Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich gegen Slowakei nur 0:0

Von nachrichten.at/apa, 06. Juni 2021, 19:21 Uhr
Bild 1 von 23
Bildergalerie Verpatzte Generalprobe: Torloses Remis im letzten EM-Testspiel
Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

Das österreichische Fußball-Nationalteam geht ohne großes Erfolgserlebnis in die EM.

Die Generalprobe der österreichischen Nationalmannschaft für die Fußball-EM ist nicht nach Wunsch verlaufen. Die ÖFB-Auswahl musste sich am Sonntag vor 3.000 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion gegen die Slowakei mit einem 0:0 zufriedengeben und ist nun schon seit drei Partien sieg- und torlos. Bei Schüssen von Florian Grillitsch (61.) und Marko Arnautovic (68.) verhinderte die Stange einen Treffer.

Teamchef Franco Foda setzte neuerlich auf Goalie Daniel Bachmann in der Startformation und kündigte gleich an, dass der Watford-Schlussmann auch im ersten EM-Match am 13. Juni in Bukarest gegen Nordmazedonien beginnen wird. Im Vergleich zum 0:1 gegen England am vergangenen Mittwoch nahm der Coach fünf Änderungen vor - Christopher Trimmel, Philipp Lienhart, Andreas Ulmer, Valentino Lazaro und Grillitsch starteten anstelle von Stefan Lainer, Aleksandar Dragovic, Marco Friedl, Konrad Laimer und Xaver Schlager. David Alaba agierte bis zu seiner Auswechslung zur Pause im Mittelfeldzentrum.

Die neuformierte ÖFB-Auswahl bekam es mit einem äußerst defensiv eingestellten Gegner zu tun. Die Slowaken standen tief und ließen keine Räume offen, die Gastgeber rannten bemüht, aber zumeist ideenlos gegen den Abwehrriegel an. Die Flanken in den Strafraum fanden selten einen Abnehmer, das Durchkombinieren durch die Mitte funktionierte mehr schlecht als recht.

Chancen waren Mangelware

Daher waren Chancen Mangelware. In der 21. Minute verfehlte ein Kopfball von Sasa Kalajdzic nach Alaba-Flanke deutlich das Ziel, in der 34. Minute wurde Christoph Baumgartner nach Doppelpass mit Marcel Sabitzer der Abschluss von Milan Skriniar erschwert. Der Hoffenheim-Profi scheiterte am slowakischen Keeper Martin Dubravka.

Die Gäste kamen vor der Pause nur einmal vielversprechend vor das ÖFB-Tor - in der 27. Minute bändigte Bachmann einen Volley von Robert Mak im Nachfassen. Kurz nach dem Wiederanpfiff fanden die ohne den an der Wade blessierten Marek Hamsik angetretenen Slowaken eine Top-Chance vor. Lukas Haraslin ließ Martin Hinteregger schlecht aussehen und scheiterte dann an Bachmann. Der drauffolgende Nachschuss von Ondrej Duda wäre im Tor gelandet, traf aber den im Abseits am Boden liegenden Haraslin. Von dessen Bein flog der Ball über die Latte (51.).

Gelegenheiten dieser Güteklasse hatte Österreich lange nicht zu bieten. Der zur Pause eingewechselte Laimer wurde mit einem Schuss von der Strafraumgrenze genau auf Dubravka vorstellig (50.), ein Versuch von Grillitsch aus der Distanz ging weit daneben (53.). Acht Minuten später hätte der Niederösterreicher aber beinahe auf 1:0 gestellt. Grillitsch nahm einen kurz abgewerten Corner aus rund 18 Metern volley, Dubravka lenkte den Ball mit größter Mühe an die Stange.

Mit Arnautovic kam Schwung ins Angriffsspiel

In der 64. Minute wurde Marko Arnautovic eingetauscht, und mit dem China-Legionär kam Schwung ins ÖFB-Angriffsspiel. Der Wiener hatte mit einem Stangenschuss Pech (68.) und setzten einen Volley nach Hinteregger-Pass am langen Eck vorbei (71.).

Doch auch die Slowaken wurden noch einmal gefährlich. Nach einem Fehlpass von Trimmel zog Michal Duris allein aufs ÖFB-Tor, Bachmann rettete neuerlich (74.), wie auch bei einem Schuss von Duris aus guter Position (80.). Arnautovic antwortete mit zwei Chancen - sein Schuss in der 85. Minute wurde geblockt, bei seiner Chance in der 87. Minute war Dubravka zur Stelle. So muss die ÖFB-Elf nun schon seit 316 Minuten auf einen Torerfolg warten.

Am Montag dürfen die ÖFB-Kicker einen "Regenerationstag" mit ihren Familien verbringen, am Dienstag erfolgt dann die gemeinsame Anreise aus Wien ins EURO-Camp nach Seefeld, wo am Mittwoch erstmals trainiert wird. Der ÖFB-Tross fliegt am Samstag von Innsbruck nach Bukarest, wo am Sonntag das EM-Match gegen Nordmazedonien über die Bühne geht.

 

mehr aus Nationalteam

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reality-check (347 Kommentare)
am 07.06.2021 16:14

Na wenigstens die Farbei bei den Dressen hat gepasst grinsen

lädt ...
melden
antworten
Nosching (90 Kommentare)
am 07.06.2021 13:58

Ich frage mich schon sehr lange warum der David "Alibipass" Alaba immer wieder glaubt, dass er im Mittelfeld spielen kann?

Er ist jetzt doch schon ziemlich lange in dieser Branche und ich kann mich nicht erinnern dass er auf dieser Position jemals ein gutes Spiel gemacht hat.

Der Junge gehört in die Verteidigung, am besten statt Ulmer als LV. Die Zentrale mit Dragovic und Hinteregger passt schon.

Aber so lange Alaba die Aufstellung macht und Foda quasi das Schoßhündchen ist, wird des nix mehr.

Was ein Gregoritsch, Schöpf und Onisiwo im Team machen weiß ich auch nicht ... Pausenclowns?

Hoffe das Thema Foda hat sich nach der EM erledigt. Für den nächsten Teamchef, bitte stell Alaba dort auf wo er hingehört ... in die Verteidigung.

Gestern der Wahnsinn. Die ersten 5 Ballkontakte vom Superstar waren 4 sinnlose Rückpässe und 1 Eckball ins Nichts.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 06.06.2021 23:00

Man kann jetzt nur noch hoffen, dass uns die Gruppengegner jetzt maßlos unterschätzen werden. Vielleicht verlieren wir gegen NMK und punkten gegen UA und NL.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 07.06.2021 11:29

Gegen die Niederlande gewinnen wir nicht mal, wenn die in Halbzeit zsammpacken und nach Hause fahren.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.06.2021 22:13

Noch mieser als dieses "Fußballspiel" waren diese ORF Dillos, was die so an Kommentaren und Analysen absondern, eine Zumutung für jeden Zwangsgebührenzahler.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.018 Kommentare)
am 06.06.2021 22:08

die 30 min mit Arnautovic hatte Österreich mehr Chancen als die letzten 3 Spiele ohne Arnautovic zusammen.

Dieses Fodasche Ballgeschiebe ist einfach zu ko.... .

Dieser Mann vergeudet das Potential einer ganzen goldenen Fußballergeneration.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 06.06.2021 21:54

Schade.
Die Österreichischen "Fussballer" nahmen mir heute die ganze Freude auf die kommende Fussball EM.
Das gute dabei, es kann nicht mehr schlimmer werden.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.863 Kommentare)
am 06.06.2021 21:36

Schwarz - Türkis das kann nur Mist sein.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 07.06.2021 07:59

Natürlich! Bei rot und blau würdens aber super spielen! 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 06.06.2021 21:31

Warum tauscht man in einem Spiel (Generalprobe), das vielleicht Zuversicht und Selbstvertrauen geben soll, gleich sechs Spieler aus und zerstört jeglichen Spielfluss ?

Warum stellt man Spieler auf, die im Klub kein Leiberl haben (z.B. Gregoritsch) ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 06.06.2021 21:12

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, bin ich froh, einen Vorsatz eingehalten zu haben. Ich hab mir das Match nicht angeschaut und bin mit meinem Hund Gassi gegangen.

Hund : Foda 12:0

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 06.06.2021 21:01

Leider wieder ein schwaches Spiel. Und der Trainer ist da nicht frei zu sprechen. Auf Dauer wird den der Windtner auch nicht halten können, wahrscheinlich wird der aber selbst auch in absehbarer Zeit nicht mehr ÖFB Präsident sein, was auch kein grosser Schaden wäre. Er kann sich ja ein anderes Hobby suchen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 06.06.2021 20:13

Bin mir sicher, nur noch drei Spiele mit Franco Foda. Nur wer kommt dann?
Besserung wird zur Lotterie.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 06.06.2021 20:25

Kogler, denn es muss bei Postenvergabe neuerdings ein Grüner sein.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 06.06.2021 20:40

Okay, grün geht ja, schlimm wäre grün/weiß.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 19:45

Entweder der Foda is besoffen oder er war bei einem anderen Spiel

Die 2 Hälfte war besser als die Erste

Naja der Schneckerl hat es gesagt

I hab die Taktik net verstanden

Aber der Foda war in Bratislava

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 06.06.2021 20:30

Scheinbar hat ihn einer angehaucht.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.06.2021 19:36

einzig bachmann verdiente einen preis...eben einen bachmann-preis...

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 06.06.2021 19:34

Bin schon gespannt, ob die Österreicher in den 3 EM Spielen einmal auf das gegnerische Tor schießen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 06.06.2021 19:29

Die Vereine, wo unsere Kicker spielen, sind top, dort auch zumeist deren Leistung. Die Leistung im Team ist aber flop! Wie wir bei der Euro auch nur einen Punkt holen sollen, ist mir aktuell ein Rätsel. 😏

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.018 Kommentare)
am 06.06.2021 19:41

westham

vielleicht liegts ja am Trainer.
Der kastriert die Spieler an allen Ecken und Enden ihrer Stärken.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 06.06.2021 20:48

Bei Sturm hats ja gut funktioniert, aber die letzten Spiele des Teams - einfach ideenlos...keine Fortschritte...Ähnlich wie die aktuelle Situation beim LASK 😇

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 06.06.2021 20:11

Westham: bei den Vereinen haben sie meist jemanden, der sie mitzieht. Das Spiel machen kann außer vielleicht Sabitzer niemand.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 06.06.2021 20:29

Wir blöffen nur und stellen uns tot, wie der berühmte Hahn, der über den Geier herfallen will.
Als Kind und Jugendlicher habe ich mit unserer Mannschaft immer mit gezittert und die Daumen gedrückt.
Deshalb wurden wir 54 auch Dritter und haben Urugay 3:1 geschlagen.
Ich sollte vielleicht wieder die Daumen drücken, oder?
Ohne dem geht es scheinbar nicht!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.06.2021 19:27

Die Millionenkicker sollen zuhause bleiben.
Da geht ja jede Wirtshaustruppe mit mehr Begeisterung zur Sache.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 06.06.2021 20:00

Naja. mit einem Schlafsack als Trainer der Taktik aus dem letzten Jahrhundert verkündet, wie soll der motivieren

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 06.06.2021 22:03

Für a Mille im Jahr mach ich auch a Pressekonferzen für den Kurzen mit Begeisterung

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 19:26

Kann irgendwer erklären warum der Reporter 5m weg steht und eine Maske auf hat

Ein grosser Hygienefehler war aber

Über dem 3m Langen Mikro war kein Nylon Sackerl

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.06.2021 19:24

🤢🤮🐲

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 06.06.2021 19:20

Bei dem Geld das die bekommen ist das eine Arbeitsverweigerung.

In jeder untersten Fussballklasse hat man wenigstens ein Bemühen.

Eine Schande für Österreich

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 19:18

I sag Eichs wir werden Europameister

Das war eine echte klasse Vorstellung

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 06.06.2021 19:06

Mit dieser Leistung, vorallem von dem alaba, ist es besser sie bleiben gleich zu Hause.

Man kann nicht verstehen wie der bei Real was verloren hat

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 19:21

Was der verloren hat?

Nix

19 000 000 netto gefunden

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 06.06.2021 20:05

Ein Betthupferl Spiel

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.06.2021 05:57

Soehne, viele Fußballspiele in anderen Stadien u Ländern haben s aber noch nicht gesehen, od glaubens da sind Zauberer am Platz, mit wenigen Ausnahmekönnern ist d Unterschied bei d Kickern nicht so groß, heute können alle schon gradeaus Laufen u haben Kraft f 90 Minuten

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 06.06.2021 18:58

Marco ist im Spiel, auf einmal geht was. 👍

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 19:09

Naja für 5 min und jetzt?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 06.06.2021 19:22

Ja leider. Das Coaching durch Foda ist aber auch eine Katastrophe.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 18:45

58 mon der Scheisskick wird immer mehr

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.06.2021 18:12

31. - 41. min: hysterischer + übermotivierter ösi-trainer

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.06.2021 18:12

40 min nu a grösser Schweinskick

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.06.2021 18:00

1. - 30. min = österr. schweinskick

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen