Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Salzburgs Corona-Fällen spielt im ÖFB-Team die Ungewissheit mit

Von OÖN, 10. November 2020, 00:04 Uhr
Nach Salzburgs Corona-Fällen spielt im ÖFB-Team die Ungewissheit mit
Lagebesprechung: ÖFB-Teamchef Franco Foda schwört seine Spieler auf das freundschaftliche Ländermatch in Luxemburg ein. Bild: GEPA pictures

WIEN. Gegen Rapid könnten infizierte Spieler des Meisters im Einsatz gewesen sein

Im Teamcamp der Fußball-Nationalmannschaft geht vor dem morgigen Testspiel in Luxemburg und den abschließenden Nations-League-Partien am Sonntag gegen Nordirland und drei Tage später gegen Norwegen die Corona-Angst um: Auslöser sind sechs positive Fälle bei Meister Salzburg, bei dem nun alle Akteure in Quarantäne müssen. Sämtliche Nationalspieler müssen ihren Teams absagen, darunter die ÖFB-Kicker Andreas Ulmer, Cican Stankovic und Albert Vallci. Die Fälle ziehen noch weitere Kreise.

Am Freitag waren in Salzburg noch alle Tests negativ gewesen. Am Tag danach wurden alle Teamspieler von den nationalen Verbänden ein weiteres Mal gecheckt – die sechs positiven Ergebnisse lagen aber erst in der Schlussphase des Bundesligaspiels am Sonntag gegen Rapid vor. Damit könnten infizierte Profis gespielt und damit Wiener angesteckt haben.

Es ist erstaunlich, dass sich ausgerechnet bei Salzburg eine Corona-Testlücke auftat. Der LASK war etwa rund um das Europa-League-Spiel gegen Rasgrad ganz auf Nummer sicher gegangen: Dienstagmittag wurde der obligatorische Test der UEFA vollzogen, dessen Ergebnisse erst am nächsten Tag eintrafen. Um aber Gewissheit für das Training am Dienstagnachmittag zu haben, waren die Athletiker schon zeitig in der Früh getestet worden. Bis zum Anpfiff der Einheit wussten die Athletiker, dass alle Tests negativ waren.

Rapid-Profis müssen zuschauen

Selbst wenn Rapids derzeit einziger A-Teamspieler Maximilian Ullmann gestern beim Einrücken zum Camp einen negativen Abstrich abgab, wäre dies aufgrund der Inkubationszeit keine Garantie, dass der Linksverteidiger nicht vom Coronavirus betroffen ist. Das gilt auch für die gegen Salzburg eingesetzten Rapid-Profis Leo Greiml, Kelvin Arase und Yusuf Demir, die im ÖFB-U21-Kader aufscheinen, so wie auch Salzburgs Maximilian Wöber. Die unklare Personalsituation hat zur Folge, dass sich A-Teamchef Franco Foda mit den Nachnominierungen schwertut. Gestern Nachmittag war lediglich fix, dass Florian Grillitsch aus persönlichen Gründen absagte und Peter Zulj ins ÖFB-Camp in Wien nachrückte. Ein Einsatz von Rapid-Spielern sei laut ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel im Test gegen Luxemburg "schwer vorstellbar".

Ausgerechnet in dieser heiklen Lage wird in Luxemburg ein sportlich wertloses Testspiel ausgetragen. Es muss aufgrund der UEFA-Zentralvermarktung gespielt werden. Foda hatte bereits angekündigt, dass Christoph Baumgartner, Xaver Schlager, Stefan Lainer und Marcel Sabitzer geschont werden.

Debütant Husein Balic will ein Zeichen setzen
Husein Balic (li.) in Aktion Bild: APA/Erwin Scheriau

Debütant Husein Balic will ein Zeichen setzen

Drei Salzburger nicht dabei, Maximilian Ullmann in der Warteschleife – auch wenn das LASK-Quartett in der Nationalmannschaft gerne auf den Corona-Wirbel beim ÖFB-Team verzichtet hätte, steigen so die Einsatzchancen.
Alexander Schlager scheint ohnehin auf dem besten Weg, sich als Nummer eins Österreichs zu etablieren. Nun können Reinhold Ranftl, Gernot Trauner und der erstmals einberufene Husein Balic im Rennen um die Plätze im EM-Kader Punkte sammeln. „Ich versuche, meine Chance zu nutzen“, sagte Balic. „Es geht darum, ein Zeichen zu setzen. Ich will zeigen, dass mir der Teamchef vertrauen kann.“

Das Teamdebüt würde seinen Marktwert weiter steigern. Mit den Leistungen in der Europa League soll Balic britische Klubs auf sich aufmerksam gemacht haben. „Daily Mail“ schreibt, dass Southampton, der Klub von Ralph Hasenhüttl, den Flügelflitzer beobachte, dazu wird über das Interesse des Zweitligisten Brentford berichtet.

Vom LASK ins ÖFB-Team

185 Länderspiele sammelten LASK-Kicker an, wenn man nur den Zeitraum hernimmt, in dem sie für die Athletiker am Ball waren. Rekordteamspieler ist Gerhard Sturmberger mit 43 Einsätzen. Pavao Pervan wurde zwar schon als LASK-Spieler einberufen, sein Debüt gab er nach dem Wechsel zu Wolfsburg. Mit Gernot Trauner, Alexander Schlager, Reinhold Ranftl und Thomas Goiginger kamen vier aktuelle LASK-Spieler bereits zu Teamehren, der erstmals einberufene Husein Balic könnte der fünfte werden. 

  • Ferdinand Zechmeister, 1953–1960, (3 Spiele)
  • Karl Höfer, 1959 (1)
  • Rudolf Sabetzer, 1959–1966 (2)
  • Helmut Kitzmüller, 1960 (1)
  • Heribert Trubrig, 1960–1962 (10)
  • Paul Kozlicek, 1960–1963 (5)
  • Heinz Oberparleitner, 1962 (1)
  • Franz Viehböck, 1964–1966 (11 Spiele, 1 Tor)
  • Helmut Köglberger, 1965–1968, 1975/76 (12 Spiele, 2 Tore)
  • Gerhard Sturmberger, 1965–1973 (43)
  • Wilhelm Harreither, 1967–1970 (13)
  • Kurt Leitner, 1971 (1)
  • August Starek, 1972/73 (7 Spiele, 2 Tore)
  • Geza Gallos, 1974 (2)
  • Klaus Lindenberger, 1982–1988 (18)
  • Gerald Piesinger, 1986/87 (6)
  • Andreas Ogris, 1992 (8 Spiele, 2 Tore)
  • Walter Hochmair, 1994 (3 Spiele, 1 Tor)
  • Thomas Weissenberger, 1994 (1)
  • Dieter Ramusch, 1995 (3)
  • Herfried Sabitzer, 1995 (1 Spiel, 1 Tor)
  • Goran Kartalija, 1996/97 (4)
  • Peter Stöger, 1998 (4 Spiele, 2 Tore)
  • Klaus Rohseano, 1999 (1)
  • Jürgen Kauz, 1999 (2)
  • Tomislav Kocijan, 2001 (1)
  • Ivica Vastic, 2008 (4 Spiele, 2 Tore)
  • Christoph Saurer, 2009 (1)
  • Thomas Prager, 2009 (1)
  • Roman Wallner, 2009 (5 Spiele, 1 Tor)
  • Jürgen Macho, 2009/10 (2)
  • Gernot Trauner, seit 2018 (1)
  • Alexander Schlager, seit 2019 (3)
  • Reinhold Ranftl, seit 2019 (3)
  • Thomas Goiginger, seit 2019 (1)
mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SanctiAnima (856 Kommentare)
am 10.11.2020 16:27

Ich liebe Fußball, ja, sie ist die schönste Nebensache der Welt, jedoch da würde ich ein, wenn nicht zwei Schritte zurück gehen.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 10.11.2020 16:38

"Schönste Nebensache der Welt..."

Na ja, so hat halt jeder seine Vorlieben. 💕

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.11.2020 09:48

Positiv, Negativ, Positiv, Negativ, Positiv, Negativ.................................

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen