

@AKV

Fakt ist, dass Mikic nächste Woche gegen AK nicht spielen wird. Vielleicht könnte Cosgun ihn ersetzen (so wie gegen ALU), auch wenn das nicht seine Stammposition ist. Was Chabbi betrifft, so hat man gesehen, dass ihm logischerweise die Spielpraxis fehlt. Er braucht einfach mehr Einsatzzeit, sonst wird es schwierig für ihn. Diawusie muss so schnell wie möglich matchfit werden, leider gibt es keine neuen Informationen, wie lange dies noch dauern könnte. Wahrscheinlich ist es nicht realistisch, dass er in 2 Wochen schon spielen kann. Hoffe auch, dass Seiwald bald wieder zur Verfügung steht.

lädt ...
melden
schlag12 (173 Kommentare)
am 07.08.2022 11:32

Ich kann einfach nicht verstehen, daß der Trainer in der Halbzeit Mikic nicht sofort vom Feld nahm. So eine Leistung von ihm ist schon länger eine Zumutung. Deshalb muss ich, auch langjähriger Trainer in der LG. den Trainer Heinle die Schuld zuweisen, das so eine Partie zustande kommt. Einfach untauglich(beide) in der BL.

lädt ...
melden
Geto (824 Kommentare)
am 07.08.2022 14:09

Und du glaubst du würdest es besser machen als langjähriger Trainer.Hast du Erfolge vorzuweisen wenn ja welche?
Schülermeister zählt nicht

lädt ...
melden
schlag12 (173 Kommentare)
am 07.08.2022 15:33

An geto, da braucht man kein Trainer zu sein, keine Erfolge haben oder so, das sieht meine Oma, Opa, usw. Du wahrscheinlich nicht, das so eine Leistung von Mikic undiskutabel ist. Ich bleibe dabei, er war schon einigemale der Looser der Mannschaft.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 07.08.2022 19:39

Wenn JEDER, der hier was reinschreibt, ein höhere oder zumindest gleichwertige Ausbildung aufweisen muss, als der Kritisierte (Trainer) erübrigt sich jedwede Diskussion.

Ich muss auch nicht selber ein Weltklassestürmer sein, wenn ich schreibe, dass Ronaldo, Messi, Lewa oder sonst ein Topstürmer eine Chance versemmelt hat.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.08.2022 20:10

Vollkommen richtig, gilt natürlich auch für andere Bereiche, z.B. Kunst und Kultur. Da muss man sich als Schriftsteller auch gefallen lassen, dass die Bücher, die man schreibt, von Kritikern analysiert/beurteilt werden, die selber noch nie eines geschrieben haben bzw. schreiben können oder dass Aufführungen/Konzerte von Musikern, Sängern etc. von Leuten beurteilt werden, die selber ein Instrument nicht so gut beherrschen oder auch nicht so gut singen können.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 07.08.2022 20:41

Man darf jeden Spieler und Trainer kritisieren auch ohne Spieler oder Trainer zu sein solange Kritik sachlich bleibt und nicht persönlich.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.08.2022 20:54

Sie haben es auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.08.2022 10:46

Die Josko Arena erlebte gestern wieder eine SVR die sie eben einzigartig macht. Der Punkt gehört den überragenden SVR Fans im Stadion dem Kampfgeist der Mannschaft und wieder einem Sam Sahin Radlinger der lange eine höheren Rückstand verhinderte. Die SVR Fans stehen auch zum Weg der SVR mit den eigenen jungen Spielern! Ein neuer Spieler muss für die SVR sofort einsetzbar sein sprich er sollte schon wo spielen! Wenn er wieder Wochen braucht um den Trainingsrückstand aufzuholen bringt er die SVR nicht wirklich weiter.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 07.08.2022 13:49

@Goal. Einen zweiten Fall Diawusie wo der Spieler seit 3 Wochen nach seiner Verpflichtung nicht einsatzfähig ist kann sich die SVR nicht leisten. Ich finde grundsätzlich gut dass die SVR auf Akademiespieler setzt, diese brauchen aber auch die Führung durch erfahrene Mitspieler darum sollte ein gestandener Spieler kommen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.08.2022 14:40

@akv beim Spieler Diawusie wusste man es beim Transfer das es eine längere Zeit dauern kann bis er Matchfit ist. Der Vorstand Sport der SVR klopft sicher seit Tagen alle Möglichkeiten für die Verpflichtung eines Sechsers und eines IV ab.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 07.08.2022 08:03

Die Leistung in HZ1 war gar nichts, keine Torchance, keine vernünftige Aktion. In HZ2 wurde die SVR besser und man hat deshalb zurückkommen können. Auf der Bank saßen 4 Spieler die keinerlei Erfahrung im Profifussball haben. Cosgun hatte einige Minuten bei der SVR Spielerfahrung gesammelt während Weberbauer zumindest einige Spiele vom Beginn an gespielt hat. Einzig Chabbi den Heinle mutigerweise eingewechselt hat verfügt über nennenswerte Erfahrung. Deshalb war ich froh als ich las dass man 2 Spieler für die Defensive verpflichten will.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen