Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:2 nach Kalajdzics Premieren-Toren und einem schottischen Fallrückzieher

Von OÖN, 25. März 2021, 22:38 Uhr
2:2 nach Kalajdzics Premieren-Toren und einem schottischen Fallrückzieher
Dieser Kopfball von Sasa Kalajdzic ging unhaltbar für Schottlands Keeper Marshall zum zwischenzeitlichen 2:1 ins gegnerische Tor. Bild: GEPA pictures

GLASGOW. WM-Qualifikation: Österreichs Team nahm aus Schottland einen Punkt mit

Österreichs Fußball-Nationalteam hat dank Sasa Kalajdzic zum Auftakt der WM-Qualifikation einen Punkt aus Schottland mitgenommen. Beim 2:2 (0:0)-Unentschieden in Schottland erzielte der 23-Jährige beide Treffer. Ein drittes (reguläres) Tor wurde aberkannt. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit ging es nach der Pause richtig rund.

Bildergalerie: Noten: Kalajdzic überragte alle

Noten: Kalajdzic überragte alle
(Foto: Reuters) Bild 1/12
Galerie ansehen

Genau 46 Minuten hatte Kalajdzic vor dem gestrigen Tag in er Nationalmannschaft gespielt. Dann traf er binnen 25 Minuten gleich zwei Mal: Beim 1:0 konnte Schottlands Keeper Marshall einen Grillitsch-Weitschuss nur abprallen lassen. Kalajdzic staubte aus kurzer Distanz ab (55.).

2:2 nach Kalajdzics Premieren-Toren und einem schottischen Fallrückzieher
Schottlands Hanley bezwang Alexander Schlager beim 1:1 per Kopf. Bild: GEPA pictures/ Michael Zemanek

In der 80. Minute verlängerte der Zwei Meter lange Stürmer eine Flanke von Stefan Lainer unhaltbar ins gegnerische Tor zum 2:1.

Und eigentlich hätte dazwischen auch noch sein dritter Treffer zählen müssen (58.). Von einem Rempler Kalajdzics war nichts zu sehen.

Dieser Torriecher war auch der Grund, warum der VfB Stuttgart vor zwei Jahren 2,5 Millionen Euro an die Admira überwiesen hatte, um den Mittelstürmer 2019 aus Österreich loszueisen. Eine Investition, die sich mehr als gelohnt hat. Kalajdzic hat es in der deutschen Bundesliga bereits auf 13 Saisontreffer gebracht. Im Nationalteam bildete er gestern gemeinsam mit Adrian Grbic das Sturmduo. Der Auftritt mit zwei Spitzen war eine der zahlreichen Überraschungen, die Teamchef Franco Foda aufzubieten hatte.

Auch die Umstellung auf eine Dreier-Abwehrkette (mit Ilsanker, Dragovic und Lienhart, aber leider ohne LASK-Abwehrchef Gernot Trauner) war nicht zu erwarten gewesen. Dafür erhielt im Tor LASK-Schlussmann Alexander Schlager – den Foda im Herbst noch völlig ignoriert gehabt hatte – den Vorzug gegenüber Pavao Pervan und Daniel Bachmann. Leider konnte Schlager im wohl schwierigsten Spiel der gesamten WM-Qualifikation keine besondere Werbung in eigener Sache machen. Die größte (und einzige echte) Chance der Schotten vor der Pause entstand nach einem Abspielfehler von Schlager. Seinen Fehler konnte er mit einer starken Fußabwehr gegen den freistehenden Christie wieder ausbessern (42.). Und beim Ausgleich zum 1:1 durch Hanley (71.) nach einem O’Donnel-Freistoß war der Ball lange in der Luft. Schlager hätte genug Zeit gehabt, um die Flanke abzufangen. So war er gegen den platziert gesetzten Kopfball aus kurzer Distanz machtlos.

2:2 nach Kalajdzics Premieren-Toren und einem schottischen Fallrückzieher
McGinns Fallrückzieher zum 2:2-Ausgleich für die Schotten Bild: REUTERS

Schottlands später Ausgleich

Es hätte dennoch zum Sieg gereicht, wenn nicht McGinn in der 85. Minute mit einem sehenswerten Fallrückzieher dazwischengefunkt hätte. So hat Österreichs Team dank der beiden Kalajdzic-Treffer aber auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition. ÖFB-Teamchef Franco Foda: „Der Sieg war möglich, vor allem das erste Gegentor war zu billig. Wir sind in der zweiten Halbzeit überlegen gewesen, haben aber bei den Standards nicht gut genug verteidigt.“

mehr aus Nationalteam

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.438 Kommentare)
am 26.03.2021 16:21

Alaba soll freiwillig aufs Nationalteam verzichten, dies wäre für beide Seiten die vernünftigste Lösung. Der hat doch absolut keine Lust, im Nationalteam alles zu geben. Zu Bayern hat er perfekt gepasst, egal, wo er hingeht, wirds sicher nicht mehr so laufen wie bisher. 🤓

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.03.2021 14:10

Vercoacht nennt man das wie man auf die Idee mit dieser Verteidigung kommt weiß nur der Teamchef. Wie immer im Nationalteam ein lustloser schwacher auf der falschen Position eingesetzte baldige Ex Bayern Spieler. Wenn man sieht das den Schotten ein klarer Elfer vorenthalten wurde ist der Punkt noch glücklich.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 26.03.2021 14:44

Was wäre ohne kalajdzic gestern gewesen? Der beste am feld von dem der trainer gar nicht wusste wie er in die mannschaft findet. A glück fürn teamchef den aufgestellt zu haben. Bei manch anderen dürte die anzahl der bereits gespielten länderspiele ausschlaggebend gewesen sein und die zu spielende position wurde dann mit los verteilt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 26.03.2021 10:13

Dieser Alaba im Mittelfeld ist ein Krebsgeschwür.
Ständig macht er den Platz klein, ständig Rückpässe.

Dieser Mann ist auf dieser Position eine Vorgabe.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.03.2021 10:54

das ist Ballbesitz Fußball, wo spielt d noch mal, die machen das seit Jahrzehnten erfolgreich,
Weltmeister im Rückpassspiel ist Phillip Lahm, der stand ja nur verkehrt zum Gegnerischen Tor, sitzt glaub ich noch immer verkehrt im Auto

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 26.03.2021 11:00

" sitzt glaub ich noch immer verkehrt im Auto"

*gggggg*
Löwenfan, Ihr Humor gefällt mir!

Wie erfolgreich Ballbesitz ist, das hat D bei der WM 2018 eindrucksvoll gezeigt.
In jedem Spiel deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner ... und in der Vorrunde kläglich gescheitert.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 26.03.2021 13:44

Ballbesitz ist dann sinnvoll wenn man schnell nach vorne spielt oder wenn man einen Vorsprung verwalten will, sonst ist es sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 26.03.2021 09:31

Wird bei der Nationalmannschaft auf das Tormanntraining verzichtet? Oder haben wir keinen Besseren da hinten im Kasten?

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 26.03.2021 08:36

Mit dem Punkt muss man zufrieden sein,hätte sogar anders kommen können...leider kein Tempo,der Gegner konnte sich ohne Probleme immer formieren...viele Rückpässe..wenn man dominant auftreten will (Foda vor dem Spiel) muss das anders aussehen..auch die Körpersprache hat aus meiner Sicht nicht gezeigt,das man die Schotten auf jeden Fall schlagen will..warum in einem Spiel gegen so kopfballstarke Spieler ein G.Trauner keine Chance kriegt,weiss wohl nur der Teamchef.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 26.03.2021 08:32

Wie lange sollen wir uns noch so einen unattraktiven Fußball unseres Nationalteams anschauen müssen. Wenn die Herren Fußballer in der deutschen Bundesliga so spielen würden wie gestern, dann säßen alle zumindest auf der Ersatzbank. Foda gelingt es einfach nicht, dem Team einen attraktiven Fußball beizubringen. Statt dessen überwiegt mit Ausnahme weniger Blitzideen nur der Angsthasenfußball. Das wird in der Euro noch ganz schön lustig werden.... Spätestens dann sollte das Ende von Foda fix sein. Sehr spät aber doch.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 26.03.2021 08:19

Foda hat uns wieder einmal gezeigt, wie sein Spielstil funktioniert: Ballbesitz (hätte er gerne), KEIN Tempo und der hart spielende Gegner kommt besser in die Zweikämpfe...Ach wie war das ein Spielstil unter Koller. Ähnlich wenn man Glasner und DT vergleicht....

Und König und Payer haben es über 90 Min nicht gecheckt, dass der GW Türke nicht im Kader war... Unser AllMählich hat wenigstens das 1:1 korrekt analysiert. Ilsanker unterirdisch schlecht.

Foda raus.
König raus.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 26.03.2021 08:21

Ach ja noch was: Der Schneckerl soll a bissl weniger Memphis tschicken. Die vielen Huaschta im Hintergrund sind nicht mehr zu überhören...

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 26.03.2021 07:52

Ich hab’s. Die Hauptgründe für unsere schwache Leistung waren das Wetter und die Verletzung von einem Herrn Sabitzer. Und der Tormann hat eh immer Schuld. Ob’s da jetzt gegen das Spitzenteam von den Färöer Inseln besser läuft ? Hoffentlich ist es nicht zu heiß und unsere armen Spieler müssen nicht zu viel laufen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 26.03.2021 07:29

Okay, es war nicht der Abend von A. Schlager, aber von den Toren gehören ihm nur 25%, der Rest geht auf seine Vordermänner, welche auch nicht ihre glorreichsten 93 Minuten absolvierten. Ob bei einem schmeichelhaften Sieg, die Kritiken gleich aussehen würden wage ich zu bezweifeln. Was mich auch noch störte war, dass im Vorfeld der Partie von einer leichten Favoritenrolle ausgegangen wurde, die dem Nationalteam gar nicht zusteht. Nach meiner Meinung matchen sich Österreich, Schottland und Israel um den zweiten Platz auf Augenhöhe. Als Begründung dafür möchte ich die beiden Spitzenclubs Celtic G. und G. Rangers anführen, welche im Meisterschaftsmodus auf längere Zeit über die österreichischen Spitzenclubs zu stellen sind. Also ist der gestrige Auswärtspunkt für mich in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.03.2021 06:24

bevor jetzt noch d Foda drankommt gleich vorweg,
in Holland, Frankreich, Kroatien , Spanien sitzt er nicht auf d Bank u David spielt dort auch nicht u alle haben gleich mal Federn lassen
dafür hat Portugal Aserbeidschan mit 1-0 vernichtet d ein Eigentor,

der schlechteste am Platz war Schlager der v d ersten Minute an Unsicherheit ausgestrahlt hat

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.03.2021 23:07

Dieser Alaba ist eine Totalvorgabe.
Heute hat er wieder einmal gezeigt, was er nicht kann.

Gerade dann wenn es darauf ankommt, das Spiel breit zu machen rennt der König der Rückpässe in die Mitte.

Mit einem Mann weniger (Alaba) wäre Österreich stärker.

lädt ...
melden
antworten
martinv78 (30 Kommentare)
am 25.03.2021 23:30

Kann ich nur absolut beipflichten!!!!👍👍👍

Er kann schon halbwegs vernünftig den Innenverteidiger spielen, aber dann war es das auch schon.

Im Endeffekt ein absolut überbewerteter Spieler, der bei weitem nicht das wert ist, was er selbst & sein Herr Berater glaubt.

Der ist kein Spieler fürs offensive Mittelfeld und nicht mal ansatzweise ein Spielgestalter.

Bin „nur“ ein interessierter Fussball-Schauer, aber soviel Verständnis fürs Spiel hab ich auch das ich das sehe.

Aber anscheinend traut sich das halt niemand laut sagen (weder ein Experte Prohaska, Mählich, usw.).

Aber warum? 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.03.2021 06:39

einen Tennisspieler zu bewerten wäre einfacher,
David spielt seit 10 Jahren auf höchstem Niveau, da kann man Ihm nicht ständig d Schuld geben wenn die anderen nicht mitkommen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen