Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Teamspieler beendet seine Karriere

Von nachrichten.at, 01. Juli 2019, 17:03 Uhr
Marc Janko
Marc Janko hört auf. Bild: Gepa

WIEN. Marc Janko hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Für das ÖFB-Team erzielte der 36-Jährige 28 Tore. 

Marc Janko hängt seine Fußballschuhe an den Nagel! Das bestätigt der 36-Jährige auf seiner eigenen Twitter-Seite offiziell. "Der Tag ist gekommen und ich sage DANKE für die letzten 16 Jahre. Es war eine unglaublich schöne, aufregende Reise. EUCH allen DANKE für die Unterstützung, die Anteilnahme und die vielen Nachrichten. Machts es gut!", schreibt der ehemalige Stürmer.

Janko erzielte in 68 Spielen für das ÖFB-Team 28 Tore, feierte zudem mit Red Bull Salzburg dreimal die Österreichische Meisterschaft und wurde 2008/09 mit 39 Bundesliga-Toren Torschützenkönig. Zuletzt spielte er in der Schweiz beim FC Lugano.

Janko wird im Legenden-Klub aufgenommen

Marc Janko wird als 50. Mitglied in den Legenden-Klub des ÖFB aufgenommen. Das verlautete ÖFB-Präsident Leo Windtner am Montagnachmittag. "Marc Janko hat in 13 Jahren sehr viel für das Nationalteam und den ÖFB geleistet und stets vollen Einsatz gezeigt. Gerade seine wichtigen Tore auf dem Weg zur EURO 2016 werden immer unvergessen bleiben", sagte der Oberösterreicher. Der Stürmer sei nicht nur ein "hochangesehenes Mitglied" der Mannschaft gewesen. "Er war auch ein verlässlicher Gesprächspartner für den ÖFB, der auch als konstruktiv-kritisches Korrektiv gewirkt hat", schilderte Windtner.

Auch Peter Schöttel dankte Janko für seine Leistungen. "Marc Janko war viele Jahre lang ein zentraler Bestandteil des Nationalteams und hat auch bei den Nachnominierungen in den letzten Monaten bewiesen, dass er immer da ist, wenn er gebraucht ist - als Spieler und als Persönlichkeit. Er hat auch den gesamten österreichischen Fußball im Ausland mehr als würdig vertreten", sagte der ÖFB-Sportdirektor. Der Ex-Rapidler wünschte dem Angreifer viel Erfolg für seine zukünftige Laufbahn. "Ich bin mir sicher, dass sich unsere Wege im Fußball in der einen oder anderen Form immer wieder kreuzen werden", so Schöttel.

Durchbruch bei der Admira

Angefangen hat die Karriere von Janko in der Jugend der Admira, bei der ihm auch der Durchbruch im Profi-Fußball gelang. Im Alter von 22 Jahren folgte schließlich der Wechsel nach Salzburg.

Bei den "Bullen" stellte der Stürmer eindrucksvoll seine Torgefährlichkeit unter Beweis, speziell in der Saison 2008/09 glänzte er mit 39 Toren. Dabei verpasste er nur knapp den Tor-Rekord von Hans Krankl (42 Tore) sowie den Gewinn des "goldenen Schuh" für den besten Torjäger Europas. Nach Salzburg folgte 2010 der Wechsel für sieben Millionen Euro zu Twente Enschede, zwei Jahre später ließ sich der portugiesische Top-Klub FC Porto die Dienste von Janko drei Millionen Euro kosten.

Nach äußerst unglücklichen Jahren bei Trabzonspor in der Türkei brachte der Linksfuß seine Karriere bei Sydney FC wieder in Schwung, ehe er auch noch beim FC Basel, Sparta Prag und zuletzt FC Lugano sein Können unter Beweis stellte.

mehr aus Nationalteam

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MariaX (240 Kommentare)
am 01.07.2019 22:50

Nein da liegst du falsch, und selbst wenn was spielt das für ne rolle???
Ich hoffe ich darf per du sein @macig roi

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 01.07.2019 17:12

Einige Kommentare sind der überdurchschnittlichen Hitze "geschuldet"!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 01.07.2019 20:21

Ahja. Sie sind wohl der Bademeister 😉😂

lädt ...
melden
antworten
MariaX (240 Kommentare)
am 01.07.2019 16:58

Und natürlich sind es wieder überwiegend Beiträge von möchtegern Teamchefs und Profifußballspielern die alles besser wissen.
Warum muss man immer alles schlecht reden? Wie weit habt ihr es gebracht im Profifußball?
Seit doch mal stolz auf den österreichischen Fußball der sicher nicht der beste ist aber man durchaus stolz sein kann!
Danke Marc Janko

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 01.07.2019 20:36

Im Profifußball bin ich eine Null, aber ich habe immerhin einen Abschluss bei den örtlichen Miniknaben. 😂
Scherz beiseite: Im wirklichen Leben spiel ich schon meine Rolle, keine Sorge.

Dennoch nehme ich mir als Konsument etlicher Länderspiele der Nationalmannschaft das Recht heraus, über diverse Protagonisten mein persönliches Urteil abzugeben.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 01.07.2019 13:12

An all die "Sportexperten" - Marc Janko hat sich zuletzt nicht selbst ins Team berufen, wenn also Kritik daran, dann an Franco Foda. Und - man sollte nicht vergessen - er hat - unter anderem im Team - eine Anzahl von Toren erzielt, wovon andere - aktuelle - Stürmer - Burgstaller - in der Relation zu den Einsätzen - nur träumen können.....
Wünsche ihm alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 01.07.2019 13:31

Natürlich hat er seine Tore gemacht. Der Vergleich mit anderen Stürmern hinkt dennoch irgendwie, weil diese auch andere wichtige Aufgaben wahrnehmen wie z.B. das Spiel nach hinten, verbunden mit entsprechender Laufarbeit. Janko wartete im Strafraum auf den Ball und trabte gegebenenfalls ein wenig rum, wodurch er ziemlich alt aussah, wenn er mal kein Tor erzielte.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2019 15:04

MAGICROY

na und?
Polster war in der selbe Manier sehr erfolgreich und Gerd Müller bei Bayern machte es auch so

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.07.2019 15:24

@- pepone

Ihnen ist aber schon klar, dass G. Müller und T. Polster , gelinde gesagt im vorigen Jahrtausend gespielt haben. Auch die sogenannte Jahrhundertpartie Italien vs. BRD wäre heute ein müder Abklatsch, denn derFussball hat sich massiv geändert.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2019 15:01

WESTHAM18

ich schliesse mich deiner meinung an . 👍👍😊😊

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.07.2019 12:52

Um nicht in den Verdacht eines Janko- basher zu kommen. Er hatte in der EM- Quali schon seinen Teil beigetragen. Nur seine letzten Nominierungen waren nicht mehr rationell erklärbar.

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 01.07.2019 12:39

Danke für alles, Marc. Allerdings: Den Kopfball gegen die Polen hättest reinsemmeln müssen- Spielpraxis hin oder her.

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 01.07.2019 12:07

Zehn Jahre zu spät

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.07.2019 11:59

jeder bekommt halt nicht beim ersten mal mit worum´s geht,
wenn der Volkssinger Andi Gab aufhören würde wärs auch kein so schlimmer Verlust

lädt ...
melden
antworten
kroni (49 Kommentare)
am 01.07.2019 10:51

Na Gott sei Dank

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.07.2019 10:42

Mark Janko hört auf?
Nicht nachvollziehbar.

Er steht doch gerade in der Hochblüte seiner Karriere.
Wie die vielen Einberufungen und Einsätze als Stürmer unsereres Nationalteams zeigen.

lädt ...
melden
antworten
trapezi (187 Kommentare)
am 01.07.2019 11:22

so ein blödsinn janko hatte seine hochblüte vor 10 jahren

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.07.2019 12:02

Warum wurde dieser Spieler dann laufend von F. Foda ins Nationalteam einberufen?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.07.2019 12:39

Bitte keine ketzerischen Fragen, es lag ja klar auf der Hand. Spielte am Schluss in einem Topverein und markierte Tor um Tor. Da muss man ihn holen, da man ja mit Mitte 30 noch als Talent gelten kann.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.07.2019 13:02

so ist es, Libertine.

Bei so einer Performance muss er ins A-Team.

Da ist es absolut nachvollziehbar, dass - um einen Namen zu nennen - ein Goiginger nicht einmal 1 sec. Chance bekommen kann.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.07.2019 13:31

Als bekennender LASK- Anhänger hätte es mich schon gefreut wenn "Goigerl" auch eine Einberufung erhalten hätte, aber noch mehr hätte sich eine Chance L. Hinterseer verdient, zum Einsatz zu kommen, der spielt schon 1 1/2 Jahre in einer Liga, welche ich über die "Tipico" stelle.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 01.07.2019 13:37

Auch die Liga über "tipico" ist eine Wurschtelliga.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.07.2019 14:01

@- neptun

Spielen Sie dort? Sie würden als Wurschtel hinpassen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.07.2019 13:44

Libertine, Sie haben recht - einige hätten eine Chance verdient.

Mir fällt da übrigens auch noch ein Daniel Royer ein;

Oida Foda, des werden wir aber alles nicht mehr erleben, solange der Nationaltrainer Nationaltreiner ist.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.07.2019 14:16

Manche Sachen klären sich oft schneller als man glaubt. Die Tabellensituation in der EM- Quali könnte so ein Knackpunkt sein, hoffe ich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen