Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist Arnautovic der richtige Kapitän für das ÖFB-Team?

Von Harald Bartl, 12. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Ist Arnautovic der richtige Kapitän für das ÖFB-Team?
Sebastian Prödl (li.) oder doch Marko Arnautovic - noch ist offen, wer heute Österreichs Kapitän sein wird. Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Noch ist offen, wer das ÖFB-Nationalteam heute (20.45 Uhr) beim UEFA-Nations-League-Spiel gegen Nordirland anführt.

Es ist keine Überraschung, dass die Kapitänsfrage das heutige UEFA-Nations-League-Spiel zwischen Österreich und Nordirland (20.45 Uhr, ORF eins live) beherrscht.

Bestätigt ÖFB-Teamchef Franco Foda erneut Marko Arnautovic als Ersatzmann für den weiterhin verletzten Julian Baumgartlinger? Oder hält der Teamchef am Rotationsprinzip fest und überlässt heute nach David Alaba (gegen Schweden) und Marko Arnautovic (gegen Bosnien) mit Sebastian Prödl zum dritten Mal in Serie einem "Neuling" die ehrenvolle Aufgabe?

Seit gestern spricht wieder einiges für Arnautovic. Und das hat vor allem mit einem Medienartikel zu tun, in dem angedeutet wurde, dass die ÖFB-Landespräsidenten bei Foda interveniert hätten, um Arnautovic die Kapitänsbinde zu entziehen. Schließlich hatte sich "Arni" noch in der Nacht des 0:1 gegen Bosnien in Sarajevo mit dem bosnischen Stürmerstar Edin Dzeko abfotografieren lassen. Das kam intern gar nicht gut an.

Beim ÖFB hat man nach den Zwischenfällen rund um die Landespräsidenten vor einem Jahr gelernt. Das Statement von Präsident Leo Windtner kam rasch, scharf und klar. "Das entspricht nicht der Wahrheit. Es ist die Sache des Teamchefs. Das ÖFB-Präsidium steht geschlossen hinter dem Kapitän und dem Kader, den der Teamchef wählt."

Vor allem aber ist dieses ÖFB-Statement auch absolut glaubwürdig. Mit Franco Foda gibt es einen Teamchef, der sich in sportlichen Belangen garantiert von keinem Landespräsidenten dreinreden lässt. Fodas bedingungsloser Führungsstil macht ihn intern sicher nicht zum uneingeschränkten Sympathieträger. Dieser Stil ist aber für den ÖFB wie auch für das Nationalteam gut und auch alternativlos.

Kapitänsfrage ist legitim

Bei der gestrigen Pressekonferenz wirkte Foda genervt. Es ist kein Geheimnis, dass ihn Arnautovics Auftritt mit Dzeko nicht erfreut hat. Ihn heute dennoch zum Kapitän zu machen, würde dennoch alle Spekulationen vom Tisch wischen, dass sich Foda von außen beeinflussen lassen würde.

"Ich verstehe nicht, warum man überhaupt darauf kommen kann, dass ein Spieler mit den Verdiensten von Marko nicht als Kapitän infrage kommen sollte", sagte Foda gestern. Auch Windtner verteidigt den West-Ham-Legionär: "Marko Arnautovic hat gegen Nordirland sein zehnjähriges Jubiläum im österreichischen Nationalteam. Er war auch in den schlechten Zeiten immer da, als er gebraucht wurde."

Es ist aber dennoch sehr wohl legitim, dies zu thematisieren. Mit dem aktuellen Standard-Kapitän Julian Baumgartlinger – oder auch Vorgänger Christian Fuchs – sind für dieses Amt in der Vergangenheit nicht zufällig Spieler gewählt worden, die völlig konträre Typen sind. Arnautovics spätabendliches Foto in Sarajevo war keine Tragödie, aber auch nicht geschickt. Ein Kapitän hat eben Vorbildwirkung, er führt die Mannschaft an und sollte auch das Spiegelbild des Teams sein.

Deshalb ist die Frage für jeden Zuschauer, Journalisten und auch Funktionär erlaubt. Beantworten kann und darf sie freilich nur der Teamchef.

Burgstallers Einsatz in fraglich

Wer wird für Österreichs Fußball-Nationalteam heute im Angriff starten? Diese Frage bleibt vorerst noch offen. Denn Guido Burgstaller ist mit muskulären Problemen angeschlagen.

Sollte er es heute nicht rechtzeitig schaffen, würde wohl Marko Arnautovic von der linken Seite ins Zentrum rücken und den freien Platz einnehmen. Arnautovic ist trotz seiner Knieprobleme auf jeden Fall Fixstarter.

ÖFB-Teamchef Franco Foda hatte gestern noch ein Treffen mit Sportdirektor Peter Schöttel und Geschäftsführer Bernhard Neuhold. Foda: "Auch hier wurde mir bestätigt, dass es bei der Präsidiumssitzung keine Diskussion über die Kapitänsfrage gab."

Der Ansturm auf Tickets hat sich in Grenzen gehalten. Bis Donnerstagabend waren 21.000 Karten verkauft.

mehr aus Nationalteam

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerDa (1.283 Kommentare)
am 12.10.2018 15:39

Heut kommt die Nationalelf wieder auf den Boden zurück.
Kann nur eine Niederlage werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 14:33

von taranis

Aber auch Schuld sind die Medien, die nur Sensationsgeil Öl ins Feuer gießen; um aus einer Schass Gschicht einen Skandal zu kreieren. Letztklassig.

DANKE damit bestätigst du meine Meinung über Medien Gequake !

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 12.10.2018 13:31

Mit der diskussion über den kapiän ist für mich das spiel im vorfeld schon verloren.

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 12.10.2018 11:53

Not my Captain!

Zuerst eine Saupartie gegen Bosnien ohne Engagement und mit Ballverlust zum Gegentor und danach noch mit den Yugo-Freunden abfeiern gehen.

Internationales Null!

lädt ...
melden
antworten
megalomaniac (83 Kommentare)
am 12.10.2018 12:18

Gott sei dank muss er auch nicht IHR Captain sein.

Der Ausgangspunkt war schon der schwache Pass aus der Verteidigung heraus auf ihn. Was will man mit so einem Ball machen?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 12.10.2018 10:10

Kann er eigentlich schon einen zusammenhängenden, verständlichen Satz alleine formulieren?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 12.10.2018 10:42

@- metschertom

Ist für seine Berufsausübung auch nicht notwendig, der 1. Geiger im Orchestergraben braucht auch keine italienischen Arien zu singen. Trotzdem ist er wichtig.

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 12.10.2018 09:25

SICHER IST ER DER GEEIGNETSTE : ER HAT IMMER DIE BUNDESHYMNE TEXTSICHER, LAUT UND AUS DEM BRUSTTON EIGENER ÜBERZEUGUNG GESUNGEN !
...und ER will auch „Leben kaufen“ !
Ein Idealtyp für „Krone-ÖSTERREICH-Heute“ - Auflagensicher eben !

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 12.10.2018 10:29

@- wopra

Okay. gebe Ihnen Recht, denn er singt nicht, welch ein Skandal. Also sofort eine Ex-Wiener- Sängerknabennationalmannschaft aufstellen, die gewinnt zwar nichts, aber die Nationalhymne wird schön gesungen. Selbst die Nationalhymne war schon mal stimmiger, vor der textlichen Gendervergewaltigung.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (854 Kommentare)
am 12.10.2018 09:02

Scheiß egal was die Medien über ihr berichten, mir können sie den Marco Arnautovic nicht madig machen. Ich finde ihn ehrlich und direkt, auch wenn ein bisschen einfach aber das ist halt Fußball. Dass er die Schleife tragen darf steht außer Frage, meiner Meinung nach und noch etwas: an die Leute die Arnautovic für einen Fehler ein Leben lang zu verurteilen sollen selbst mal in ihrer Jugend Sünden bereinige.... Jeder baut Mist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.10.2018 08:47

...und wie immer stehen sie geschlossen HINTER den Betreffenden - also ist der Tritt in den Hintern vorgeplant.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.10.2018 08:27

Nein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.010 Kommentare)
am 12.10.2018 07:46

Natürlich ist der Arnautovic der richtige für die Binde.

Er soll sie fix bekommen.

Arnautovic hat auch bei den Testspielen immer brav gespielt und seine Leistung gebracht, während dessen die Medienlieblinge wie Alaba, Sabitzer usw. stets "verletzt" waren.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.10.2018 07:25

Vielleicht sollte man sich auf laola1 einmal die Geschichte der gesamten Anti-Arnautovic Kampagne zu Gemüte führen. Auslöser der ganzen Geschichte ist der ehemalige Krone-Journalist Peter Linden, Wiener durch und durch, Erz-Rapidler und ganz spezieller "Freund" von mir.
Traurig dass die OÖN auch auf diesen Zug aufspringen.

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 12.10.2018 06:51

Ich finde, er ist als Spieler unersetzlich im Team. Allerdings ist er zu launisch. Manchmal hat man das Gefühl, es juckt ihn an diesem Tag einfach nicht, die volle Leistung zu bringen. Sieht man dann an jeder Aktion von ihm, an seiner Körpersprache. Darum würde ich ihn nicht zum Kapitän machen! Ein Kapitän muss in JEDEM Spiel als Vorbild / Antreiber voran gehen.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 12.10.2018 06:21

Natürlich ist er Kapitän. Spart euch diese unnütze Diskussion.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.10.2018 06:12

Er ist ein Super Typ aber kein Kapitän

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 12.10.2018 07:10

Ach, du kennst ihn persönlich? Oder bist du einer der Vollpfosten, die nur blöd die Schnauze aufreißen und antauchen; ohne zu wissen, welchen Bullshit sie eigentlich von sich geben.

Du hat Nüsse Ahnung, welcher Mensch Arnautovic wirklich ist. Aber große Klappe.

Mann.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.10.2018 08:38

https://diepresse.com/home/sport/fussball/767388/Arnautovic-beschimpft-Beamten-bei-Polizeikontrolle

"Ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen."
Damit hat er sich als "guter Mensch" für immer disqualifiziert.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 12.10.2018 08:49

Das entscheidest du?

Echt jetzt? 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2018 15:41

Er ist ein Charakter Schwein ! Aus Ende ! Nimm ihm den Ball weg und er ist doof wie ein Pfosten !

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.10.2018 09:56

15 Wörter, 26 Fehler.
Ziemlich erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 12.10.2018 05:33

Warum wollen die OÖN mit dieser untergriffigen Überschrift jetzt wieder ein Arnautovic-Bashing starten? Ich versteh's nicht!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.10.2018 07:37

Ich versteh es auch nicht. Nochdazu ja geplant ist/war NUR während der Abwesenheit von Baumgartlinger die Kapitänsrolle ABWECHSELND auf mehreren Spielern aufzuteilen. Gegen Schweden war es Alaba, gegen Bosnien eben Arnautovic
Daraus wieder ein Arnautovic-Bashing zu machen ist für mich einfach schäbig. Besonders der Versuch ihm aus dem Foto mit Dzeko einen Strick zu drehen ist infam.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 12.10.2018 08:47

So isses.
Das sich befreundete Spieler nach der Partie noch auf ein Saftl treffen, ist doch legitim. Das machen tausende von Hobbysportlern.
Nur weil die Beiden nicht im selben Team spielen, dürfen sie nicht mitsammen reden?
Man darf sich nicht wundern, wenn kein FrIdeen auf der Welt möglich ist.

Bestes Beispiel: Unsere beiden Wiener Vorzeige- Aushänge- Rekord- Platzsturm- Proletenvereine.

Aber auch Schuld sind die Medien, die nur Sensationsgeil Öl ins Feuer gießen; um aus einer Schass Gschicht einen Skandal zu kreieren. Letztklassig.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.10.2018 12:36

100%ig richtig !!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2018 03:16

Kauf unser Leben !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen