Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Team kassierte in Israel 2:5-Niederlage

Von nachrichten.at/apa, 04. September 2021, 22:45 Uhr
Israel jubelte am Samstagabend Bild: (GEPA pictures)

HAIFA. Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Samstag wohl die letzte Chance auf ein Direkt-Ticket für die WM 2022 verspielt. Die ÖFB-Auswahl kassierte im Sammy Ofer Stadium von Haifa gegen Israel eine 2:5-Niederlage und liegt damit als Tabellenvierter der Gruppe F schon acht Punkte hinter Spitzenreiter Dänemark.

Nur Rang eins bedeutet das Ticket für die Endrunde in Katar, der Zweite tritt im Play-off an. Im März 2019 hatte man in der EM-Quali in derselben Arena ein 2:4 bezogen.

Die vom oberösterreichischen Ex-ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner gecoachten, weiterhin zweitplatzierten Israelis durften dank Treffer von Manor Solomon (5.), Munas Dabbur (20.), Eran Zahavi (33., 90.) und Shon Weissman (58.) jubeln. Tore von Christoph Baumgartner (42.) und Marko Arnautovic (55.) waren für die Österreicher in einer turbulenten und phasenweise skurrilen Partie zu wenig.

Teamchef Franco Foda hatte im Vergleich zum 2:0 gegen die Republik Moldau gleich fünf Änderungen in der Startformation vorgenommen. David Alaba, Aleksandar Dragovic, Stefan Posch, Alessandro Schöpf und Debütant Phillipp Mwene kamen neu in die Mannschaft, dafür rutschten Andreas Ulmer, Michael Gregoritsch, Philipp Lienhart, Christopher Trimmel und Louis Schaub auf die Ersatzbank. Auch das System wurde adaptiert, die ÖFB-Elf agierte mit einer Dreierkette.

Mit diesen Umstellungen kassierte Österreich erstmals seit dem 2:6 in der EM-Qualifikation vor fast genau zehn Jahren in Gelsenkirchen gegen Deutschland drei Tore in der ersten Hälfte - und das, obwohl zumindest die Leistung in der Offensive nicht verkorkst war. Die ÖFB-Kicker pressten teilweise energisch und verzeichneten dadurch einige Ballgewinne in gefährlichen Zonen, was wiederum zu so mancher vielversprechenden Möglichkeit führte.

Und dennoch wurden die Gäste eiskalt erwischt. In der fünften Minute setzte sich Solomon mühelos gegen Schöpf durch und schlenzte den Ball ins lange Eck, eine Viertelstunde später musste Dabbur nach Stanglpass von Sun Menachem nur noch ins leere Tor vollenden. Der frühere Salzburg-Profi wurde von den eigenen Fans davor und danach bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen, weil er im vergangenen Frühjahr während der Unruhen auf dem Tempelberg auf Instagram das Koran-Zitat "Gott wird sich an den Sündern rächen" gepostet hatte.

Und schließlich schlug auch noch Österreich-Schreck Zahavi zu. Der Stürmer nutzte einen katastrophalen Fehler von Dragovic und überwand anschließend ÖFB-Goalie Daniel Bachmann mühelos (33.). Die Foda-Truppe hatte zu diesem Zeitpunkt schon einige Chancen vergeben.

In der 15. Minute scheiterte Schöpf am israelischen Keeper Ofir Marciano, die Nachschussmöglichkeit ließ Marko Arnautovic mit einer stümperhaften Ballannahme aus. In den Sekunden danach entschärfte Marciano Schüsse von Baumgartner und Arnautovic, in der 19. Minute verfehlte Schöpf aus Top-Position das Tor um einige Meter, wieder neun Minuten danach fehlten bei einem Versuch von Konrad Laimer nur Zentimeter. Bereits in der achten Minute war das vermeintliche 1:1 des Leipzig-Profis vom VAR wegen Handspiels aberkannt worden.

So dauerte es bis zur 42. Minute, ehe Österreich anschrieb. Florian Grillitsch spielte einen Idealpass auf den rechtzeitig von einer Knöchelblessur genesenen Baumgartner, der Marciano mit einem Lupfer überwand. In der zweiten Hälfte blieb Dragovic in seinem 95. Länderspiel, das ihn auf eine Stufe mit der "ewigen" ÖFB-Nummer zwei Toni Polster hievte, in der Kabine. Es wurde auf Viererkette umgestellt.

Für Dragovic kam Louis Schaub, der gleich die erste Chance nach Wiederanpfiff vorfand. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde von Marciano mit einem beeindruckenden Reflex über die Latte gewehrt (52.). Drei Minuten später stellte sich der Tormann weniger geschickt an, als er bei einem Schuss von Arnautovic vom Sechzehner das Nachsehen hatte. Mit seinem 29. Länderspiel-Tor zog der Bologna-Stürmer mit der ÖFB-Nummer drei Johann Horvath gleich.

Ausgerechnet als viel auf eine Wende hindeutete, schlug Israel neuerlich und diesmal entscheidend zu. Schöpf vertändelte den Ball und der kurz zuvor für Dabbur eingewechselte Shon Weissman traf genau ins Kreuzeck (58.). Für den Ex-WAC-Goalgetter war es im 15. Länderspiel das erste Tor.

Von diesem Nackenschlag erholten sich die Österreicher nicht mehr, die ganz großen ÖFB-Gelegenheiten blieben fortan aus. Dafür sorgte Zahavi in der 90. Minute für den Endstand, der Eindhoven-Legionär schoss damit in den jüngsten drei Partien gegen Österreich sechs Tore.

Nicht nur aufgrund des Ergebnisses erinnerte das Match an jenes vom März 2019 in der EM-Qualifikation. Auch damals ließ das ÖFB-Team einige Hochkaräter aus, stellte sich in der Defensive teilweise katastrophal an und wurde schließlich von effizienten Gastgebern überrumpelt. Und auch damals saß mit Andreas Herzog ein Österreicher auf Israels Trainerbank.

Für Alaba und Co. gilt es nun, am Dienstag im Wiener Happel-Stadion gegen den Dritten Schottland wieder in die Spur zu finden.

Mehr zum Thema
"Vier Tore gegen Österreich schafft nicht einmal Italien"
OÖNplus Nationalteam

"Vier Tore gegen Österreich schafft nicht einmal Italien"

LINZ. Israels Teamchef Ruttensteiner kämpft heute gegen die ÖFB-Auswahl um Platz 2

mehr aus Nationalteam

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.605 Kommentare)
am 05.09.2021 14:00

Peinlich-peinlicher-.................

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 05.09.2021 13:44

Ich stelle mir die Frage, wie unintelligent muss ich, als im Ausland spielender Kicker, sein um ein solches Debakel im Nachhinein als 'gute erste Halbzeit (1:3)' zu deklarieren.

@AKV: Da gibt es einen Österr. Trainer, der dies auch nicht kann und seit Monaten beweist = DT

@GARTENFAN: Wenn man sich die Vorgehensweise beim den beiden Präsidien ÖFB und LASK ansieht sind unweigerlich Parallelen zu ziehen. Sture Präsidenten, die das Ablaufdatum der Trainer, das die sich selber verpasst haben, übersehen haben. Beide Seiten leben von den vergangenen Erfolgen, haben aber für die Gegenwart und die Zukunft keine Pläne.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.09.2021 18:22

@ PASSAUER., Da bin ich l eider nicht Ihrer Meinung. Gruber ist der erfolgreichste Präsident den der LASK je hatte . Der LASK spielt schon 4 Jahre Europacup, davon 3× Gruppenfase. Das zählt für mich mehr als ein Meistertitel vor 60 Jahren !!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 05.09.2021 18:36

Passauer - bin grundsätzlich voll Ihrer Meinung. Und - Gartenfan - der aktuelle Präsident des LASK ist ein eigenes Kapitel. Schaun wir mal, wie lange hier alles gut geht, wobei die Trainerfehlbesetzung das kleinere Übel ist, betreffend Stadion kommen ganz andere Probleme auf den Club zu.....😏

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 05.09.2021 11:23

Glasner oder Hütter, jetzt! Koste es was es wolle!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.409 Kommentare)
am 05.09.2021 12:10

Nicht schon wieder Trainer, die für 50tsd Euronen oder mehr im Monat diese Wirtshaustruppe theatern lassen.
Keine Cent mehr für Kicker und deren Unfähigkeiten!

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 05.09.2021 17:45

Mach mal einen besseren Vorschlag. Groß reden ist leicht.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.409 Kommentare)
am 05.09.2021 17:54

Trainer und Spieler nach Leistung zahlen.
2000 Euro Fixum sind genug!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.210 Kommentare)
am 05.09.2021 09:52

Ein tolles und trefferreiches Spiel. Leider nicht auf unserer Seite, sondern auf Seite der Israelis. Die österr. Abwehr war löchrig wie ein Emmentaler und offen wie ein Scheunentor. Mit dieser Mannschaft hätten wir bei der WM sowieso nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 05.09.2021 09:32

Foda sofort gegen einen österreichischen Trainer mit Hirn und vor allem Herz austauschen. Die Körpersprache eine Katastrophe...

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.09.2021 09:53

ja Johann K. als Paradebeispiel, Er war immer stolz u hat seine Spieler geschützt, was hat Er genau nochmal erreicht,
Ich versteh auch so manche Aufstellung nicht, aber...
ein neuer egal wie Er heißt hat genau 3-5 Spiele Zeit in Ö und dann sind die gleichen geistig minderbemittelten wieder da mit der Keule die nach d EM 3 Monate im Tiefschlaf waren

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 05.09.2021 11:31

Ich meine dass ein neuer Trainer mit dieser Mannschaft relativ schnell Erfolg haben kann. Die Spieler sind hervorragend. Das zeigen sie ja fast jede Woche in ganz Europa.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 05.09.2021 09:31

Dico … äh … Foda raus!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 05.09.2021 09:25

Nach Schottland muss Foda fliegen.

Taktikwirrwarr.
Spieler wollen hinten herausspielen, die anderen nicht.
Die einen pressen die anderen (dürfen?) nicht.

Alaba eine Komplettvorgabe...

Unglaublich.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.948 Kommentare)
am 05.09.2021 09:10

Tolles Ergebnis

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.09.2021 08:51

Dieses Keller Kicker Team gehört sofort aufgelöst!!!

Eine grenzenlose Frechheit was hier von 22 Millionären geboten wurde 🤮🤮🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 05.09.2021 08:45

ADIEU WM 2022!!!

lädt ...
melden
antworten
erwinrois (13 Kommentare)
am 05.09.2021 08:42

Ich find: Den Boykott der WM in Qatar hätte der ÖFB auch anders lösen können.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 05.09.2021 09:46

😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.093 Kommentare)
am 05.09.2021 08:21

Das hätte auch der Prohaska zusammengebracht, oder?

Die traurigste Figur im öst. Fußball ist der deutsche Trainer. Wieso geht der nicht einfach?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 05.09.2021 08:17

Ich seh hier nur das Positive: wir werden nach der WM-Quali einen neuen Teamchef kriegen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.093 Kommentare)
am 05.09.2021 08:23

Wahrscheinlich schon nach dem Spiel gegen Schottland.
Alles andere wäre ein Skandal.

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 05.09.2021 07:54

Fifa und Taktik ist wie Military Intelligence….. das geht einfach nicht!!! Oder besser wie ein ,Alter Knabe‘ - Oxymoron halt. Ausnahme zu allen verkorksten Spielen war jenes gegen Italien! Der Wolferner Ruttensteiner muss sich wohl heute noch todlachen…. Wie stand ind der OÖN zu lesen - 4 Tore schafft nicht mal Italien…..

Unkommentiert

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.409 Kommentare)
am 05.09.2021 07:42

I gfrei mi!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 05.09.2021 07:40

ein freundschaftsspiel.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 05.09.2021 07:33

Zum wiedeholten mal muss man feststellen, dass Foda eine Taktik wählt die nicht zum Spielermaterial passt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 05.09.2021 13:58

Mit Spielern die in den besten Ligen der Welt spielen (Deutschland, England, Spanien und Italien) müssten eigentlich bessere Ergebnisse möglich sein

lädt ...
melden
antworten
kaeppchen (257 Kommentare)
am 05.09.2021 07:22

Warum Fußball in Österreich noch immer diesen Stellenwert hat, verstehe ich nicht.
Über Sportarten in denen "wir" wirklich gut sind wird kaum berichtet! Faustball wäre so ein Beispiel!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 05.09.2021 07:38

weil fußball am besten zum iq der bevölkerung passt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 05.09.2021 09:34

Wieviele spielen Faustball? Eine Handvoll. Fußball gibts in jedem Dorf. Weltweit.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 05.09.2021 13:08

Faustball kennt man nur in einigen wenigen Ländern.

Die anderen Länder haben von dieser Sportart noch nie was gehört.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.09.2021 06:47

Dieses Team hat bei einer WM eh nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.409 Kommentare)
am 05.09.2021 07:43

Um d schon gar nicht der Alaba.....

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 05.09.2021 06:19

Ich hätte Foda nicht für so politisch gehalten. Dieser Qatar Boykott verdient Respekt. Ob nun Israel tatsächlich in dem korrupten Golfstaat an der WM teilnehmen möchte, ist eine andere Frage. Vielleicht findet sich noch jemand in unserer Gruppe. Moldawien vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 05.09.2021 05:38

Die Burschen sind einfach nicht besser. Das Ergebnis zeigt die Realität von Arnautovic & Co - nicht nur spielerisch.

lädt ...
melden
antworten
martin1411 (257 Kommentare)
am 05.09.2021 01:32

Lächerlich, ... das machen ja Knabenmannschaften besser.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.09.2021 23:42

Ich finde es anständig und fair von den Österreichern, dass sie die WM in Katar boykottieren und dort nicht spielen wollen. 😂

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 04.09.2021 23:23

Mit dem Foda wird das nix mehr.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 05.09.2021 00:05

Am besten den aktuellen LASK-Trainer verpflichten, im Doppelpack mit dessen Präsidenten als ÖFB-Boss. 😉

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.09.2021 05:55

Was hat der LASK Präsident mit diesem Thema zu tun ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 04.09.2021 23:09

Was für ein Match!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.093 Kommentare)
am 05.09.2021 08:22

Wenn es verkauft war, dann haben sie das gut getarnt.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 04.09.2021 23:08

Ein kleines Dankeschön von Ruttensteiner an den ÖFB

lädt ...
melden
antworten
sunnyfunny (13 Kommentare)
am 04.09.2021 23:07

Bei der schlechten Bezahlung ist auch nicht mehr möglich

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.409 Kommentare)
am 05.09.2021 07:45

😃😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 04.09.2021 23:06

Furchtbar. Zum schämen. Viel was anderes kann man nicht dazu sagen. Seit 4jahren nur Mist bis zur EM. Dort aufgrund Auslosung einer Nudelgruppe weiter. Gutes Spiel gg Italien. Das wars. Wann wird Foda gegangen. 😁😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.09.2021 23:04

Noch peinlicher als diese Balltreter sind die ORF Kasperln, einfach eine Zumutung.

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 04.09.2021 23:04

Einfach nicht zum Anschauen.
Das einzig sehenswerte Spiel unter Foda war jenes gegen Italien.
Vielleicht kommt man auch beim ORF schön langsam drauf, dass dieses Spiel die Ausnahme war und nicht die Katastrophenspiele vorher und nachher.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 04.09.2021 23:07

Jop liege ganz bei Dir👌👌

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen