Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kann David Alaba in Linz spielen? Darum steigen die Chancen

Von OÖN-Sport/APA, 22. März 2023, 13:23 Uhr
GEPA-20230322-101-121-0037
David Alaba Bild: gepa

WINDISCHGARSTEN. Der angeschlagene David Alaba könnte eines der beiden ÖFB-Länderspiele in Linz bestreiten. Zumindest macht seine Trainings-Performance am Mittwoch Hoffnung.

David Alaba hat sein erstes Mannschaftstraining seit einem Monat absolviert. Der Real-Madrid-Profi machte am Mittwoch den medienöffentlichen Teil der Einheit des österreichischen Fußball-Nationalteams in Windischgarsten voll mit. Ein Einsatz am Freitag (20.45 Uhr) zum Auftakt der EM-Qualifikation in Linz gegen Aserbaidschan ist weiterhin so gut wie ausgeschlossen. 

Drei Tage später gegen Estland könnte Alaba aber einige Einsatzminuten erhalten. Andreas Ulmer wurde nachnominiert.

Alaba hatte sich am 21. Februar in der Champions League gegen Liverpool (5:2) eine Muskelverletzung im rechten hinteren Oberschenkel zugezogen. Seither hatte der 30-Jährige ein intensives individuelles Programm abgespult. Die Ärzte von Real Madrid gaben ihm laut Angaben der spanischen Sportzeitung "As" zu Wochenbeginn Grünes Licht für einen Trainingseinstieg beim ÖFB-Team - mitsamt der Empfehlung, am Montag in Linz gegen Estland eventuell ein paar Einsatzminuten zu sammeln, um wieder in den Spielrhythmus zu kommen.

Auch Posch und Prass fraglich

Der Heilungsverlauf sei besser als zu Wochenbeginn erwartet, hieß es am Mittwoch vom ÖFB. Es ist nicht einmal gänzlich ausgeschlossen, dass Kapitän Alaba schon am Freitag im ersten Länderspiel des Jahres gegen Aserbaidschan im Kader steht.

ÖFB-Team zu Gast: Lokalaugenschein in Windischgarsten

Österreichs Fußball-Nationalteam fühlt sich in Windischgarsten pudelwohl. Der Zuschauerzuspruch beim öffentlichen Training vor den EM-Qualifikationsmatches gegen Aserbaidschan und Estland in Linz war groß - OÖN TV war dabei.

Fraglich sind für die Partie der als Rechtsverteidiger vorgesehene Stefan Posch und Alexander Prass. Beide trainierten am Mittwoch nicht mit der Mannschaft. Sturm-Graz-Mann Prass arbeitete individuell, Bologna-Legionär Posch blieb wie am Vortag im Hotel. Laut ÖFB-Angaben sind beide nicht hundertprozentig fit.

Teamchef Ralf Rangnick reagierte mit der Nachnominierung von Linksverteidiger Ulmer. Der Salzburg-Routinier wurde am Mittwochnachmittag in Windischgarsten erwartet. Der 37-Jährige hat bisher 31 Länderspiele für Österreich absolviert, unter Rangnick kam er bisher aber noch nie zum Einsatz. Ulmer ist vorerst der 25. Mann im ÖFB-Kader - und eine weitere Option auf der dünn besetzten Linksverteidiger-Position.

Für das Aserbaidschan-Spiel scheint Maximilian Wöber, bei Leeds United im Abwehrzentrum tätig, links in der Viererkette gesetzt. Wegen des drohenden Posch-Ausfalls könnte rechts Eindhoven-Legionär Phillipp Mwene zum Einsatz kommen, der auch auf der gegenüberliegenden Außenbahn eine Option gewesen wäre. Die Alternativen zu Wöber sind nun Salzburg-Kapitän Ulmer und der erstmals einberufene Rapid-Youngster Jonas Auer.

Mehr zum Thema
Das Fußball-Nationalteam: Daheim in Oberösterreich
OÖNplus Nationalteam

Das Fußball-Nationalteam: Daheim in Oberösterreich

Vom Salzkammergut-Abend mit Seitlpfeifern bis zu Umarmungen von David Alaba beim öffentlichen Training in Windischgarsten: Man merkt, wie wohl ...

mehr aus Nationalteam

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen