Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:1 – Bei Dänemarks WM-Party stellte sich Österreich mit einem Geschenk ein

Von Harald Bartl, 12. Oktober 2021, 20:39 Uhr
SOCCER - FIFA World Cup 2022 quali, DEN vs AUT
Österreich war gegen Dänemark chancenlos. Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem (GEPA pictures)

KOPENHAGEN. WM-Qualifikation: Nach einer guten ersten Halbzeit ließ sich die ÖFB-Auswahl in Kopenhagen beim entscheidenden Tor auskontern – Letzte Chance auf Platz zwei ist weg.

Die dänische WM-Party konnte nach Österreichs 0:1 (0:0)-Niederlage im Kopenhager Parken Stadion wie geplant steigen. Österreichs gestriger Gegner ist zwei Runden vor Schluss bereits fix für die Endrunde 2022 in Katar qualifiziert. Die ÖFB-Auswahl hatte sich zudem mit einem Geschenk eingestellt, indem man sich beim entscheidenden Treffer der Dänen durch Joakim Maehle nach 53 Minuten auskontern hatte lassen. Damit ist für die ÖFB-Auswahl Platz zwei fix weg, auf den Dritten Israel fehlen zwei Runden vor Schluss auch schon drei Punkte.

Dabei hielt sich die ÖFB-Auswahl vor allem in der ersten Halbzeit besser als erwartet. Schon die dänische Hymne war furchteinflößend, als nach den ersten Akkorden die Musik ausgeschaltet wurde und die 30.000 Fans ihres Nationalteams im Chor übernahmen. Eine beeindruckende Szene, das sah man in diesem Moment auch in den Gesichtern der ÖFB-Spieler.

Mut zum Risiko hatte ÖFB-Teamchef Franco Foda gezeigt, der Deutsche stellte den Ex-Rieder Marco Grüll ausgerechnet in diesem so schwierigen Match gegen den EM-Semifinalisten in die Startelf, um im Konterspiel von seiner Schnelligkeit zu profitieren.

Es funktionierte, Österreich überstand die erste Halbzeit, in der die Dänen jedoch nicht alles riskierten, unbeschadet. Zwei Mal musste Daniel Bachmann retten (24. 31.). Auf der anderen Seite vergab Martin Hinteregger per Kopf (25.). Bitter war, dass sich die ÖFB-Auswahl dann nach der Pause beim 0:1 auskontern ließ. Ercan Karas Steilpass-Versuch ging ganz schief. Und danach ging alles blitzschnell. Dänemarks Delaney konnte im Gegenzug nicht gestoppt werden, seine Vorlage verwertete Maehle aus kurzer Distanz (51.). Die Dänen jubelten, rasch kam auch der Gedanke auf, dass es ähnlich schlimm wie beim 0:4 im Hinspiel werden könnte, als der Gegner ebenfalls nach einem 0:0 zur Pause voll aufdrehte. Doch dafür passten gestern auch die Voraussetzungen nicht. Den Dänen reichte der Sieg, man begnügte sich damit, defensiv keine Fehler zu machen und somit auch keine Ausgleichschance für die Foda-Elf zuzulassen, und die Minuten bis zur rauschenden WM-Party herunterzuzählen.

"Das war dann zu wenig"

"Es war ein ausgeglichenes Spiel, nach vorne hat aber der letzte Punch, die letzte Idee gefehlt. Das war dann zu wenig", analysierte Mittelfeldspieler Konrad Laimer: "Wir waren in einigen Situationen zu hektisch."

mehr aus Nationalteam

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 13.10.2021 21:34

Arbeitsverweigerung oder Höchstleistung ? KATAR muß auf einen Titelanwärter verzichten .

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 13.10.2021 09:54

Ich erinnere an die Aussage von Foda vor dem Spiel, nachdem die Dänen gewisse Schwächen in der Abwehr hätten.
Sagt er von einer Mannschaft, die noch kein Tor erhalten hat.
Dann kündigte er mehr "Tiefgänge" in unserem Spiel an. Fand aber nicht statt!
Der Blick auf die Tabelle legt klar: Das Team samt Trainer hat versagt

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 13.10.2021 09:24

Ich hab schon geglaubt ich verhöre mich, als der Kommentator nach einer halben Stunde von einem Spiel "auf Augenhöhe" sprach, obwohl die Dänen auch da schon dominierten. Nicht weggeschossen werden ist keine Begegnung auf Augenhöhe.

Aber okay, man stand in der Defensive einigermassen stabil und versuchte - wenn auch erfolglos - hin und wieder nach vorne zu spielen.

In der zweiten Halbzeit ging dann gar nix mehr, obwohl die Dänen nach dem Tor nur mehr das Nötigste taten. Das war dann ein spielerischer Offenbarungseid.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 13.10.2021 09:28

Und ja, was der Foda unter Ballbesitzfussball versteht, konnte man in allen Matches der Quali erkennen. Sinn- und fruchtloses Ball-hin-und-her-Geschiebe in der eigenen Spielhälfte.

lädt ...
melden
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 13.10.2021 08:47

hinten wars eh ok . aber ohne stürmer .. grüll und kara haben arbeitsverweigerung betrieben eine frechheit die zwei ... ebenso sabitzer ... alaba auch ganz schwach ..

lädt ...
melden
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 13.10.2021 08:50

wobei man konnte zumindest den sinnlosen orf moderator wegschalten

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.276 Kommentare)
am 13.10.2021 08:45

na, jetzt haben sie ihr "wahres Gesicht" (O-Ton Dävid) gezeigt, die Unkicker.

Bei der Trainerfrage ist es doch ganz einfach.
Prohaska wird Oberlehrer - kriegt er doch jetzt schon für sein Bla,Bla jedes mal 5tsd Euronen hinten hineingeschoben, und Schmählich und Payer, die Dauerschwätzer und Gscheitwaschln werden Trainer.
Dann werden wir sich Welt- nein, da werden wir dann Unmiversumweltmeister.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 13.10.2021 08:00

Mit ein Grund für die verkorksten Matches darf man schon anführen, dass für einen sowieso qualitativ limitierten Kader(limitiert auf Grund der Einberufungen eines überforderten Teamchefs) namhafte Ausfälle zu beklagen waren. Wenn ein am absteigenden Ast befindlicher M. Arnautovic nicht annähernd kompensiert werden kann, spricht das Bände. Von einem E. Kara oder M. Grüll kann man international noch keine Wunderdinge erwarten. Aber dann muss ich mit dem vorhandenen Personal andere Lösungen finden und einen Kainz, der Stammspieler in Köln ist, einem Onisiwo vorziehen. Auch einen M. Sabitzer sollte man als Spitze einsetzen können, wenn Not am Mann ist und ein S. Kalajdzic noch geraume Zeit ausfällt und ein M. Gregoritsch einem A. Grbic vorgezogen wird. L. Lainer und X. Schlager stehen auf einem anderen Blatt. Ich hätte A. Dragovic zwar die hundert Länderspiele gegönnt, aber er geht wenigstens nicht ab.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.276 Kommentare)
am 13.10.2021 08:46

Wenn sie alles so genau wissen, warum werden sie nicht Bundestrainer?
Oder sind ihnen 100tsd Euronen im Monat zu wenig?

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.276 Kommentare)
am 13.10.2021 08:49

Außerdem könnten sie sich auf den Anzug immer so schöne Pickerl aufkleben, bringt noch einmal ein paar Tausender....

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.10.2021 07:58

Die Fehlpässe und das ewige Rückspielen
zum Goalie waren grausam anzusehen.

Allerdings muss man sagen dass es über lange Phasen sehr sehr ruhig war in dem mit 35.000 Dänen gefüllten Stadion.

Haben sie sich vielleicht als „gmahde Wiesn“
vorgestellt.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 13.10.2021 07:48

Unsere aktuellen Stürmer sind - international - seit vielen Spielen ein "Lüfterl" - - wir haben halt momentan keine Besseren.😇

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 13.10.2021 06:44

also die Abspielfehler in Halbzeit 1 gehen auf keine Kuhhaut mehr, das waren nur mehr Fehlpassorgien, gegen eine auch nicht berauschende Dänenelf ......da sollte man bei so vielen DBL-Legionären schon mehr Ballsicherheit fordern können

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 13.10.2021 06:09

Wann wird endlich der Alibikicker von Madrid verjagt.
Eine Schande für Österreich diese "Fussballer".

Es gibt genug Spieler die mit Stolz spielen würden. Nicht diese gesponserten.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.10.2021 06:15

ja wirklich eine Schande wo alle anderen Gruppengegner gg Dänemark hoch gewonnen haben, unter neuem Coach wird alles besser der setzt dann nur mehr stolze Spieler aus d Ö Bundesliga ein dann geht d Rauch auf

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 13.10.2021 07:39

@- löwenfan
Nicht ärgern es posten sehr viele ahnungslose, egal zu welchem Thema. Ich reagiere af keine einzelnen mehr, denn meist ist es vergebliche Liebesmüh.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 13.10.2021 07:41

Reiche ein "u" nach bevor jemand glaubt ich poste in Mundart.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.10.2021 08:16

Mundart würd auch passen,
es ärgert mich auch nicht wirklich, wenn es die Arbeit zulässt verschaukle Ich nur jene die glauben Ihre Post interessieren wirklich jemand anderen,
WALTERNEU zB macht das auch recht gut

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 13.10.2021 09:08

Passt schon, nur ich bin es leid mit derart vielen Dilettanten im Forum, dass man sich nicht mehr, auch kontroversiell, austauschen kann.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 13.10.2021 09:17

@SOEHNE

Auch die Alibi-Poster, sollten sich vertschüssen. Dann wäre uns so ein Schrott wie von Ihnen erspart geblieben.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 12.10.2021 22:58

Leider spielen zu viele Nationalspieler in der Deutschen Bundesliga, wo sie sich nicht weiterentwickeln können.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 13.10.2021 11:32

Genau! Die sollten bei der Austria oder Rapid spielen, damit sie sich "weiterentwickeln". Gell? 😊

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.276 Kommentare)
am 12.10.2021 22:57

Ham mir sich wieder so super gespiedlt, das mir nur eins zu nudl verloren haben.

Prohaska, der messerscharfe Analyst und dazu Mählich, der 90 min. Dummgeschwätzer .
Dazu die hilflose Wirtshaustruppe die ebenso messerscharf einsah, dass sie zu wenig bis gar nichts getan haben, um wenigsten halbwegs mithalten zu können.
Wie sagte der Äläbä - heute zeigen wir unser wahres Gesicht.

Was will man mehr an so einem traumhaften Fussbalabend.

Ich freu mich !,,,WM ade ...Gittseidank, kostet weniger.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 13.10.2021 06:46

ich hab schon längst den Ton ausgeschaltet, hab die letzten Tage das unfassbare Geschwätz von Payer nur ganz kurz gehört, das ist überhaupt nicht zum Aushalten .... sofort Ton weg

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 12.10.2021 22:48

Was für ein Saukick!
In 90 Minuten keine einzige Chance der Österreicher.
Da kann man die teuersten Trainer engagieren, aber aus Sch..... kann man kein Schlagobers schlagen

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.10.2021 20:53

Zum Start gleich wieder eine unterirdische Standardsituation von Alib... Alaba.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen