Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein glücklicher 2:1-Sieg vor trostloser Kulisse

Von Harald Bartl, 16. November 2020, 00:05 Uhr
Marko Arnautovic gratuliert Adrian Grbic, dem Torschützen zum 2:1. Bild: APA

Nations League: Mit zwei ganz späten Toren rettete sich Österreichs Fußball-Nationalteam gestern beim 2:1 (0:0) über Nordirland doch noch zum Sieg.

Die Joker stachen dabei. Erst traf Louis Schaub aus Abseitsposition zum 1:1 (81.). Sechs Minuten später verwertete Adrian Grbic eine sehenswerte Vorlage des ebenfalls eingewechselten Marko Arnautovic zum 2:1. Damit genügt Österreich – falls Gegner Norwegen antreten kann, wovon aber auszugehen ist – jedes Unentschieden und aufgrund der direkten Duelle sogar eine 0:1-Niederlage zum Gruppensieg und Aufstieg.

Geisterspiele an sich sind schon eine trostlose Angelegenheit. Geisterspiele im riesigen Oval des veralteten Ernst-Happel-Stadions sind ob der großen Entfernungen aber dann noch einmal um eine Klasse schlimmer.

Bildergalerie: Die besten Bilder des Spiels für Sie zum Durchklicken:

Bildergalerie: 2:1 - ÖFB-Team feierte knappen Heimsieg gegen Nordirland

2:1 - ÖFB-Team feierte knappen Heimsieg gegen Nordirland
(Foto: AFP) Bild 1/20
Galerie ansehen

Die Vorgaben der Bundesregierung wurden gestern strikt eingehalten, die Sicherheitskontrollen nach dem Terroranschlag von Wien deutlich verstärkt. Zumindest die langen Wartezeiten konnte man sich diesmal ersparen – allzu viele Menschen waren ja nicht da. Rund 30 Journalisten befanden sich im Oberrang des Stadions, dazu etwa 40 Personen unterhalb auf den VIP-Rängen. Viele davon in dicke ÖFB-Jacken gehüllt, weil auch die Ersatzspieler auf der Tribüne Platz nehmen mussten.

Der Schrei von Marcel Sabitzer nach dem elfmeterreifen Foul in der 16. Minute war sicher auch an der angrenzenden U-Bahn-Station noch zu hören. Der Pfiff des italienischen Schiedsrichters Mariani blieb unverständlicherweise aus. Ansonsten passte sich das Match der Kulisse an.

Die Nordiren hatten ihr Team nach dem Out im EM-Play-Off gegen die Slowakei vom Donnerstag stark verändert. An Einsatz und Erfolgswille änderte das aber nichts. ÖFB-Teamchef Franco Foda bot zum fünften Mal in Serie Pavao Pervan im Tor auf – das könnte doch ein Zeichen für die Zukunft sein. Neben Torhüter Alexander Schlager saß auch LASK-Kapitän Gernot Trauner auf der Bank, nachdem Foda mit einer Vierer-Abwehr mit Aleksandar Dragovic und Martin Hinteregger im Zentrum begonnen hatte.

Dragovic fehlt gegen Norwegen

Wohl auch, weil Dragovic nach der gestrigen frühen Gelben Karte am Mittwoch gesperrt sein wird, stellte Foda zur Pause um. Stefan Ilsanker ersetzte ihn als Innenverteidiger. Xaver Schlager rückte von der rechten Seite, wo er sich sichtlich unwohl gefühlt hatte, ins Zentrum. Und LASK-Spieler Reinhold Ranftl nahm den freigewordenen Platz auf rechts ein.

So richtig aufgeweckt wurde die ÖFB-Auswahl dennoch erst durch das 0:1 von Magennis (75.). Andreas Ulmer hatte das Abseits unnötig aufgehoben, der Nordire konnte sich das Eck aussuchen.

Am Ende war es ein glücklicher Sieg für das ÖFB-Team. Die Leistung war der trostlosen Kulisse angepasst. „Die Nordiren sind tief gestanden. Wir waren aber die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, sagte FC-Bayern-Star David Alaba.

mehr aus Nationalteam

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lask1987 (549 Kommentare)
am 16.11.2020 14:01

Bei Sabitzer ist mir auch seine unsympathische Art vor dem Spiel bei den Interviews am Arsch gegangen.... der glaubt a er ist unersetzlich....

Gestern muss ich sagen, kein Einsatz, null Laufbereitschaft, Fehlpässe und ein DUNKELGELB Foul wo er seine Leistung freien Lauf gelassen hat....

Zu Dragovic, so behäbig, muss 3 mal schaun wo wer steht... Spieleröffnung geht nur hoch und weit...

Wenn du trauner siehst (Hummels bei BVB ähnlich), diese scharfen präzisen Pässe durch das Mittelfeld... die machen das Spiel schnell und unberechenbar.... nur siehe Luxemburg, wenn sich keiner bewegt hilft das auch nichts...

Bei den hohen 50 Meterpässen da stellt sich jede Mannschaft drauf ein...

Dragovic, Sabitzer, Gregoritsch.... gegen B-Elf von Norwegen gehts ohne euch auch, oder is sich der Herr Sabitzer zu gut, gegen solche Gegner zu spielen...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.998 Kommentare)
am 16.11.2020 13:52

Dieser Foda vergeudet mit seinem antiquierten System eine goldenen Fußballergeneration.

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 16.11.2020 13:46

Solange Foda Teamchef ist, wird es nichts mehr werden. Alter Spielstil, denn man früher gespielt hat. Kein Tempo, nichts...
Einige arrogante Spieler, wie Sabitzer der wie ein Gockelhahn umherläuft, Alaba ist das Geld in den Kopf gestiegen, usw...
Freue mich wirklich wieder auf die Meisterschaft, auf den Lask !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2020 12:41

Wenn man gegen einen dermaßen fußballerisch limitierten Gegner antritt, der noch dazu derzeit sowas von am Boden liegt und zusätzlich noch ersatzgeschwächt aufläuft, von Haus aus mit nur einer Sturmspitze und dahinter noch zwei Defensiven im Zentrum beginnt, dann verstehe ich die Fußballwelt nicht mehr. Wenn dem Spiel sichtlich Tempo und Tiefe fehlen, man aus purer Verzweiflung versucht ausgerechnet gegen bekannt kopf- und zwekampfstarke britische Spieler mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, dann ist das eine echte Bankrotterklärung.
Dass das Spielermaterial grundsätzlich gut wäre, das zeigt der Blick in die deutsche Bundesliga oder zu den Spielen unserer Europacup-Vertreter. Es liegt am System (???) und der Aufstellung die sich der Herr Franggo einbildet.
Nach diesen wirklich erbärmlichen Spielen freu ich mich so richtig auf den Power-Fußball Marke LASK und Salzburg.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 16.11.2020 12:54

@Beisser. Ich kann weder das System noch die Taktik nachvollziehen. Es wäre sinnvoll auf Pressing mit Umschaltspiel plus auf 3-4-3 zu setzen. Gestern hat man vom Beginn an mit 8 Defensiven gespielt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2020 13:10

Ja, es ist unglaublich was ein Teamchef so anrichten kann.
Aber es kommt nicht unerwartet. Schon bei Sturm Graz ließ Foda diesen Fußball spielen. Vorsichtig abwartend und auf Fehler des Gegner wartend. Und wenn möglich vielleicht ab und zu eine Standartsituation nützen. Das macht vielleicht Sinn wenn man gegen starke oder übermächtige Teams spielt.
Aber selbst da gehen unsere "Europacup-Fighter" inzwischen ganz anders ans Werk.
Mutig, entschlossen, aggressiv !
Nachmachen Her Teamchef !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 16.11.2020 20:26

Und: seien wir uns ehrlich. Die zweite Hälfte als Maßstab genommen, wäre ein 1:0 Sieg der Nordiren nicht mal unverdient gewesen.

Letztlich war es ein Massl, dass unser Team noch zwei Tore geschossen hat.

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 16.11.2020 17:57

Servus möchte auch meinen Senf beitragen, es = eine Frechheit was so manche Kicker im Team zeigen, wenn sie bei ihren Vereinen solche Leistungen erbringen würden Sie auf der Triebühne zusehen. Wenn es
um Geld geht unverschämte Summen verlangen. So mancher soll sich glücklich Schätzen neben TOP Spielern kicken zudürfen, was haben Sie gestern im Team gezeigt die Stars? Mit Mühe + Not ein Sieg. Es gibt einige Spieler in der Österreich Liga die sich den Arsch aufreißen im Team , siehe Luxemburg ,leider nur 2te Wahl. Hoffentlich kann ich bald wieder LASK Spiele besuchen . LG aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2020 20:17

Servus LASK-Urgestein ! Es freut mich wirklich endlich wieder einmal von dir zu lesen.👍
Der ehemalige Teamchef Pepi Hickersberger hat einmal folgendes gesagt. Es sei nicht wichtig die besten Spieler im Nationalteam zu haben, es sei entscheidend dass es die richtigen sind. Und genau das ist im Moment bestimmt nicht der Fall. Das gilt sowohl für die Spieler als auch für den Teamchef.
Gesucht wird ein Teamchef der eine Mannschaft begeistern kann und modernen Fußball spielen lässt. Ein Legionärsdasein alleine darf künftig keine automatische Teamberufung nach ziehen.
Liebe Grüsse nach NÖ 🏁

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.416 Kommentare)
am 16.11.2020 12:21

Zum gestrigen Match ist nur soviel zu sagen, wie Schwamm drüber. Über 2 Spieler möchte ich doch etwas schreiben nämlich M. Sabitzer und D. Alaba. Während Sabitzer, bis auf sein unentschuldbares Foul, ein Opfer des Foda- Systems ist, ist es F. Foda ein Opfer der übersteigenden Hybris eines D. Alaba. Alaba in der Verteidigung, von der Klasse her gesetzt, okay, auf jeder anderen Position verzichtbar. Dann möchte ich dem Teamchef noch ins Stammbuch schreiben, nur Spieler einzusetzen, welche auch im Klub erste Wahl sind, dann fallen Leute wie A. Dragovic, M. Gregoritsch, K. Onisiwo schon mal weg und Spieler A. Grbic, dessen Torquote in Meisterschaft und Team wesentlich besser ist, müssen sich nicht hinten anstellen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.434 Kommentare)
am 16.11.2020 10:53

Der Großteil dieser Spieler spielt ohne jegliches Herz - bereits bei der Hymne haben wieder drei mit Passivität geglänzt - die verdienen mehrheitlich bei deren Clubs eine Mörderkohle, da ist die Verpflichtung im Team eine lästige Verpflichtung, wo man sich auf keinen Fall weh tun will. Sabitzer hätte knallrot verdient! 😏

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 16.11.2020 10:42

Das traurige an der Nationalmannschaft ist ja, dass alle, wirklich ausnahmslos alle Spieler wesentlich mehr können als sie die letzten 2 Jahre zeigten.
Einige spielen auf der falschen Position, und insgesamt spielt man das falsche bzw. Kein System.
Wenn Helge Payer meint er hätte in der 2. Hälfte Pressing gesehen dann wird mir klar warum auch der wiener westklub noch kein vernünftiges spielsystem zustande bringt.
Das sinnlose anlaufen von 2 oder 3 Spielern, während alle anderen komplett statisch spielen ist bestimmt kein pressing.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 16.11.2020 10:31

Eines der schlechtesten Spiele der letzten Zeit. Wie schon gegen Luxemburg wurde wieder im Schneckentempo gespielt. Minimale Laufleistung, viele technische Fehler.
Und wieder das Gejammere, wie schwer es doch ist, gegen tief stehende Gegner zu spielen.
Über Alaba`s Position wurde geschrieben. Er hatte eindrucksvoll bewiesen, dass er kein Mittelfeldspieler ist.
Und Sabitzer: Für sein "Mörderfoul" in der letzten Minuten hätte es nur eines gegeben: Rot
Die einzige Entschuldigung: Die Spieler sind auf Grunde der langen Saison, aber auch durch Corona überlastet. Dennoch: Im Team sollte man sich doch mehr engagieren.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 16.11.2020 09:20

Diese Fotos lassen mich staunen: da steht man eng aneinander geschmiegt (beim Abspielen der Hymnen), fällt sich um den Hals, beim Spiel gibt es natürlich auch reichlich Körperkontakt-für Sportler scheinen keine Regeln zu gelten. Uns bläut man ein: Abstand halten, möglichst keine Kontakte zu anderen, nur ja niemandem zu nahe kommen. Natürlich besteht keine Gefahr, dass man einem dieser "Kuschelbären" von Sportlern über den Weg läuft, trotzdem finde ich es ungerecht. Alles wird heruntergefahren, alle Veranstaltungen abgesagt, nur die Profisportler müssen auf nichts verzichten, reisen nach wie vor durch die halbe Welt, alle Wettbewerbe finden statt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.11.2020 09:47

Bitte glaubt es
Es gibt kaum jemanden der sooft getestet wird wie diese Profi Sportler

Die stecken niemanden an genauso wenig wie die vielen Menschen mit falsch pos PCR Test

lädt ...
melden
antworten
robnbradl (265 Kommentare)
am 16.11.2020 10:20

Der Ausübung ihres Berufes dürfen Sie auch im Lockdown nachgehen, warum sollte das für Spitzensportler anders sein?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.998 Kommentare)
am 16.11.2020 08:06

Alaba im Offensivbereich ist eine totale Fehlbesetzung.
Da wäre es sogar noch besser, nur mit 10 Mann zu spielen.
Dann stünde er wenigstens den Mitspielern nicht im Weg.

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 16.11.2020 07:10

Echt grausam zum Anschauen. Positiv ist hier wirklich nur mehr das ergebnis.
Sollte die mannschaft tatsächlich in den A Topf aufsteigen gibt es ordentlich prügel.

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 16.11.2020 07:24

Exakt, wobei man die "Prügel" relativ sehen muss denn schlimmstenfalls kommt man zurück in Gruppe B und hat wieder solche Gegner wie jetzt, in Gruppe A gäbe es tolle Gegner
.
einen praktischen Vorteil hat es auch weil für die WM-Qualiplayoffs qualifizieren sich die besten 2 Teams der Nationsleage die sich nicht direkt qualifizieren und die nicht Gruppenzweiter werden,
die 10 Gruppensieger gehen direkt da werden viele aus der Gruppe A dabei sein, genauso wie die 10 Gruppenzweiten sich direkt qualifizieren, heißt spielt man selbst in Gruppe A ist man schlechtestenfalls #16 mit extrem hohen Chancen so eine "dritte" Chance zu erhalten für die WM

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.11.2020 07:00

Grotten Kick der Extraklasse .... da kann ich mir die SVR auch anschauen 🤢🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.11.2020 06:19

Alaba war der Schwächste in einem schwachen Team

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.998 Kommentare)
am 16.11.2020 08:24

richtig.
Alaba gehört nach links hinten und nicht in den Offensivbereich.

Was auch auffällt: seine Ecken sind katastrophal.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 16.11.2020 10:28

Stimmt, bei Dragovic , Sabitzer fragt man sich aber auch was war das eigentlich ?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 16.11.2020 12:23

@Betterthantherest. Kann ich auch nicht nachvollziehen. 1. Es gibt mittlerweile genug Alternativen zu Alaba in der Offensive, 2. Als LV hingegen kein Legionär, 3. Alaba hat sogar mehrfach LV gespielt im Team und das ganz gut. Stimme auch zu, dass seine Standards auch nicht funktioniert haben. In der Offensive gab es leider mit Ausnahme der Einwechselspieler nur Totalausfälle.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen