Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Team verlor in WM-Quali gegen Schottland 0:1

Von nachrichten.at/apa, 07. September 2021, 20:25 Uhr
SOCCER - FIFA World Cup 2022 quali, AUT vs SCO
ÖFB-Star Marko Arnautovic (M) Bild: GEPA pictures/ Michael Meindl (GEPA pictures)

WIEN. Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstag in der WM-Qualifikation eine 0:1-Niederlage gegen Schottland kassiert.

Drei Tage nach dem 2:5 in Israel kassierte die ÖFB-Auswahl vor 18.800 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion gegen Schottland eine 0:1-Niederlage und ist in Gruppe F nach sechs von zehn Partien weiterhin Vierter. Der Zweite Schottland ist vier, der Dritte Israel drei Punkte entfernt. Das entscheidende Tor erzielte Lyndon Dykes in der 30. Minute aus einem Elfmeter nach VAR-Intervention.

Damit muss Teamchef Franco Foda gehörig um seinen Job bangen. Der Deutsche hatte im Vergleich zum verkorksten Auftritt in Haifa drei Änderungen in der Startformation vorgenommen - Christopher Trimmel, Stefan Ilsanker und Louis Schaub kamen anstelle von Stefan Posch, Phillipp Mwene und Alessandro Schöpf in die Anfangself. Außerdem stellte Foda wieder auf jenes 4-2-3-1-System um, mit dem die Österreicher bei der EURO gegen die Ukraine und Italien zu gefallen wussten.

Diese Maßnahme schien sich zunächst bezahlt zu machen. Die Hausherren begannen engagiert und übten Druck aus, die schottische Abwehr hielt den ÖFB-Angriffen aber stand. Mehr als Fehlschüsse von Marko Arnautovic (6.) und Christoph Baumgartner (15.) schauten vorerst nicht heraus. Die gefährlichste Aktion der Anfangsphase verzeichneten die Gäste, als Goalie Daniel Bachmann einen Kopfball von Dykes parierte (9.).

Mit Fortdauer der Partie ging den Österreichern der Schwung verloren, und schließlich sollte eine unnötige Aktion von Martin Hinteregger für das einzige Tor des Abends sorgen. An seinem 29. Geburtstag drückte der Innenverteidiger den schottischen Stürmer Che Adams mit beiden Händen zu Boden, der bulgarische Schiedsrichter Georgi Kabakov ließ zunächst weiterspielen, entschied dann aber nach Ansicht der Video-Bilder auf Elfmeter. Dykes verwandelte und hatte dabei Glück, weil der flach und zentral geschossene Penalty unter Bachmann durchrutschte (30.).

Danach präsentierte sich die Foda-Truppe einfallslos, erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wurde es noch einmal hektisch. Ein Schuss von Konrad Laimer flog nur relativ knapp am Tor vorbei, unmittelbar davor war der Arm von Stephen O'Donnell im Gesicht von Baumgartner gelandet. Der darauffolgende VAR-Check hatte keinen Elfmeter zur Folge.

Einfallslose Österreicher

Auch nach dem Seitenwechsel war der Video-Assistent den Österreichern nicht wohlgesonnen. Hinteregger ging bei einem Corner nach einer Ranglerei mit Grant Hanley zu Boden, wieder blieb der VAR-Check folgenlos. Das passte zur schwierigen Beziehung zwischen ÖFB-Team und VAR: Bei der EURO wurde gegen die Niederländer nachträglich ein Elfer gegeben und gegen die Italiener ein Arnautovic-Tor wegen hauchdünner Abseitsstellung aberkannt. Zudem wurde Laimers vermeintliches 1:1 gegen Israel wegen Handspiels zurückgenommen.

Es lag aber nicht an der technischen Neuerung, dass den Österreichern keine Wende mehr gelang - viel zu einfallslos agierte man gegen die tiefstehenden und clever verteidigende Schotten, die durch O'Donnell die Chance auf ihr zweites Tor hatten. Allerdings war Bachmann zur Stelle (68.). Acht Minuten zuvor hatte der Watford-Keeper eine Slapstick-Einlage geliefert, als er mit voller Wucht in den Rasen und nicht auf den Ball trat.

Es war ein bezeichnendes Hoppala an einem Abend, an dem der ÖFB-Auswahl in der zweiten Hälfte praktisch nichts mehr gelang. Nur bei einem von Schottland-Tormann Craig Gordon parierten Baumgartner-Kopfball wurde es noch gefährlich (79.). Schon zuvor waren aus dem Publikum vereinzelte "Foda raus"-Rufe zu hören gewesen. Der Druck auf den Teamchef dürfte sich nun weiter erhöhen - ob er am 9. Oktober auf den Färöern und am 12. Oktober auswärts gegen den überlegenen Spitzenreiter Dänemark noch auf der Bank sitzen wird, ist offen.

Der Liveticker zum Nachlesen:

 

mehr aus Nationalteam

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
albertina69 (92 Kommentare)
am 08.09.2021 08:05

Ich höre immer: wir haben sooo gute Spieler, bringen aber keine Leistung wegen null System.
Denke, dass viele Spieler überbewertet werden, verletzt waren, keine Stammspieler beim Verein sind, an die Altersgrenze kommen und ein paar haben ja auch gefehlt. Arnautovic, Alaba spielen durch, obwohl ... ??
Jedenfalls hat man keine geschlossene Teamleistung gesehen, zu wenig Kampf, zu träge, zu viele Fehler und taktisch ausbaubar.
Zitate Foda: Schottland: wir haben nicht mit Flanken gespielt ?? (es waren laut ORF 36?, davon sind 6 angekommen); Israel: wir hatten so viele Chancen, waren das bessere Team ??
Alle 3 Spiele waren schlecht, auch wenn wir gegen Moldawien gewonnen haben.
Positiv: Baumgartner, auch sein Interview

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 08.09.2021 10:50

Es scheint, dass Foda einiges nicht mehr richtig mitkriegt. Solche Veränderungen kommen oft schnell und sind nicht immer heilbar. Ich wünsche ihm, dass es wieder besser wird.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.09.2021 14:52

ich wünsche Foda, dass er seine Chance woanders bekommt. Und dort nützt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 08.09.2021 07:29

Bitte schickt den Franggo in den Ruhestand und holt den Adi Hütter oder den Ralf Hasenhüttl. Vielleicht könnte man auch den Willi Rutensteiner wieder heimholen.

lädt ...
melden
woiknail (794 Kommentare)
am 08.09.2021 07:49

Hasenhüttl fände ich gar nicht so schlecht und auch nicht so abwegig. An den hatte ich noch gar nicht gedacht.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 08.09.2021 07:27

Deprimierend!

lädt ...
melden
sarkast (508 Kommentare)
am 08.09.2021 07:15

an alle so Fussballgscheiten: es spielen die Spieler nicht der Trainer...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 08.09.2021 07:27

Sie Experte: die Taktik, d.h. der Matchplan kommt aber schon vom Trainer. Und der sollte sich am vorhandenen Spielermaterial orientieren.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 08.09.2021 10:57

Meine Erfahrung ist, dass gute Trainer mit schwachen Spielern siegen und schlechte Trainer mit starken Spielern verlieren.
Das beginnt bei der U10 und zieht sich dann durch.
Das gestrige Desaster gehört dem Trainerteam und sonst niemanden.
Nachdem ohnedies alles erledigt ist, kann auch Foda weiter bleiben.
Als Spieler würde ich mich aber weigern nochmals mit solch einem Trainer einzulaufen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.09.2021 06:40

Ich frage mich

Welches Spielerpotential?

Wer von diesen hochgelobten Kickern ist seinem Verein ein absoluter Führungsspieler? Keiner

Die leben dort von absolut hochklassigen Nebenspielern,die im Team fehlen

Und

das ist das Ergebnis

lädt ...
melden
woiknail (794 Kommentare)
am 08.09.2021 07:52

Die Schotten und Israelis haben natürlich lauter absolute Führungsspieler. Die tun sich da schon wesentlich leichter.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 08.09.2021 05:53

Wie kann man mit soviel Spielerpotential so wenig anfangen? Mit der falschen Taktik werden die Spieler verunsichert und auch die Automatismen fehlen. Foda kann mit einer guten Spielergeneration nichts anfangen.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 08.09.2021 06:18

AKV Du alter Taktiker, mit Dir als Coach wäre Ried längst EC Sieger,
der neue Präsi wird demnächst bei Dir anrufen mit Deinem Fachwissen

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.09.2021 06:25

AKV ist einer der seriösesten Poster in diesem Forum . Was man von Ihnen nicht behaupten kann !

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 08.09.2021 08:17

genau weil Ich dessen Potenzial erkenne sollte man solche Spezialisten mit einbinden,
deshalb grätscht man mir jetzt von hinten rein, grobes Foulspiel würd Ich sagen

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 08.09.2021 08:05

@ LOEWENFAN

Apropos Ried: Die Schotten haben mich mit ihrer Spielweise stark an die SVR erinnert - stark in der Defensive und durch schnelles Umschalten versuchen, die Chancen, die sich bieten, zu verwerten (wobei man sagen muss, dass die Schotten mehr Chancen als die schwachen Österrericher hatten, was auch keine große Kunst war, denn die Österreicher hatten nur eine einzige in der 79. Minute). So kann man auch gegen Gegner, die laut Papierform vom Potential her höher einzustufen sind, bestehen - der Zweck heiligt die Mittel.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.09.2021 23:44

Die Färöer-Inseln sind uns schon auf den Fersen, das könnte noch eng werden.

lädt ...
melden
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 07.09.2021 23:25

Die Leistung war erwartungsgemäß. Die Entscheidung,daß der Trainer und/oder Schiedsrichter die Schuldigen sind natürlich auch. Was ich aber noch beschämender finde waren diese untragbaren orf Kommentatoren, die sich in Zukunft ber Simmering gegen Ottakring versuchen sollten.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 07.09.2021 23:47

... Kapfenberg, so heißt der Gegner.
Wenn sie schon Helmut Qualtinger bemühen.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 07.09.2021 23:25

Na bumm, bin in Italien, habe Gott sei Dank das Spiel nicht gesehen.
Wenn jetzt nix passiert, vor allem wenn Verletzte Trainings posten, dann ist irgendwie der Wurm drin.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.09.2021 08:05

Wie oft hat Alaba bei Bayern für ein Länderspiel verletzt abgesagt um dann nach Wunderheilung bei den Bayern kurz darauf aufzulaufen

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.09.2021 23:20

Das Nationalteam ist das Spiegelbild des ÖFB der Verband und das Nationalteam sind einfach nicht besser. Man braucht sich ja nur die Farce bei der Findung eines neuen Präsidenten anschauen. Genauso unprofessionell wird auch wieder der neue Teamchef gesucht werden Hauptsache die Neun Macher aus den Bundesländern behalten ihre Sesseln.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 07.09.2021 23:15

Die Leistungen gegen Italien war anscheinend ein „Ausrutscher“.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 07.09.2021 23:03

Wir sind halt nicht besser. Basta!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 07.09.2021 23:00

Wirklich bemerkenswert dieses surrealistische Konzept Fodas. Das nächste Mal bitte mit Arnautovic als Tormann, Bachmann als 6er und Dragovic als rechter Flügelstürmer.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 07.09.2021 23:11

Und Alaba als Mittelstürmer

lädt ...
melden
mohnfresser (511 Kommentare)
am 07.09.2021 22:52

Das kommt davon, wenn ein Foda nur der offizielle Chef ist, aber Alaba und Arnautovic dem Trainer sagen, wie die Taktik zu sein hat.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 08.09.2021 06:12

wenn Sie glauben d Spieler schaffen an dann dürften die besagten aber trotzdem Ihr Können abrufen, machen Sie aber nicht oder sind halt als Mannschaft nicht besser,
ein neuer Trainer u Präsi u die laufen wie ein Uhrwek, od auch nicht

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 07.09.2021 22:48

Enttäuscht? Zu gring übersetzt, die Millionenkicker.....

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 07.09.2021 22:47

Eine Verar.... der Fans.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 07.09.2021 22:47

Ii gfrei mi!!!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 07.09.2021 22:47

Da fällt mir ein bzw. das Lied des Hansi Orsolic ein.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 07.09.2021 22:42

Und tschüss, ihr Kaschperln!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 07.09.2021 22:31

Wenn dieser Foda nicht noch heute Abend hochkant fliegt muss sich der ÖFB vorwerfen lassen, eine ganze goldene Fußballergeneration vorsätzlich an die Wand zu fahren.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 08.09.2021 05:37

Restl,

wo sehen sie eine goldene Fußballgeneration? Wieviele von unseren Ballesterern sind bei ihren Klubs Stammspieler?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.09.2021 08:08

Wenn im die österreichische Nationalmannschaft am Herzen liegt müsste er eigentlich von selber das Handtuch werfen

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 07.09.2021 22:23

Wieder mal ein Elfer für Österreich welcher nicht gegeben wurde!!!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 07.09.2021 22:31

Dieser Trainer hat nicht nur den Funken eines Plans.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 07.09.2021 22:18

Mitte zweiter Halbzeit mal in ORF1 reingezappt für ein paar Minuten. Klaro 0:1 hinten gegen die Schotten.

Ein Teamchef mit Charakter wär längst zurückgetreten. Warum tut der Foda das nicht? Beim AMS wär er eh unvermittelbar.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 07.09.2021 22:04

Korrwktur:
VAR ist ein Mittel zur Manipulation.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 07.09.2021 21:37

VAR ist Mist.

lädt ...
melden
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 07.09.2021 21:32

viele Nationen diskutieren über einen WM Boykott Österreich diskutiert nicht lange zieht es durch

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 07.09.2021 21:27

Nur eine Truppe ist desolater als das Ö-Team, klar, das ist der Lask.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.09.2021 21:37

Sie sind der größte Komiker !!

lädt ...
melden
hermann58 (87 Kommentare)
am 07.09.2021 23:15

Wissen Sie überhaupt was Sie hier schreiben. Immerhin hat der so schwache Lask wieder einmal die Qualifikation für eine Gruppenphase geschafft. Die Meisterschaft läuft noch nicht so wirklich rund, aber zu sagen der Lask ist eine schlechte Mannschaft ist entweder Unkenntniss oder Blödheit.

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 07.09.2021 23:30

An Neptun gerichtete Zeilen sind verschwendete Zeit und Gedanken. Einfach schreiben lassen, ob Sport oder Politik.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 07.09.2021 21:19

Eine Schande für Österreich diese arroganten Vollpfosten.
Wann wird endlich dieser Alaba und Hinteregger verjagt.
Bei dem Bayernspieler muss man sowieso feststellen dass er ein Verräter ist der auf Österreich nichts gibt.

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 07.09.2021 20:37

Soeben sah man im ORF einen topfiten Sabitzer beim Bayern Training - was er selbst gepostet hast - dem Team sagte er ab, weil er nicht fit sei - letztklassig! 🤦‍♂️

lädt ...
melden
woiknail (794 Kommentare)
am 07.09.2021 21:07

...und nicht gerade clever, das vor dem Länderspiel zu posten. Wundern tuts mich aber nicht bei Sabitzer.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.09.2021 08:13

War bei Alaba als er noch bei den Bayern war auch nicht anders
Verletzt abgemeldet und kurz darauf bei den Bayern im Einsatz
Vielleicht hat Bayern die Spieler angehalten für das Nationalteam abzusagen
Könnte ich mir gut vorstellen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen