Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traumstart und Riesenschock für Österreichs U21-Team

Von Harald Bartl, 18. Juni 2019, 06:15 Uhr
Bild 1 von 40
Bildergalerie Traumstart und Riesenschock für Österreichs U21-Team
Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber (GEPA pictures)

TRIEST. Jetzt ist für Österreichs U21-Fußball-Nationalmannschaft alles möglich! Der erhoffte Traumstart ist mit dem hochverdienten 2:0 (1:0)-Erfolg über Serbien in Triest eindrucksvoll geglückt. Hannes Wolf fiel mit einer schweren Verletzung aus.

Tragischer Held war Hannes Wolf, der das 1:0 erzielte, jedoch unmittelbar vor dem 2:0 durch Sascha Horvath (78.) mit einer schweren Verletzung vom Platz musste.

Die Diagnose: Bruch des rechten Außenknöchels. Dies gab der ÖFB nach einer Untersuchung des Offensivspielers in der Klinik Cattinara in Triest am Montagabend bekannt. Über die weitere Vorgehensweise der Behandlung werden die medizinischen Abteilungen des Nationalteams, von Red Bull Salzburg und von Wolfs künftigem Club RB Leipzig beraten, hieß es. Wolf wird damit voraussichtlich einige Monate ausfallen.

Freude und Trauer können so nahe beieinander liegen. ÖFB-Teamchef Werner Gregortisch wollte nicht einmal jubeln, als Horvath den Freistoß zum 2:0 versenkt hatte. Denn jenes Foul, das zum Tor geführt hatte, sollte für den davor überragend agierenden Hannes Wolf bereits das EM-Ende bedeuten. Serbiens Vukasin Jovanovic musste nach dem bösen Einsteigen in Richtung Sprunggelenk mit Rot vom Platz. Mit Verdacht auf Fußbruch wurde der Steirer Wolf, der gerade erst von Salzburg zu RB Leipzig gewechselt war, vom Platz getragen. Eine genaue Diagnose stand am frühen Abend noch aus. Auch die Mitspieler waren schockiert. Alle hatten sofort gewusst, dass etwas Schlimmes passiert war. Umso beeindruckender war es, dass aus dem nächsten Ballkontakt gleich das 2:0 fiel.

Wolf hatte davor Österreichs Team bereits auf die Siegerstraße gebracht. Nach 37 Minuten verwertete er den Abpraller nach einem Stangenschuss von Horvath zum 1:0. Danach hieß es zittern, weil der Video-Check nach dem Tor mehrere Minuten dauerte, obwohl von einer Abseitsstellung weit und breit nichts zu sehen gewesen war.

Österreichs Abwehr stand über weite Strecken der Partie sehr sicher, ließ vor allem in der ersten Halbzeit gar nichts zu. In der Offensive hatte Teamchef Werner Gregoritsch, mit seinem überraschenden Schachzug den Ex-Rieder Mathias Honsak im Sturm aufzubieten, auch alles richtig gemacht.

Einziges Manko: Österreich hätte schon viel früher viel höher führen können. Alleine Xaver Schlager vergab drei Top-Chancen alleine vor Serbiens Keeper Radunovic. Serbiens Top-Star Luka Jovic war mit einer Ausnahme bei einem Lattenschuss (50.) nicht zu sehen. Noch einmal Glück hatte Österreich bei einer Radonjic-Top-Chance (70.).

Mitspieler geschockt

Jetzt geht es für Österreich am Donnerstag in Udine gegen Dänemark weiter, ehe am Sonntag der Schlager gegen Deutschland wartet. „Wir werden jetzt für Hannes Wolf spielen. Ich wäre zu ihm hingegangen, er konnte und wollte aber nicht einmal reden“, sagte ein sichtlich betroffener Sascha Horvath nach dem Spiel. Österreichs Team wird nach dem herben Ausfall aber sicher noch enger zusammenrücken.

 

mehr aus Nationalteam

So schauen die EM-Trikots des ÖFB-Teams aus

6:1 – Gregoritsch schoss sich mit drei Toren in 15 Minuten für die EM warm

Werner Gregoritsch: "Wir haben viel gutzumachen"

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.332 Kommentare)
am 18.06.2019 09:31

Die Pfiffe der serbischen Fans beim Abtransport des schwer verletzten Hannes Wolf waren einfach zum Schämen! Unsportlichkeit pur! Leider nicht das erste Mal. "Fairness" dürfte für diese "Patienten" ein Fremdwort sein. Solche Idioten sollen zu Hause bleiben.
Es wird schwer, daß er nach dieser Verletzung wieder so stark wird wie er war - alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.06.2019 12:22

Der wird genau so stark, denn eine AK Fraktur ist absolut heilbar siehe Marcel Hirscher

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 18.06.2019 16:10

"Die Pfiffe der serbischen Fans beim Abtransport des schwer verletzten Hannes Wolf waren einfach zum Schämen! "

Gibt halt leider viele Menschen, die den Verstand zu Hause lassen, wenn sie ins Stadion aufbrechen. Sonst im Privatleben nette Menschen mutieren zu Hooligans und lassen für ein paar Stunden die Sau raus.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.06.2019 07:50

Auch so geht Fußball,Herr Foda !
Man weiß gar nicht wo man beim Aufzählen der Vorzüge dieser gestrigen österreichischen MANNSCHAFT beginnen soll.
Mut,Spielfreude,Kampfgeist, Teamgeist,Entschlossenheit, Zweikampfstärke,...
Eine Defensive die wenig bis gar nichts zuließ und eine Offensive die die serbische Abwehr oft und oft in Verlegenheit brachte.
Man sah den Burschen an wie sehr ihnen das Spiel Spass machte,wie sehr sie sich gegenseitig pushten und einer für den anderen kämpfte. Schade dass man soviele Torchancen leichtfertig verschleuderte.Es hätte leichter gehen können.
Die schwere Verletzung von H.Wolf ist natürlich eine Katastrophe für den jungen Mann.Gerade jetzt wo er mit dem Wechsel in die deutsch. Bundesliga einen weiteren Schritt in seiner Karriere getan hat.Man kann ihm nur das Beste wünschen.
Ein Wort noch zu Xaver Schlager. Riesiges Kämpferherz,aber Goalgetter wird er wohl keiner.Vor dem Tor fehlt ihm das richtige Gespür sowohl für den Abschluss als auch für das Abspiel.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.06.2019 08:10

👌👌👌👍👍👍👍Alles richtig! Korrekt beschrieben. Tolle Leistung Beisser

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2019 08:18

beisser ..

eigentlich hätte Österreich mit 5-0 gewinnen müssen 😊😊😊
schlager 2 mol alloan vor dem Torhüter und haut daneben...

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.903 Kommentare)
am 18.06.2019 07:33

Damit steht ja der Europameister schon fest.......

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 18.06.2019 06:33

Hannes Wolf - alles, alles Gute!
Mahhh, des hat echt schiach ausgeschaut!
Werde bitte bald wieder gesund!

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 17.06.2019 20:39

Tolle Leistung!!!! Kampf und Laufstark top!!!

Gegen soo ein unsympatisches Volk, das einen Spieler auspfeift nach dieser Verletzung!!!

Jetzt noch einmal so eine Leistung gegen die Dänen dann ist alles möglich!!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.06.2019 07:21

Ich geb dir recht das diese Aktion nicht in Ordnung war. Aber ich denke du hast ganz leicht eine rosa Brille aufoder bist leicht rassistisch angehaucht. Dem Namen nach bist du Lask Fan. Oder??? 1987 geb.. Oder? Wievielen Balkanstämmigen I'm Laskdress hast du zugejubelt. Oder Arnautovic, Dragovic oder der halben Mannschaft des U 21 Teams. OIDA denk a bisl nach. Bist um nix besser als die Wappler die was gepfiffen haben. Vlt sollte man nicht alle in einen Topf werfen. 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2019 07:38

haliblau

so sind sie halt die balkanesen !
Alles gute Hannes Wolf, das hat schlimm ausgesehen...

aber am Platz haben von 22 Spieler 18 die selben Sprache gesprochen und verstanden : Serbo-kroatisch

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.06.2019 08:00

Pepone du auch so? Pepone bist du italienischstämmig?? Wenn ja würde es dir gerecht werdenwenn ich behaupten würde alle Italiener sind Mafioso? Ansonsten die Aussage ist korrekt mi18 ic amFeld. Rechne noch ingolitsch und gregoritsch dazu und dann bleibt nicht viel mehr übrig wo Österreich drauf stehtund Österreich drinn ist. Gott sei Dank sonst wären wir im Fußball weit weit weg bzw in Italien gar nicht dabei. Freundschaft!! 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2019 08:16

HALIBLAU

no no ,non sono italiano , sono francese 😊😊
i nix bini Katzelmacher, bini franzose ..hahahahaha

das hiess dass es am platz KEINE Geheimsprache gab die niemand verstand, also hatten die ösis es leichter den Gegner zu verstehen...
Das gleiche wenn sie gegen Kroatien oder Montenegro spielen .

Auch die Nationalmannschaft mit Arnautovic, und anderen tun sich leicht gegen balkanesen zu spielen, da sie ihre Sprache verstehen.

das gleiche gilt für die Schweizer Mannschaft die auch viele aus Ex Jugoslawien hat.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.06.2019 09:04

Also kein Katzelmacher sondern ein Froschfresser 😉😂😂 (bitte nicht ernst nehmen, alter Freund).
Um nicht gleich ins rassischtische Eck gestellt zu werden, sollte man lieber einmal den Begriff "Katzelmacher" erklären.
Das Wort stammt sus dem Lateinischen und bedeutete ursprünglich Kesselmacher. Daneben wurde auch ein hölzerner Schöpflöffel als "Gatzel" bezeichnet. So wurde der Ausdruck auf jene fahrenden ladinischen Holzschnitzer aus Gröden übertragen, die derlei hölzernes Küchengeröt zum Kauf anboten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2019 09:11

BEISSER

na na ,ich weiß was du meinst..
übrigens ich mag auch Schnecken und habe sie früher im Heim für Erzieher gesammelt.😊😊😊

Frösche haben wir (Italiener und ich )in den Wasserkanäle in Syrien die zum irrigieren der Felder dienten, gesammelt ,geköpft und in der Grossküche der Voestbaustelle gebraten lassen ... hmmmm.. eine Delikatesse .

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.06.2019 09:15

So detailiert wollt' ich das gar nicht wissen 😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2019 09:16

Danke auch für das interessante Feedback ...👍👍
in der Schweiz werden Italiener als Tschingg benannt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschingg

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.06.2019 08:18

Es war ja nicht verallgemeinernd gemeint. Aber dass für das Fußball-Publikum aus diesen Ländern das Wort "Fairnes" wohl ein Fremdwort ist, das bleibt unbestritten.
Pfeifen fpr die Hymne des Gegners und Auspfeifen eines verletzten Spielers gehört dort leider zur Normalität.
Freund pepone ist übrigends französischer Herkunft.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2019 08:24

BEISSER

du hast mich RICHTIG verstanden ! 👍👍👍

Balkanesen waren ,sind und werden IMMER unfair sein in Behandlung von Gegner /Menschen. Ich habe es schon mehrmals geschrieben ,und es wird immer wieder LIVE bestätigt . Türken sind um NICHTS besser !

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.06.2019 10:20

Bei aller Liebe. Ihr könnt noch so gescheit daher schwafeln, trotzdem seits ihr um nix besser mit eurer Weisheit. Ich sag jetzt nur zur eurer Fairness Deutschland Österreich WM 1980 Spanien. Oder zumFranzosenpepone zizou im Finale. Und um nicht länger in der Geschichte zurück gehen zu müssen. Österreich ist und war keine Insel der Seligen. Lügen wir bzw lügt euch nicht selber an. Auch wenn Froschschenkerl gegessen habt seids keine Weltbürger.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen