Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das sagen die ÖFB-Kicker nach dem Israel-Spiel

Von nachrichten.at/apa, 05. September 2021, 07:29 Uhr
Bild 1 von 24
Bildergalerie Österreich verliert gegen Israel mit 2:5
Bild: UNBEKANNT (AFP)

HAIFA. Der laut Goalie Daniel Bachmann "katastrophale" Auftritt von Österreich beim 2:5 in Israel hat am Samstag tief enttäuschte ÖFB-Kicker zurückgelassen.

Gerade angesichts eines guten Starts und mehrerer Einschussmöglichkeiten konnten David Alaba und Co. die Niederlage im WM-Qualispiel in Haifa nur schwer fassen. "Sehr bitter", urteilte der Kapitän über einen Auftritt, den man nicht zuletzt mit Abwehrschnitzern vergeigte. Gegen Schottland gilt am Dienstag quasi Siegzwang.

Ähnlich wie Teamchef Franco Foda sah Alaba gerade vor der Pause eine prinzipiell gute Leistung seiner Truppe, die mit Xaver Schlager, Julian Baumgartlinger, Stefan Lainer, Sasa Kalajdzic und Marcel Sabitzer namhafte Ausfälle kompensieren musste. "Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht haben", meinte der Real-Madrid-Legionär, der im Gegensatz zum 2:0 über Moldau am Mittwoch diesmal wieder von Beginn an spielte. "Wenn man mit 2:5 nach Hause geht und in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft ist, stimmt etwas nicht", war Alaba überzeugt. "Wir müssen eigentlich mit einer Führung in die Halbzeit gehen."

"Hinten machen wir zuviele Fehler" 

Manor Solomon (5.), Munas Dabbur (20.) und Eran Zahavi (33.) hatten schon nach einer guten halben Stunde die Vorentscheidung herbeigeführt. Die vom ehemaligen ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner betreuten Israelis profitieren dabei stets von defensiven Schwächen nicht nur individueller Natur. "Hinten machen wir zu viele Fehler defensiv", stellte Alaba klar. "Ich glaube, dass wir in der Konterabsicherung nicht zu 100 Prozent agiert haben", meinte dazu Team-Debütant Philipp Mwene. "Sie haben sich mit zwei, drei Pässen von hinten gelöst und waren dann schon bei uns im Sechzehner. Da haben wir zu viele Zweikämpfe verloren."

Österreich, das gerade in der ersten Hälfte mit viel Pressing immer wieder Ballgewinne verzeichnete, war von Foda diesmal mit Dreierkette aufs Feld geschickt worden. "Das System hat heute keine Rolle gespielt. Wir waren in der ersten Halbzeit besser als in der zweiten, sind besser ins Pressing gekommen. Wir haben aber die Chancen liegen gelassen", sagte Alaba in Sachen Systemfrage. Der große Unterschied sei die Abgebrühtheit vor dem Tor gewesen. "Die Chancenverwertung hat Israel heute viel besser gemacht. Sie haben uns eiskalt bestraft." Man habe mit dem Wechsel in der Pause auf Viererkette "noch etwas probieren wollen", erklärte Alaba, allein habe dies "nicht so gegriffen, wie wir uns das vorgestellt haben".

"Kader ist groß genug" 

Bachmann bedauerte nicht nur das frühe Gegentor in der ersten Hälfte, sondern gerade auch das 4:2 durch Ex-WAC-Goalgetter Shon Weissman - nur vier Minuten nach dem Anschlusstreffer von Marko Arnautovic (55.). "In der Pause habe ich gedacht, dass wir mit einem relativ frühen Tor das Spiel noch gewinnen. Das haben wir dann gemacht und dann doch wieder das vierte Gegentor bekommen", meinte Bachmann etwas fassungslos. Ausfälle wollte er als Ausrede nicht gelten lassen: "Unser Kader ist groß und gut genug, um Ausfälle zu kompensieren."

Selbst wenn er den höchst effizienten Gastgebern, die im Finish durch Zahavi neuerlich trafen, "ein paar Wundertore" attestierte, war Bachmann nach seinem achten A-Teameinsatz höchst verärgert. "Wurscht wie schlecht, fünf Tore dürfen wir gegen Israel nicht bekommen. Es hat einiges gefehlt heute. (...) Wir wissen, dass das katastrophal war", stellte der Watford-Legionär unumwunden fest. Der 27-Jährige erwartete nicht zuletzt medialen Gegenwind. "Wir sind alle Profis, wir wissen jetzt, was aus den Medien in Österreich kommt. Wenn es etwas Gutes zu Schreiben gibt, kommt das ganz, ganz kurz und klein. Und wenn es einmal nicht läuft, dann wird wieder richtig groß geschrieben und geschrien", sagte er - fügte freilich auch an: "Aber das ist okay, wir haben uns das heute nach der Leistung verdient."

Alaba musste gut zwei Monate nach der EM eingestehen, dass man Schritte zurückgemacht hat. "Man ist länger zusammen (bei der EM, Anm.), man bereitet sich auf ein Turnier vor. Wir haben es in den letzten Tagen nicht geschafft, die Atmosphäre aufzubauen, wie wir sie vor ein paar Monaten hatten", gab der zweifache Champions-League-Sieger zur Protokoll. Dennoch übte er sich in Optimismus: "Wir wissen, dass wir enormes Potenzial haben, dass wir erfolgreicher spielen können als heute. Das haben wir schon öfter bewiesen." Auch Bachmann gelobte Besserung: "Wir müssen schauen, dass wir das am Dienstag zurechtrichten und trotzdem noch Zweiter werden."

Nur Rang eins in Gruppe F bedeutet das Ticket für die Endrunde in Katar, der Zweite tritt im Play-off an. Dänemark liegt zur "Halbzeit" mit 15 Punkten vor Israel (10) und Schottland (8) in Front, Österreich ist mit 7 Zählern Vierter.

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.604 Kommentare)
am 05.09.2021 18:42

Es wäre besser die Spieler breiten den Mantel des Schweigens über das Spiel

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.09.2021 19:36

Richtig, genug ist genug. Schickt den Foda heim!

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 05.09.2021 17:17

Für das Geld dass die für so eine Leistung kassieren zeigt den wahren Charakter.

An Frechheit nicht zu überbieten.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 05.09.2021 17:12

Ist doch nur Fussball u nicht das Ende der Welt drum wurscht!!!!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 05.09.2021 16:01

Der Schock über Windtners Rücktritt ist der wahre Grund😨

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 05.09.2021 14:35

Ich bin dem österreichischen Nationalteam zu Dank verpflichtet,ich bin nach dem 3:0 eingeschlafen und hatte heute einen schönen ausgeruhten Sonntagmorgen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 05.09.2021 13:49

Lächerlich - lächerlicher - österreichische Fussballnationalmannschaft

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.09.2021 13:06

I werd ma die letzten beiden Spiele des Teams auf DVD brennen. Und wenn ich dann einmal nicht einschlafen kann.......

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.09.2021 13:42

Ich nehm’s wenn ich 🤮🤮 möchte!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.309 Kommentare)
am 05.09.2021 12:06

Diese antikickende Wirtshaustruppe mit ihen Anführern Äläbä und Foda sollen ihre Geld mit Arbeit verdienen - und nicht im Ausreden sammeln!

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 05.09.2021 17:54

Ihr sads oba goar net freindle zu unsre kicka, wann's ses haoit net bessa kinnan 🤣

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 05.09.2021 12:02

Wenn der nur ansatzweise so gut wäre wie die sogenannten Experten über den Realspieler kommentieren, hätte er alleine das Spiel entschieden.

So was von einer Arbeitsverweigerung der anscheinend besten Spieler angeführt von dem Spanischen.

Normalerweise gehören die verjagt und mit engagierten Spielern neu angefangen

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 05.09.2021 11:39

wo ist jimmy hoffer ??⚽️

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 05.09.2021 11:11

Ja das wars - man kann den Israels nicht genug Danken , an den Hitzeschlachten in Katar nicht teilnehmen zu müssen! Kann man unter Arbeitsverweigerung einstufen, die hat ja schon
beim abspielen der Hymne begonnen und endet -wir waren die bessere Mannschaft!
Als Buse müssten die Spieler voran der Trainer nach Wien pilgern und beim ÖFB ihren Rücktritt einreichen!,,,

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 05.09.2021 11:16

ausreden ausreden ausreden

Ergebnis zählt sonst nix

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 05.09.2021 10:55

Das Spiel gegen Israel durften wir offensichtlich nicht gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.183 Kommentare)
am 05.09.2021 10:10

Hat leicht der Alaba woanders gespielt,was der für einen Plötzin erzählt wir waren die bessere Mannschaft na ja wenn er meint.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.09.2021 13:05

Plötzin???

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 05.09.2021 09:26

Stimmt, ist eine sehr gute Leistung gleich in den ersten 30 min. 3 Bummerln einzufangen...

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.09.2021 09:32

Vielleicht braucht das Team Trainer, die auch die Spieler der gegnerischen Mannschaft analysieren können?
Vielleicht sollte man Spielzüge auch trainieren?
Vielleicht sollte man aber auch einfach dieses Trainerteam hinauswerfen?

Je früher, desto besser, oder?

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 05.09.2021 11:05

Nicht nur den Trainer auch so manche überhebliche Spieler

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 05.09.2021 13:44

Ein Trainer der mit Spielern die in den besten Ligen der Welt spielen (Deutschland, England, Spanien u. Italien) keine besseren Ergebnisse erreicht ist für mich nicht tragbar

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 05.09.2021 10:22

hans

Ja - ein Wahnsinn.

Und das als klar bessere Mannschaft wie Alaba meint.....

Ich frag mich bei welchem Spiel der war....

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 05.09.2021 09:23

Die Aussagen von Spielern und Trainer nach diesem Match sind nur noch peinlich!

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 05.09.2021 09:12

Bachmann hat wahrscheinlich bei seiner ganzen Jammerei ganz vergessen wie sie von den bösen Medien hochgejubelt wurden nach einer Niederlage bei der Em

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.09.2021 09:33

der war aber nicht Schuld,
Er hatte nur 5 Ballkontakte u dafür musste Er sich umdrehen

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 05.09.2021 08:53

wer hat gestern grosskopfert gemeind 5 tore gegen uns haben net mal die Italiener geschaft.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 05.09.2021 09:09

Der Trainer des Gegners hat das gesagt du Experte

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 05.09.2021 11:23

eben war a warnung

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 05.09.2021 08:49

Das war`s?

ADIEU WM 2022!!!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.09.2021 08:48

heute sind wieder die am Wort die unterhalb d Landesliga gespielt u nie eine Mannschaft trainiert haben,
habs nach d EM gesagt Foda soll jetzt 3 Monate genießen dann kommt wieder Knüppel aus d Sack,
kurzum vorne war das Tor zu klein od grad am Falschen Ort, hinten wars keine Arbeitsverweigerung, die haben d Arbeit erst gar nicht aufgenommen gestern,
u Schuld ist das schwächste Glied im System,
wie wärs mit Mählich od Thalhammer

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 05.09.2021 09:11

Stimmt, die beiden haben und hatten ja extremen Erfolg bei ihren bisherigen Stationen. Der eine ist jetzt wieder Experte, der andere wird das bald sein

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.09.2021 13:57

Ich freu mich für dich, dass dir das gestrige Spiel gefallen hat. So wie wohl auch alle anderen in dieser WM-Quali.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.09.2021 08:33

Foda und die heutige Fußballer-Generation passen einfach nicht zusammen. Anstelle des heute üblichen Tempofußball und Pressing setzt Foda auf sein VDES System.
(Verwirre die eigenen Spieler)
Dadurch irren die Spieler ratlos am Spielfeld umher. Keiner weiß wirklich wo und was er zu spielen hat. Roman Mählivh hat es ja vollkommen richtig erklärt und sich dafür auch promt die Schelte des Teamchefs eingehandelt.
Aber vielleicht ist alles eh nur ein raffiniertes Ablenkungsmanöver.
Österreich will in Wahrheit gar nicht nach Katar sondern will die WM wegen der dortigen Verletzung der Mensvhenrechte boykottieren. Da man aber Sanktionen der FIFA fürchtet wählt man diesen Weg.
Foda soll's richten.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 05.09.2021 08:07

Foda als Nationaltrainer zu engagieren war ein gute Entscheidung!!! Oder wars eine Rausch-Gschicht?

lädt ...
melden
antworten
Erwin1959 (174 Kommentare)
am 05.09.2021 12:52

Ja da gibts nu wen der über Leistung des Teams steht der ORF mit gleich 5 Reportern des ist Weltklasse des Gibts nur da

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 05.09.2021 08:00

Katastrophe!
Leider waren die Leistungen bei der EM ein (positiver) Ausrutscher, die Leistung gestern ist anscheinend die Norm.
Andere Nationen haben uns leistungsmäßig längst überholt, bei uns ist seit September 2015 (nachdem die Qualifikation für die EM 2016 feststand) ein ständiger Rückschritt zu bemerken.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 05.09.2021 08:15

Da gebe ich ihnen 100 Prozent recht.
Aber am Spielermaterial kanns derzeit definitiv nicht liegen. Für mich wirkt der Trainerstab komplett überfordert bzw. inkompetent.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.09.2021 09:31

was stimmt dann bei d Holländern nicht die so ziemlich das beste Nachwuchssystem Weltweit haben u es trotz vieler herausragender Einzelspieler als Mannschaft zu selten auf d Platz bringen,
da ist nicht d Foda Trainer

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen