Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konsequenzen betreffen vorerst nur die Spieler

Von Harald Bartl, 25. März 2019, 11:49 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie EM-Quali-Fehlstart für ÖFB-Team
Bild: ROBERT JAEGER (APA)

HAIFA. Nationalteam: Aber Teamchef Foda und Sportdirektor Schöttel müssen aufräumen

Fragen über Fragen gab es gestern nicht nur beim Sicherheits-Check am Flughafen in Tel Aviv. Nach einem wenige Stunden zuvor verübten Raketenangriff im Norden der Stadt waren die Sicherheitsvorkehrungen beim Rückflug des österreichischen Fußball-Nationalteams von der 2:4-Schmach in der EM-Qualifikation gegen Israel besonders hoch.

Eine der insgesamt rund 25 Fragen, die von der freundlichen Dame bei der Passkontrolle an die mitgereisten Journalisten gestellt wurde: „Warum wurden ausgerechnet Sie von Ihrem Arbeitgeber ausgewählt, um nach Israel zu fliegen?“ Ob sie diese Frage auch jenen Spielern gestellt hat, die beim Spiel in Haifa Totalausfälle waren, bleibt ihr Geheimnis. Die hochbezahlten Profis der internationalen Ligen saßen nämlich nicht mehr im Charterflieger des ÖFB von Tel Aviv nach Wien, sondern hatten von Israel aus gleich die Heimatländer ihrer Klubs angesteuert.

Video: Nach der bitteren 4:2-Blamage gegen Israel stellt sich ÖFB-Trainer Franco Foda im Interview der Kritik:

So blieben am Ende nur die Red-Bull-Salzburg-Gruppe, Torhüter Richard Strebinger, ein um die Ausstrahlung von Ruhe bemühter Teamchef Franco Foda und ein sichtlich verärgerter ÖFB-Präsident Leo Windtner übrig. Eine Teamchefdiskussion hat Windtner nach dem 2:4 gegen die Israelis dezidiert ausgeschlossen. „Das ist nicht unsere Art. So etwas machen wir nicht.“ Sehr wohl gibt es aber eine klare Order an die sportliche Führung. Neben Foda muss jetzt auch Peter Schöttel aufräumen, der vor zwei Jahren von einer deutlichen Mehrheit der Landespräsidenten als Sportdirektor-Nachfolger des am Sonntag siegreichen Willi Ruttensteiner durchgeboxt worden ist. Windtner: „In drei, vier Tagen wird der Frust bewältigt sein. Danach gibt es eine klare Analyse, bei der auch Sportdirektor Peter Schöttel gefragt ist. Es gilt jetzt, ein konstruktives Krisenmanagement zu betreiben.“

Windtner weiß, dass ein Mentalitätsproblem automatisch auch ein Teamchefproblem ist. „Natürlich werden wir auch mit Franco Foda besprechen müssen, wie man das um- oder abstellt. Die Spieler müssen schon noch erkennen, dass ein höherer Pulsschlag nötig ist, wenn sie den Adler auf der Brust tragen. Das war nicht erkennbar.“
 

APA-Video: ÖFB-Teamchef Foda behält die Ruhe und plant Änderungen

Foda: Klärende Einzelgespräche

Foda selbst bemühte sich gestern um Ruhe. „Ich übernehme als Trainer immer die volle Verantwortung, werde aber jetzt nicht in Populismus verfallen.“ Personelle Änderungen kündigte er bereits an. „Ich muss aber auch sagen, dass ich in meinen eineinhalb Jahren als ÖFB-Teamchef nie Probleme mit einer schlechten mentalen Einstellung der Spieler hatte.“ Die Flugmeilen des Teamchefs werden sich in nächster Zeit deutlich erhöhen. „Ich werde sicher zu dem einen oder anderen Spieler fliegen und Einzelgespräche führen.“

Stimmen Sie ab:

Gratulation und Lob an Herzog

Lob und Anerkennung gab es von Windtner für Israels Teamchef Andreas Herzog. „Ich habe nach dem Spiel Tormanntrainer Klaus Lindenberger und Andi Herzog getroffen. Ihre Haltung nach dem Sieg war mehr als fair. Andi Herzog hat auch zu mir gesagt, dass Israel alles gegeben hat, dafür aber auch mehr als ausreichend belohnt wurde.“

Im Gegensatz zu Foda kann sich Windtner zu gut an ähnliche Auftritte erinnern. „Das gab es auch unter Marcel Koller. Das 2:3 gegen Serbien war so ein Fall. Damals war aber die Qualität des Gegners viel höher.“ Genau das macht die Niederlage in Israel so schmerzhaft. Windtner: „Wir stehen jetzt mit dem Rücken zur Betonwand. Aber auch wenn es aktuell illusorisch klingt, ist weiterhin alles möglich.“

mehr aus Nationalteam

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aortner (692 Kommentare)
am 26.03.2019 14:29

Kann mir bitte jemand erklären, warum wir beim Nationalteam einen Sportdirektor brauchen. Nach meinem Verständnis ist dieser doch für den Einkauf von Spielern verantwortlich. WER ins Team einberufen wird, entscheidet doch der Trainer. Also warum dann einen Sportdirektor?? Um dieses Geld lieber den Herrn Rogan als Motivator engagieren. Vielleicht schafft er es ja, unseren Herren Fußballstars verbal so richtig in den Hintern zu treten?! Bei den Israelis hat er es geschafft...

lädt ...
melden
antworten
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 26.03.2019 09:52

Diese peinliche Niederlage tut doch hauptsächlich jenen Funktionären und Ligagockeln weh, die Ruttensteiner abgeschoben und Herzog als Lehrbuam behandelt haben, und dann noch Klaus und Rogan, denen man in Österreich auch sehr wenig Respekt erwiesen hat (um es höflich zu formulieren).

lädt ...
melden
antworten
enrico2612 (22 Kommentare)
am 26.03.2019 09:41

Was soll das Ganze? Es gibt keine vernünftige Analyse. Am Sonntag nach dem Spiel hat es sicher nichts gebracht, weil jeder Beteiligte sich verteidigen wollte. Am Montag sind alle wieder unterwegs zu ihren Vereinen, verteilt in alle Richtungen und kurz vor dem nächsten Spieltag ist das meiste schon wieder verschwunden und vergessen. Bei jedem anständig geführtem Verein gibt es eine Spielerbesprechung und eine Analyse sowie eine Aufgabe für die nächste Partie.
Die Nationalmannschaft wird richtig laienhaft geführt, da ist kein Biss dahinter und die Resultate sind die Rückmeldung für die geleistete Arbeit der Verantwortlichen.
Liebe ÖFB Leute, machts mal endlich was Gscheites oder tümpelts weiter so dahin.
Es wird mal wieder ein Cordoba geben, dann könnt ihr wieder 40 bis 50 Jahre davon leben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2019 20:46

seit diesen Spielen ist Foda mehr als zu hinterfragen. warum bringt er diesen Janko wieder? Wir haben keinen Stürmer! warum versucht er nicht einen jungen Stürmer wie Goiginger, oder so. immer die alten auch wenn sie in ihren vereinen nichts spielen oder gar auf der Bank sitzen!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.03.2019 20:04

Sie stehen wieder alle hinter em Teamchef - für den Tritt in den A....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.03.2019 19:40

Mag schon sein, dass Windtner keine Trainerdiskussion will.

Dann verliert AUT halt viel Zeit.

Mit Foda wird das nichts mehr. Es hat schon mehrere schlechte Spiele unter seiner Verantwortung gegeben.

Das Spiel gegen Israel jedoch hat klar gezeigt, dass Foda die Mannschaft weder motivieren noch instruieren kann.

lädt ...
melden
antworten
enrico2612 (22 Kommentare)
am 25.03.2019 18:19

Vor der Teamchef Diskussion muß der erste Schritt sein daß der ÖFB Präsident zurück tritt. Er allein ist für das Desaster verantwortlich. Unter seiner Führung sind laufend Fehlentscheidungen passiert, von der Besetzung des Sportdirektors sowie der Entlassung des Teamchef Koller.
Windtner sagt jetzt selbst daß es am besten funktioniert hat als Koller am Anfang seiner Zeit hart durchgegriffen hatte. Leider hat er dann dem Koller nicht den Rücken gestärkt als dieser wieder gefordert war und einige selbsternannte Stars aus dem Kader zu werfen. Somit musste Koller hilflos zusehen wie der Karren langsam den Berg runter ging.
Es haben damals einige Spieler das Zepter übernommen und aus dem Hintergrund gegen Koller rebelliert. Die intelligenten sind dann aus diesem Grund zurück getreten und die Revoluzzer haben sich dann selbst aufgestellt und haben das System gespielt was sie selbst wollten.
Hätte Koller aufräumen dürfen, dann wäre das gestern nicht passiert.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.03.2019 18:37

Die Bestellung von Teamchef und Sportdirektor ist nicht mehr Chefsache. Nur einzig Koller wurde damals von Windtner und Ruttensteiner im Alleingang bestellt. Jetzt haben sich die Landesverbände zurück an die Macht geputscht. Es waren besonders die Landesfürsten aus Salzburg, Tirol und Niederösterreich die gegen Ruttensteiner und Koller Stimmung gemacht haben.

lädt ...
melden
antworten
enrico2612 (22 Kommentare)
am 26.03.2019 09:22

Ich bleibe aber trotzdem dabei daß sich Windtner nicht so billig aus der Affäre ziehen kann. Als ehemaliger Personalchef mußte ich immer für die erreichten oder auch nicht erreichten Ergebnisse den Kopf hinhalten, so ist es nun mal in einer Leistungsgesellschaft. Das weiß er selbst ja auch.
Jetzt aber zurück zum sportlichen Thema. Warum stellt unser bzw der Teamchef des ÖFB immer wieder Spieler auf welche schon länger bei ihren Vereinen nur auf der Bank und teilweise nur auf der Tribüne sitzen.
Wir haben so viele hungrige Spieler, diese bringen Woche für Woche ihre Leistung in den verschiedensten Ligen.
Die satten und teilweise frustrierten Spieler werden niemals mehr zu Rennpferden.
Und das müsste jeder Teamchef auch selbst sehen und auch wissen.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 25.03.2019 16:49

da Soros is schuid

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.465 Kommentare)
am 25.03.2019 16:44

Politik und Sport ??
Früher waren es die Wiener Rotponzen die das Sagen im ÖFB hatten, und man konnte wenigsten Teilerfolge erzielen..
Nun sitzen die ÖVP Netzwerker schon länger als 20 Jahre am Ruder, und sie drehen sich noch immer im Kreis.
Herr Winthner verlassen sie das sinkende Schiff.!

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 25.03.2019 16:42

Ein guter Chef hat mir mal gesagt:
.
Als Chef bist du immer verantwortlich, nicht nur wenn es gut läuft sondern auch wenn es schlecht läuft,
schlechte Chefs erkennt man daran das sie sich selbst freisprechen und die Schuld auf andere Schultern abladen um selber sauber dazustehen
.
Als oberster Boss wählt man die mittleren Entscheidungsträger, als mittlerer Entscheidungstrainer nimmt man direkt Einfluss aufs Geschehen, scheitert es eindeutig und dann mit faulen Ausreden wie jetzt kann man nur sagen:
.
Windtner raus
Foda raus
.
bitte konzeptionellen Fußball wie wir es hatten, danke, sich verstecken und auf gegnerische Fehler hoffen sieht man ja wie gut es läuft

lädt ...
melden
antworten
PeterErnstFranzi (20 Kommentare)
am 25.03.2019 18:44

Ja, es ist wirklich Zeit, dass der Herr Windtner geht. Er wird wohl mit seiner OKA / ENERGIE - Pension auskommen. Er hat jahrelang doppelt kassiert und nicht daran gedacht, seine Gage als Generaldirektor auf Teilzeitbasis umstellen zu lassen. Es wird sich doch ein anderer "Türkiser" finden, wenn der schwarze Windtner geht??

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 25.03.2019 16:41

.. was wurde da in der Früh gesagt ..

"Fußball muss man auch mit Köpfchen .. Hirnschmalz spielen ..

ja da haben wir eh schon die Ursache ..

.. die bringen ja nicht mal einen geraden Satz bei einem Interview heraus

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (995 Kommentare)
am 25.03.2019 16:24

Üblicherweise wird in so einer Situation (das ÖFB-Team ist oft in so einer Situation) gesagt: "Ab jetzt werden wir uns voll auf die nächste EM/WM-Qualifikation konzentrieren". Das ist nur dieses mal schon sehr früh.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 25.03.2019 15:51

Diese Niederlage wirkt wohltuend gegen Nationalismus. Der Beste soll gewinnen und unsere Republik geht deswegen nicht unter.

lädt ...
melden
antworten
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 25.03.2019 15:52

Kannst du es begründen, was eine solche sportliche Niederlage mit Nationalismus zu tun haben soll?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 25.03.2019 18:20

Patriotismus ist auch eine Form von Nationalismus und in übersteigerter Form verwerflich.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.03.2019 14:46

Hat der Trainer wirklich die Hauptschuld ?

Oder sind es die vermeintlichen Superstars, hochbezahlte Millionäre, welche nicht mehr wie ihre früheren Vorgänger von einem Nationalstolz beseelt sind ?

Daher spielt da kaum noch jemand für ein gewisses Österreich, sondern ausschließlich für sich selbst.
Und wenn dann ein Trainer auf die Idee käme, die Spieler nicht mit Samthandschuhen anzufassen und stattdessen an die Kandare zu nehmen, dann hagelt es einfach Absagen wegen irgendwelcher Wehwehchen, welche nicht mal einen Volksschüler abhalten würden, im Turnunterricht teilzunehmen. grinsen

Das wird nix mehr, egal welcher Trainer.

Nationalstolz ist da oder nicht. Das funktioniert in Italien, Spanien und Co. ,wo es für Spieler noch eine Ehre ist, im Team zu spielen, aber nicht im schwindligen Österreich im Dress mit Pleitegeieremblem an der Brust..

lädt ...
melden
antworten
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 25.03.2019 14:23

Wenn jetzt der Teamchef nicht hinterfragt werden darf, sollte sich Herr Windtner ein anderes Hobby suchen, bei dem er mit seinen verschrobenen Ansichten nicht so viel Schaden anrichten kann. Franko Foda war auf der Bank genau so hilf- und ratlos wie die Mannschaft. Ich habe noch nie einen emotionsloseren Trainer gesehen, der seine Mannschaft ohne erkennbare Reaktion ins Verderben laufen läßt.
Herr Windtner - Sie, der Trainer und ein Großteil der Mannschaft sollten in Zukunft mit dem Nationalteam nichts mehr zu tun haben.

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.465 Kommentare)
am 25.03.2019 16:26

stimmt genau

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (697 Kommentare)
am 25.03.2019 13:44

Wir sollten nicht über den Teamchef diskutieren, sondern wir sollten über den Herrn Windtner diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
laskler1 (40 Kommentare)
am 25.03.2019 13:44

Foda raus einen Marc Janko einberufen ist eine frecheit

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.465 Kommentare)
am 25.03.2019 16:40

Politik darf im Sport keinen Platz haben.

Früher waren es die Wiener Rotponzen die das Sagen im ÖFB hatten, und man konnte wenigsten Teilerfolge erzielen..
Nun sitzen die ÖVP Netzwerker schon länger als 20 Jahre am Ruder, und sie drehen sich noch immer im Kreis.

lädt ...
melden
antworten
xyz9 (53 Kommentare)
am 26.03.2019 19:55

Es ist nicht nur eine Frechheit, es zeugt auch von mangelndem Fachverständnis!! Janko versemmelt gegen Polen eine 100%ige Chance und wird gegen Israel wieder eingewechselt!! Geht’s noch??
Stichwort: Prödl...wer versteht das, ausser
Foda?
Nicht nur die Spieler sind ein Thema!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.03.2019 13:33

1,50 Euro/Stunde pro Spieler! 😡

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.03.2019 14:04

...oder noch besser, nach Leistung.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.03.2019 13:27

Mein Dank gilt noch einmal den Landesfürsten.

Habts gut gemacht, der Erfolg gibt Ihrem Weg recht.

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 25.03.2019 13:24

Na wenigstens war die Klagemauer nicht weit weg, werden sie doch besucht haben vor der Heimreise.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 25.03.2019 13:23

Einfach NICHTS mehr berichten.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.03.2019 13:17

jetzt wäre es endlich einmal an der Zeit Zeit dass die ganzen Verbandsstrukturen neu überarbeitet und neu aufgestellt werden oder?

Die Ergebnisse und nicht WM Teilnahmen der letzten Jahre zeigen wohl dass es so wohl nicht weitergehen kann oder?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 25.03.2019 14:09

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir nur schwindlig herumspazieren - da hilft auch keine Neustrukturierung - an der Einstellung der Spieler müsste man arbeiten...

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 25.03.2019 13:15

Man muss das Positive sehen. Die Mannschaft war zu 100% nicht gedopt!

lädt ...
melden
antworten
brunorisi (128 Kommentare)
am 25.03.2019 16:14

Da würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen - aufpassen!

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 25.03.2019 13:14

Man m

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 25.03.2019 13:12

Aus dem Versager DUO Windtner/KOller wurde das Versager Duo Windtner/Foda wenn sich im ÖFB und Nationalmannschaft was ändern soll müssen beide gehen zusammen mit diesem unsäglichen "Gigi" Ludwig!

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 25.03.2019 13:09

Natürlich hat Foda nicht (alleine) Schuld, sondern vielmehr die Spieler. Aber genau die hat aber Foda einberufen und aufgestellt. Wenn er ihnen auch nicht die nötige Motivation einimpfen kann, dann ist ER fehl am Platz. Ich glaube Herr Windtner ist ein schlaues Kerlchen und er wird ganz sicher wissen was zu tun ist, wenn auch das nächste Kickerl in die Hosen gehen sollte. Denn dann ist es wirklich eine Minute vor zwölf.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 25.03.2019 13:06

Vielleicht sollte man endlich Windtner austauschen, der kann ja in St. Florian weiterhin seinen berühmten Most machen.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 25.03.2019 12:54

Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Für die Moral in der Mannschaft hat Foda zu sorgen. Es scheint so, als ob er das nicht kann. Daher gehört es jetzt sofort ausgewechselt und nicht am Sankt Nimmerleinstag.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 25.03.2019 12:37

Man kann dem Foda nicht die alleinige Schuld für die Niederlage geben, da sind schon die Spieler viel mehr schuld daran. Aber dass der W. über den Teamchef nicht diskutieren will, das war mir von ´vornherein klar. Erstens gehört er zu denen, die den Foda auf den Schild gehoben haben, obwohl es andere Kandidaten auch gab - zweitens scheint der W. über ein augesprochenes Beharrungsvermögen - positiv ausgedrückt - zu verfügen. Lange hat er ja auch dem Koller die Stange gehalten und ich kann mich auch erinnern, dass er nach Medienberichten noch längere Zeit dem Platini noch zur Seite gestanden ist, als dieser unter Druck geriet. Wenn allerdings die Dinge beim Nationalteam os weiter laufen, wie sie jetzt angefangen haben, dann wird auch der W. sich einer Diskussion über den Teamchef nicht entziehen können, verbieten kann er sie ja sowieso nicht - so was konnte er vielleicht in seiner ehemaligen Firma machen. Vielleicht hätte er die Funktion im ÖFB zurücklegen sollen, als er in Pension ging

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen