Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Team: Drei LASK-Spieler wieder ausgeladen

22. März 2021, 00:04 Uhr
ÖFB-Team: Drei LASK-Spieler wieder ausgeladen
Gernot Trauner Bild: APA

WIEN. Auftakt in die WM-Qualifikation in Schottland mit allen Legionären, Kader auf 29 Spieler reduziert.

Das ÖFB-Team kann nun doch mit allen Legionären beim Auftakt der WM-Qualifikation am Donnerstag in Schottland antreten. Teamchef Franco Foda kürzte seinen 43-Mann-Kader auf 29 Spieler zusammen – auf der Streichliste stehen drei der ursprünglich nominierten sechs LASK-Spieler: Thomas Goiginger, Philipp Wiesinger und Husein Balic.

"Leider musste ich einigen Spielern absagen, die sich schon sehr auf diesen Lehrgang gefreut haben. Deshalb war mir ein persönliches Gespräch mit jedem einzelnen Spieler von großer Wichtigkeit", wurde Foda in einer Aussendung zitiert. "Ich weiß, dass ich auf jeden zählen kann." Weiterhin dabei sind Torhüter Alexander Schlager, Gernot Trauner und Reinhold Ranftl. Schlager verlor mit Cican Stankovic einen Konkurrenten, bekam aber mit Watfords Daniel Bachmann einen starken hinzu. "Ich fahre dahin und gebe mein Bestes", sagte Schlager bei Sky. "Die Entscheidung liegt nicht bei mir."

Für den LASK erleichtert sich die Vorbereitung für die Meistergruppe, weil nur noch drei Spieler mit dem ÖFB-Team unterwegs sind. "Wir waren am Anschlag", sagte Trainer Dominik Thalhammer mit Verweis auf die Verletztenliste. Er gab den Spielern bis Mittwoch frei.

Hinteregger und Posch nicht fit

Grünes Licht für die Deutschland-Legionäre für das Spiel in Glasgow hatte am Freitagabend das Robert-Koch-Institut gegeben: Es strich Großbritannien von der Liste der Virusvarianten-Gebiete, damit entfällt in Deutschland die Quarantäne-Pflicht bei der Rückkehr aus Großbritannien, und die Klubs müssen die Spieler abstellen. Bei Frankreich-Legionär Adrian Grbic rückte die Liga von der Regel ab, keine Profis für Spieler außerhalb des EU/EWR-Raumes abzustellen.

Erst später in den Lehrgang werden Martin Hinteregger (Oberschenkelprobleme) und Stefan Posch (Trainingsrückstand nach Corona-Infektion) einsteigen. Für sie dürfte zumindest der Auftakt in Glasgow kein Thema sein, in den folgenden Spielen in Wien gegen die Färöer (28. März) und Dänemark (31. März) sollten sie zur Verfügung stehen.

ÖFB-Präsident Leo Windtner gibt die Qualifikation für die WM 2022 in Katar als Ziel vor: "Das Team ist ähnlich stark wie in der erfolgreichen Quali für die EM 2016, nur ist es heute in der Qualität wesentlich breiter als damals aufgestellt." Er hofft auf den Fixplatz durch den Gruppensieg, die Favoritenrolle spielte er aber Dänemark zu. Der Zweite spielt im Play-off, als Hintertür bliebe auch noch das WM-Play-off durch den Gruppensieg in der Nations League.

mehr aus Nationalteam

6:1 – Gregoritsch schoss sich mit drei Toren in 15 Minuten für die EM warm

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2021 17:35

Trauner würde ich aufstellen, dann könnte er endlich einmal beweisen, wie er sich in der Nationalmannschaft gegen die harten bewährt. Natürlich hätte man dann auch das Risiko, daß er ausgeschlossen würde.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2021 17:37

Erg. die harten Schotten bewährt

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 22.03.2021 10:22

Das Wichtigste ist doch, das wir ein schlagkräftiges Team aufstellen. Von welchem Verein, das ist zweitrangig.
Man sollte die Vereinsbrille beiseite legen und die Spieler möglichst fachlich beurteilen.
Bei manchen Spielern wird man vielleicht Zweifel hegen, anderen wird man mehr zutrauen, das ist oft so.
Man wird aber das Team, den Matchplan, das Spiel selbst und in erster Linie das Ergebnis beurteilen.
Es ist eine neue Aufgabe, die Quali zu spielen und sich mit Europas Mannschaften zu vergleichen. Wir freuen uns darauf!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.03.2021 09:57

Auch wenn es besser für den Lask so ist, zeigt doch die Bevorzugung der Nominierung eines Schalke-Legionärs (der nicht mal in dieser Mannschaft gesetzt ist), dass Fodas Wahrnehmung potentiell getrübt ist.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 22.03.2021 11:20

Schöpf ist ein sehr guter Spieler, allerdings ihn einzuberufen, ist an inkompetenter Wahrnehmung nicht mehr zu überbieten.

Andererseits sitzt der 17-jährige GW Zwerg aus Hütteldorf auch meist auf der Bank und wird trotzdem einberufen. Ganz ehrlich, wenn er nicht einberufen wird und sich für die Türkei entscheidet zu spielen, ist noch immer besser als ihn zwangs zu verpflichten...

Ranftl hat das gesamte Frühjahr einen kompletten Sch... gespielt. Vl ist das auch dem System DT geschuldet. Unter Glasner / Ismael hat er mit TG alle Mannschaften schwindling gespielt. Aber ersterer spielt um die CL in D und zweiterer um den Aufstieg in die Premier League. Die Systemumstellung ist umsonst aber keineswegs "gratis".

lädt ...
melden
antworten
MariaX (238 Kommentare)
am 22.03.2021 07:53

@laskpedro
du hast vollkommen rechet, der lask wird jeden mann brauchen.
Und trotzdem wird es langsam aber doch bergab gehen bis sie irgendwann wieder in der zweiten lieger angekommen sind😅

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.03.2021 08:00

du haben noch "lieger" von Wochenende?????

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.03.2021 09:31

Ja ja 👍
Alkohol macht Birne hohl 🥴🥴🤡

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 22.03.2021 07:45

puh gott sei dank der verein is eh wichtiger als das team

lädt ...
melden
antworten
picknick (496 Kommentare)
am 22.03.2021 07:34

Würde mich sehr freuen, wenn einer von den 3 Lasklern spielen würde!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 22.03.2021 09:49

Schlager wird zu 99% das Tor hüten, außer Bachmann überzeugt um vieles mehr im Training.
Ranftl und Trauner sollten auch sehr gute Chancen haben, gerade in Schottland ist ein Kopfballungeheuer wie Trauner sicher kein Fehler wenn er am Feld steht.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.03.2021 10:02

Ich denke das Pervan spielen wird. Warum sollte Foda sonst einen Tormann einberufen der bei seinem Klub regelmäßig nur Ersatz ist ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen