Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:2 – Ein „Rieder“ besiegte die SV Ried

Von OÖN-Sport, 23. August 2019, 21:32 Uhr
Ried GAK
Peter Kozissnik und Marco Grüll (Ried) im Zweikampf Bild: Gepa

RIED. Da wäre für die SV Guntamatic Ried viel mehr drinnen gewesen! Anstatt den 5:8 (!) Ausrutscher von Lustenau bei den OÖ Juniors zu nützen, schlitterten die Innviertler gegen den GAK in eine 1:2-Niederlage.

Mann des Abends war Dominik Hackinger. Der Oberösterreicher, der bereits als 14-Jähriger im Nachwuchs der SV Ried gespielt hatte, legte das 1:1 auf, und holte den ungerechtfertigten Elfer zum 1:2 heraus.

Die Schiedsrichter hatten am Freitag nicht ihren besten Tag. In Ried haderten beide Mannschaften mit Referee Markus Hameter. Bei Rieds 1:0 hatte sich Jefte den Ball mit dem Oberarm mitgenommen, ehe er den Ball zur Führung ins Tor lupfte (11.). Auf der anderen Seite pfiff der Niederösterreicher den Elfmeter zum 2:1-Sieg für die Grazer auf Verdacht. Ein Kontakt war bei Wießmeiers Zweikampf mit GAK-Spieler Hackinger nicht zu sehen. Dass Wießmeier allerdings so riskant in den Zweikampf ging, war auch nicht geschickt. Doppelt bitter: Hackinger, der Oberösterreicher im Dress der Grazer, hätte davor nach einem taktischen Foul bereits Gelb-Rot sehen müssen.
Dazwischen konnte Ried die frühe Führung trotz Überlegenheit nicht ausnützen. Der Knackpunkt war wohl unmittelbar nach der Pause, als der GAK nur 100 Sekunden nach Wiederbeginn nach einer Hackinger-Vorlage durch Schellnegger mit einem Schuss ins kurze Eck den Ausgleich erzielte.

Der GAK war danach etwas besser, ein Remis wäre dennoch gerechter gewesen. Doch Barbosa ließ sich im Finish die Elfer-Chance nicht entgehen. Die Rieder, die nach einer Verletzung von Marcel Ziegl das Spiel mit zehn Spielern beenden mussten, konnten dem nichts mehr entgegensetzen.

 

mehr aus SV Ried

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.08.2019 11:17

Wie es scheint gibt es heuer DEN grossen Favoriten für den Aufstieg nicht. Jeder kann im Augenblick Jeden schlagen. Nicht nur Ried stolpert im Moment etwas daher.
Die im Vorfeld so hoch eingeschätzte Lustenauer Startruppe hat gestern gar die zweite Ohrfeige innerhalb einer Woche eingefangen.
Das Feld ist zweifellos enger geworden und es gibt keine "g'maden Wiesn" mehr. Man muss in jedem Spiel vom Anfang bis zum Ende hochkonzentriert und wachsam bleiben. Und genau das ist es was den Riedern derzeit fehlt. Eine Hälfte passt, die andere verschläft man. War es in Lafnitz eine zweite sehr starke Hälfte die die 3 Punkte gesichert hat, hat man eine Woche später zur Halbzeitpause Konzentration und Kampfgeist wieder in der Kabine gelassen.
Die Ausgeglichenheit der Meisterschaft hat ihre zwei Seiten. Man kann den einen oder anderen Ausrutscher leichter verkraften, weil kein anderes Team fähig ist sich dadurch abzusetzen. Gleichzeitig wir die Zahl der Aufstiegsaspiranten aber höher.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.08.2019 12:15

Wie man mit 3500 Fans im Rücken, die die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute anfeuerten, den Kampfgeist in der Kabine lassen konnte, ist mir unverständlich, aber es war so. Da ich im Stadion auf der Westtribüne war, konnte ich nicht jede Situation so genau sehen wie im TV, aber es war schon auffällig, dass gerade Grüll mehrmals bei Ballbesitz "alleine" gelassen wurde, sprich, er tat sich sehr schwer, weil er öfters von 3 GAK-Spielern umringt wurde und kein SVR-Spieler es der Mühe Wert fand, sich als Anspielstation anzubieten.

Leider hat sich seit dem Abstieg in die 2. Liga immer wieder gezeigt, dass die SVR Chancen, sich in wichtigen Spielen etwas von den Gegnern abzusetzen, einfach nicht nützen kann. Man scheitert immer wieder an der eigenen Unfähigkeit und nicht weil die Gegner so übermächtig wären. Man könnte auch sagen, die SVR ist immer für eine Enttäuschung gut - zum Leidwesen ihrer Fans.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.08.2019 15:18

Das Glück im Unglück ist, dass bisher (warten wir sicherheitshalber das Sonntagsspiel ab) jedes Team gepatzt hat und dadurch Niemand klar vorne ist. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass die Anderen patzen. Jetzt muss man meiner Meinung nach handeln und einen bulligen kopfballstarken Stürmer verpflichten.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.08.2019 16:20

Auf die Fehler der anderen angewiesen zu sein, ist immer schlecht - siehe Kampf um den Aufstieg gegen Wattens letzte Saison.
Ich hoffe, Gerald Baumgartner hat so einen Stürmer im Auge - viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr. Etwas mehr als eine Woche, dann ist Schluss. Und mit jeder Niederlage oder jedem Unentschieden steigt jetzt der Druck auf die Mannschaft. Gegen die Kapfenberger helfen nur 3 Punkte.

lädt ...
melden
fam.beham@gmx.at (396 Kommentare)
am 24.08.2019 16:38

ja da Hrubesch Horstl is Vereinlos

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.08.2019 21:57

Ich hatte in meiner Meisterschafts- Vorschau nur teilweise recht.
Die Prophezeiung, dass Lustenau ob der vielen neuen Spieler am Anfang der Saison wohl noch gröbere Anlaufschwierigkeiten haben würde, ging zwar auf.
Geirrt habe ich mich aber leider als ich hoffte, SV Ried könnte diese Tatsache nützen und sich von den Vorarlbergern vorzeitig etwas absetzen. Schade um diese vertane Chance.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 25.08.2019 10:39

Lieber Beisser, ich würde sagen, in dieser Liga geht es sowieso drunter und drüber. Jeder kann jeden schlagen, und ein Titelaspirant kriegt gegen die Juniors 8 Gegentore, schießt aber auch 5. Gleicht eher einem Ergebnis im Eishockey. Dann schießen die Dornbirner gegen die Kapfenberger 6 Tore - vor diesem Spiel hätte ich die Dornbirner Offensive als harmlos bezeichnet - so kann man sich täuschen. Und die Kapfenberger hätte ich vor der Saison eher im ersten Tabellendrittel angesiedelt. Es gibt in dieser Liga keine "Regeln und Gesetze" - es kann immer (fast) alles passieren, daher ist es auch so schwer, Prognosen aufzustellen. Das macht das ganze aber auch irgendwie spannend.

Nur was die SVR betrifft ist eines sicher - wir sind schon MEISTER - im Vergeben sich bietender Chancen - da kann uns keiner das Wasser reichen!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.08.2019 08:38

Die SVR muss fast jede Runde gewinnen die anderen können gewinnen das ist der Unterschied. Noch dazu herrscht seit Wochen eine große Unruhe durch die Transfers im Verein. Das ewige hin und her bei Boateng und Grüll kostet Substanz bei beiden Spielern und auch GB. Ich sage es hier nochmal der Kader der SVR ist nicht zwingend auf Aufstieg gebürstet. Man sollte auf einer Position defensiv und im Sturm etwas noch machen. Die Gegentore gehen meistens von der selben Seite aus! Eines ist auch klar das sich die SVR mit der Favoritenrolle schwer tut wissen wir nicht seit gestern. Die Liga ist heuer noch enger geworden jedes Spiel muss die SVR auf Anschlag gehen sonst wird es wieder nichts mit dem Aufstieg!

lädt ...
melden
Ennstaler15 (18 Kommentare)
am 24.08.2019 06:26

Für mich ist es eine Bankrotterklärung wenn ich nur mehr hoch und weit spiele und sonst keinen Plan habe.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.08.2019 00:03

AKV - ich warte gespannt auf ihre Erklärung. Aber es ist natürlich schon so, dass die meisten Mannschaften, die nach Ried kommen, sich hinten reinstellen, weil sie zufrieden sind, wenn sie 1 Punkt mitnehmen können. Dann tun sich Stürmer wie Bajic und Grüll natürlich schwer und leider nutzen dann diese Mannschaften oft 1 von den 2-3 Chancen, die sie im gesamten Spiel haben (oft auch eine Standardsituation), was es für die SVR sehr schwer macht, dann noch 3 Punkte mitzunehmen.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.08.2019 06:33

Es fehlt ein Stürmer, der die Bälle halten kann oder der gross und bullig ist. Grüll ist ein guter Konterstürmer, Jefte technisch gut aber zu unbeständig, Canillas (bei ihm habe ein wenig Hoffnung), Grubeck (bei ihm habe keine Hoffnung) sind Ausfälle bisher. Wenn der oben genannte Spielertyp fehlt, kommen Bälle oft zurück. Das Mittelfeld und die Abwehr muss unnötigerweise permanent nachlaufen und dann passieren eben solche Fehler und vom draußen sieht so aus, dsss die Mannschaft keine Kondition hätte (was ja meines Erachtens nach nicht stimmt, sonst wäre ja nicht möglich gewesen gegen ALU das Spiel auszugleichen und gegen Amstetten und Klagenfurt späte Tore zu schiessen). Was man gestern noch bekritteln könnte vl., dass es verabsäumt wurde auf 3-5-2 umzustellen als die Mannschaft geschwommen ist (im Nachhinein ist man immer gescheiter), verstehe aber Baumgartner, der zusätzliche Impulse geben wollte, die aber s. o. mit Grubeck und Canillas nicht möglich waren.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.08.2019 08:58

AKV - vielen Dank für diese Kurzanalyse - ich schätze ihre Kommentare sehr, sie sind eine Bereicherung für dieses Forum, ich freue mich immer wenn es einen neuen Beitrag von ihnen gibt (auch zum Thema LASK). Sie haben sicher recht mit ihrer Einschätzung was die Notwendigkeit eines neuen Stürmers betrifft, und ich denke, wir sind einer Meinung, dass Arase nicht der Stürmer ist, den wir uns für die SVR gewünscht hätten.
Was die Kondition und der physische Zustand der Mannschaft betrifft, habe ich durch den Frust über die Niederlage sicherlich zu pessimistisch geurteilt, trotzdem möchte ich folgendes anmerken:
1) Der Ausgleich gegen Lustenau erfolgte in der 48. Minute nach einem Eckball, war also kein spätes Tor und auch nicht aus dem Spiel heraus.
2) Beim Spiel gegen Amstetten führte man zur Pause 3:0 und hat dann in der 2. Hälfte stark nachgelassen, man hat in Überzahl ein Tor kassiert (aus einem unnötigen Freistoß) und die Amstettener hatten sogar die Chance auf den (Ende Teil 1)

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.08.2019 09:18

Anschlußtreffer. Das 4:1 erfolgte dann in der 93. Minute als das Spiel schon entschieden war und die Gegenwehr der Amstettener nach 40 Minuten in Unterzahl gegen Null ging.
3) Das Tor gegen die Klagenfurter fiel zwar sehr spät, war aber auch wieder eine Standardsituation und fiel nicht aus dem Spiel heraus. Aber natürlich hat man sich diesen Freistoß vorher "erkämpfen" müssen.
Insgesamt glaube ich, dass bei der Fitness schon noch Luft nach oben wäre und auch die Fähigkeit, über 90 Minuten hochkonzentriert im Spiel zu bleiben, ist meiner Meinung nach keine Stärke der SVR.

Ich habe vor 3 Wochen Gründe genannt, warum für mich die SVR derzeit kein Titelkandidat ist und ich bleibe dabei. Ich hoffe, dass die Verpflichtung eines Stürmers die Wende herbeiführen wird, aber ich bezweifle es. Nach der Hinrunde wird man schauen, wie weit der Abstand zur Tabellenspitze ist und nötigenfalls - was ich nicht hoffe - eine Neupositionierung des Vereins (Ende Teil 2)

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.08.2019 09:26

vornehmen müssen, was heißt, dass man aufgrund der finanziellen Bedingungen im 4. Jahr in der 2. Liga Abstriche wird machen müssen - nämlich dahingehend, dass man in Zukunft versucht, die 2. Liga zu halten oder einen Platz im Mittelfeld anstrebt und versucht, mit einer Mischung aus routinierten Profis und möglichst vielen talentierten eigenen Spielern (Amateuren, die Profis werden wollen) eine feste Größe in der 2. Liga zu werden ohne aber den Anspruch zu haben, Meister zu werden.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.08.2019 15:13

Danke für den guten Meinungsaustausch. Sie haben vollkommen Recht, dass wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte, zu massiven Änderungen kommen wird. Das wird leider auch die Akademie betreffen müssen, da für einen 2.liga Mittelständer eine Akademie zu viel kostet. Das wäre auch deshalb Schade, weil jetzt durch den RL Aufstieg der Jungen Wikinger, die Entwicklungsmöglichkeit für die jungen besser geworden ist. Ich halte übrigens für einen riesen Fehler beim ÖFB, dass man den Erstligisten nicht vorgeschrieben wird, dass sie eine Akademie haben müssen. Ich vergleiche die Situation mit der Saison 14/15. Damals unter Glasner hat die SVR auch schlecht gestartet, war Ligaschlusslicht sogar. Dann wurde ein Stürmer geholt, der die Bälle halten konnte, es gab weniger Ballverluste und die Spieler haben weniger nach unnötigen Ballverlusten hinterherlaufen müssen. Am Ende wurde man 6. Und im Frühjahr hat man sogar um einen EL Platz mitgespielt.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.08.2019 23:07

5 Spiele - 7 Punkte.

für einen Verein mit Aufstiegsanspruch ein katastrophaler Fehlstart.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.08.2019 23:17

Genau SO ist es-

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.08.2019 23:19

@ better than...... 5 Spiele - 7 Punkte

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 23.08.2019 23:27

Wenn man daraus lernt, kann man noch korrigierend eingreifen. Die Punkteverluste in der späteren Phase wiegen mehr. Interessant ist, dass in der Ära Baumgartner mehr Punkte zu Hause als auswärts verlorengegangen sind. Ich hätte da eine Erklärung.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 23.08.2019 22:46

Meiner Meinung nach war das die schlechteste Leistung in der Ära Baumgartner. Schlechter noch als gegen Klagenfurt. Die SVR benötigt einen zusätzlichen Angreifer. Viele solche Ausrutscher kann man sich nicht erlauben, wenn man aufsteigen will.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.08.2019 23:07

Das Wort Aufstieg sollte man gar nicht mehr in den Mund nehmen. Vielmehr sollte man die Plätze 3-5 ins Visier nehmen. Ein Platz weiter oben wäre ein Wunder. Sollte man auch Boateng abgeben, halte ich einen 5. Platz für realistisch. Diese Saison ist die 3., in der man um den Aufstieg kämpft, aber man war noch niemals so weit davon entfernt
(das traue ich mich, obwohl erst 5 Runden gespielt sind, jetzt schon zu sagen). Wir Fans sollten uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass es auch heuer nicht reichen wird.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 23.08.2019 23:24

Das nächste Spiel könnte eine Vorentscheidung bringen. Holt man die 3 Punkte, ist man vorne dabei vor der Länderspielpause. Ist das nicht der Fall, wird es sehr schwer.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.08.2019 23:26

Ich denke, das viel größere Problem der Rieder ist, dass die spielerischen Leistungen zur Punkteausbeute passen.

Die Leistung wird sich nicht von heute auf morgen massiv steigern lassen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.08.2019 22:06

Was ist denn mit den Riedern in der Pause passiert?
Schlaftabletten im Saft?

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.08.2019 22:58

Die Erklärung ist ganz einfach: Die Mannschaft ist physisch und konditionell nicht in der Lage, 2x45 Minuten auf hohem Niveau spielen zu können.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.08.2019 22:59

@betterthanthe rest

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.08.2019 23:00

abe1912, Sie haben wohl recht.

Aber haben Sie wirklich recht, dann ist das die Bankrotterklärung für den Trainer.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.08.2019 23:21

Mir wäre es lieber, ich hätte nicht recht.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.08.2019 23:21

Mir wäre es lieber, ich hätte nicht recht.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.08.2019 23:29

abe, das glaube ich Ihnen gerne. Ich wünsche den Riedern, dass es aufwärts geht, wiewohl ich wenig optimistisch bin. Habe schon vor der Saison geschrieben, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, aufzusteigen. Aus verschiedenen Gründen.
Dafür wurde mit Steinen nach mir geworfen.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 23.08.2019 23:20

Ich glaube nicht, dass die Kondition das Problem ist. Viel mehr, dass man in der Offensive zu berechenbar ist und zu viel vom Jefte abhängt. Die Herren Canillas (ok er war lange verletzt) und Grubeck haben das Wort Torgefahr nicht erfunden. Sobald Jefte (der ebenfalls kein beständiger Spieler ist obwohl er gute Anlagen hat) daraussen war, war man offensiv abgemeldet. Grüll ist ein sehr guter Konterstürmer, tut sich gegen massive Abwehrblöcke schwerer. Deshalb braucht man vorne einen wuchtigen Kopfbsllstarken Stürmer. Ansonsten (auch wenn das nach dem spiel lächerlich klingt) fehlt nicht viel.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.08.2019 23:40

AKV, das heutige Spiel betrachtet, waren die Rieder in Hälfte 2 schlichtweg nicht mehr vorhanden. Mieses Zweikampfverhalten. Und auch wenig gelaufen.. die 2. Bälle phasenweise zu 100 % vom Gegner gewonnen ... So gewinnt Ried nicht allzu viele Spiele.

Wie kann sowas passieren, gesetzt dem Fall: es fehlt nicht an Kraft und Ausdauer?
Die Antwort auf diese Frage will ich nicht schreiben.

Da würde ich mir fast wünschen, ABE hätte recht ... .

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.08.2019 06:37

@Betterthantherest.
Die Gründe für HZ2 siehe bei meiner heutigen Antwort an Abe1912.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen