Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Chef Windtner: Foda wird schnelles Umschalten stärker forcieren

Von nachrichten.at/apa, 07. Juni 2021, 13:47 Uhr
ÖFB Schöttel, Windtner, Foda
Sportdirektor Peter Schöttel, Präsident Leo Windtner und Teamchef Franco Foda Bild: Gepa

WIEN. ÖFB-Präsident Leo Windtner kann den beiden ohne Torerfolg über die Bühne gegangenen EM-Tests der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft gegen England (0:1) und die Slowakei (0:0) auch Positives abgewinnen.

Der Verbandschef lobte den zur Nummer eins beförderten Torhüter Daniel Bachmann und den zurückgekehrten Marko Arnautovic, ortete vor dem EM-Auftaktspiel am Sonntag (18.00 Uhr/live ORF 1) in Bukarest gegen Nordmazedonien aber auch noch Verbesserungsbedarf.

"Wir wissen, dass wir gerade in der Chancenrealisierung noch Luft nach oben haben", sagte Windtner am Montag. Zudem werde Teamchef Franco Foda "das schnelle Umschalten wieder stärker forcieren".

Die beiden Testspiele hätten ihren Zweck erfüllt. In England hätte man die Partie in der letzten halben Stunde beinahe noch gedreht, auch bei der Generalprobe am Sonntag gegen die Slowakei sei ein Sieg möglich gewesen. "Das Spiel hat schon einige Erkenntnisse geliefert", meinte Windtner. "Das Nicht-Positive war, dass wir in der zweiten Hälfte nicht diese Räume öffnen dürfen."

Auf der anderen Seite habe sich mit Bachmann eine klare Nummer eins als Torhüter herauskristallisiert. "Diese Frage ist geklärt. Und es ist mehr als augenscheinlich gewesen, dass Marko Arnautovic der Mannschaft tatsächlich helfen kann, und vielleicht auch den Unterschied ausmachen kann letztendlich", sagte der ÖFB-Chef über den nach seiner Muskelverletzung eingewechselten China-Legionär.

Damit, dass Euphorie und Erwartungshaltung nach den jüngsten Ergebnissen deutlich unter jener vor der EM 2016 liegen, hat Windtner kein Problem. "Natürlich sind die Resultate immer stimmungsgebend", erklärte der Oberösterreicher. "Mir ist es lieber, wir haben nicht im Vorfeld die Euphorie - sondern vielleicht als Nachhall zur Europameisterschaft."

mehr aus Nationalteam

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.06.2021 17:22

Experten unter sich "Foda und Windtner".....LOL

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 07.06.2021 17:32

Experten unter sich "Foda, Schöttel und Windtner"

Man muss schon auf Vollständigkeit achten.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 07.06.2021 16:25

316 Minuten ohne ein einziges Tor sagt wohl alles. Ich frag mich nur was eigentlich im Training trainiert wird. Sicher nicht das Tore schießen...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.06.2021 17:22

Hauptsache, der Spaß kommt nicht zu kurz.....
Arbeit? Fehlanzeige.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 07.06.2021 16:05

Windtner scheint auch schon die Düse zu gehen.
Deshalb suggeriert er, dass Foda das Umschaltspiel schneller gestalten wolle.
Davon redet dieser aber schon die ganze Zeit, nur seine Spieler machen es nicht.
Schaut nicht gut aus! Aber vielleicht rettet uns der dritte Platz, denn vier davon steigen auch auf.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 07.06.2021 16:20

Auch den 3. Platz müssen wir erst mal erreichen in der Gruppe.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 07.06.2021 15:53

Ohne Schlager im Tor bin ich schon mal ein bisschen beruhigter....

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 07.06.2021 15:42

Obwohl ich kein Windtner- Anhänger bin, muss ich gestehen seinerzeit auch für F. Foda als Teamchef war. Nur hat mich Foda rasch immer mehr enttäuscht und ich hätte die Reißleine gezogen. Mit dem verharren und der trotzdem erfolgten EM- Quali hat er sich leider auch diese drei finalen Partien "verdient". Nur das muss ihm jetzt wer klarmachen, sofern er selbst nicht die Zeichen der Zeit erkennt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 07.06.2021 15:14

Der W. findet klarerweise was Positives - ist er doch da voll involviert und ein Befürworter des Trainers, an dessen Bestellung er ja nicht unwesentlich beteiligt war. Da muss man ja was Positives finden. Wahrscheinlich findet er auch was Positives daran, wenn unsere Mannschaft gleich am Anfang ausscheidet.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.06.2021 14:24

es gibt sicher Menschen die kennen sich in Politik aus, andere bei Tieren od eben woanders,
muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das dieselben sich auch beim Sport auskennen u trotzdem wird wild drauf los gepostet

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 07.06.2021 14:17

Foda macht wie DT die Spieler schlechter bzw. müssen irgendwas spielen, was sie nicht können. Im Interview sagt er dann, die Wechsel seien alle abgesprochen... Hahah der arme Laimer auf 3 Positionen.

Warum lässt er nicht Alaba als LV und Arnautovic als LM wie unter Koller spielen? Das hat doch super mit Janko als Center Forward funktioniert und jetzt haben wir Sasa.

In einer Woche können die Spieler in den Urlaub und Foda ist beim AMS.

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 07.06.2021 14:34

das wäre eine Variante gewesen, die ich gerne gestern zumindest 30min gerne gesehen hätte. Alaba LV/LM+ Arni LM/LA und Sasa MS
Leider hat FF dafür scheinbar nichts übrig oder vertraut den Instikten (?) seiner Spieler im Falle des Falles

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 07.06.2021 14:02

Mit dem Festhalten an Foda vergeudet der ÖFB eine ganze goldene Spielergeneration.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen