Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg-Trainer Marsch zur Nichtnominierung von Stankovic: „Unverständlich“

Von OÖN-Sport/APA, 18. März 2021, 14:23 Uhr
GEPA-20210313-101-114-0100
Cican Stankovic Bild: gepa

SALZBURG. Die Nicht-Nominierung von Torhüter Cican Stankovic für Österreichs Fußball-Nationalteam gibt seinem Klub-Trainer Rätsel auf.

"Für mich ist das unverständlich. Meiner Meinung nach ist die Situation bei Cican klar. Er ist der beste Tormann in Österreich. Er hat zweimal in der Champions League gespielt, war immer stark", sagte Jesse Marsch bei einem Online-Medientermin am Donnerstag. Er verstehe die Entscheidung nicht, merkte der US-Amerikaner an. "Aber ich muss sie nicht treffen." 

Teamchef Franco Foda hatte am Dienstag einen provisorischen 43-Mann-Kader nominiert. Die einberufenen Torhüter sind Daniel Bachmann (Watford), Heinz Lindner (Basel), Pavao Pervan (Wolfsburg), Alexander Schlager (LASK) und Jörg Siebenhandl (Sturm Graz). Für Stankovic war nur Platz auf der Abrufliste. Der Keeper absolvierte bisher vier Länderspiele, zuletzt war er im Oktober 2019 in der EM-Qualifikation in Slowenien im Einsatz.

Laut Marsch habe der 28-Jährige immer gute Vorstellungen abgeliefert. "Die Leistungen jeden Tag im Training sind überragend." Am Samstag gastiert der Meister in Pasching beim LASK. Da könne Stankovic "zeigen, wie gut er ist", sagte Marsch. Stankovic selbst hatte am Mittwoch verärgert auf seine Nicht-Nominierung reagiert. "Ich bin seit etwa zweieinhalb Jahren immer ein Teil des österreichischen Nationalteams. Dass ich jetzt aus dem Kader gestrichen wurde, kann ich absolut nicht nachvollziehen", wurde er auf "www.salzburg24.at" zitiert.

Marsch zu Celtic?

Marsch äußerte sich am Donnerstag auch zu seiner Zukunft in Salzburg, nachdem die BBC am Vortag vermeldet hatte, dass er ein Kandidat auf den Trainerposten beim schottischen Traditionsclub Celtic Glasgow sei. "Meine Arbeit hier ist sicher nicht erledigt, wir haben viel Spaß zusammen. Mit dem Vorstand und der Gruppe mit Stephan (Reiter, Geschäftsführer) und Christoph (Freund, Sportdirektor), mit meinem Trainerstab und der Mannschaft", sagte Marsch. Er habe außerdem noch ein Jahr Vertrag.

"Man wird sehen, was die nächsten Schritte sind. Was für den Verein und für mich wichtig ist. Meine Familie ist sehr zufrieden in Salzburg. Wir haben viele Freunde gefunden. Es ist nicht nötig, einen Schritt zu machen", meinte der 47-Jährige. Sein nächstes Ziel sei nun die Meisterschaft. "Die Konzentration auf unsere Arbeit ist das Wichtigste. Wir haben jetzt noch zwei Monate."

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 19.03.2021 09:19

Stankovic soll zu Rapid wechseln. Dann wirds schon mit dem Fixleiberl auf der ÖFB Bank funktionieren...

Ganz objektiv gesagt ist er kein Nationaltorhüter und schon gar kein Fussballspieler...Schlager ist die Nummer 1.

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 19.03.2021 07:06

Wir ca. 8 Mio. Teamchefs sehen doch immer nur die 90 Minuten eines Spielers am Platz – quasi die „Spitze des Eisbergs“.

Was in der Woche davor am und abseits des Trainingsfeldes leistungstechnisch und auch menschlich passiert, sehen wir nicht und erfahren es nur, wenn es sich um eine wirklich große Verfehlung handelt.

Und ich könnte mir vorstellen, dass die (vorläufige) Ausbootung von Stankovic eher am menschlichen gescheitert ist als daran, dass etwa zB Lindner, Siebenhandl oder Pervan besser wären …

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.03.2021 23:55

Die Wege des Herrn sind unergründluch genauso wie Gedankengänge und Kader- Erstellung eines "Franggo" Fodas.
Warum ein Siebenhandl anstelle eines Stankovic oder Pentz ? Warum ein Auslaufmodell wie Jantscher anstelle eines Jüngeren wie z.B. Michorl ?
Aber auch der Zeitpunkt der Nominierung/Veröffentlichung des Riesenkaders ist zu hinterfragen.
Erst wecke ich in einzelnen Spielern öffentlich die Hoffnung bei den Länderspielen dabei zu sein, um sie dann wenige Tage später wieder aus dem Kader zu streichen. Hätte man da nicht klugerweise bis Freitag warten können um erst dann einen endgültigen Kader der Öffentlichkeit zu präsentieren ?
Sensibel wie ein Fleischer-Hund der Franggo !

lädt ...
melden
PhSe (116 Kommentare)
am 18.03.2021 19:37

bei den Toren, die er in der EL kassiert hat, kein Wunder...
Er ist u.a. der Grund, dass Salzburg regelmäßig in der ersten Runde der Play-Offs ausscheidet...

lädt ...
melden
LASimon (11.244 Kommentare)
am 18.03.2021 17:37

Ich sähe einen Wechsel von Marsch zu Celtic als Abstieg.

lädt ...
melden
LASimon (11.244 Kommentare)
am 18.03.2021 17:36

Die Reaktion von Cican Stankovic war menschlich verständlich, aber leider auch höchst unprofessionell.

lädt ...
melden
monte1 (258 Kommentare)
am 18.03.2021 16:32

Vielen Dank für die profunde Stellungnahme von Westham und Mehrlicht.
Suderantentum vom Jasager, der eher ein NEINSAGER zu sein scheint.

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 18.03.2021 16:16

Dass sich March vor seinen Goalie stellt ist verständlich - nur er soll sich mal bei der Nase nehmen....Schlager, Pervan und Siebenhandl sind auf jeden Fall höher einzustufen, lediglich Lindner ist gleichwertig mit Stankovic. Mit einem "wirklichen" 1er Goalie wäre der CL-Aufstieg geglückt....

lädt ...
melden
mehrlicht (67 Kommentare)
am 18.03.2021 15:43

Dass sich March vor seinen Goalie stellt, ist verständlich und ehrenhaft. Gerade in der CL leistete sich Stankovic zuletzt aber einige gravierende Patzer, die so auf internationalem Niveau nicht passieren sollten. Insofern fehlte es ihm auch an Konstanz auf hohem Niveau. Ob freilich auch die Alternativen auf diesem Posten dieses internationale Niveau haben, bleibt zu hinterfragen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2021 14:52

Fodas Konzept entspricht genau dem Gegenteil der Salzburger Mannschaft.

Da passen viele nicht rein und das Spiel der Nationalmannschaft ist ja auch nicht zum Anschauen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen