Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Team: David Alaba ist wieder dabei, Marko Raguz fehlt vorerst

30. September 2020, 00:04 Uhr
ÖFB-Team: David Alaba ist wieder dabei, Marko Raguz fehlt vorerst
Franco Foda Bild: GEPA pictures

WIEN. Der LASK-Torjäger, Trauner, Wiesinger und erstmals Balic sind auf Abruf nominiert, Schlager und Ranftl sind fix dabei.

Fußball-Teamchef Franco Foda berief für das Freundschaftsspiel am 7. Oktober in Klagenfurt gegen Griechenland sowie für die Nations-League-Partien in Nordirland (11. Oktober) und Rumänien (14. Oktober) zwei Neulinge ein: Sasa Kalajdzic und Raphael Holzhauser scheinen erstmals im diesmal 26 Spieler umfassenden ÖFB-Aufgebot auf, dazu kommt mit Marco Friedl ein weiterer potenzieller Debütant.

Vom LASK sind Torhüter Alexander Schlager und der rechte Verteidiger Reinhold Ranftl nominiert. Torjäger Marko Raguz ist vorerst wie die Klubkollegen Dominik Reiter und Valentino Müller dem U21-Team zugeteilt, das am 9. Oktober im Kosovo spielt. Möglicherweise wird er aber befördert: Lorient-Stürmer Adrian Grbic musste am Wochenende nach 13 Minuten wegen einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Sollte er absagen, stehen die Chancen gut, dass Raguz nachrückt. Ebenso auf Abruf halten sich Gernot Trauner, Philipp Wiesinger und erstmals Husein Balic bereit.

Shanghai-Legionär Marko Arnautovic steht nicht zur Verfügung. Der 31-Jährige hätte sich nach seiner Rückkehr aus Österreich in China in 14-tägige Quarantäne begeben müssen. Der Stürmer fehlte bereits bei den September-Matches – ebenso wie David Alaba, der diesmal dabei ist, aber so wie Andreas Ulmer und Xaver Schlager gegen Griechenland geschont wird.

Gespräch mit Alaba

Mit Alaba führte Foda ein längeres Gespräch. "Er kann mit seiner Vertragssituation sehr gut umgehen. Es ist eine strategische Entscheidung, die er alleine treffen muss", erklärte Foda. Ob der Bayern-Profi auch im ÖFB-Team im Abwehrzentrum agiert, soll demnächst geklärt werden.

Neben Arnautovic fehlen unter anderem die verletzten Marcel Sabitzer, Konrad Laimer und Valentino Lazaro. "Wir konnten die Ausfälle auch beim letzten Lehrgang gut kompensieren und haben wenig an unserem Grundgerüst geändert, weil wir uns ja einspielen wollen", sagte Foda. "Wir wollen neue Spieler einbauen und erfolgreich sein. Da gilt es, die richtige Balance zu finden."

Das ÖFB-Team kommt mit Ausnahme der am Dienstag anreisenden Alaba, Ulmer und Schlager am Montag in Pörtschach zusammen. Am Freitag erfolgt der Abflug nach Nordirland, am folgenden Montag wird von Belfast nach Bukarest weitergereist.

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen