Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Team erfüllte Pflicht mit 2:0-Sieg auf Färöer

Von nachrichten.at/apa, 09. Oktober 2021, 22:43 Uhr
FBL-WC-2022-EUR-QUALIFIERS-FRO-AUT
Freude bei den Österreichern Bild: JONATHAN NACKSTRAND (AFP)

TORSHAVN. Österreichs Fußball-Nationalteam hat den geforderten Pflichtsieg auf den Färöern eingefahren. Die ÖFB-Auswahl setzte sich am Samstagabend in Torshavn nach wackeliger Anfangsphase letztlich noch sicher mit 2:0 (1:0) durch.

Die Tore erzielten Konrad Laimer (26.) und Marcel Sabitzer (48.). Die Österreicher zogen in WM-Quali-Gruppe F damit nach Punkten mit dem Tabellendritten Israel gleich. Der Rückstand auf die zweitplatzierten Schotten beträgt aber weiterhin vier Zähler.

Das ÖFB-Team fuhr seinen dritten Sieg in der laufenden Quali ein, den zweiten gegen die Färinger. Neben den Inselkickern hat die Mannschaft des angezählten Teamchefs Franco Foda bisher nur in der Republik Moldau (2:0) gewonnen. Die wirkliche Nagelprobe steht am Dienstag (20.45 Uhr/live ORF 1) mit einem Auswärtsspiel beim überlegenen Tabellenführer und EM-Semifinalisten Dänemark auf dem Programm.

Foda machte auf den Färöern bei insgesamt elf Ausfällen seine Ankündigung wahr und setzte auf einen nachnominierten Akteur in der Startformation: Rapids Ercan Kara stürmte in Abwesenheit von Marko Arnautovic und Sasa Kalajdzic in seinem fünften Länderspiel erstmals von Beginn an. An den Flügeln wurde er von Karim Onisiwo und Florian Kainz unterstützt, im Mittelfeld-Zentrum agierten Laimer, Florian Grillitsch und Sabitzer.

Österreichs Defensive - die Viererkette bildeten Christopher Trimmel, Stefan Ilsanker, Martin Hinteregger und Kapitän David Alaba - hatte von Beginn an mehr zu tun, als ihr lieb war. Die Hausherren starteten vor 3.000 Zuschauern gefällig, waren nach zweiten Bällen auf dem Kunstrasen sogar gefährlicher. Rene Shaki Joensen schoss aus guter Position zentral aufs Tor. ÖFB-Keeper Daniel Bachmann ließ das Spielgerät nach vorne abprallen, vereitelte aber auch den Nachschuss von Joan Simun Edmundsson (8.).

Die ÖFB-Auswahl verlor bei langen Bällen der Färöer fast alle Kopfballduelle. Bachmann musste bei einer Topchance von Edmundsson per Fußabwehr retten (21.). Das Tor machten aber die Österreicher: Laimer bediente Kara mit einem Pass in die Tiefe. Der Startelf-Debütant legte überlegt quer und fand Laimer, der aus vollem Lauf mit der Innenseite abschloss. Die Foda-Elf hatte zwar mehr vom Spiel, die Führung war zu diesem Zeitpunkt dennoch schmeichelhaft.

Einer der wenigen Lichtblicke war Kara. Der 25-Jährige, vor zwei Jahren noch in der 2. Liga beim SV Horn beschäftigt, sorgte im Sturmzentrum für viel Betrieb. Der Angreifer klopfte nach seinem Assist auch mit dem Kopf noch einmal an (31.), die zweite ÖFB-Großchance vor der Pause ließ er aber aus: Onisiwo hatte Kara gut eingesetzt, dieser brachte den Ball aber nicht an Färöer-Keeper Teitur Gestsson vorbei (45.+2).

Nach Seitenwechsel hatten die Österreicher mehr Glück: Ein abgefälschter Schuss von Sabitzer aus knapp 20 Metern landete via Innenstange im Tor. Für den Bayern-München-Legionär war es im 55. Länderspiel der neunte Treffer. Die Österreicher hatten die Partie fortan im Griff. Einen weiteren abgefälschten Versuch von Kainz parierte Gestsson (54.), Kara traf aus der Drehung sehenswert die Latte (57.).

Eine Viertelstunde vor Schluss verhalf Foda Mittelfeldmann Dejan Ljubibic zu seinem Länderspiel-Debüt. Mit dem ebenfalls eingewechselten Louis Schaub und Kainz standen drei Kicker des 1. FC Köln auf dem Platz. Beinahe hätte Ljubicic seine Premiere sogar mit einem Tor gekrönt. Einen Schuss des 24-Jährigen drehte der Färöer-Keeper über die Latte (85.). Bei den Färingern kam in den Schlussminuten Österreich-Legionär John Frederiksen vom Zweitligisten SKU Amstetten ins Spiel. Foda schickte nach Stefan Posch (64.) auch noch Michael Gregoritsch und Barcelona-Youngster Yusuf Demir auf den Platz (beide 88.).

Die Geister der Vergangenheit wurden vertrieben. Im vierten Auswärtsspiel der ÖFB-Geschichte gegen die Färöer gelang der zweite Sieg in Folge nach 2013 (3:0). 1990 mit einem blamablen 0:1 in Landskrona und 2008 mit einem 1:1 in Torshavn hatten die favorisierten Österreicher jeweils Punkte abgegeben.

mehr aus Nationalteam

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 10.10.2021 14:31

Österreich auf dem hervorragenden vierten Platz in der Tabelle, noch vor solch Fussballgrößen wie Moldawien und den Fähringern.

Wir haben punktemässig sogar zu den Israelis aufgeschlossen. Lediglich die Schotten und die Dänen liegen noch ganz knapp vor uns.

Ich erwarte die Heiligsprechung des BTAZ (bester Teamchef aller Zeiten).

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 10.10.2021 13:47

Färöer geschlagen- die Fußball Welt muß jetzt zittern !!
Man darf doch noch träumen. ?

lädt ...
melden
antworten
Wolfi122 (26 Kommentare)
am 10.10.2021 11:26

Was hat ein Onisiwo im A Team verloren hat in der Bundesliga nur ein paar minuten einsätze und steht in der startelf. Bei der Hymne wie versteinert steht er da.

lädt ...
melden
antworten
waldfred (438 Kommentare)
am 10.10.2021 10:53

richtig weltmeisterlich einfach fantastisch geradezu göttlich gespielt ...keine frage wer die nächste wm gewinnt

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 10.10.2021 10:21

Ein epischer Sieg.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 10.10.2021 08:41

gewaltige leistung gegen eine fussballgrossmacht.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 10.10.2021 05:54

Unglaublich was diese Mannschaft da jetzt auf der „weltbesten Fußball-Insel“ geleistet hat. Jeder einzelne Spieler, der Trainer, die Masseure und die Sporttaschenträger waren Wahnsinn. Mir lief es bei jedem der Wahnsinns Tore kalt über den Buckel. Wenn sie jetzt nur noch ein bisserl stärker wird, kann ihr den nächsten WM und EM Titel niemand mehr nehmen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 10.10.2021 08:23

in welcher Liga haben Sie gespielt, 1- 2 Klasse, Bierliga od warens doch erfolgreicher in einer anderen Sportart,
im Job bestimmt auch d Beste , Gratuliere

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 10.10.2021 05:04

In dieser Form werden die Ösls aber Kanonenfutter für die Skandinavier.
Wohl bekomms 🤠

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 10.10.2021 06:46

Die Färinger sind die besseren Dänen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen